Ich füttere jetzt auch roh!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
bela2805
Mini-Nase
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 05, 2012 12:46 pm
Wohnort: Niederösterreich

Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von bela2805 »

Am 7.2. wird Melody ein Jahr - 10 Monate habe ich es versucht sie ans trockenfutter zu gewöhnen, sie hats gefressen, aber nur das nötigste. so schaut sie auch aus, in meinen augen viel zu dünn. (17 Kg bei 57 cm)
Jetzt reicht es - ich habe vor einer Woche auf rohfleisch umgestellt, und jetzt??? Sie frißt mit appetit ihre portion auf, ich kanns gar nicht glauben. ich war bisher bei allen meinen hunden überzeugter trockenfutterfütterer (bernersennen, labrador), jetzt ist vorbei.
Man bekommt ja am Hundeplatz immer die "besten Tipps" - ein hund verhungert nicht, du musst nur konsequent sein, nix anderes geben - aber Melody hat mich eines anderen gelehrt. sie kann auch konsequent nur ein paar bissen fressen. Hab 5 verschiedenen futter ausprobiert, nix hat ihr auf länger geschmeckt. Dann kam eine neue mit Dobermann (der auch so schlecht gefressen hat) zum trainieren, die hat mich überzeugt, dass ich umstellen soll auf rohfütterung. jetzt ist schluß mit TK. Fleisch und gemüse kann kommen. :wav:

Bis bald Gabi und die zufriedene Melody

Oekohexe
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mai 11, 2006 5:52 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von Oekohexe »

Das ist schön und deine Melody wird es dir danken .........................ihr seid auf nem guten Weg . Bin schon sehr gespannt wie´s bei euch weiter geht . :wink:
LG Dagmar & Theo

Bild

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von Püppi0211 »

Die Geschichte kenne ich auch genau so.... Seit dem Sparky Fleisch bekommt sieht er von der Figur her viel besser aus ohne zu dick zu werden, vorher war ein viel zu dünn so das man die Knochen gesehen hat, und nicht nur gespürt.

Viel Spaß beim schnipseln und zusammenstellen der leckeren Mahlzeiten :P
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von Andy »

Na supi! Früher habe ich ja auch nur TF gefüttert und hatte genau dieses Problem auch. Dann kam bei mein letzten Hündin mit nur 7 Monaten eine Magendrehung dazu, die mich dann zu einem intensiven Auseinandersetzen mit Hundefutter gebracht hat und die Konsequenzen daraus kennt ihr ja! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von Moni »

Herzlich WIllkommen im Club :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von Christiane138 »

Bei mir war es auch so. Knicka mochte einfach sein Trockenfutter nicht und war viel zu dünn auf den Rippen.
Das erste Mal, dass ich erlebt habe, dass Knicka auf Futter "scharf" ist, war die erste Packung Fertigbarf, die ich aus dem Paket geholt habe. Da stand er hochkant am Küchenschrank und das obwohl es noch gefroren und eingeschweisst war :lol: .

Mittlerweile wissen wir ja, dass Knicka stark allergisch ist und nach kurzer Zeit des Barf-Fütterns hörte er wieder auf mit Appetit zu futtern :roll: .
Meine Hundetrainerin meinte dann, dass es Hunde gibt, die für ihr Futter arbeiten möchten.
Also nicht nur Napf hinstellen und futtern lassen.

Seitdem bekomme Knicka sein Barf aus dem Futterbeutel (man gewöhnt sich an alles :wink: ) und wir machen halt vorher was damit (suchen, apportieren...). Oder ich verstecke es ihm schon mal in einem Packkarton, den er dann selber auf machen muss.
Das klappt und ich bekomme jetzt endlich die nötige Tagesportion in in "rein" :D :D :D :D :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Super! Für mich (natürlich für die Hundis) ist Barf einfach das Beste, natürlich muss man sich einlesen und paar Sachen beachten, außerdem sollte man auf dem Laufenden bleiben und immer mal wieder hören, ob's neue Erkenntnisse gibt. Und natürlich Allergiker, die nicht alles vertragen. Aber ich hab mich mal mit einem Zoo-Tierpfleger unterhalten und ihn gefragt, warum die Caniden denn nicht mit dem so tollen Hundefertigfutter gefüttert werden. Seine Antwort: Was sollen wir? Unsere wertvollen Tiere mit so was füttern? Das fressen die eh nich, außerdem haben wir Zuchtprogramme, da müssen wir einfach naturgemäß füttern! Das ist schon lange her, da hatte ich noch keinen Hund und dachte halt, an der vielen Werbung ist was dran.
Viele Grüße Gina

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von Landina2011 »

Bei uns war es auch so.Kiki ist auch kein
guter Fresser.Ich habe lange drüber
nachgedacht,mich aber nicht getraut,
bis ich Andy kennen gelernt habe. :D
Kiki hatte mit einem Jahr schon Anfänge von
Zahnstein,das mit der neuen Ernährung aber
alles wieder weg gegangen ist. :lol:
Bild

Lockentier
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:39 am

Re: Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von Lockentier »

ich sehe es inzwischen auch so "im Zweifel für den Angeklagten". Wenn ein Hund kein Trockenfutter frisst, gerade nach einigen durchprobierten Sorten gibt es einen Grund. Man sollte allerdings auch so ehrlich sein und überlegen was noch alles nebenbei so abfällt (das kenne ich von meinen Kunden, nach zwei Tagen in der Betreuung fressen sie plötzlich wieder ihr Futter auf, wobei vorher gesagt wurde, dass er kein guter Fresser ist, wenn sie dann auch noch abnehmen ist die Sache schnell klar woher die Plautze kommt). Glaube schon, dass die zu unrecht abgestempelten Mäkelfresser wissen was ihnen nicht gut tut. Gegen den Strich geht mir dann auch das lecker machen von Trofu indem man Dosenfutter und Leberwurst drunter rührt damit es überhaupt gefressen wird.

bela2805
Mini-Nase
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 05, 2012 12:46 pm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von bela2805 »

halli, hallo!
Jetzt schreib ich zum 3. mal, immer war meine beitrag weg????
Stand nach einer Woche - Melody schmeckts noch immer, und ich bermerke was ihr schmeckt - karotten roh aber nicht gekocht, nudeln nur fleckerl, sprialen schmeißt sie neben die schüssel :?:
fleischknochen putzt sie blank, frißt sie aber nicht, da sie das ja nicht kennt.
hab gerade im merkur putenhälse, hühnerherzen und hühnermägen günstig erstanden (-50 %) weils heute abläuft, portioniert und tiefgekühlt.
das einzige was mir auffällt, meldoy frißt im garten gras. fehlt ihr irgendetwas??, bin ja erst barfanfänger und habe sicher noch viele fragen!
Bis bald gabi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von Andy »

Da würde ich mir mal nicht gleich Sorgen machen. Achte auf eine abwechslungsreiche Kost: vergiss auch nicht den Grünanteil im Gemüse wie Kresse, Feldsalat, Rucola und Co. Wenn sie immer wieder Gras fressen sollte,würde ich das Gemüse dünsten und dann pürieren. Dann ist es verträglicher.
Oft fressen Hunde ja auch Gras, wenn sie etwas Verdauungsprobleme/Übelkeit haben. Manche fressen auch einfach so Gras. Achte jetzt darauf, dass du langsam neue Obst und Gemüsesorten einführst und nicht alles auf einmal.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bela2805
Mini-Nase
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 05, 2012 12:46 pm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ich füttere jetzt auch roh!

Beitrag von bela2805 »

@andy - danke für die antwort - werd mich dran halten - berichte folgen lg. gabi

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“