BARF für 3 Wochen sinnvoll?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

BARF für 3 Wochen sinnvoll?

Beitrag von Samsi »

Hallo liebe Barfexperten,

nachdem es nun ziemlich sicher ist, dass Paula während des Urlaubes meiner Eltern ab Ende Dezember für drei Wochen bei mir ist (und ich mich schon richtig auf Frau Paula freue :mrgreen:), bin ich schon am Überlegen, wie ich es futtertechnisch am Besten mache.
Unsere beiden Jungs werden ja inzwischen komplett gebarft und die Truhe ist im Moment sowieso voll, sodass auch bis Paula kommt, sicher auch noch für sie etwas übrig wäre, aber ich habe Bedenken, ob eine Umstellung für so eine kurze Zeit überhaupt sinnvoll ist und sie nicht womöglich Probleme damit bekommt, da sie es bis jetzt nur gewohnt ist einmal die Woche etwas Knochiges vom Geflügel, z.B. Putenhälse oder Hühnerklein, zu bekommen, wobei Paula ansonsten auch gerne mal (ungesunde) Sachen klaut und die ganz gut verträgt.

Würdet ihr es unter der Voraussetzung mit Barf versuchen oder lieber auf Fertigfutter zurückgreifen? Wobei ich davon mal abgesehen davon, dass ich Barf für gesünder und besser halte, aus anderen Gründen nicht begeistert bin.

Liebe Grüße,
Steffi
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für 3 Wochen sinnvoll?

Beitrag von Andy »

Drei Wochen Barfen und dann wieder umstellen auf Industriefutter macht keinen Sinn und schadet dann eher als dass es nützt. Der Organismus benötigt ja eh schon einige Zeit, um sich auf das Rohfutter umzustellen. Sehr viele Hunde haben anfangs über Tage, Wochen oder gar Monate sog. Entgiftungserscheinungen. Paula wäre nach drei Wochen gerade umgestellt, wenn sie zu deinen Eltern wieder zurückkehrt und muss sich dann erneut umstellen. Das ist nicht gut. Füttere sie so weiter wie sie es kennt. Hin und wieder kannst du ihr ja einen großen Fleischknochen zum Abnagen geben den sie aber nicht auffressen soll, da sie überdas Industriefutter schon genug Ca und alles andere bekommt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: BARF für 3 Wochen sinnvoll?

Beitrag von Samsi »

OK, danke für deine Meinung dazu, Andy, das hatte ich schon befürchtet.

Dann werde ich wohl in der nächsten Zeit ein gutes Trockenfutter bestellen, da ihr gewohntes Trockenfutter alles andere als hochwertig ist und sie wenigstens während sie hier ist, etwas Ordentliches bekommen soll und im Zweifelsfall unsere Beiden dann zum Teil auch Trockenfutter fressen müssen, wenn es nicht anders klappt.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: BARF für 3 Wochen sinnvoll?

Beitrag von MelanieR »

Was sagen denn deine Eltern dazu, dass du was anderes füttern möchtest? Ich wäre nicht so begeistert, wenn ich Nele in Urlaubsbetreuung gebe und sie dort einfach für die kurze Zeit auf was anderes umgestellt wird.
Ich kann das verstehen, dass man nichts verfüttern mag, das man mit der eigenen Einstellung so gar nicht vereinbaren kann, aber vielleicht lassen sich deine Eltern durch deine Argumente auch von einem anderen Futter überzeugen? (hochwertige Fertigfutter sind ja nicht immer so viel teurer als das "Standardfutter" aus dem Supermarkt) Dann könntest du sie in der Zeit bei dir umstellen und deine Eltern nehmen den Sack/die Dosen/Barf/Fertigbarf/was auch immer anschließend mit nach Hause und füttern es weiter.
Obwohl du das ja sicher schon versucht hast, oder?
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: BARF für 3 Wochen sinnvoll?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde nicht umstellen, auch nicht auf ein anderes Trockenfutter. Was soll das bringen, wenn sie 3 Wochen bei dir was anderes bekommt? Denke der positive Effekt durch die hochwertigere Zusammensetzung wird direkt wieder durch den negativen Effekt der Umstellung aufgehoben.
Gib ihr einfach das was sie immer bekommt.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: BARF für 3 Wochen sinnvoll?

Beitrag von Samsi »

@ MelanieR
Meine Eltern wissen, dass es hier anderes Futter geben würde, Paula hat hier sonst auch schon, wenn sie mal kurzzeitig zu Besuch war, das Futter von den Jungs (allerdings kein Barf) mitbekommen.
Und nein, meine Eltern werden kein anderes Futter füttern, davon konnte ich sie schon nicht überzeugen, als ich noch dort gewohnt habe, da gab es allerdings für Paula gutes Trockenfutter, aber eben von mir bezahlt.


@ Sanne
Es geht mir darum, dass ich im Zweifel alle drei Hunde dann mit dem gleichen Futter füttern möchte, da ich nicht überzeugt bin, inwieweit es klappt, dass Paula den Jungs ihr Futter lässt, da ich keine konsequente Trennmöglichkeit (1-Zimmer-Wohnung) habe und Paulas Futter füttere ich unseren sicherlich nicht.
Außerdem brauche ich sowieso Leckerlis für die Spaziergänge und dafür würde sich so ein Trockenfutter anbieten, ihr eigenes Futter akzeptiert sich nicht dafür, während sie es immer absolut genial fand, wenn ich ihr etwas von dem normalen Trockenfutter von unseren Jungs für sie als Leckerchen dabei habe.
Ich weiß, was du meinst, aber ich bin mir sicher, dass es ihr nicht schaden wird, für die Zeit ein gutes Futter zu bekommen, vor allem, da man ja normalerweise sowieso immer mal zwischen den Futtersorten wechseln sollte, im Prinzip geht es darum, dass ich ein Problem mit ihrem Futter habe und ich nicht möchte, dass ein Hund bei mir so ein schlechtes Futter bekommt.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“