Suche Infos zum Katzen barfen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Suche Infos zum Katzen barfen

Beitrag von Moni »

Ich war neulich mit meinen beiden Katzen beim TA. Mirabella ist inzwischen 9 Jahre alt und Minka unser Kater 10. Für beide, besonders aber für den alten Knaben hat mir meine TÄ empfohlen, auf Seniorkatzenfutter umzustellen, für den Kater am besten auf eines das nierenschonend ist, also mit wenig Phospat und Protein, da er bereits leichten Mundgeruch und schlechte Zähne hat. Wenn ich aber die Futtersorten so durchschau krieg ich echt die Krise- das ist ja noch viiiiiel schlimmer als bei den Hunden. Minka frisst eh nur Nassfutter, aber was da alles drin ist, bzw. vielleicht drin ist, weil gar nicht erst deklariert- du meine Güte, darüber hab ich mir seltsamerweise noch nie Gedanken gemacht (im Schnitt 4% Fleisch, tierische nicht näher bezeichnete Nebenprodukte, Getreide und ZUCKER!!!!).
Und deshalb würd ich sie gerne barfen. Aber ich weiß nicht, wie die Verhältnisse bei Katzen sind, Taurin, Ca, Gemüse zu Fleisch,....
Macht das jemand hier? Besonders auch in Bezug auf Seniorkatzen mit angehenden Nierenproblemen?
Was darf man nicht füttern,.... sollte man dringend regelmäßig füttern?
Vielen, vielen Dank schon mal für eure Ratschläge, Links und Tipps!!!! :wink: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche Infos zum Katzen barfen

Beitrag von Andy »

Schau mal hier: http://www.dubarfst.eu
Wenn du ein wenig runter scrollst, findest du alles über das Katzenbarfen. Es ist ein offenes Forum, in dem du alles lesen kannst ohne angemeldet zu sein. Ich denke, da findest du alle Informationen, die du brauchst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Suche Infos zum Katzen barfen

Beitrag von Moni »

Vielen Dank Andy :wav: :wink: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Mephisto

Re: Suche Infos zum Katzen barfen

Beitrag von Mephisto »

Hallo !

Wir beschäftigen uns auch mit dem Thema "katzenbarfen", hilfreich ist ja, das o.g. Forum.

Zusätzlich war "Natural Cat Food" (wir haben es als iBook, gibts auch zum Anfassen .-) ) hilfreich.
Verständlich geschrieben und insgesamt ergab sich für uns ein "rundes Bild"

Viele Seiten habe ich überblättert, gerade die, wo JEDE ZUTAT ellenlang halbwegs chemisch/biologisch erklärt ist.
Ist mir egal, warum, ich muss nur wissen dass es reinmuss ins Futter und wo es auf natürlichem Weg drin ist .- ).

Bei Katzen ist die Umstellung wohl etwas langwieriger.
Unser MekMek bekommt immer mal einen Löffeln von den Hunden, zur Eingewöhnung, dann z.Zt. noch das bisherige Nassfutter. Den Rest erledigt er nach wie vor über Mäuse. Manche frisst er, manche nicht. Die sind für uns .-)

Das wird also eine längere Geschichte, vor allem auch ein wenig aufwändiger, weil die Portionen ja deutliche kleiner sind und erstmal "vorbereitet" werden wollen, so dass man dann einen TK-Vorrat hat.
Viele Grüße
Dietmar (Boss von Mephisto).

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Suche Infos zum Katzen barfen

Beitrag von Moni »

Oh ja, langwierig ist gut. Also wir habens wieder aufgegeben, wochenlang die leckersten Sachen wegwerfen(die die Hunde eben nicht fressen dürfen) war mir einfach zu doof. der Kater hat sich strikt geweigert und die Katze na ja, wie sie grad Lust hatte, wollte ihr TF. Barfen tut sie sich selbst. Jetzt kriegen sie ein hochwertiges Nassfutter (Kater) und die Katze ihr TF für Senioren und sie sind glücklich.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Mephisto

Re: Suche Infos zum Katzen barfen

Beitrag von Mephisto »

Moni hat geschrieben:Oh ja, langwierig ist gut. Also wir habens wieder aufgegeben, wochenlang die leckersten Sachen wegwerfen(die die Hunde eben nicht fressen dürfen) war mir einfach zu doof. der Kater hat sich strikt geweigert und die Katze na ja, wie sie grad Lust hatte, wollte ihr TF. Barfen tut sie sich selbst. Jetzt kriegen sie ein hochwertiges Nassfutter (Kater) und die Katze ihr TF für Senioren und sie sind glücklich.
Hallo Moni,

was dürfen die Hunde nicht, was du der Katze vorgesetzt hast?...Da fällt mir gerade gar nichts ein....

Viele Grüße
Dietmar

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Suche Infos zum Katzen barfen

Beitrag von Bupja »

Monis Hunde haben Probleme mit dem Magen.
Sie vertragen nicht alles.

Mephisto

Re: Suche Infos zum Katzen barfen

Beitrag von Mephisto »

Bupja hat geschrieben:Monis Hunde haben Probleme mit dem Magen.
Sie vertragen nicht alles.

AH, ok, wusste ich nicht.
DAS macht dann Sinn .-)

Viele Grüße
Dietmar

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“