"Barfen für Vegetarier"

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von Samsi »

JohnnyP hat geschrieben:
MelanieR hat geschrieben:Vielleicht passt da ja wirklich Wolfsblut?
Habe ich eine Weile lang gefüttert, aber die Hunde mögen es nicht wirklich gerne.
Manche Sorten haben einen heftigen Geruch.
Wild Duck hab ich als letztes gehabt, aber auch das wurde nur mit langem Zahn angenommen.
Ich hätte schon gerne mal ein Futter, welches einfach freudig angenommen wird. Vor allem wenn man so viel Geld reinhängt. :roll:
Platinum wurde hier immer gerne angenommen, das kann ich sogar unseren Mäklern als Leckerlis geben.
Wobei Wolfsblut bei uns auch noch verhältnismäßig gut gefressen wurde, wobei ich auch nur Alaska Salmon und Range Lamb verfüttert habe, aber wenn es nach den Hunden ginge, wäre unsere Futterauswahl sowieso extrem eingeschränkt :wink:.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von JohnnyP »

Tja mit Platinum hab ich nach einer Weile Totalfutterverweigerung gehabt.
Immer wenn ich denke, dass ich ein super Futter gefunden habe, sind die Hunde dagegen.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von MelanieR »

So, wir fahren momentan mit dem Lukullus Nassfutter ganz gut. Schmeckt ihr prima, sie verträgt es gut und macht kleine Häufchen. Trofu (Wolfsblut) wird weiterhin so gut wie verweigert :lol:
Und weil ichs ja wenigstens mal probieren muss,sind eben 9 Kilo Fertigbarf eingetroffen ( ich hab heimlich mal ein Fach im Gefrierschrank im Keller freigeräumt :oops: )
Da ein Kilo Fischbarf dabei war, roch es doch alles sehr fischig und eben beim Aufteilen des 1. Kilos fühlte ich mich geruchstechnisch ja doch wieder sehr an meine Praktikumszeit in der Pathologie erinnert (währenddessen ich Vegetarierin wurde)
Man möchte doch nicht so genau wissen was da so alles ist was da gewolft in dem Eisklumpen steckt :lol:
Ich bin ja gespannt wie das Zeug bei Nele ankommt und ob es den erhöhten Ekelaufwand zu Dosenfutter wert ist. Das riecht für mich doch ganz lecker...

Sie bekommt momentan übrigens knapp 7% ihres Körpergewichts an Dosenfutter. Ist das so ok und gebe ich ihr die gleiche Menge vom Fertigbarf? Momentan nimmt sie nämlich nicht wirklich zu, wir hängen bei 6 Kilo. Ein befreundeter 7 monatiger, 13 Kilo schwerer Beagle bekommt nämlich auch die gleiche Menge ( also nicht den gleichen Prozentsatz) Futter
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von Bupja »

Bei Fertigfutter kenne ich mich nicht aus, 7% kommt mir aber ziemlich viel vor.
Aber beim Barfen ist die Faustformel ca. 3,5% vom Körpergewicht, was sie haben sollte. Manche Hunde brauchen mehr, andere weniger.
Beispiel:
Das Idealgewicht von meinem Pjakkur sind 6kg (er ist 35cm groß). Also bekommt er insgesamt 210gramm Futter. Davon 70% Fleisch und 30% "Beilage".

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von MelanieR »

Nele ist auch erst 6 Monate alt :wink:
Sie dürfte aktuell auch etwa 35 cm haben, aber man spürt die Wirbelsäule und die Rippen wirklich sehr deutlich. Auch, wenn Pudel schmal sein sollen find ich das doch etwas dolle. Und sie bekommt die Menge ja nun auch gut 2 Wochen und hat nicht wirklich zugenommen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von Bupja »

Achja, sorry, stimmt, sie ist ja 6 Monate alt.
Dann sind die 7% auch ok.

Würde es beim Barf vielleicht mal mit 8% versuchen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von Andy »

Also beim Barfen geht man nicht von 3,5% aus. Das wäre zuviel. In der Regel startet man bei einem erwachsenen Hund bei 2% und schaut dann erst einmal wie er mit dieser Menge zurecht kommt.
Bei einem jungen Hund muss man auch schauen, ob dies ein Vertreter der kleineren Rasse ist oder ob er größer wird. kleinere Hunde haben in der Regel bezogen auf ihr Körpergewicht einen höheren Gesamtfutterbedarf als größere.

Nele würde ich vom Fertigbarf zwischen 6-7% geben, aber eben auch darauf achten, dass sie genug Fett dazu bekommt. Es würde nicht gut sein, bei einem dünnen Hund die Gesamtfuttermenge immer weiter zu erhöhen. Erst sollte mehr Fett zugegeben werden. Das kann z.B. in Form von Gänseschmalz sein (tgl. ein 1/2 bis 1 TL).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von MelanieR »

Fazit: Nele fands lecker :wav:
ich den Geruch leider weiterhin nicht :oops:

Danke Andy, dann versuch ich es mal mit Fett. Ginge auch erstmal was pflanzliches, das hätte ich ja eher noch zur Verfügung. Schmalz ohne Röstzwiebelzusatz hab ich bewusst noch nie gesehen, aber sowas überseh ich im Supermarkt sicherlich nur :D

Inwieweit ich Calzium zusetzen muss, muss ich mir jetzt dann mal selber errechnen. Vor allem, wenns eventuell auf eine Dosen- und eine Fertigbarfmahlzeit am Tag hinausläuft :shock:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von Andy »

MelanieR hat geschrieben:Fazit: Nele fands lecker :wav:
ich den Geruch leider weiterhin nicht :oops:

Danke Andy, dann versuch ich es mal mit Fett. Ginge auch erstmal was pflanzliches, das hätte ich ja eher noch zur Verfügung. Schmalz ohne Röstzwiebelzusatz hab ich bewusst noch nie gesehen, aber sowas überseh ich im Supermarkt sicherlich nur :D

Inwieweit ich Calzium zusetzen muss, muss ich mir jetzt dann mal selber errechnen. Vor allem, wenns eventuell auf eine Dosen- und eine Fertigbarfmahlzeit am Tag hinausläuft :shock:
Bitte gebe ihr als Fleischfresser kein pflanzliches Fett! Das belastet nur ihren Organismus, weil er für die Verdauung von pflanzlichen Dingen nicht ausgerichtet ist.
Es gibt reines Gänseschmalz ohne Röstzwiebeln und anderer Gewürze.

So sieht es z.B. aus:


Bild


Hühnerhaut....

Bild



Eine Pellkartoffel mit Gänseschmalz bestrichen...

Bild


Schmand...


Bild


Rindertalg....bekommst du beim Fleischer/Metzger/Schlachter. Ich habe es bei Famila am Fleischstand bekommen....

Bild




Zum Calziim: wenn du ein Alleinfutter fütterst (Nassfutter oder Trockenfuttter), dann ist da alles drin, auch Ca. Da gibst du bitte nichts dazu! Das gilt auch für Fertigbarf!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von MelanieR »

Naja im Fertigbarf ist ja auch Leinöl drin und hier liest man öfters von Walnussöl und sowas. Es werden anscheinend ja doch auch anteilig Pflanzenfette gefüttert...
Aber danke für die Anregungen zum tierischen Fett, da findet sich sicher was.

Und im Fertigbarf ist zwar Calzium und co drin, es steht aber dabei, dass man bei Junghunden noch diesen Welpenzusatz dazu geben soll, weil das eben auf den Bedarf der ausgewachsenen Hunde ausgelegt ist.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von Samsi »

Zum Zunehmen kann man ansonsten auch Getreide in Maßen zufüttern, sofern der Hund keine Probleme damit hat, unsere beiden bekommen das aus dem Grund nämlich auch.

Einige Hunde vertragen nämlich einen erhöhten Fettanteil teilweise nicht so gut und da wäre Getreide eine Alternative.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von Andy »

MelanieR hat geschrieben:Naja im Fertigbarf ist ja auch Leinöl drin und hier liest man öfters von Walnussöl und sowas. Es werden anscheinend ja doch auch anteilig Pflanzenfette gefüttert...
Aber danke für die Anregungen zum tierischen Fett, da findet sich sicher was.

Und im Fertigbarf ist zwar Calzium und co drin, es steht aber dabei, dass man bei Junghunden noch diesen Welpenzusatz dazu geben soll, weil das eben auf den Bedarf der ausgewachsenen Hunde ausgelegt ist.
Du hast aber keinen Welpen mehr... :wink: Nele ist mit ihren 6 Monaten aus dem Gröbsten raus. Die Zahnung ist nahezu abgeschlossen und an Größenwachstum legt sie auch nicht mehr viel zu, da sie ein kleiner Pudel ist. Wenn du ihr 1-2x die Woche noch einen Hühnerhals gibst, ist alles OK.

Nochmal zu den pflanzlichen Fetten. Es ist richtig, beim Barfen gibt man in einer kleinen Menge Omega 3 Öle hinzu. Das tut man, um die Omega 6+9 Fettsäuren auszugleichen, die man über das Fleisch füttert. Auch die Omega 3 Fettsäuren gibt man u.a. über tierische Öle (Lachsöl, Dorschöl). Bei deiner Frage ging es ja um das Zunehmen über pflanzliche Fette. Und da geht um ganz andere Fette, nämlich um gesättigte oder einfach ungesättigte Fettsäuren und die sind in der Hundeernährung nicht gut. Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von MelanieR »

Nur mal so, weil ich gerade in alten Threads herumlese:
In den gut 7 Monaten habe ich bisher Hühnerherzen und weißen Pansen verfüttert, ich habe Hühnerflügel und Hühnerklein ausgekocht und per Hand das Fleisch abgepuhlt, ich habe Leber gekocht, Hühnerflügel- Hälse und auch Rinderherz im Ganzen gefüttert, es gab hier mal befellte Hautstreifen und gerade frisst das Nelchen an einem Kalbsbrustknochen und es knackt...

Irgendwie härtet man tatsächlich ab 8)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von Andy »

Hört sich doch gut an! Nur weißer Pansen ist nur noch Materie ohne großen Nutzwert für den Hund! Nimm bitte ganz normalen grünen Pansen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: "Barfen für Vegetarier"

Beitrag von Banane0815 »

Oh sorry Melanie,... vorzeitig PN geschrieben. Eben gelesen was du alles fütterst :lol: :lol:

Respekt.... aber was tut man nicht alles..

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“