Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Poodle81 »

Hallo,

ich habe ja schon mal Interesse wegen dem Barfen angemeldet, aber habs leider noch nicht geschafft es wirklich durchzuziehen. (aus versch. Gründen, zB Angst was falsch zu machen, zu wenig Gefrier-Kühlmöglichkeiten...)

Nun, irgendwann möchte ich aber doch in die Puschen kommen und los legen, mich ärgerts einfach nur dass ich mich nicht ran traue :roll: :keule:

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Mein "kleines-großes" Apriköschen hat eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit in Punkto Rindfleisch.
Bei Fertigfutter gibts ja allerhand an Fleischauswahl die man treffen könnte, wie zb Schaf, Hirsch etc... wie ist das beim Barfen? Kann man dann immer abwechselnd zb Schaf Huhn füttert oder brauche ich in dem Punkt "mehr" Auswahl? Oder brauchts gar keine Abwechslung? (Fisch ausgenommen)

Was ich noch gerne wissen möchte, wären die Zusätze die man für das BARF benötigt. - Welche braucht man unbedingt?
Hat jemand eine Liste dieser Zusätze?
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Samsi »

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich bin mir sicher, dass es nichts ausmacht, wenn du auf Rind verzichtest, denn viele landen ja gerade wegen Unverträglichkeiten beim Barfen :wink:.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Poodle81 »

Ich kenne mich im Fleischerei-Gebiet nicht so gut aus, meist sieht man ja nur dass es entweder Rind, oder Schwein gibt, Rind scheidet bei einem meiner Sprösslinge aus und und Schwein sowieso.
Das heißt, ich weiß nicht wie flexibel ich in der Hinsicht sein muss.

Kennt sich jetzt noch wer aus bei dem was ich geschrieben hab? :frech:
Bild

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von trüffel »

Meine Bekannt ernährt ihren Hund mit allem vom Pferd, weil er gegen alle anderen Fleischarten allergisch ist.
Sie versucht es halt abwechslungsreich zu gestalten und, ebenso wie man es vom Rind auch nicht machen sollte,
nicht nur Muskelfleisch zu füttern.
Außer Rind gibt es ja viele Möglichkeiten wie Geflügel-, Pferde- oder auch Lammfleisch bzw. Pansen/Innerein/Knochen von diesen Tieren.
Da kannst du ja durchaus wechseln, um für Abwechslung zu sorgen.

Zu den Zusätzen:
Meine bekommen nur Öl als Zusatz dazu.
Als Kur gibt es mal Hagebuttenpulver im Herbst oder Grünlipp jetzt in der Turniersaison.
Oder Bierhefe im Fellwechsel, gerade für meinen Labbi.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Elli »

Wenn du kein Rindfleisch füttern kannst, ist nicht weiter schlimm. Es gibt soviele Fleischsorten wie z.B. Lamm, Wild, Geflügel etc. oder auch Pferd. Von zu häufigem Wechsel halte ich nicht so viel aber du kannst ja ausprobieren was am besten ankommt und vertragen wird.
Schau mal, es gibt Leute die füttern jahrelang z.B. TF und ein und selbe Sorte. Also mach dir nicht allzuviele Gedanken. Probier aus womit ihr zufrieden seit. Andy wird sich bestimmt melden und dir weiterhelfen :streichel:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Bupja »

Wenn Kusko kein Rind verträgt, dann fütterst Du es eben nicht.
Es gibt ja GsD noch andere Beutetiere ;)

Du kannst ja alles mal durchprobieren: Geflügel, Lamm, Pferd, Känguruh, Hirsch, Fisch... Du solltest nur nicht ausschließlich Muskelfleisch füttern sondern auch Innereien. Auch fettes Fleich gehört auf den Speiseplan.

Die Zusammensetzung sollte so 70:30 sein. Also 70% Fleich, der Rest Obst und Gemüse.
Als Zusätze brauchst Du eigentlich nur Öl. Hier eignen sich Raps- Lein oder Lachsöl sehr gut.
Falls Du keine Knochen und auch keine getrockneten Putenhälse/Hähnchenflügel oder Knochen füttern möchtest, musst Du noch eine Calciumquelle dazugeben. Dafür eignen sich z.B. zerriebene Eierschalen.

Du wirst sehen, irgendwann geht Dir das in Fleisch- und Blut über. Ich selber barfe seit Dezember 2008 und ich brauch nicht mehr groß nachzudenken. Das wird schon :streichel: . Aller Anfang ist schwer, aber wenn Du dann mal drin bist und Du siehst wie gut es Deinen Hunden schmeckt und bekommt, dann willst Du nix andres mehr füttern.

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von taralieschen »

ich füttere schon ganz lang roh, und nachdem ich erst ganz viele Zusätze, dann so gut wie keine Zusätze gefüttert habe, bin ich jetzt bei einem Zusätze-Mix bei dem ich bleiben werde. Meine Hunde bekommen täglich Hokamix30, Ultraspur, Ascophyllum Nodosum, Kollagenhydrolysath, Omega-3 Fischöl, Lebertran und Canhydrox. Hokamix und Ultraspur habe ich in den Futterplan aufgenommen, weil Tara und Feline (Pepi gabs da noch nicht) sich dauernd gekratzt haben, Schuppen hatten, und ganz allgemein kein prickelendes Fell hatten. Ascophyllum habe ich hinzu genommen, weil ich gelesen hatte, dass es gut gegen Zahnstein sein soll. Kollagen habe ich wegen Taras Arthrose dazu genommen, und beibehalten, weil ich gelesen habe, dass Kollagen ganz hervorragend geeignet sei, beim Junghund einen guten Skelettaufbau zu gewähr leisten, und es sich hervorragend aufs Fell auswirke. Omega-3 Fischöl habe ich wegen Felines Wesensprobleme mit aufgenommen, und habe es beibehalten, nachdem ich mich weiter schlau gemacht hatte, wie sich die Omega-3 Fettsäuren erstens auf Haut und Fell und zweitens auf das Wesen und die Lernbereitschaft auswirken. Omega-3 aus Pflanzenöl ist für einen Hund sehr viel schwerer umzusetzen, als das Omega-3 aus Fischöl, deshalb gibts bei uns kein pflanzliches Öl mehr. Lebertran ist ebenfalls hervorragend für den Knochenbau, sowie für die Imunabwehr, und das Canhydrox hat mir Ruth empfohlen, als Grünlippmuschelprodukt, ebenfalls für gesunde Knochen, Sehnen und Bänder.
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Bupja »

Du gibst Fischöl und Lebertran? Das ist doch das gleiche oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? :n010:

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Poodle81 »

Ich bin so unsicher, ich will meine Püs gesund füttern, nicht umbringen :roll:

Andy hat mir ja schon mal erklärt worauf es ankommt, aber es sind eben noch Unsicherheiten... ich werde mir diese Woche vornehmen mal die Fleischereien abzuklappern, was die mir so anbieten können. Hier ist eine Fleischerei die ich im Auge habe, die nächste wäre einiges entfernt von meinem Wohnort.

Eine OT Frage: Schauen die in der Fleischerei nicht komisch, wenn man sagt: "Ich bekomme bitte gewolfte Hühnerhälse, oder Innereien vom Huhn etc?? " :lol:
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Bupja »

Poodle81 hat geschrieben:Ich bin so unsicher, ich will meine Püs gesund füttern, nicht umbringen
Keine Panik, so schnell bringst Du Deine Püs nicht um ;) Stürz Dich einfach mal rein. Ich würde mit wenig Zusätzen anfangen und dann mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich habe auch einiges ausprobiert bis ich bei dem war, was ich heute füttere und meine Jungs leben auch noch und erfreuen sich bester Gesundheit.
Am Anfang wäre für Dich vielleicht ein Zusatzmix wie z.B. das Luposan Kräuterkraft 30 einfacher, denn da ist soweit alles drin und Du brauchst keine Angst zu haben, dass Du was vergisst.
Bupja hat geschrieben:Eine OT Frage: Schauen die in der Fleischerei nicht komisch, wenn man sagt: "Ich bekomme bitte gewolfte Hühnerhälse, oder Innereien vom Huhn etc?? " :lol:
Also mein Pferdemetzger kannte die Frage schon :mrgreen: Da sind viele Hundebesitzer Stammkunden.
Ob du die Sachen schon gewolft bekommst, musst Du sehen. Aber Fragen kostet ja nix und manche Metzgereien sind sogar froh, wenn sie ihre Abfälle noch für Geld los kriegen.

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von taralieschen »

Bupja hat geschrieben:Du gibst Fischöl und Lebertran? Das ist doch das gleiche oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? :n010:
Lebertran enthält viel mehr Vitamin A und Vitamin D und bietet deshalb viele zusätzliche gesundheitliche Vorteile.
Als natürlich entzündungshemmend, wird es bei Gelenkschmerzen und Hauterkrankungen verwendet. In jüngerer Zeit ist Lebertran ein natürliches Heilmittel für eine breite Palette von Krankheiten, darunter:

Kardiovaskuläre Erkrankungen
Chronische Entzündungen
Erkrankungen der Haut
Arthritis und Gicht
Entzündliche Darmerkrankungen
Diabetes
Cholesterin
Demenz

Studien haben ergeben, dass Lebertran, genau wie Omega-3 Fischöl auch zur Verbesserung der Sehkraft und der Gehirnfunktion beiträgt, und das Immunsystem stimuliert.
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Bupja »

Danke, und wieder was dazugelernt :)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Andy »

Wenn man Lebertran füttert, dann sollte man aber keine Leber füttern. Ansonsten kommt es leicht zu einer Überdosierung mit Vitamin A.


An Zusätzen gibst du nur eine Ca-Quelle wie Knochenmehl oder Hühä oder Eierschalen....am besten wochenweise abwechselnd. 1x wöchentlich gibst du eine Prise Salz und ein Eigelb. Darüber hinaus gibst du immer etwas Omega 3 Öl mit ins Gemüse, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können.

Andere Zusätze sind NICHT erforderlich! Zusätze, also Supplemente, gibst du ansonsten nur kurweise über einen Zeitraum von 4 Wochen ins Futter und nicht dauerhaft (bei einem gesunden Hund). Zusätze sollten immer nur gezielt eingesetzt werden z.B. Im Herbst kann man Chlorella oder Spirulina geben, um die Blutbildung und Entgiftung zu unterstützen, bei Fellproblemen kann man mal eine Bierhefekur machen usw.

Wenn eine Rindfleischunverträglichkeit vorliegt, fütterst du eben alle anderen Fleischsorten außer Rind und gut ist. Das ist kein Problem! Diese Sorten und die Abwechslung der verschiedenen Teile von einem Tier bekommst du am besten über einen Internethandel wie z.B. Tierhotel oder Futterfleisch Ackert, Hungenberg usw. Gerade das Tierhotel bietet auch kleinere Mengen an. Du wirst wahrscheinlich eher schlecht Knorpelstücke, Milz, Nieren usw. vom Metzger bekommen. Der verkauft die das eher nicht. Zum Beispiel kannst du Schweinenieren abgekocht oder abgebraten alternativ zu Rindernieren nehmen.



Einmal die Woche solltest du auch Fisch anstatt Fleisch füttern. Auch kannst du gerne Milchprodukte wie Frischkäse usw. füttern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Poodle81 »

Hallo nochmals,

danke Andy... kannst du dir diesen Shop mal angucken http://www.pets-bio-world.at/ und mir sagen was du davon hälst? Da sollte doch alles dabei sein was ich brauche.
Wie findet ihr die Preise, sind die ok?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Notwendige Zusätze

Beitrag von Andy »

Biofleisch hat natürlich seinen Preis. Wenn du Biofleisch füttern möchtest, kannst du auf diesen Anbieter zurückgreifen. Wechsel Pute, Huhn, Lamm und Fisch durch. Einmal die Woche sollte es Leber geben. Die kann vom Huhn, von der Pute oder Lamm sein. Anstatt Rinderpansen gibst du 2x die Woche Lammpansen und einmal die Woche Strossen oder Knorpel oder Schlund vom Pferd z.B. und alles ist prima! :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“