Barf für Welpen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Barf für Welpen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mein(e) Lütte(r) soll ja von Anfang an gebarf werden. In der Wachstumsphase wollte ich auf Fertigbarf zurückgreifen (Happypet Much) und dachte das noch mit Eigelb und Hühnerhälsen - und Flügeln, evtl. Eierschalenpulver zu ergänzen, manchmal etwas Hüttenkäse mit Honig u.ä., als Leckerli Trockenfleisch.
Nun macht Happypet Much (sicherlich wohlverdiente :D ) Ferien und zwar genau zum Einzug meines Welpen...
Nun werde ich kurz vorher noch meine Bestellung aufgeben, Gefrierkombi wird noch angeschafft :mrgreen: .

Nun zu meinen Fragen:

Was wiegt denn so ein 8/9/10 Wochen alter Großpudel (ich muss ja irgendwie die Menge ausrechnen, die ich für den ersten Monat brauche) so ungefähr?
Ich gehe mal von einer Tagesportion von 4 bis 5% des Körpergewichtes aus, das in den ersten Wochen aber ja auch noch ein wenig wachsen dürfte.

Am Anfang nur eine Sorte? Wenn Sortenwechsel dann nach welcher Zeit?

Ich danke Euch schon mal!

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andrea01

Re: Barf für Welpen

Beitrag von Andrea01 »

Also, meine Riesenponys haben über 5 kg mit 8 Wochen, ich denke aber, ein "normaler" GP hat so zwischen 3,5 - 4,5 kg mit 8 Wochen.

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Barf für Welpen

Beitrag von Landina2011 »

Hallo,
mein GP Flokati hat mit 9 Wochen 4,2 Kilo gewogen,und war 31,0 cm gross.
Und sie war sooooo süss. :D
Ist sie jetzt natürlich immer noch. :D
Grussi,Ivonne
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barf für Welpen

Beitrag von Andy »

Ich habe Bente ja mit 11 Wochen zu mir geholt und da wog die kleine Wuchtbrumme genau 8kg!
Rechne also einfach mal mit 4,5 mit 8 Wochen und so ca. 5 kg mit 9 Wochen.

Als Gesamtfuttermenge musst du in dieser frühen Phase für einige Wochen mehr ansetzen. Ich würde mit 9% des Körpergewichtes rechnen. :wink:

Einen Welpen kannst du recht schnell voll auf Barf umstellen. Fange aber trotzdem mit einer Obst- und einer Gemüsesorte an (z.B. Apfel und Pastinake) und einer Fleischsorte (Rindermett). Das machst du 2-3 Tage und fütterst dann eine andere Gemüseart anstatt der Pastinake, lässt den Apfel noch bestehen. Und tauscht dann wieder nach 1-2 den Apfel aus. Nach so 3 Tagen kannst du dann auch eine andere Fleischart ausprobieren. Ich würde einen Welpen so barfen und nach und nach neue Sorten einführen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Barf für Welpen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich danke Euch!
Das wird noch spannend... :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Barf für Welpen

Beitrag von Tamara »

Ich hab ein Monsterpü :shock: .

Finn wog mit 10 Wochen 8kg, ich hab Anfangs glaub ich mit 8% gerechnet.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“