Püriertes Gemüse

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Hallo an alle!

Mir brummt gerade der Schädel, habe mir sorgfältig die kompletten Barf-Seiten durchgelesen und habe doch nicht alles verstanden.
Zum Beispiel: wie bitte schön soll man denn ROHES GEMÜSE pürieren? Ich habe zwar zu Hause einen Pürierstab, aber wenn ich mir nun vorstelle, daß da jetzt ein kleines Stück Möhre mit ein/zwei Salatblättern und nem Stück Brokkoli PÜRIERT wredne soll, dann kann ich das nicht so recht glauben, daß das funktioniert!
Ich meine ich bin nun nicht die Mega-Hausfrau mit viel Erfahrung, aber hmmmmm....vielleicht klärt mich ja jemand auf!
Auch habe ich Probleme mit den Mengenangaben. Auf der Barf-Seite ist ein Ernährungs-Plan u.a. auch für Junghunde. Meine Biggi ist jetzt 8 Monate alt. Laut diesen Plans soll sie als gesamt Tagesmenge an Futter zwischen 2-3% ihres Körpergewichts bekommen. Biggi wiegt jetzt 6,2 kg, also insgesamt bis 186 g Futter pro Tag (bei 3%)!
Eine Antwort von der Seite Barfexpress.de empfahl mir aber 5% weil sie noch so jung ist! Was stimmt denn nun?
Auch die Öl-Mengen-Angabe vermisse ich auf der Barf-Seite! Dann kann es ja wohl auch nicht sein, daß ich für die erste Woche ganze 6 Flaschen unterschiedliche Öle kaufe und ich die dann auch nur noch für 2 Monate nutzen kann, wegen Verderblichkeit ect.
Mich überfordert das ganze irgendwie im Moment etwas. Reicht der Fleischsorten wechsel nicht auch wöchentlich, muss ich da TÄGLICH was anderes geben? Dann lese ich immer, wenn BARFEN dann GANZ ODER GAR NICHT, warum kann ich denn meinem Hund nicht mal ab und an was gutes tun, indem ich am WE wenn ich Zeit und Ruhe hab, was "Rohes" zubereite?
Wenn ich dann bedenke ich stehe beim Schlachter und man sagt mir, das und das haben wir heut nicht, das ganze ist dann auch noch Samstag nachmittag und die Läden schließen bald, sorry, aber da hab ich ja jetzt schon nen Hals, wenn ich nur dran denke!
Sollte man für seinen Hund aufwändiger und komplizierter kochen als für sich selbst. Ich bin doch gerade arg im Zwiespalt, ob ich das versuchen soll....????
:n010: :n010: :n010:
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Sanne »

Hi,

Mach dir keine Sorgen, das kriegen wir schon hin!

1. Gemüse pürieren:
Das geht supergut in einem Standmixer. Einfach Gemüse in Stücke schneiden, in den Mixer, evtl. noch etwas Wasser dazu und einschalten. Bei meinem Mixer kann ich den Mixer bis fast oben vollfüllen und innerhalb von einer Minute ist alles schön püriert...
Mit dem Pürierstab ist das eindeutig komplizierter.

2. Mengen:
Da würde ich bei einem Hund unter einem Jahr ruhig noch etwas mehr geben. 4 - 5 % sind denke ich ok.

3. Öl:
Bei so einem kleinen Hund reicht locker 3 x pro Woche ein TL. Ich persönlich bin eh der Meinung, dass das Thema Öl beim Barfen gerne mal ein bisschen übertrieben wird.
Entweder kannst du einfach eine Sorte kaufen und wenn die leer ist kaufst du die nächste, oder du nimmst eine Ölmischung für Hunde, z.B. http://www.barfshop.de/product_info.php ... 9-Oel.html oder http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php? ... t&info=226.

4. Fleischsorten:
Natürlich kannst du die Fleischsorten auch weniger oft wechseln, es ist aber z.B. schon sinnvoll, Innereien 1 x pro Woche zu geben und nicht z.B. eine Woche lang jeden Tag.
Genauso solltest du RFK möglichst häufig in kleinen Mengen geben, also täglich oder jeden zweiten Tag eine kleine Portion statt wochenlang nicht und dann plötzlich jeden Tag.
Ich bestelle das Fleisch einfach immer in sinnvollen Verhältnissen und dann nehme ich das aus der Truhe, was mir grad in die Hand fällt.

5. Ganz oder gar nicht:
Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn dir das alles momentan irgendwie zu viel ist, kannst du ohne Probleme weiter Fertigfutter füttern und dann 1 oder 2 Tage pro Woche frisch füttern. Wenn es nur 1-2 x pro Woche ist, reicht es auch einfach Fleisch und Gemüse zu geben, da müssen Innereien oder RFK nicht unbedingt sein.

Taste dich einfach mal langsam ran, du musst ja nicht sofort komplett umstellen. Dass man anfangs etwas verwirrt ist durch die ganzen Informationen, ist ganz normal ;)

Wenn du dir nicht so sicher bist mit der Zusammenstellung, kannst du für den Einstieg auch einfach mal ein Fertigbarf geben, z.B. das hier http://www.barfexpress.de/shop/index.ph ... 989klpuig0 .
In einem Fertigbarf ist schon alles in den richtigen Mengenverhältnissen drin, schön gemischt und eingefroren, und du musst nur täglich die richtige Menge auftauen und in den Napf geben :)

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Moni »

Also wir verarbeiten nur gekochtes Gemüse, da die Verdaulichkeit dabei höher ist und Miro ist extrem empfindlich. Du kannst auch Gemüseflocken einweichen und quellen lassen oder mal Gemüsebabygläschen nehmen. Wenn du Gemüse kochst, kannst du es einfach dämpfen und etwas davon vor dem würzen fürn Pü abzwacken.
Beim Barfexpress und auch beim tierhotel,... kriegst du auch gemischte Produkte, dann musst du nicht soviel rumwurschteln. Ansonsten wie Sanne schon geschrieben hat, einmal wöchentlich Leber, ob jetzt Dorschleber aus der Dose oder Hähnchenleber, die du auch aus dem TK im Supermarkt kriegst, egal. Die Hähnchenleber kannst du auch gut anbraten und als Leckerli verfüttern. Genauso RInderherz, einfach ne Ladung kaufen, kochen und kleinschnippeln, einfrieren. Es muss nicht alles roh sein. Wenn du erst mal langsam anfangen willst, kannst du auch Schlund, Lunge und Pansen getrocknet zufüttern, genauso wie Lammohren, Ochsenziemer,...
Und dann eben Rinderhack und die Mixprodukte vom Barfexpress, tierhotel,...
Bei uns gibt es z.Bsp. auch keine Hühnerhälse oder so- nur Knochenmehl und Eierschalen als Calciumquelle, da Miro mit so Sachen nicht klar kommt. Und es geht auch einfach errechnen und füttern.
Fisch gibt es hier ebenfalls nur gegart- sonst wird es nicht gefressen :wink: .
Am liebsten futtern sie Herings-Makrelen-Ölsardinen aus der Dose- natürlich gut abgewaschen. Oder Seelachs kleingeschnitten und in der Mikro angetrocknet.
Wir kaufen hier immer die kleinen Bio-Ölflaschen- entweder Rapsöl, Lein- oder Hanföl. Das Rapsöl nehm ich selbst auch zum braten. Und wenns leer ist gibt es das nächste. Lachsöl haben wir als Kapseln aus dem Reformhaus.
Dann noch Eigelb oder gekochtes Ei, Kräuter aus dem Garten, Kokosraspeln gegen Würmer und fertisch!
Und du kannst problemlos mit NF wechseln- außer dein Wuff sagt- nööööö- das mag ich nicht mehr :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Andy »

Sanne hat geschrieben: 3. Öl:
Bei so einem kleinen Hund reicht locker 3 x pro Woche ein TL. Ich persönlich bin eh der Meinung, dass das Thema Öl beim Barfen gerne mal ein bisschen übertrieben wird.
Entweder kannst du einfach eine Sorte kaufen und wenn die leer ist kaufst du die nächste, oder du nimmst eine Ölmischung für Hunde, z.B. http://www.barfshop.de/product_info.php ... 9-Oel.html oder http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php? ... t&info=226.

Sanne

Also drei TL pro Woche würde ich mindestens geben. Einfacher ist es, wenn du gleich eine größere Menge Gemüse/Obst mit etwas Flüssigkeit pürierst, sie dann portionierst und einfrierst. Öl gibst du gleich hinzu und kannst es auch mit einfrieren.

Ich würde auch wirklich nur eine kleine Flasche eines Omega-3-Öles kaufen, dieses verbrauchen und dann einfach eine kleine Flasche eines anderen Öles kaufen und verbrauchen. Das reicht für die Abwechslung. Und diese sollte sich über einen Zeitraum von ca. 6-8 Wochen einstellen und nicht täglich.

Du kannst ohne weiteres mehrere Tage oder auch eine Woche lang Fleisch von einer Tierart füttern und erst dann wechseln. Wichtig ist, dass die Fleischration deines Hundes in der Woche zu ca. 50% aus Muskelfleisch besteht, einen geringen Anteil (ca. 20-25%) an Bindegewebe und/oder Knorpel (wie Kehlkopf, Euter, Knorpel, Schlund, Speiseröhre) und Innereien (Leber, Lunge, Niere, Milz), ca. 25-30% Pansen/Blättermagen.

An einem Tag kannst du die Muskelfleischration durch Milchprodukte ersetzen, wenn er es mag und verträgt. Und an einem Tag in der Woche kannst du Fisch anstatt von Muskelfleisch geben. Da kannst du bis auf Aal jeden Fisch verfüttern, je fetter desto besser.

Und wie schon gesagt wurde: 2-3% Gesamtfuttermenge ist zu wenig und eher für den ausgewachsenen Hund gedacht. Berechne 4, eher 5%. Dann passt es schon. Und achte darauf, dass du wenig mageres Fleisch verfütterst, sondern gut durchgewachsenes, ruhig auch richtig fettes Fleisch. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde die Ölmenge eher als Maximum ansehen ;) Meine Hunde (20 und 25 kg) bekommen auch nicht mehr...
Zu viel Öl ist schädlich, denn um die ungesättigten Fettsäuren verstoffwechseln zu können, wird Vitamin E benötigt. Bekommt der Hund zu viele ungesättigte Fettsäuren, kommt er in einen Vitamin E-Mangel. In manchen Ölen ist zwar viel Vitamin E enthalten, aber wenn es nicht künstlich zugesetzt wird, ist in jedem Öl weniger Vitamin E als für die Verstoffwechslung der ungesättigten Fettsäuren in diesem Öl benötigt wird.
Das ist der Grund warum ich so geringe Mengen empfehle.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Lieben Dank für die vielen Antworten!!!

Na, nu is schon Licht in's Dunkel gekommen! :oops: :)

Also, bestellen tu ich die Fertigmenüs nicht, habe ich entschieden!
Denn da mach ich mich ja wieder abhängig und weiß nicht exakt was drin ist!
Ausserdem war da eben wieder alles ausverkauft, neee sowas nervt mich nur!
Möchte das selbst zusammenstellen.

Werde am WE mal meiner Maus was mischen und schauen wie sie's annimmt!
Musste meinen Mann gestern erstmal davon überzeugen, daß Biggi von Frischfleisch und Hühnerkochen nicht stirbt :shock: 1

Ich werde dann wohl die mittlere Menge Öl wählen, 2-3 halbe TL pro Woche!Werde auch kleine unterschiedliche Ölfläschchen nacheinander kaufen!

Auf die Idee mit dem Wasser zum Gemüse bin ich natürlich nicht gekommen, ist ja auch zu logisch! :frech:
Werde mir einen Standmixer zulegen!

Sind denn diese Zusatzpülverchen wie Spirulina und Kräutermischung ect. so unbedingt nötig?
Mich stört der Gedanke wieder etwas, im Internet irgendwelche Döschen und Pulver bestellen zu müssen!
Ist das nicht vielleicht auch ein wenig Geldmacherei?

Ist es denn prinzipiell so, daß ich gar nicht unbedingt so streng nach Plan füttern muss, sondern auch mal RFK einen Tag gar nicht gebe oder auch schon morgens?

Ich habe mir in Gedanken so gedacht, immer das Futter für eine Woche vorzubereiten. Sowohl das Gemüse als auch das Fleisch! Es fertig abgewogen und abgepackt einzufrieren und dann am jeweiligen Vorabend immer die jeweilige Portion zum auftauen in den Kühlschrank zu legen! Dann muss ich morgens nur alles mischen und servieren :wink:
Kräuter kann ich ja auch aus dem Garten nehmen und Eierschale ist auch kein Problem.

Was muss ich denn beim einfrieren beachten?
Muss ich das Fleisch und die Knochen schon gefroren beim Schlachter kaufen und dann auftauen, zurechtschnibbeln und dann verpacken und wieder einfrieren?
Oder kann ich dem Schlachter auch sagen: Packen sie mir bitte 7 Portionen Rindfleisch (blutig, durchwachsen) a 70g ab?
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Sanne »

Hi,

Nein, sowas wie Spirulina etc. ist nicht unbedingt nötig. Fang erstmal mit den Grundsachen an und dann kannst du immer noch schauen, ob du irgendwelche Ergänzungen geben willst.

Wichtig ist, dass du ausreichend Salz fütterst. Wenn du kein Blut verfütterst und das Fleisch ausgeblutet ist, braucht sie so ca. 0,5 g pro Tag. Also 3,5 g pro Woche.

Dein Plan, alles immer schon für eine Woche vorzubereiten, klingt gut! Dann kannst du alles immer passend zusammenstellen für eine Woche.

In welcher Form du das Fleisch beim Schlachter bekommst, müsstest du mal nachfragen. Hier in München hat er die Sachen in größeren Stücken (ca. 500 g) frisch in Boxen, man bestellt und er wiegt dann die Menge passend aus, verpackt alles in Plastiktüten und Zuhause wird dann portioniert und eingefroren.
70 g Portionen würde der bei uns nicht abpacken, man kauft die Stücke so, wie er sie gerade hat. Und die sind meistens eher größer.

Wenn du das Fleisch schon gefroren bekommst, kannst du schon auftauen und wieder einfrieren. Je nachdem, wie groß die Portionen sind, kannst du es auch auftauen und dann noch 1-2 Tage im Kühschrank lagern. Wenn du eine Portion in 3 Tagen verfüttern kannst.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Hi Sanne!

Dann kaufe ich auch ungefroren und mach die Portionen selbst fertig und frier es dann ein!

Wie mache ich es mit dem Gemüse/Obst?
Mit dem Fleisch mischen oder eher getrennt "servieren"? Habe gelesen, daß einige Hunde sich das Fleisch raussuchen und der Rest bleibt liegen.

Wird denn immer Fleisch mit Gemüse ODER Fleisch mit Obst serviert, oder alles drei zusammen?
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Andy »

Du kannst Obst und Gemüse zusammen mit dem Fleisch füttern oder getrennt....wie du möchtest bzw. wie dein Hund es frisst. Im Allgemeinen ist es schon so, dass Obst und Gemüse nicht so der Hit ist, aber auch da sind die Hunde verschieden in ihren Vorlieben. Ich würde einfach Fleisch in kleinen Stücken mit dem pürierten Obst und Gemüse zusammen verfüttern. Getreide würde ich nicht geben.
Du kannst auch Fleisch nur mit Obst geben und am nächsten Tag gibt es eben Fleisch und Gemüse. Und wenn dein Hund kein Obst mag, dann braucht er auch keines zu fressen!

Und wichtig ist auch, dass du einmal pro Woche ein Eigelb gibst. Du kannst auch ein gekochtes Ei (dann mit Eiweiß) geben oder auch ein Spiegelei oder ein Rührei, jeweils mit dem Eiweiß.

Ich denke, am einfachsten ist es wirklich, dass du verschiedene Fleischsorten einkaufst und sie dann selber portionierst und dann zusammen mit dem Gemüse/Obst einfrierst. Dann würde ich am Morgen die Portion für den nächsten Tag aus der TK nehmen, die Packung einritzen, damit etwas Luft ran kommt (wegen Botulismusbakterien, die sich unter Sauerstoffabschluss vermehren können und sonst zu einer Lebensmittelvergiftung führen können! Die entwickeln sich aber nur ohne Sauerstoff!). Die etwas eingeritzte Packung legst du dann auf einen Teller oder so und stellst dies in den Kühlschrank zum Auftauen.
Am nächsten Tag ist alles aufgetaut. Das ist die schonenste Art des Auftauens. Das dabei entstandene Auftauwasser bitte unbedingt mitverfüttern. Bei aufgetautem Hühnerfleisch kannst du es aber auch wegschütten wegen eventueller Salmonellen.

Das Selberportionieren hat auch den enormen Vorteil, dass du die Fleischmenge besser an den Bedarf deiner Hündin anpassen kannst, denn dieser Bedarf wird sich auch noch etwas ändern. :wink:

Wenn du hingegen auch mal etwas Käse verfütterst (was du durchaus machen kannst), dann reduziere die Salzmenge stark, denn im Käse ist genug Salz. Da braucht sie nicht noch zusätzliches.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Happy »

Wenn du noch keinen Standmixer besitzt kannst du das Gemüse einfach 5 Minuten mit etwas Wasser in der Mikrowelle,oder etwas länger auf dem Herd,angaren und dann mit dem Pürierstab,den du ja besitzt,pürieren.Das mache ich auch häufig.Wenn es schnell gehen soll einfach Tiefkühlgemüsemischungen in der Mikrowelle erwärmen,während ich mit den Hunden draußen bin.
Salz füttere ich gar nicht,weil meine Hunde auch Essensreste bekommen wie Kartoffeln,Gemüsereste von uns,Reis,Nudeln,mal ein Stück Bratwurst, ... Das ist alles gewürzt,das reicht.
Und Obst schmeiße ich einfach mit in den Mixer wenn ich Gemüsebrei mache,aber ncht regelmäßig,nur ab und zu.

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Wie teile ich denn die Menge RFK auf, wenn ich die Eischale (1mal die Woche wollte ich ein Eigelb beigeben) mit dazu gebe. Ich brauche bei Eischale ja nicht mehr unbedingt die RFK (laut B.A.R.F.-Seite), oder?
Kann ich das dann einfach auf die Menge Muskelfleisch draufschlagen?
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Moni »

Nach meiner Liste entspricht 1 TL Eierschalen etwa 1840mg Ca. Das kannst du vom restlichen RFK abziehen oder du gibst nur Eierschalen eine Woche, eine Woche RFK oder Knochenmehl. Weiß jetzt nicht, wie es ist nur Eierschalen als Ca Quelle zu nehmen. Ich wasch meine immer aus, die ich für Spiegeleier, Kuchen backen,... nehme und trockne sie und zerkleiner sie dann mit dem Mörser. So hab ich immer einen Vorrat davon.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Andy »

Biggimaus hat geschrieben:Wie teile ich denn die Menge RFK auf, wenn ich die Eischale (1mal die Woche wollte ich ein Eigelb beigeben) mit dazu gebe. Ich brauche bei Eischale ja nicht mehr unbedingt die RFK (laut B.A.R.F.-Seite), oder?
Kann ich das dann einfach auf die Menge Muskelfleisch draufschlagen?

Ich würde ganz einfach Biggi jeden Tag bis jeden zweiten Tag Ca geben. Ich mache es immer so, dass ich vom Ca-Bedarf ausgehe: deine Biggi benötigt jetzt ca. 120-140mg Ca pro Tag pro Kg bis zum 10. Monat. Dann würde ich ihr weniger geben: ca. 100mg bis zum 12. Monat und dann 80mg.

Ein gestrichener TL Eierschale enthält ca. 1600mg Ca, ein leicht gehäufter ca. 1850mg.
100g Hühä haben 1554mg Ca.

Wenn du Eierschale gibst, würde ich nicht noch zusätzlich RFK geben. Die RFK rechnest du von der tgl. Fleischmenge ab, die Eierschale oder Knochenmehl gibst du dazu ohne etwas abzuziehen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Bekommt man Knochenmehl auch irgendwo im Supermarkt, also außerhalb des Internets im täglichen Leben sozusagen :D ?

Wenn ich meiner Biggi morgen früh mal testweise ein Menü servieren will, muss ich das Fleisch erst einfrieren wegen Abtötung von Bakterien, oder kann ich gleich direkt an's Werk gehen und ihr das frisch zubereiten, wenn ich's vom Schlachter geholt habe?
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Andy »

Biggimaus hat geschrieben:Bekommt man Knochenmehl auch irgendwo im Supermarkt, also außerhalb des Internets im täglichen Leben sozusagen :D ?

Wenn ich meiner Biggi morgen früh mal testweise ein Menü servieren will, muss ich das Fleisch erst einfrieren wegen Abtötung von Bakterien, oder kann ich gleich direkt an's Werk gehen und ihr das frisch zubereiten, wenn ich's vom Schlachter geholt habe?

Du gibst das Fleisch frisch und fertig! In der Natur steht auch nirgends eine Tiefkühltruhe.... :mrgreen: Und Knochenmehl beziehe ich in der Tat nur aus dem Internet. Sonst nimmst du eben nur Eierschale und RFK. Das reicht auch. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“