Milo möchte vollbarfen!!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Pudeltina

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Pudeltina »

Happy hat geschrieben:Wie jetzt? 7x900g sind 490g??????
Jetzt steh ich aber voll auf dem Schlauch :n010:
Christinchen,

ich bin froh, dass ich den Ca-Bedarf nicht ausrechnen muss, aber 7 x 900 sind bei mir 6300 :wink:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Wie jetzt? 7x900g sind 490g??????
Jetzt steh ich aber voll auf dem Schlauch :n010:

:oops: :oops: :oops: ja, du hast mich ertappt! :frech: Meine Güte, ich meine ja auch 630! Ist das peinlich!

@ Pia: berichte doch mal, ob Milo mit der Gesamtfuttermenge von 900g am Tag auskommt oder ob du das Futter etwas reduzieren kannst! Wenn es dabei bleibt, dann kannst du die Innereienmenge etwas erhöhen. Momentan gibst du ihm 420g Innereien pro Woche, die kannst du ruhig auf 500-600g erhöhen. Wenn das zuviel für Milo ist, dann bleibe bei den 420g. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:ich bin froh, dass ich den Ca-Bedarf nicht ausrechnen muss, aber 7 x 900 sind bei mir 6300 :wink:
.... nur, das ist der Innereienanteil, nicht das Ca! Auch mit 420g ist der Bedarf an den wichtigen Vitaminen (vor allem Vit. A + D) und der Spurenelemente und Mineralien abgedeckt. Man versucht, ein Beutetier nachzustellen (von der prozentualen Verteilung her betrachtet) und berechnet deshalb 10% von der wöchentlichen Gesamtfuttermenge als Innereienanteil! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:ich bin froh, dass ich den Ca-Bedarf nicht ausrechnen muss, aber 7 x 900 sind bei mir 6300 :wink:
.... nur, das ist der Innereienanteil, nicht das Ca! Auch mit 420g ist der Bedarf an den wichtigen Vitaminen (vor allem Vit. A + D) und der Spurenelemente und Mineralien abgedeckt. Man versucht, ein Beutetier nachzustellen (von der prozentualen Verteilung her betrachtet) und berechnet deshalb 10% von der wöchentlichen Gesamtfuttermenge als Innereienanteil! :wink:

Ja danke Andy, behalte die Rechnerei mal schön bei dir :wink: :frech:
Ich bin froh, dass ich mit meinem Futterplan zurecht komme.......wobei ich mich dabei auch schon vertan habe :mrgreen: Aber es ist mir wenigstens aufgefallen und so konnte ich es ausgleichen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Ja danke Andy, behalte die Rechnerei mal schön bei dir :wink: :frech:
Ich bin froh, dass ich mit meinem Futterplan zurecht komme.......wobei ich mich dabei auch schon vertan habe :mrgreen: Aber es ist mir wenigstens aufgefallen und so konnte ich es ausgleichen.

Ja, das passiert! Ist ja auch menschlich.... :streichel:
Und .... es ist ja auch nicht weiter schlimm. Wir ernähren uns auch nicht jeden Tag vollwertig... der Körper kann das schon lange Zeit gut ausgleichen..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

Also jetzt wo ich ihn geschoren sehe, glaube ich fast ich kann ihn etwas runter reduzieren. Aus wieviel könnte ich denn runter gehen??

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Ich habe den Futterplan für Milo ja mit 3,5% von seinem damaligen Körpergewicht (26 kg) ausgerechnet. Ich würde ihn erst einmal wiegen! Und von diesem Gewicht dann 3% für die Gesamtfuttermenge berechnen.

Im Grundegenommen brauchst du dir nur meinen Futterplan zu nehmen und dann alles mit der neuen Menge durchzurechnen. Ist ganz einfach! :wink:
Die Gesamtfuttermenge sind die 3% von seinem jetzigen Körpergewicht. Davon sind 80% Fleisch und RFK und 20% Obst/Gemüse. Die Gesamtfuttermenge x 7 = ..... davon 10% ist dann die Innereienmenge pro Woche.

Die wöchentliche Ca-Menge ist sein Gewicht x 80 = .... und das x 7

Steigst du da durch?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

wenn er jetzt ca 28-29 kg hat (ich habe keine Waage) dann wären das bei 29 kg 872gr Gesamtfuttermenge :n010: :bekloppt:
Ich glaube ich bin zu blöd dazu.
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:wenn er jetzt ca 28-29 kg hat (ich habe keine Waage) dann wären das bei 29 kg 872gr Gesamtfuttermenge :n010: :bekloppt:
Ich glaube ich bin zu blöd dazu.
LG
Pia

.... ach Herzchen.... :streichel:

Wenn dein "Lütter" 29kg auf die Waage bringt und du meinst es ist zu viel, wieviel wäre denn sein Idealgewicht? 28 kg?

Nehmen wir mal 28 kg. 3% davon sind 840g (für 29 kg wären es 870g).

Die Gesamtfuttermenge ist also 840g (um besser rechnen zu können, würde ich mit 850g "arbeiten").
Davon 80% Fleisch+RFK = 680g.
20% sind Obst/Gemüse = 170g

Der wöchentliche Innereienanteil: 850 x 7 = 5950, davon 10% = 595 (am besten rechnest du mit 600g).

Von diesen 600g Innereien gibst du am besten in der einen Woche 300g Leber + 300g Milz oder Lunge. In der darauffolgenden Woche gibst du anstatt der Leber 300g Niere + Milz oder Leber! Dann ist er optimal versorgt. Du kannst auch getrocknete Lunge geben. Ich würde die wiegen und x 5 nehmen. Dann hast du in etwa das Gewicht von frischer Lunge.

Ca-Menge pro Woche: 15.680 mg Ca (28 kg x 80 mg x 7 Tage). Also sollte Milo runde 15.000 mg Ca pro Woche insgesamt bekommen!


Ist es jetzt klarer????? :P



PS: letztlich sind das erst mal 50g weniger Futter. Ist jetzt noch nicht so ein großer Einschnitt! Achte mal darauf, dass er möglichst nichts Getreidehaltiges nebenbei bekommt (Nudeln und so). Das setzt nur an und sind für ihn leere Kalorien. Füttere nicht zu oft Bananen und nicht allzu oft Kartoffeln, weil das sehr stärkehaltige (= kohlenhydrathaltige) Produkte sind.
Wenn du den Eindruck hast, dass er sich figürlich nicht in Richtung Arnold Schwarzenegger verändert, sondern eher in Richtung Marlon Brando, dann melde dich nochmal, dann reduzieren wir die Gesamtfuttermenge noch weiter auf 2,5%. Wenn du mal beim TA bist oder dein Mann ist gerade greifbar, dann wiege ihn mal! (also nicht deinen Mann, sondern Milo..... :mrgreen: )
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Pia, kommst du jetzt mit dem Futterplan zurecht?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

Ich geb ihm einfach ein bisschen weniger.
Ich denke das bekomme ich hin.
Immoment hat er meiner Meinung die perfekte Figur.

Danke

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Ich geb ihm einfach ein bisschen weniger.
Ich denke das bekomme ich hin.
Immoment hat er meiner Meinung die perfekte Figur.

Danke

LG
Pia

Ja, ich habe dir ja die Mengen dazu oben genau ausgerechnet. Probier's einfach aus! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

Ich habe da mal eine Frage
ich nehme für mich Acerola Taler für die Vitamin C Zufuhr, könnte ich das Milo auch gebeb? Ich meine jetzt anstatt Hagebutten-Pulver???

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Ich habe da mal eine Frage
ich nehme für mich Acerola Taler für die Vitamin C Zufuhr, könnte ich das Milo auch gebeb? Ich meine jetzt anstatt Hagebutten-Pulver???

LG
Pia

Schreibst du mir bitte mal auf, welche ganz genauen Inhaltsstoffe da drin sind? Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass da unglaublich viel Rohrzucker drin enthalten ist.... und auch noch Maltodextrin. Aber es gibt verschiedene Acerola-Produkte....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Milo möchte vollbarfen!!

Beitrag von Milo »

Also ich glaube du hast Recht.

Acerola-Zubereitung(78,3%) hergestellt aus Acerola-Fruchtsaft(285g/100g), Rohrzucker Traubenzucker, Vitamin C,Maniok-Stärke...
es sind die von Dr.Grandel
http://www.cerola-taler.de

Das mit dem Zucker ist wohl eher nix :(

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“