Gewicht?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Chrisssi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 07, 2013 6:30 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewicht?

Beitrag von Chrisssi »

Hallo Andy!

Nein, Phoebe sollte jetzt 9 Wochen alt sein. Dann steht in ihrem Pass das falsche Datum (??). Ich hab sie mit 8 Wochen bekommen (angeblich zumindest?!); auf den Fotos der Züchterin von vor Phoebes Umzug sind die Welpen (laut dem Kommentar dazu) auch schon erst 7 und dann 7,5 Wochen alt. Hrmmm ... jetzt frag ich da gleich nochmal nach. Mit 7 Wochen würd ich keinen Welpen seiner Mutter wegnehmen; das wär ja wirklich noch viel zu jung! Ich hoffe, es ist wirklich ein Fehler im Datumseintrag im Pass; ich will definitiv nicht fördern, dass Züchter so junge Welpen hergeben!

Ja, ich habe Phoebe von einer Züchterin aus Serbien. Die ist (soweit ich das beurteilen kann) wirklich sehr okay. Eine Bekannte hat Phoebes große Schwester (ein Jahr älter, von derselben Züchterin). Weil ich Topsy (die große Schwester) so toll finde, hab ich mich auch für diese Züchterin entschieden.

Dragana, die Züchterin, kümmert sich sehr gut um ihr Rudel und hält auch Kontakt zu den Leuten, denen sie einen Welpen gibt. Seit Phoebe eingezogen ist, hat sie schon zweimal nachgefragt, wie's ihr geht und wie sie sich eingewöhnt, und sich riesig über die Fotos gefreut, die ich ihr geschickt habe. Das spricht schon sehr für sie.

Danke, Andy, für deine Ratschläge! Ich fühl mich richtig schlecht, wenn ich lese, was ich alles hätte anders/besser machen können bisher :| Aber du weist mich sehr respektvoll auf das Verbesserungspotential meiner Rezepte hin; danke dafür! Ich kann da ja so sensibel sein ... Und will unbedingt alles richtig machen für meine Kleine!
Meine Hunde bisher (zwei Dackelmischlinge und ein Tschechischer Stichelhaar) haben immer nur Eukanuba Trockenfutter und hin und wieder eine Dose bekommen - da war alles SO EINFACH! (Allerdings hat Snoopy jetzt mit seinen fast 16 Jahren eine Allergie entwickelt, die wir nicht wegkriegen, und Fero hatte sein Leben lang Zahnstein. Hrm.)

Ich hab versucht, mich ordentlich zu informieren, bevor ich mich fürs Barfen entschieden hab: Buch, Internet, und das größte Gewicht hab ich auf die Beratung im Loy's gelegt, wo ich mir das Fleisch hole. Die haben mir erklärt, dass ich von Anfang an so abwechslungsreich wie möglich ernähren soll und dass gerade Welpen viele verschiedene Inhaltsstoffe brauchen :n010: Ich werde jetzt jedenfalls die Abwechslung etwas reduzieren.

Okay, vielen Dank nochmal vorerst aus Wien von Chrissi & Phoebe! Wir halten euch auf dem Laufenden, wie's mit Phoebes Gewicht und Menü weitergeht! Und den Barf-Thread werd ich auch noch heute im Detail studieren :)
"I am I because my little dog knows me." (Gertrude Stein)

http://poodle-power.tumblr.com

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gewicht?

Beitrag von Andy »

Also...vom Datum her ist deine Hündin jetzt exakt zwei Monate alt. Wenn man aber die Wochen einzeln zählt, kommt es schon hin, dass sie 9 Wochen alt ist. Mache dich da nicht verrückt, sondern schenke deine Aufmerksamkeit deiner Hündin. Das ist wichtiger!

Grundsätzlich ist es völlig richtig, wenn man sagt: beim Barfen ist es ganz entscheidend auf eine große Abwechslung und Ausgewogenheit zu achten. Aber: wenn du mit dem Barfen beginnst, dann mache es bitte behutsamer und gebe nach und nach neue Lebensmittel dazu. Einem Kleinkind gibt man nach der Entwöhnung auch nicht die volle Lebensmittelvielfalt, sondern fängt mit einzelnen Komponenten an. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“