Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von pudelig »

Andrea danke für den link, ich werde das Trockenfleisch bei der nächsten Bestellung bestellen. :D
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

poodlified
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Do Okt 15, 2015 10:03 pm
Wohnort: OWL

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von poodlified »

Keine Frage sondern ein Hinweis: Morgen gibt es im Rahmen dieser Cyber-Monday-Woche zwei interessante Angebote beim amazon. Ich dachte, vielleicht interessiert das hier den Einen oder die Andere.
Um 18:30 h gibt es 1 l Schwarzkümmelöl und um 19:50 hh 250 g Grünlippmuschelpulver. (Die endgültigen Preise sieht man allerdings erst, wenn das Angebot gestartet ist.)
Ich selbst werde morgens um beim Treppengitter zuschlagen. Eines davon haben wir schon, aber ein zweites können wir gut gebrauchen. :)
"Oy with the poodles already!"
- Lorelai Gilmore

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Vielen Dank für den Hinweis!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Andy!

Ich wollte gestern neues Eierschalenpulver bestellen und bin beim Stöbern auf "Knochenmehl" bzw. "Fleischknochenmehl" gestoßen. Habe dann weitere Infos gesucht und auch gefunden.

Zum Fleischknochenmehl fand ich dass es weniger Ca enthält als z.B. Eierschalenpulver. Würde ich also nicht unbedingt kaufen.

Aber Knochenmehl von Rindern enthält fast genausoviel Ca wie Eierschalenpulver.
Nur fand ich die Fütterungsempfehlung von der Fa. Grau: Junghunde bzw. erwachsene Hunde bis 25 Kilo sollen 2 Gramm davon pro Tag kriegen.? Das wäre ja bei etwas weniger Ca-Gehalt viel weniger als Eierschalenpulver! Da braucht Gero noch ca 6 g pro Tag.

In einem Artikel auf der Seite "Der Barf-Blog WEBARF" stand dass Knochen wesentlich mehr zusätzliche Mineralien usw. enthalten als Eierschalenpulver und man nicht ausschließlich Eierschalenpulver füttern soll.
Wenn man keine Knochen füttert solle man lieber Knochenmehl nehmen weil sonst den Hunden bei bestimmten Mineralien ein Mangel entstünde.

Das kann ich ja noch nachvollziehen, aber wieso sollen sie dann davon nur so wenig kriegen? Ist dir das bekannt? Bezogen auf die Junghunde - erwachsene kriegen ja wohl nur so wenig!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Glaube nie den Angaben auf den Verpackungen oder den Angaben mancher Hersteller ("Knorpel dienst als Ca-Quelle" oder so einen Quatsch!). Eierschalen enthalten nur Ca und Knochenmehl eben zusätzlich noch Ph. Das sind die Hauptbestandteile und natürlich bekommt dein Hund keinen Mangel an irgend etwas, wenn du ihm anstatt Knochenmehl mit Eierschalen sein Ca gibst! Ph bekommt er ja in der Regel eh schon mehr als genug über das Fleisch, welches er frisst. Da wird mal wieder mit der Angst der Hundehalter gespielt! :twisted:

Ich habe beides hier: das Knochenmehl von Grau mit einem ähnlichen Ca-Gehalt wie Eierschalen und das Fleischknochenmehl mit einem Ca-Wert von 25,5%...also weniger als Eierschalenpulver. Ich gebe gerne letzteres, da ich finde, dass die Verträglichkeit da besser ist. Das Knochenmehl von Grau kann (muss nicht) trotz ähnlichem Ca-Gehalt wie Eierschalen schneller zu sehr festem Kot führen. Majken hat da keinn Problem mit, aber die Bernerin meiner Freundin.
Bei dem Fleischknochenmehl wird halt mehr getrocknet als der reine Knochen und enthält deshalb noch ein klein wenig mehr Inhaltsstoffe und ist deshalb für mich etwas wertvoller als das reine Knochenmehl.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Gero »

Danke Andy,

du hast recht, man ist wenn man es nicht besser/genauer weiß gleich irgendwie verunsichert. Zumal ich das auf dieser Barf-Homepage gelesen habe.
Man will ja nicht dass es dem Junghund im Wachstum an Wichtigem fehlt.

Also weiterhin Eierschalenpulver und evtl. Fleischknochenmehl mal zur Abwechslung.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Ossi »

Ich hoffe, meine Frage passt hier hin, denn trotz des Namens ist es ja eigentlich kein barf. :wink:

Ich überlege, für Urlaubsreisen mal die mybarf-Würste zu probieren. Ich hatte hier schonmal davon gelesen, dass einige von euch die füttern und zufrieden sind. Hab mir überlegt, dann getrocknete Gemüseflocken (eingeweicht) dazu zu geben, um den Fleischanteil auf etwa 80% zu reduzieren. Richtig?
Jetzt wüsste ich nur gerne vor einer Bestellung, wie ich mir die Konsistenz vorstellen muss:
wie Salami? Fleischwurst? Oder weicher? Eher schnittfest oder drückt man da eher eine Paste aus der Packung? :n010:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Ich habe die mybarf Fleischwürste schon im Urlaub oder auch mal zwischendurch verfüttert. Sie sind von der Konsistenz her wie das Fleisch aus Reinfleischnassfutterdosen, also schnittfest.Von der Menge her hat Majken davon genauso viel bekommen wie sonst vom Frischfleisch. Ich habe auch mit Gemüseflocken und Öl ergänzt.
Wichtig: die mybarf Fleischwürste enthalten pro 100g ca. 250mg Ca in Form von Eierschalen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Iris Fi.
Mini-Nase
Beiträge: 220
Registriert: Do Nov 14, 2013 4:24 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Iris Fi. »

Ich fütter die mybarf-Würste momentan auch und meine Mädels finden die ganz große Klasse.

Theoretisch kann ich ja für´s Welpi den fehlenden Ca-Gehalt mit Knochenmehl ausgleichen, oder?

Grüßle von Iris

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Iris Fi. hat geschrieben:Ich fütter die mybarf-Würste momentan auch und meine Mädels finden die ganz große Klasse.

Theoretisch kann ich ja für´s Welpi den fehlenden Ca-Gehalt mit Knochenmehl ausgleichen, oder?

Grüßle von Iris
Ja natürlich, kannst auch Hühä oder dergleichen geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Iris Fi.
Mini-Nase
Beiträge: 220
Registriert: Do Nov 14, 2013 4:24 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Iris Fi. »

Ja, ich denke, es wird auf eine lustige Mischkost hinauslaufen. Hochwertige Dose, mybarf-Würste und roh

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Ossi »

Super! Danke für die Antworten.
Freut mich, dass das ganze schnittfest ist. Ist nicht so ein rumgematsche und Oscar kaut ganz gerne, weshalb er auch leider diese tollen Tüten von Hermanns eher mäßig frisst. :roll: Die find ich nämlich wegen dem wenigen Müll super, aber diese Fleischwürste verhindern ja dann auch den "Dosenmüll".

Dann bekommt er wie auch beim Barfen 200 g (er wiegt 6kg), womit er dann ja pro Tag auf sein nötiges Ca kommt. Danke nochmal!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Gero »

Guten Abend Andy!

Ich bin mal wieder völlig verwirrt!
Sohni hat unseren Hunden "zum Nikolaus" eine Dose Knochenmehl geschenkt. Die ist von Grau und hat einen Kalziumgehalt von 35,7 %, ich hatte vor einigen Tagen Bio-Eierschalenpulver gekauft und das hat 37,1 % Kalzium.
Bei der Grau-Dose steht drauf dass Hunde/Junghunde von 10 - 25 Kilo Körpergewicht pro Tag bis zu 2 Gramm kriegen sollen.
Bei dem Bio-Pulver bräuchte Gero mit 22 Kilo etwas über 7 Gramm pro Tag (meine Berechnung). Würde ich das Grau-Knochenmehl nach meiner Berechnung - 120 mg/kg/Tag - geben, so käme ich auf 8 g pro Tag.

Was mache ich denn jetzt?? Wegwerfen möchte ich das Pulver nicht unbedingt, aber frage mich ob die 2 g für Gero reichen würden? Oder kann ich die benötigte Menge - langsam steigend - auch davon füttern?
Ich würde es nicht täglich geben sondern so 2 x die Woche im Wechsel mit Eierschalenpulver. Oder reichen die 2 g 2 x die Woche aus?

Tut mir leid schon wieder fragen zu müssen, aber bei so vielen verschiedenen Angaben auf den Dosen komme ich doch ins Schleudern.

Ich füttere z.B. auch an den Tagen wo es ganze gewolfte Hühner gibt nicht die ganze Kalzium-Menge sondern reduziere sie um ein Drittel. Könnte ich das Grau-Pulver vielleicht an Hühner-Tagen geben und dann nur die angegebenen 2 g??
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Ausschlaggebend ist immer der jeweilige Bedarf eines Hundes an Ca und der jeweilige Ca-Gehalt in einem Ca-Produkt. Halte dich bitte nicht/nie an die Angaben der Hersteller auf den Dosen was die Dosierung anbelangt (diese Angaben sind oft völlig an der Realität vorbei), sondern schaue nur wie viel Prozent Ca da drin enthalten ist und rechne dir dann die entsprechende Menge aus, die Gero von diesem Produkt benötigt, um seinen Bedarf zu bedienen.

Die Ca-Angabe von dem Grauprodukt hast du, du kennst den Ca-Bedarf von Gero. Rechne nun einfach per Dreisatz die entsprechende Menge von dem Knochenmehl aus, die Gero benötigt und fertig.

Und wenn du ihm gewolfte Hühner gibst, hängt es von der Menge dieser gewolften Hühner ab, ob du ihm noch zusätzlich Ca geben musst oder nicht.
100g komplettes Huhn enthält ca. 900mg Ca.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Gero »

Danke Andy!

Das mit den Hühnern und dem zusätzlichen Kalzium mache ich ja schon und bei dem Grau-Knochenmehl hab ich schon ausgerechnet wieviel ich geben müßte, war nur wegen der 2 g-Angabe verunsichert.
Dann werd ich das abwechselnd mit dem Eierschalenpulver verfüttern.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“