Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
gorgos2013
Mini-Nase
Beiträge: 175
Registriert: So Feb 09, 2014 7:24 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von gorgos2013 »

Liebe Andy, gut deine Meinung gehört, nein gelesen zu haben. Ich werde beim Tierhotel bestellen und werde dort auch genau anfragen, aber ich denke, dass dort Profis am Werk sind. Ich habe erstmal einen guten Eindruck. Nochmals vielen Dank dir, lieb, dass du so schnell antwortest...
Alles Liebe Doro mit Donja

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Curly-Petra »

Also ich finde 250g für einen erwachsenen 5kg Hund zu viel... allerdings hat ein Welpe einen höheren Bedarf, ich kenne das um die 4%. Wie sieht Andy das?

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

sabrina hat geschrieben:Hallo Andy!
Am kommenden Samstag holen wir ja nun endlich unseren Wolle (GP) ab. :wav:
Ich möchte ihn auch barfen und bin absoluter Neuling was "BARF" betrifft.Ich werde ihn die ersten Tage allerdings mit dem Trockenfutter (Bozita),welches uns die Züchterin mitgibt,füttern.
Ich traue mir das noch nicht zu ,selbst einen Futterplan zu erstellen
Deshalb wollte ich mit dem Kleinen am Montag o. Dienstag in den "BARF-Shop" hier im Ort gehen.Da wurde mir Unterstützung angeboten...dort wird er gewogen und dann wohl auch ein Futterplan erstellt.
Ich wurde auch darauf hingewiesen,den Welpen 1 mal/Woche zu wiegen und die Futtermenge dementsprechend zu erhöhen.
In dem Flyer,den ich vorab mitbekommen habe,steht als Gesamtration(erwachsener Hund) z.B. für einen 5kg Hund 5% vom Körpergewicht also 250g.Wäre das auch für einen Welpen ok oder eher mehr?? :n010:

Die Aufteilung ist wie folgt angegeben:
Fleisch: 175g
Gemüse & Obst,frisch: 50g
Innereien: 25g
Knochen,fleischige: 1 mal pro Woche 125g
(Ergänzungen: wurden mir beim Gespräch nur Öl und Grünlippmuschelpulver anfangs empfohlen)
Wäre das so Ok?
Oder ist das zu "allgemein"?

Wenn ich nächste Woche den fertigen Plan von dort habe würde ich den versuchen hier einzustellen.
Und ich würde mich sehr freuen,wenn du da dann mal drüber schauen könntest!!?? :?

Ja, schicke mir dann mal den fertigen Plan. Manchmal schreien solche Pläne nämlich vom Himmel und stimmen hinten und vorne nicht und ein Barfneuling verlässt sich darauf.....
Ansonsten melde ich mich nachher hier noch und gehe auf deine Fragen ein....ich muss mich jetzt nämlich sputen! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

So,nun meine Antwort zu deinem Posting, Sabrina:

Am Anfang reicht es völlig aus, wenn du ein Omega 3-Öl gibst und bei einem GP tägliche eine gute Messerspitze voll Grünlipp. 2x die Woche gibst du noch ein Eigelb und so 3x die Woche eine Prise Salz, 1x kannst du einen TL Kokosraspeln noch geben. Denke daran, vor allem auch fettes Fleisch zu bestellen und auch Fett zu Hause zu haben wie Schmalz (Gänseschmalz schmeckt besonders gut). Oft wird der Fehler gemacht, zu mager zu füttern. Ca. 1/5 des Fleisch sollte aus Fett bestehen ansonsten musst du Fett beigeben.

Dein Wolle wird ca. 6 Kg wiegen (je nachdem wie alt er dann genau ist), wenn er zu dir kommt. Majken wog mit 8,5 Wochen 5,3kg.
Die tägliche Gesamtfuttermenge errechnest du erst einmal mit rund 6% vom Körpergewicht und dann musst du schauen, ob er mit dieser Menge hinkommt. Wahrscheinlich musst du nach 2-3 Tagen aufstocken, weil er nicht satt wird. Ich bin ziemlich schnell von den anfänglichen 6% auf 8% hochgegangen und habe die ein paar Wochen gefüttert, mit ca. 13 Wochen bin ich kurzfristig mal auf 10% gewesen, dann runter auf 9% und dann wieder eine Weile auf 8%.

Wichtig ist, dass du ihn 1x die Woche an einem festen Tag wiegst. Er sollte pro Woche rund 600- 800g zunehmen, auf keinen Fall abnehmen. Majken hat verlässlich jede Woche 800g zugenommen bis zum 5. Monat. Während der Zahnung hat sie in der Woche kaum zugenommen, danach wieder stetig.
Du wirst ein Gefühl für die richtige Menge bekommen! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Danke Andy für deine schnelle Antwort!!! :wav:
Ich hab eben ein Bio-Leinöl gekauft....Wollte es in das Möhren-Apfel-Püree machen,welches ich vorab machen und einfrieren werde.Wieviel Öl nimmt man da ungefähr?Einfach einen guten Schuss? :n010:
Dann wollte ich auch noch die Lachsöl-Kapseln bestellen...Reichen da 1-2 Kapseln pro Woche?Später dann 3 mal die Woche.
Andy hat geschrieben:[color=#008000 Denke daran, vor allem auch fettes Fleisch zu bestellen und auch Fett zu Hause zu haben wie Schmalz (Gänseschmalz schmeckt besonders gut). Oft wird der Fehler gemacht, zu mager zu füttern. Ca. 1/5 des Fleisch sollte aus Fett bestehen ansonsten musst du Fett beigeben. [/color]
Da ich das Fleisch erstmal im Barfshop kaufen werde,frage ich da direkt mal nach dem Fettgehalt. Besorge aber noch Gänseschmalz.Geb ich da so nen TL voll pro Tag oder wieviel? :oops:
Sobald ich mir etwas sicherer geworden bin,werde ich auch online bestellen.
Kokosraspeln hab ich noch da...vom Backen übrig geblieben! :lol:
Andy hat geschrieben:
Dein Wolle wird ca. 6 Kg wiegen (je nachdem wie alt er dann genau ist), wenn er zu dir kommt. Majken wog mit 8,5 Wochen 5,3kg.
Die tägliche Gesamtfuttermenge errechnest du erst einmal mit rund 6% vom Körpergewicht und dann musst du schauen, ob er mit dieser Menge hinkommt. Wahrscheinlich musst du nach 2-3 Tagen aufstocken, weil er nicht satt wird. Ich bin ziemlich schnell von den anfänglichen 6% auf 8% hochgegangen und habe die ein paar Wochen gefüttert, mit ca. 13 Wochen bin ich kurzfristig mal auf 10% gewesen, dann runter auf 9% und dann wieder eine Weile auf 8%.

Wichtig ist, dass du ihn 1x die Woche an einem festen Tag wiegst. Er sollte pro Woche rund 600- 800g zunehmen, auf keinen Fall abnehmen. Majken hat verlässlich jede Woche 800g zugenommen bis zum 5. Monat. Während der Zahnung hat sie in der Woche kaum zugenommen, danach wieder stetig.
Du wirst ein Gefühl für die richtige Menge bekommen! ;)
Er ist dann auch 8,5 Wochen alt.Hoffe,dass er dann ca. 5kg auf die Waage bringt.Er war und ist der Kleinste im Wurf und ist mit nur 265g auf die Welt gepurzelt!
Letzte Woche mit 7Wochen hatte er gute 3kg.Aber ich werde mich bemühen,dass er gut aufholt. :)

Wirklich toll,dass du mir behilflich bist!!! :klatsch:
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Lass' dich durch Majkens Gewicht nicht irritieren. Je nach Wurfstärke und Zufütterung wiegen lütte GP's bei der Abgabe unterschiedlich viel. Das können auch durchaus Gewichte zwischen 3,5 kg bis 6 kg sein. Allerdings gibt es so große Schwankungsbreiten allerdings in einem Wurf eher selten. Wolfs Geschwister werden dann eher auch alle um die 4-4,5 kg wiegen und das ist dann auch normal. Mache dir da keine Sorgen.

Leinöl ist prima.Achte darauf, dass du es immer im Kühlschrank lagerst, da es schnell umkippt und ranzig wird. Als Menge gibst du so einen TL am Tag. Wenn es etwas mehr ist, ist es auch OK.
Taste dich an die Menge Schmalz ran. Fange mit einem haben TL an. Du kannst diese Menge dann bis auf einen EL am Tag erhöhen. Wenn im Fleisch so ca. 20% Fett enthalten ist, ist es OK.Trotzdem gebe ich immer ganz gern noch etwas Fett hinzu. Hunde ziehen ihre Energie aus dem Fett! Deshalb ist eine ausreichende Fettmenge auch so wichtig. Dies gilt aber nur, solange du nicht auch noch Kohlenhydrate in Form von Reis, Getreide zufütterst. Dann ziehen sie natürlich ihre Energie aus den wesentlich schneller verfügbaren Kohlenhydraten. Aber ich denke, du wirst keine oder nur ganz geringe Mengen an Kohlenhydraten füttern. Ich habe anfangs Majken täglich einen EL Haferflocken gegeben. Das tat ihr gut und sie hat es gerne gefressen. Ich hätte ihr ansonsten noch mehr Fleisch und noch mehr Fett geben müssen, um meine Made Nimmersatt zu sättigen. ;)

An Kokosraspeln kannst du die geben, die du zum Backen einsetzt.

Lachsöl gibst du einem GP 3x die Woche ruhig eine 1000mg Kapsel (entweder so ins Futter oder aufgepickt den Inhalt). Achte auf gute Qualität der Kapseln.Ich nehme nicht die günstigsten, sondern die von Tetesept oder die von Doppelherz.
:)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Danke :wink:
Ich habe mir einige Notizen gemacht,damit mir all das ins Blut übergeht! :fechten: Dauert aber noch... :streichel:
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo Andy,

ich bin gerade über den Thread gestolpert und bin total begeistert wie toll du das damals für Tammy beschrieben hast. Da ich Beni jauch gerne barfen würde, werde ich mich auch an einen Wochenplan für Beni rantasten. Nur habe ich zwei Fragen:

1. Wie viel % pro Körpergewicht würdest du für Beni (11jahre, 30cm, 5,5KG) empfehlen?
2. Muss ich irgendwas besonderes beachten, da Benis Nierenwerte einen Tick zu hoch sind?

Liebe Grüße
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:Hallo Andy,

ich bin gerade über den Thread gestolpert und bin total begeistert wie toll du das damals für Tammy beschrieben hast. Da ich Beni jauch gerne barfen würde, werde ich mich auch an einen Wochenplan für Beni rantasten. Nur habe ich zwei Fragen:

1. Wie viel % pro Körpergewicht würdest du für Beni (11jahre, 30cm, 5,5KG) empfehlen?
2. Muss ich irgendwas besonderes beachten, da Benis Nierenwerte einen Tick zu hoch sind?

Liebe Grüße
1. Ich würde erst einmal von ca. 2% des Körpergewichtes ausgehen und schauen, ob er damit klar kommt.

2. Ja! Und zwar folgendes:
- Ca würde ich grundsätzlich nur über gemahlene Eierschalen supplementieren, da sie kein Phosphat enthalten und es so nierenschonend ist. Keine Knochen geben!
- von der Menge her berechnest du das Ca über den Mindestbedarf an Ca,nämlich 50mg Ca pro Kg pro Tag.
- Ca würde ich regelmäßig jeden Tag geben und nicht alle paar Tage die doppelte oder dreifache Dosis, da das die Nieren schont.
- ich würde die Mengenaufteilung der Futterbestandteile ändern, nämlich 50% Fleisch, 20% Hirse (wirkt nach Studien entzündungshemmend) oder mal Kartoffeln, nichts Getreidehaltiges (fördert gerade im Alter die Entstehung von Krebs bzw. unterhält ihn)...der Schwerpunkt sollte auf Hirse liegen (am besten ist Braunhirse, da sie alle Nährstoffe noch enthält) und 30% Gemüse und Obst.
- an Innereien fütterst du nur Leber (gebraten oder gekocht), keine Niere, keine Lunge, kein Euter.
- füttere hochwertiges Fleisch und wenn er es annimmt 2x die Woche Fisch (Lachs, Makrele, Hering, Ölsardinen als fette Fische, aber auch mal Seelachsfilet und was du sonst so alles bekommst).
- achte darauf, dass das Futter nicht zu fettarm ist. Auch ein älterer Hund benötigt genügend Fette. Also gib' ihm ruhig Kokosöl oder Schmalz...so einen halben TL am Tag.Behalte sein Gewicht im Auge, zu dick sollte er nicht werden, reduziere dann lieber den Hirseanteil und gib' ihm stattdessen etwas mehr Fett.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Andy hat geschrieben:
PudelmonsterBeni hat geschrieben:Hallo Andy,

ich bin gerade über den Thread gestolpert und bin total begeistert wie toll du das damals für Tammy beschrieben hast. Da ich Beni jauch gerne barfen würde, werde ich mich auch an einen Wochenplan für Beni rantasten. Nur habe ich zwei Fragen:

1. Wie viel % pro Körpergewicht würdest du für Beni (11jahre, 30cm, 5,5KG) empfehlen?
2. Muss ich irgendwas besonderes beachten, da Benis Nierenwerte einen Tick zu hoch sind?

Liebe Grüße
1. Ich würde erst einmal von ca. 2% des Körpergewichtes ausgehen und schauen, ob er damit klar kommt.

2. Ja! Und zwar folgendes:
- Ca würde ich grundsätzlich nur über gemahlene Eierschalen supplementieren, da sie kein Phosphat enthalten und es so nierenschonend ist. Keine Knochen geben!
- von der Menge her berechnest du das Ca über den Mindestbedarf an Ca,nämlich 50mg Ca pro Kg pro Tag.
- Ca würde ich regelmäßig jeden Tag geben und nicht alle paar Tage die doppelte oder dreifache Dosis, da das die Nieren schont.
- ich würde die Mengenaufteilung der Futterbestandteile ändern, nämlich 50% Fleisch, 20% Hirse (wirkt nach Studien entzündungshemmend) oder mal Kartoffeln, nichts Getreidehaltiges (fördert gerade im Alter die Entstehung von Krebs bzw. unterhält ihn)...der Schwerpunkt sollte auf Hirse liegen (am besten ist Braunhirse, da sie alle Nährstoffe noch enthält) und 30% Gemüse und Obst.
- an Innereien fütterst du nur Leber (gebraten oder gekocht), keine Niere, keine Lunge, kein Euter.
- füttere hochwertiges Fleisch und wenn er es annimmt 2x die Woche Fisch (Lachs, Makrele, Hering, Ölsardinen als fette Fische, aber auch mal Seelachsfilet und was du sonst so alles bekommst).
- achte darauf, dass das Futter nicht zu fettarm ist. Auch ein älterer Hund benötigt genügend Fette. Also gib' ihm ruhig Kokosöl oder Schmalz...so einen halben TL am Tag.Behalte sein Gewicht im Auge, zu dick sollte er nicht werden, reduziere dann lieber den Hirseanteil und gib' ihm stattdessen etwas mehr Fett.


Dankeschön für die superschnell Antwort :)
Ich versuche mal einen Wochenplan zu schreiben, kannst du dann vllt nochmal drüber schauen? Nur, wenn das okay ist, du wirst ja hier auch regelrecht überannt von Hilfesuchenden :oops:
Schonmal vorweg, mein Chef ist Jäger...Reh ist gut oder?
Jetzt steht da Flügelfleisch von der Pute, was ist mit dem restlichen Fleisch? Also Innenfilet etc?

Wie kann man dann die Ca-Ration portionieren? Wenn ich das richtig gerechnet habe wären es bei Beni 275mg täglich. Wenn 1 TL ca 1880mg sind, dann wird es schwer...soll ich mir dann vllt ne Feinwaage besorgen (ich weiß dass man das nicht alles mg-genau nehmen muss, aber wenigstens ungefähr :? )

Die letzte Frage vorerst wäre, wo du die Lachsölkapseln immer herhast?

Hab mir für Beni schon alles umgerechnet, aber ich mach noch nen Plan :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Reh ist super!
Das "Flügelfleisch" ist bestimmt ein Schreibfehler. Gemeint ist Geflügelfleisch aller Art...also alles - außer Knochen - was du vom Huhn, Pute, Gans, Ente....bekommen kannst! ;)

Lachsölkapseln kaufe ich bei Budni oder ähnliches. Für den kleinen Benni nimmst du bitte aber 500mg Lachsölkapseln, nicht die 1000mg.Und dann 3x1 in der Woche.

Ich würde mir durchaus eine Feinwaage für ein paar Euro kaufen, da die 50mg/Kg/d die untere Grenze des Ca ist. Da drunter sollte es nicht sein.Meine Feinwaage hat weniger als 20€ gekostet.

Und ja, schreibe einen Plan und stelle ihn hier rein. Ich schaue da mal drüber....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Andy hat geschrieben:Reh ist super!
Das "Flügelfleisch" ist bestimmt ein Schreibfehler. Gemeint ist Geflügelfleisch aller Art...also alles - außer Knochen - was du vom Huhn, Pute, Gans, Ente....bekommen kannst! ;)

Lachsölkapseln kaufe ich bei Budni oder ähnliches. Für den kleinen Benni nimmst du bitte aber 500mg Lachsölkapseln, nicht die 1000mg.Und dann 3x1 in der Woche.

Ich würde mir durchaus eine Feinwaage für ein paar Euro kaufen, da die 50mg/Kg/d die untere Grenze des Ca ist. Da drunter sollte es nicht sein.Meine Feinwaage hat weniger als 20€ gekostet.

Und ja, schreibe einen Plan und stelle ihn hier rein. Ich schaue da mal drüber....
ich Dummerchen, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :lol:

Dann schau ich mal, dass ich mir Kapseln und Feinwaage zulegen kann :)
Danke schonmal :D
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

So jetzt hab ich ein Problem..
Ich hab mir soweit alles berechnet (wenn es denn stimmt)

Beni hat bei 5,5 kg eine Gesamtfuttermenge von 110g täglich (Woche=770g)

Davon sollen 50% Fleisch sein = 55g (Woche=385g)
30% (Braun)Hirse = 33g (Woche=231g)
20% Gemüse/Obst= 22g (Woche=154g)

Ca bei 5,5kg
50mg x 5,5kg = 275mg

Leber soll ich 10% von der Wochenfuttermenge geben, das wären 77g.

Ich hoffe soweit ist alles richtig und ich habe mich nicht total verrechnet :n010:

Wenn ich montags den Innereientag mache komme ich mit meinen 77g ja schon über die Fleischprozente und ich muss doch die Innereien normal davon abziehen oder? Oder muss ich dann auch weniger % vom der Wochenfuttermenge nehmen?
Hatte mir auch überlegt die Innereien auf zwei Tage zu verteilen, aber wenn ich grob 40g an zwei Tagen gebe, dann brauch ich noch 15g Fleisch?! und dann hätten wir das mit dem auftauen von 15g Fleisch wieder?
Jetzt bin ich verwirrt :n010:
HILFE :( :oops:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Habs jetzt alles mal Gramm-Genau gelassen, damit man es besser nachvollziehen kann :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:So jetzt hab ich ein Problem..
Ich hab mir soweit alles berechnet (wenn es denn stimmt)

Beni hat bei 5,5 kg eine Gesamtfuttermenge von 110g täglich (Woche=770g)

Davon sollen 50% Fleisch sein = 55g (Woche=385g)
30% (Braun)Hirse = 33g (Woche=231g)
20% Gemüse/Obst= 22g (Woche=154g)

Ca bei 5,5kg
50mg x 5,5kg = 275mg

Leber soll ich 10% von der Wochenfuttermenge geben, das wären 77g.

Ich hoffe soweit ist alles richtig und ich habe mich nicht total verrechnet :n010:

Wenn ich montags den Innereientag mache komme ich mit meinen 77g ja schon über die Fleischprozente und ich muss doch die Innereien normal davon abziehen oder? Oder muss ich dann auch weniger % vom der Wochenfuttermenge nehmen?
Hatte mir auch überlegt die Innereien auf zwei Tage zu verteilen, aber wenn ich grob 40g an zwei Tagen gebe, dann brauch ich noch 15g Fleisch?! und dann hätten wir das mit dem auftauen von 15g Fleisch wieder?
Jetzt bin ich verwirrt :n010:
HILFE :( :oops:


Also.....nicht 30% Hirse, sondern 20% und dafür 30% Gemüse/Obst. Da hast du einen Dreher drin ....;)

Alles halb so kompliziert:

Die Innereienmenge kannst du am allerbesten über die wöchentliche Fleischmenge ausrechnen.

Die Gesamtfuttermenge bei 5500g Körpergewicht liegt bei angenommenen 2% bei = 110g (kannst auch mit 120g rechnen! Ich rechne jetzt mit 120g weiter..)
Fleischmenge beträgt: 60g
Obst/Gemüse + Hirseanteil kannst jetzt ja selber ausrechnen... ;)

Die Innereienmenge beträgt 10% der wöchentlichen Fleischmenge (es gibt unterschiedliche Rechenarten. Ich finde diese hier die beste): also 60 x 7 Tage= 420, davon 10% = 42. Ich runde ab auf 40g, die Hälfte davon beträgt der Leberanteil, die andere Hälfte ist (für Benni aber nicht!!) Niere, Milz, Lunge.

Das heißt, du fütterst 20g Leber. Diese 20g Leber gehören zum Fleischanteil und die ziehst du dann von der Fleischmenge ab. Wenn du aber den Eindruck hast, dass Benni nicht satt wird, dann erhöhst du die Gedamtfuttermenge auf 2,5% und schaust wie es ihm da drunter geht. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“