Gewichtstabelle f. Aufzucht Kp

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
xenia

Gewichtstabelle f. Aufzucht Kp

Beitrag von xenia »

schönen guten morgen ihr lieben!

sagt mal bitte, gibt es eine tabelle alter/mon. durchschn. gewicht
als hilfestellung bei der aufzucht des kleinpudels :?:

die kleine hat samstag mit 9 1/2 wochen 3,25kg gewogen. möchte das gerne mit wöchentlich wiegen etwas überwachen.

ich bin die futtermengen der schäferhundwelpen gewohnt und deshalb ziemlich unsicher, dass die kleine auch genug zunimmt.

liebe grüsse
ute

Karin

Beitrag von Karin »

Gib ihr doch einfach soviel, wie sie fressen mag, in dem Alter muß man noch nichts rationieren .
Die Entwicklung ist so unterschiedlich, wie das Endgewicht und der korrekte Vergleich mit anderen Welpen macht einen eventuell nervös.

Ich habe gerade meinen Toni besucht, der ist 40 cm hoch und wiegt nur
6,2 Kilo! Sein Bruder, gleiche Größe 7,5 und die bei mir lebende Schwester hat 42 cm und wiegt 9 Kilo....... bis vor wenigen Wochen aber kam sie auch nicht über 7,5, das war konstant seit ihrem 6.Monat.

Mit 12 Wochen wog sie 4200, mit 16 Wochen 5700 und mit 6 Monaten 7,5 kg.
MfG Karin

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich habe gelesen, dass das Endgewicht für einen KP zwischen 10 und 15kg liegt. Stimmt das?

LG Doris
Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass das Endgewicht für einen KP zwischen 10 und 15kg liegt. Stimmt das?

LG Doris
Kann sein

meine Eilin hat 10 kg und ist zu fett
und meine Piccolina hat 6,3 kg und ist gerade richtig

diese allgemeinen angaben sind immer etwas kritisch zu beurteilen :D
bei meinen zwei stimmen sie aufjeden fall nicht :wink:
LG Bianca

Bild

xenia

Beitrag von xenia »

[quote="Karin"]Gib ihr doch einfach soviel, wie sie fressen mag

hallo karin,

das ist es ja eben. ich biete ihr 3mal täglich was an und davon frisst sie gerade die hälfte. mir erscheint das etwas wenig :roll:

trotzdem bin ich jetzt etwas beruhigt, wenn ich lese was die machmal ausgewachsen nur wiegen!!

lieben gruss
ute

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

meine Piccolina hat als Welpe auch immer total wenig gefressen
auser es gab mal was gutes wie Pansen (igit**) oder selbstgekocht

groß werden sie alle, keine sorge die wird schon groß
solange sie etwas frisst und immer ein stückchen größer wird ist doch alles im grünen bereich :wink:

meine Piccolina frisst heute teilweise noch nicht mal 200g Dose am Tag
manch mal auch nur 100g
und sie ist top fit und rennt viel rum

Momentan frisst sie wie ein scheunendrescher
es gibt viel selbst gekochtes :D :wink:
LG Bianca

Bild

Jessy.A. von Silverstar

Beitrag von Jessy.A. von Silverstar »

Also unsere jessy ist jetzt 6 monate und wiegt 4 kg,wenn sie nass ist sieht sie aus wie ein windhund :lol:

wagsabine

Beitrag von wagsabine »

Hallo Ute und Xenia ,
ich biete unsere Goldie-Gina ,5Mo.und 1.Woche ,drei mal täglich
verschiedene und ausgewogene Welpenfuttermahlzeiten an und Sie kann davon soviel essen wie Sie möchte.Ich glaube auch der Appetit der
Welpen hängt auch viel davon ab , wieviele Tiere im Haushalt leben ,
in Gemeinschaft schmeckts halt besser und ist vorallem viel interessanter.
Ganz zu Anfang war ich eigentlich nur froh , das sie das angebotene
Futter auch verträgt (keinen Durchfall ) bekommt oder viel bricht.
Ich würde das Gewicht zwar kontrollieren und genau wie Entwurmungen
aufschreiben und gegebenfalls bei Ihrer zweiten Impfung beim
Tierarzt , falls Auffälligkeiten da sind dieses zur Sprache bringen.
Unsere kleine wog mit 9.Wochen ca.1500g und jetzt 3,5kg, wie ich finde
ganz normal.Ich habe aber auch das Gegenteil zuhause , meine Cindy
ist 5.Jahre,kastr., 30cm hoch und wiegt leider nach diesem strengen
Winter ( und Mamas guter Küche )sagenhafte 8,5kg , eine kleine
Katastrophe.

Es grüßt Sabine und die Pudeldamen
:lol:

snoopy

Beitrag von snoopy »

Halli, Hallo!

Also ich habe meinen gerade gewogen. Er ist jetzt 14 Wochen alt und wiegt 3,7 kg. Er bekommt auch dreimal am Tag die vorgeschriebene Menge und dann seine Leckerli. Aber er ist sowas von verfressen, dass ich gleich nach dem Füttern mit ihm wieder auf die Wiese zum üben kann.
Er läuft und spielt sehr viel. Ich habe manchmal das Gefühl, es reicht ihm nicht. Soll ich die Menge er´höhen? Ich meine er bekommt 3 x tägl. 1 EL Welpendosenfutter und 2 EL Welpentrockenfutter. Abwechselnd einen Zwieback, Quark oder Jogi mit darunter (Was vom Trockefutter abgezogen wird). Ist das zu wenig??


LG

Anne

Karin

Beitrag von Karin »

Wie wäre es mal mit einem Stück richtiges schönes Fleisch mit dem er dann auch eine Weile beschäftigt ist? Oder ein Stück Ochsenschwanz zum Nagen, oder einen leckeren Kalbsknochen ??
MfG Karin

wagsabine

Genaue Gewichtstabelle nach Größe

Beitrag von wagsabine »

Hallo , was ich bei Euch so lese,
Ihr geht ja beim Futter auf den Löffel genau , glaubt Ihr das muß so
sein oder warum macht Ihr das ?
Gibt es überhaupt eine Gewichtstabelle beim Toy-Zwerg-oder Klein,
bzw. Großpudel , dieses würde mich interessieren oder richtet sich
dieses nicht nach dem jeweiligen Welpen.
Drei mal täglich füttern ,heißt doch nicht , dreimal das gleiche, dies
ist für mich nicht abwechslungsreich genug , außerdem braucht auch
jeder Welpe was zum kauen , sofern er es dann verträgt.
Sonst sucht er sich andere Gegenstände ( in eurem Zuhause).
Aus einem Zwerg-oder Kleinpudelwelpen wird bestimmt kein Bernadiner,
oder machen wirklich die 1-oder 2cm , zwegs zu guter Ernährung das
richtige Maß aus.

Liebe Grüße Sabine,Cindy und Goldie-Gina

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Also Yara wog mit 12 Wochen genau 3,45 kg.
Sie bekommt auch dreimal am Tag zu fressen, wobei ich nicht abmesse, sondern Morgends und Mittgags in etwa den Massstab habe 1/3 Dose und 2/3 TroFu und Abends gibt es Fleisch. Gewichte kann ich nicht nennen und konnte ich leider auch keinem meiner Welpenkäufer, da ich schon immer nach Gefühl und Augenmass gefüttert habe.
2 - 3 die Woche bekommen meine Hunde gegen 16:00 Uhr Schafs-, Hirsch- oder Kalbknochen oder Hühnerhälse.
Ich finde meine Hunde genau richtig, auch wenn in Roxys Bewertungen immer "substanzvolle Hündin" gestanden hat, aber wer uns kennt, weiss warum das so ist.
Irgendeiner hat mir mal von dem Futterexperimnet erzählt, Anne warst nicht du das???
LG Beate

xenia

Beitrag von xenia »

halli-hallo,
erstmal vielen dank für die zahlreichen erfahrungsberichte. es ist supi-interessant sich mit euch auszutauschen!!

letzten freitag waren wir bei der tierärztin, wurmzeugs holen, da haben wir xenia gewogen. 3,9kg mit 11einhalb wochen :D sie hat 600gr. in den 2 wochen bei uns zugenommen.

das wenig-fressen ist längst vorbei. ich denke, das war die aufregung am anfang. sie frisst jetzt drei mahlzeiten mit freude.

sie ist eine aufgeweckte verspielte süsse maus und macht uns sehr viel freude. ich hab noch nie einen soooo kleveren, gelehrigen welpen erlebt.
"sie geht nach uns in die drehtür rein, und kommt vor uns raus" :lol:
ganz liebe grüsse an alle
von der ute

snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo zusammen!

Ja das war ich. Das stehe im Buch ... von Petra Führmann.
Wir haben heute mal wieder einen Großeinkauf im Lummerland für Hunde gemacht.
Das läuft aus Sicht des Hundes meist so ab...
Frauchen rein, ich hinterher, dann vorweg und *saus* zu den losen sachen.
*erstmal den Schädel in die Tröge häng und schnupper*
Dann wird doof geschaut, weil >>>> nicht gut!!!
Es wird da geschaut und dort und nach 20 min habe ich mich (sorry TAZ!) für etwas entschieden. Einen Knochen mit 3 kg. Frauchen ist nicht mit einverstanden und gibt mir einen kleinen... :( Der ist nicht gut... ich muss meckern... Frauchen zieht mir doofes Halsband an... :shock: ich mag es nicht, vergrabe meine Zähne darin...
Dann entscheiden wir uns zusammen für Leckerli und Hundeknochen in passender Größe. Frauchen ist gemein und packt sie in die Tüte. Will selber tragen, bekomme ein PFUI!!. Doofer Einkauf!!!!

So jetzt haben wir alles... Leckeri bis zum umfallen, weil jeder ncoh was zusteckt (der arme kleine... ich hab da n och was...).
Ich habe ihm Lunge beim Metzger geholt und sie abgekocht und in kleinen Mengen eingefrostet. Das langt auch bis in das nächste Jahr (5kg). Sonntags gibt es dann immer einen "großen" Knochen...

LG

Anne

Jessy.A. von Silverstar

Beitrag von Jessy.A. von Silverstar »

Unsere jessy hat nie nach plan gegessen,wir haben ihren napf mit trockenfutter voll gemacht und wenn sie noch was wollte hat sie noch was bekommen.Sie ist jetzt 7 monate und wiegt 4 kg.

Antworten

Zurück zu „Welpen“