Stubenreinheit

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Momo

Stubenreinheit

Beitrag von Momo »

Wie lange hats bei euren Lieblingen so gedauert bis sie stubenrein sind?

Habe gelesen, dass es zwar von Hund zu Hund unterschiedlich ist, die kleinen es jedoch relativ fix lernen. Ich habe meinen kleinen jetzt erst 3 Wochen, er ist nun 15 Wochen alt, und verlange natürlich nicht sofort stubenreinheit.. allerdings wundert mich sein Verhalten dies bezüglich schon sehr :? . Alle 2 Stunden (außer in der Nacht, da schläft er durch :streichel: ) geht`s mit dem Racker in den Park. Überschreite ich die 2 Stunden nur um eine Minute gibts direkt ein Pfützchen. Meist dann wenn ich mir gerade die Schuhe anziehe (Groß hat er schon 2 Wochen nicht mehr in die Wohnung gemacht). Zeigt er mir damit "schnell mal pipi machn, dann muss ich nicht raus?^^".
Noch merkwürdiger ist allerdings.. es ist schon sehr häufig passiert, dass wir wirklich gut spazieren gegangen sind..mit mehrfach Klein und auch Groß ..dann gehts in die Wohnung und 2min später wieder eine Pfütze :n010:.


Bin auf eure Antworten gespannt :mrgreen: .

Grüße

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Ellen »

Hihihi! Zwei Minuten nach dem Spaziergang eine Pfütze auf dem Teppich, da kann ich mitreden.

Mein Samojede war eigentlich auch schon stubenrein, aber es ist öfter vorgekommen, dass der Kerl nach dem Spaziergang auf den Teppich gepullert hat. Daraufhin ist Hundi sofort "rausgeflogen", ab in den Garten. Tür zu gemacht und gedacht, dass Hundi nun ausgesperrt über seine "Sünde" nachdenken kann! Ehrlich gesagt, haben wir uns bei dieser "Strafe" sehr gut gefühlt :oops:

Aber ... man lernt ja bekanntlich langsam ... so viel es uns nach einiger Zeit doch auf, Hundi wollte, egal wie lang oder kurz der Spaziergang war lieber noch ein bisschen im Garten bleiben.
Nachdem ich das geschnallt hatte, hat Hundi wohl noch mal auf den Teppich gepullert, aber raus ist er dafür nicht gekommen und von Stunde an war er komplett sauber.

Also frag ich mich ... was will dein kleiner Wicht dir damit denn sagen?

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitrag von watlnaddel »

Vielleicht will er gar nicht so lange spazieren gehen, oder nicht so oft, vielleicht einfach nur schnell lacki, und wieder ins warme?? :n010:
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Elli »

Hallo, also wenn ich merke das Abby so langsam unruhig wird, dann setze ich sie auf die Couch bis ich fertig angezogen bin. Oder wenn es sowieso gassizeit ist, sie schon ganz doll aufgeregt ist das es raus geht, dann parke ich sie auch mal auf der Garderobe wo sie auch ihr Geschirr anbekommt. Das funktioniert bis jetzt immer.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

wun

Re: Stubenreinheit

Beitrag von wun »

Huhu

als ich Satch mit 7 Monaten bekam, war er schon stubenrein.
Marley ist nun 6 Monate und zu 99% stubenrein.
Er meldet,allerdings sieht sein melden so aus, dass er ganz lange vor der Tür sitzt (hat auch gedauert, bis ich es gerafft habe, weil ich immer dachte, dass Welpen dann jaulen oder so) und ich dann schon genau gucken muss.

Lg Julia

Momo

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Momo »

Erst mal vielen Dank für die Antworten :o ! Meine Gassigänge alle 2 Stunden überschreiten die 15Minuten auch nicht. Manchmal drehen wir direkt um, nachdem er gemacht hat. Ich gehe halt 2x am Tag nen 20Minutengang. Das habe ich mit "gut gehen" gemeint. In der Zeit schafft Momo mehrmals Groß und Klein. Viel länger schafft der Kleine wohl auch nicht, ohne mitm aufm Weg einzuschlafen die Gurke :mrgreen: . Es war zwar auch schonmal 35 Minuten, aber dann zusammen mit dem Jack Russel meiner Eltern und mit auf die Bank setzen und auf der Wiese relaxen. Das war als es letztens so sonnig war. Aber gut. Und den Ratschlag mit "auf die Kommode" werde ich mal mit auf Herrchens Schoß umsetzen. So wie ich den Kleinen kenne würde er sogar von einer 1Meter Kommode springen :shock: , was für seine G röße und kleinen Knochen eine riesen Wucht wäre. Ich vermeide es lieber.

Dann habe ich aber direkt noch eine Frage zum anderen Thema :mrgreen: .
Undzwar sagt man ja ein Pudel möchte gerne geistig beschäftigt werden. Und auf der anderen Seite überforder den Welpen blos nicht.
Momo war jetzt 2x in der Hundeschule. Ich versuche natürlich die dort gelernten Sachen zu Hause zu trainieren. Um ihn eben nicht zu überfordern und damit er Spaß daran behält mache ich dies in kleinen 10minütigen "Phasen". 3x am Tag je10 Minuten also.. wenn er noch extrem aufmerksam ist manchmal auch 5Mins länger..
Er geht ganz OK an der Leine. Das mit der linken Seite üben wir noch :fechten: . Sitz macht er ganz prima :streichel: und "Schau" ansatzweise, wobei mir dieses Kommando persönlich nicht so wichtig ist, da ich seine Aufmerksamkeit sofort bekomme wenn ich es "wünsche".
Sollte mein kleiner diese 3 Dinge erstmal in Perfektion beherrschen, bevor ich mit zB Platz anfange, oder meint ihr es macht ihm nichts aus bzw geistig nur fitter, wenn er bald auch noch Platz lernt? Ich denke immer es ist schon zu viel, da er für mich noch ein richtiges Hundebaby ist, aber wenn ich mal in der Hundeschule so rumschaue haben einige schon mehr gelernt. Was sagt ihr? Solang er mit Spaß dabei ist ruhig machen?

wun

Re: Stubenreinheit

Beitrag von wun »

Huhu Momo,

also ich gehe es sehr langsam an.
eine Hundetrainierin hat mir mal gesagt,
dass man Welpen Welpen sein lassen soll und kein kommando der Welt, das du deinem Hund beibringst,
kann das Vertrauen und die Nähe ersetzen, was erstmal im Vordergrund stehen sollte.
Ihre Hündin kann mit 7 Monaten sitz, platz und schau, und sie wird mit 15 Monaten die BH machen.

Ich muss mich auch immer bremsen, weil ich sehe, was Marley schon fordert.
Er kann jetzt auch sitz, platz (so lala), schau, Pfötchen (ging von alleine, da er gerne mit den Pfoten "arbeitet) und gib fünf.

Was du gut machen kannst mit dem Kleinen ist Clickern.
Ich weiß ja nicht, wie du dazu stehst.
Und dann stellst du einen Karton hin und lässt ihn einfach nur entdecken und nachdenken.
Das schlaucht so einen kleinen (wie aber auch die großen) ganz enorm.

Genauso haben wir gerade den Boden-und Stabtarget eingeführt.

Lg Julia :)

Momo

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Momo »

Ans Clickern habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich immer nur gehört, dass es so schwer sein soll den richtigen Moment zu finden und das man damit mehr falsch machen kann, als ohne. Wenn mans natürlich kann ists was anderes. Hätte aber nicht gedacht, dass man damit schon als Welpe beginnen kann. Wobei..ist ja auch nur eine Art Belohnungskonditionierung wie "Fein gemacht".

Das mit dem Karton probier ich gleich mal aus :lol:

Antworten

Zurück zu „Welpen“