mein Frechdachs

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

mein Frechdachs

Beitrag von DustyPudel »

Ich habe mal geglaubt das meine Hündin Ronja die schlimmste wäre da sie mir die halbe Bude zerlegt hat.Jedenfalls habe ich gedacht schlimmer kann es ned mehr werden doch Dusty schlägt echt alles.
Zur sicherheit wenn ich am kochgen bin oder eben mal was machen muss habe ich im Wohnzimmer eine Tür eingebaut (wir haben wohn Küche essecke flur nur geteilt aber keine Tür oder sowas Siehe Bild

Bild
Er drinnen ich draussen und er schreit jault bellt springt wie wild gegen die Tür. Ich denke lass ihn mal. Machste am besten die Tür auf wenn er ruhig ist Damit er nicht in verbindung bringt wenn ich belle kommt frauchen und macht Tür auf. Ich sahs 3 m weg und er konnte nmich sehen
Das bellen ging 5 stunden und da es mitten in der nacht war und ich auch mal schölafen wollte muste ich ihn wohl da raus lassen: Auch gassi gehen muste ich ja mal mit ihm.
Sperre ich ihn da ein weil ich schnell einkaufen gehe 30 -45 Min kommt kein Mux. Nachbarin hat es gesagt und gelauscht.
Ich weiss natürlich ein Welpe kann nicht alles und schon gar nicht sofort aber sein beissen und nagen an mir geht langsam echt zu weit und ich weiss keinen rat zumal er es nur bei mir nicht aber bei meinem Freund macht.
Beispiel ich habe Nachthemd an und sitze im Sessel um fern zu sehen dann kommt der kleine an und springt an mir hoch. Ich will ihn streicheln er hackt mir in die Finger. Ich sage Nein (Nein kennt er schon ) keine reakton er hackt weiter in meine Finger also Finger in sicherheit bringen und Hund einfach mal ignorieren. Dusty nimmt dann eben halt mal meine Zeh oder die Wade oder springt hoch und Zwickt in Oberschenkel. Ich halte ihm schnauze zu nehm ihn mal hoch (dann kann ich finger gar ned mehr in sicherheit bringen Ich will ihm mal am nacken packen und leicht schütteln dann schreit er schon bevor ich einen Finger im nacken habe. Bleibt übrig Tür zu das wir getrennt sind und schon schreit er wie am spieß. Wenn er nix mehr von mir ereicht beißt er dann wütend in sessel oder in gegenstände (sein spielzeug ) oder was sonst so rum liegt.

Ansonsten wenn ich da bin folgt er mir auf schritt und tritt Das heißt er springt mir wenn ich gehe an meine Beine hoch Beisst sich in die Hose oder Rock fest Wenn ich dann schimpfe schaut er mich mit seinen Pudelblick an Poh ey.
Wenn das dann wieder nicht wirkt kommt er mit seinem spielzeug was ich werfen soll. Will ich es aus seinem Maul nehmen läßt er es fallen und schnappt blitzschnell in meine Finger.

Auf dem Hundeplatz spielt er mit einem Welpen Stürzt sich auf eimal wütend drauf schnappt und wenn die auf dem Hundeplatz ihn dann weg zieht beisst er erst mal 7-10 mal in Rasen oder in die Luft.
Ansonsten draußen und überhaupt hört er überhaupt nicht auf meinen Freund sondern nur auf mich.
Jetzt Finger Wund geschrieben und gerne ein Paar Tips was ich noch ausprobieren kann.
PS Wenn ich inhn schimpfe geht er auch schon mal provokatiev zum Klo (wenn ich es sehe schnappe ich ihn mir da macht er dann nicht sonder erst wenn wir wieder reinkommen.Dann aber nicht im klo sonder mitten ins Zimmer weit genug weg von mir aber so das ich es sehe.
Wenn er zufrieden ist keine schimpfe dann findet er immer das klo.

Bitte um paar vorschläge
Bea
Bild

Magierin

Beitrag von Magierin »

Hallo Bea
wie alt ist den der kleine?
Meiner wolte am anfang auch nicht alleine bleiben, ist auch kein wunder gewesen ist doch noch ein baby!
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inha ... /b_4.phtml
und
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inha ... /b_4.phtml

Die seiten sind sehr interessant.

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von DustyPudel »

Wie gesagt einkaufen gehen halbe bis dreiviertel stunde kein problem für den kleinen.
Er macht randale wenn ich da bin und die plexiglastrenntür zu habe.
Da isser ja ned alleine. Das richtiege Problem ist auch eigendlich diese Wutanfälle wenn er nicht das bekommt was er will und er sich immer mejhr da hinein steigert.
Ist schon ein Wunder das er nicht manches mal schon Schaum vor dem Maul hat vor wut
Bea
Bild

Magierin

Beitrag von Magierin »

DustyPudel hat geschrieben:Wie gesagt einkaufen gehen halbe bis dreiviertel stunde kein problem für den kleinen.
Er macht randale wenn ich da bin und die plexiglastrenntür zu habe.
Da isser ja ned alleine. Das richtiege Problem ist auch eigendlich diese Wutanfälle wenn er nicht das bekommt was er will und er sich immer mejhr da hinein steigert.
Ist schon ein Wunder das er nicht manches mal schon Schaum vor dem Maul hat vor wut
Bea
hm kan ich verstehen! Er kann dich sehen aber darf nicht zu dir. Was auch gemein :wink: .
Das wird wohl noch etwas dauern. meiner war auch und ist auch immernoch ein kleiner schatten, immer hinter Frauchen(mama ersatz) her.
Zum glück ist einer jetzt schon selbstständiger.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: mein Frechdachs

Beitrag von Watzibomber »

DustyPudel hat geschrieben: PS Wenn ich inhn schimpfe geht er auch schon mal provokatiev zum Klo (wenn ich es sehe schnappe ich ihn mir da macht er dann nicht sonder erst wenn wir wieder reinkommen.Dann aber nicht im klo sonder mitten ins Zimmer weit genug weg von mir aber so das ich es sehe.
Wenn er zufrieden ist keine schimpfe dann findet er immer das klo.

Bitte um paar vorschläge
Bea
Ähm - das verstehe ich nicht. Wie meinst du das ? :?
WER geht auf das Klo --- welches Klo :?:

LG Edith
Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

napoleon

Beitrag von napoleon »

Dusty ist doch keine Katze das Du ihn am Nacken packts,da läuft was schief denke ich.

LG ELKE und der

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

am nacken packen und schütteln versteht ein hund als tötungsversuch- du solltest dir dringend etwas hundeerziehung anlesen.

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von DustyPudel »

Ich will ihm mal am nacken packen und leicht schütteln dann schreit er schon bevor ich einen Finger im nacken habe.
Das heisst ich habe ihn noch nie geschüttelt hat er von mir auch noch nie erfahren. Nur festgehalten habe ich ihn mal im nacken und dann nicht im Fell sondern den Kopfnackenbereich fixiert damit er meine Finger ned erwischt. Wenn ich ihn hochhebe beide Daumen an Brust restlichen Finger auf rücken dann erwischt er immer meine Daumen. Also muss ich sie schützen dann eien Hand unter Popo und andere Kopf Nacken damit er mich ned im Gesicht erwischt weil ins Gesicht schnappt er auch.
Bitte erst richtig lesen ehe man meckert.

@ Watzibomber
Als ich ihn bekommen habe war er am Katzenklo gewöhnt.
Inzwischen geht er mit einer Pfote ins Klo schaut mich an und rennt richtung Tür Dann weiss ich er will raus Sehe ich es nicht macht er auch ins klo.
Bekommt er aber seinen willen mal nicht rennt er zum klo schnuppert rennt in irgend eine Ecke wo ich ihn noch sehen kann und macht schnell Pipi.
Strafe mache ich zur zeit wenn er beisst nur wegdrehen und ignorieren aber wie gesagt dann probiert er alles aus was mich nervt natürlich um meine Aufmerksamkeit zu eregen
Bild

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

DustyPudel hat geschrieben:

Bekommt er aber seinen willen mal nicht rennt er zum klo schnuppert rennt in irgend eine Ecke wo ich ihn noch sehen kann und macht schnell Pipi.
Strafe mache ich zur zeit wenn er beisst nur wegdrehen und ignorieren aber wie gesagt dann probiert er alles aus was mich nervt natürlich um meine Aufmerksamkeit zu eregen
Darf ich mal höflich fragen, ob das dein erster Hund ist ?
Wie alt ist er - uns seit wann hast du ihn?
Ähm - irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass da recht viel falsch läuft.......
KEIN Hund steht morgens auf....und denkt sich .... ich ärgere/nerve heute mal mein Frauchen :twisted: ... das sind menschliche Interperationen.
Bild

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

DustyPudel hat geschrieben: Wenn ich ihn hochhebe beide Daumen an Brust restlichen Finger auf rücken dann erwischt er immer meine Daumen.
Äääähm, so hebt man ja auch keinen Hund hoch. Man greift mit einer Hand unter den Brustkorb und dann kann man ihn bequem hochheben ohne das er irgendwo hinbeißen kann.

Gruß Uta und Bonny

Gudrun

Beitrag von Gudrun »

Hallo ...

Ich weiß nicht,aber irgend was läuft bei Euch wirklich aus dem Lot.Unsere Diana(Dustys Schwester) war auch an das Katzenklo bei Carmen gewöhnt,hat es aber bei uns zuhause NICHT benutzt.
Sie war eigentlich schon Stubenrein!!!!

Bis auf ein paar "kleine" Ausnahnem,was ja bei einem Welpen normal ist,geht sie mit den andern beiden ZUSAMMEN in den Garten oder wenn die Terassentür auf ist auch alleine und verrichtet "ihr" Geschäft.
Nachts brauchten wir mit ihr auch nicht extra aufstehen.....

Sie hat es bereits schon ab dem 2.Tag an geschafft ca.5-7 Std einzuhalten...
(bis auf EINE Ausnahme).......

Ich denke auch mal, das" in die Finger beissen" interpretierst Du falsch.
Das ist doch wohl NUR Spiel.Unsere Diana kneift uns auch andauernd in die Finger oder auch schon mal andere Körperteile,wenn sie grade ihre "Sausezeit" hat und kein Spielzeug in der Nähe ist....
Welpen haben halt ihren SPIELTRIEB.....
.....und das sollte man nicht unterbinden,denk daran ,daß DU und Wir(und unsere andern beiden Hunde) der Mama/Papa/Bruder/Schwester-Ersatz sind!!!!!!!
Und wenn sie mal was macht,was nicht so toll war oder ist,dann packen wir sie nicht ,sondern es gibt nur einen zarten Stupser mit dem Finger auf Nase oder Hintern und ein deutliches "NEIN" oder "PFUI"......

Ich muß ehrlich sagen,wir sind mit unserer Diana und Carmen´s "Vorarbeit" sehr glücklich und zufrieden.........

Gruß Detlef(Gudruns´s Mann)
:lol:

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von DustyPudel »

@ Gudrun : danke habe ich gestern gegen die Wand geredet. Und wenn das bei jedem Hund gleich ist frag ich mich warum ihr euren Yorkcher abgegeben hasbt weil ihr ned mit klar gekommen seid.
Dusty hält nachts auch ein.

@ Bonny Ich hebe ihn so hoch wie es am besten passt und ihm nicht weh tut und er nicht runterfallen kann
Und ob ich seinen Brustkorb umschliese mit beiden Händen und die daumen da habe oder ob ich mit der Hand unter dem Brustkorb gehe und er meine 4 anderen Finger dabei benagt da tut sich nix.

@ Watzibomber: ok dann isses halt zufall das er in die Wohnung pinkelt und das nur dann macht wenn ich ihn geschimpft habe oder ihm etwas verboten habe und dieses konsequent durchsetze.

Mit dem zwicken beissen weiss ich das das normal ist ob bei mir oder beim anderen Hund. Nur wenn man es ignoriert das er dann wild um sich schnappt und vor wut in Gegenstände oder den Boden beisst finde ich doch nicht normal wobei ich mir da einig bin mit der Ausbilderin vom Hundplatz.
Leider war unser Auto ja kaputt und somit konnte ich letzte woche nicht auf den Hundeplatz.
Werde dieses verhalten versuchen auf zu nehmen nächsten Samstag.

Danke noch für alle guten Ratschläge von euch auch wenn ich keinen davon benutzen kann weil ja nicht wirklich was kamn
Werde auch nicht weiter fragen hier sondern mich mehr an den Hundplatz halten

Schönen Abend noch
Bea

Die zwei Ausbilder vom Hundeplatz haben dann sicher auch keine Ahnug da sie sagen der kleine ist serh Dominant und wird Agresiev wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann.
Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

Donna

Beitrag von Donna »

Also, erst mal ein paar Fragen:
Warum ist dieses "Klo" noch da? Und wird der kleine Kerl hinter die Plexiglastür gesperrt zu deinem Schutz? In dem Moment kann er es nicht verstehen das er nicht bei Frauchen sein darf, obwohl er dich sieht! Und Du denkst auch noch hm... er ist doch nicht alleine warum jault er bloß?
Ich denke er braucht ganz einfach sehr viel Aufmerksamkeit und möchte auch beschäftigt werden. Es gibt einen großen Unterschied zwischen positiven Aufmerksamkeit und negativer Aufmerksamkeit, nur das weiß dein Kleiner noch nicht und er nimmt was er kriegen kann von Dir.
Versuche doch mal mit ihm zu spielen und seine Lernbegierde ( die er sicherlich hat ) zu förden in Verbindung mit positiven Erlebnisen für Ihn.
Zum Bsp. wenn er draußen strullert sehr überschwenglich und mit hoher Stimme loben und belohnen, aber wenns drinnen passiert und du mit tiefer Stimme "schimpfst" wird er schnell begreifen das es nicht richitig war.
Wenn Du mit Ihm spielst und er anfängt zu zwicken nimm ein z.B. ein Knotentau dazu, er wird lernen das Hände usw. Tabu sind und das es erlaubt ist in das Knotentau reinzubeißen.
Es besteht auch die Möglichkeit das es Ihm unangenehm ist so wie du ihn hochnimmst und er dann versucht zu zwicken. Hast Du daran mal gedacht?
Ines

Antworten

Zurück zu „Welpen“