mit 11 Wochen zu alt?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: mit 11 Wochen zu alt?

Beitrag von Resi »

Andiamo war auch bereits über 14 Wochen alt als er bei mir einzog. Er war sowas von unproblematisch das glaubt man gar nicht. Er lief schon beim ersten Gassigang daheim frei und folgte ohne Probleme. Er kannte schon sehr viel und Beisshemmung und auch stubenreinheit waren gar kein Problem.
Wenn der Züchter sich Mühe gibt, so wie es Andiamo Züchterin getan hat mit den 12 wilden Babys ist das gar kein Problem.

Ich selbst würde einen Einzelhund immer erst mit frühestens 10 Wochen zu mir nehmen. Die müssen einfach noch so viel lernen, was ihnen kein Mensch bieten kann.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: mit 11 Wochen zu alt?

Beitrag von Koller »

Grundsätzlich ist die Abgabe mit 8 Wochen viel zu früh. Diese Aussage beruht auf den neuesten kynologischen Fakten und kann auch nachgelesen werden im Buch von Ganslosser/Krivy "Ein guter Start ins Hundeleben" (ein muss für jeden Hundehalter oder vor allem für werdende Hundehalter).

Hier diesbezüglich eine kurze Zusammenfassung vom Buch zu diesem Thema: https://www.lapinsielun.ch/hund/welpenabgabe/

Von der 8. - 14. Wochen ist die Ortsbindung für den Welpen das wichtigste Element der Wiedererkennung und Sicherheit. Menschen als Individuum sind zwar für den Welpen attraktiv, aber nicht im Sinne eines Bindungsverhaltens bevorzugt emotional interessant. Die Fähigkeit des Hundes, Menschen als Individuum zu unterscheiden und sich dann an eine bestimmte Person als Beziehungspartner zu binden, beginnt erst ab der 14. Woche. Der Bowlby-Ains-worth-Bindungstest (2012) hat sogar ergeben, dass bei Welpen erst ab der 16. Woche von einer beginnenden Bindung an den Menschen gesprochen werden kann.

Das sind die neuesten Fakten. Nur leider werden sie von den wenigsten Züchtern, Welpenkäufern und schon gar nicht von "Hundetrainern" berücksichtigt. Das verstehe ich überhaupt nicht. Vor allem von den vielen sehr verantwortungsvollen Züchtern, die doch für Ihre Welpen nur das Beste wollen, verstehe ich nicht, dass die Welpen immer noch so oft viel zu früh abgegeben werden.

Ist das wohl wirklich immer noch Unwissenheit oder ist es schlicht und einfach viel zu anstrengend, die Welpen so lange zu behalten. Es ist schon klar, dass es halt nur geht, wenn man auch ein Rudel besitzt, die alle beim Erziehen helfen. Wenn nur eine Hündin und der Züchter für die Welpenaufzucht zuständig sind, dann kommt man mit den Rackern bestimmt an seine Grenzen.

Ich habe Inuk 2011 auch mit 8 Wochen von der Züchterin geholt. Heute würde ich das niemals mehr tun. Bei Inuk kann ich zwar heute keinen Nachteil feststellen, aber für ihn war es ganz sicher die erste Zeit schwer, vor allem auch, weil er ja als Einzelhund gehalten wird und so nicht mal mehr einen Partner hatte, der die gleiche Sprache wie er gesprochen hat.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Monaaa
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Di Nov 14, 2017 1:14 pm
Wohnort: Herne

Re: mit 11 Wochen zu alt?

Beitrag von Monaaa »

Schneeflöckchen hat geschrieben:
Do Nov 16, 2017 5:41 pm
Lou Lou zog auch "erst" mit 15 Wochen bei uns ein. Ich bekam einen toll geprägten Hund von einer tollen Züchterin. Wir hatten null Probleme zueinander zu finden und sie ist auch vom ersten Tage ohne Leine mitgelaufen (kein verlorener Folgetrieb). Sie wußte sofort wo sie hingehörte und das hat sich bis heute nicht geändert. Es gab auch kein großes Heimweh beim Einzug oder durchgejammerte Nächte.
Ach toll, noch mal so eine schöne Geschichte, die mich beruhigt. Über den Folgetrieb habe ich mir nämlich auch schon Gedanken gemacht in Bezug auf das etwas spätere Abholen. Ich denke auch, dass Welpen mit 10 Wochen bzw. sogar noch etwas älter die Trenung von der Mutter und den Geschwistern einfach leichter fällt. Und ich habe das Gefühl, dass die Mutter der Kleinen das dort ganz toll macht und super mit ihnen umgeht. Zudem leben dort auch noch fünf andere Hunde, die teilweise mit erziehen und das auch super machen.
Resi hat geschrieben:
Do Nov 16, 2017 6:53 pm
Andiamo war auch bereits über 14 Wochen alt als er bei mir einzog. Er war sowas von unproblematisch das glaubt man gar nicht. Er lief schon beim ersten Gassigang daheim frei und folgte ohne Probleme. Er kannte schon sehr viel und Beisshemmung und auch stubenreinheit waren gar kein Problem.
Das klingt wirklich traumhaft. Ich hoffe, dass es bei uns ähnlich läuft :)
Koller hat geschrieben:
Do Nov 16, 2017 8:34 pm
Grundsätzlich ist die Abgabe mit 8 Wochen viel zu früh. Diese Aussage beruht auf den neuesten kynologischen Fakten und kann auch nachgelesen werden im Buch von Ganslosser/Krivy "Ein guter Start ins Hundeleben" (ein muss für jeden Hundehalter oder vor allem für werdende Hundehalter).

Der Artikel ist echt super interessant. Wirklich seltsam, dass manche Leute sich davon so wenig beirren lassen. Vor allem Hundetrainer, die zig Fortbildungen gemacht haben und von denen man eigentlich einen guten Eindruck hat... :n010: Das Buch werde ich mir wohl auch mal zulegen.
„Und ewig bleibt es unverloren, was der Hund dem Herzen gab...“

Liebe Grüße von Mona mit Eddie (und Floyd für immer im Herzen!)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: mit 11 Wochen zu alt?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich kann Corinne nur zustimmen.
Ich würde heute auch keinen Welpen mehr mit 8,5 Wochen holen.

Einzige Ausnahme, schlechte Haltung/ Aufzuchtbedingungen. Dann ist der frühe Einzug das kleinere Übel.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Welpen“