Kein schönes...

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Kein schönes...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

...aber ein wichtiges Thema in diesem Themenblock.

Illegaler Welpenhandel

Die Händler werden immer raffinierter. Sie arbeiten mit Tierärzten zusammen und wissen natürlich sehr gut,wie sie die Käufer täuschen können.

Man kann nur immer wieder appellieren wachsam und nicht naiv zu sein beim Welpenkauf.
Jeder verkaufte Welpe sorgt dafür das "nachproduziert" wird, die Zustände sind für die betroffenen Hunde schrecklich, von den oft verstörten und kranken Welpen ganz zu schweigen.

Hier ein aktueller Beitrag dazu:
https://www.agila.de/agila-magazin/2441 ... Newsletter

Wenn ihr von jemanden erfahrt, dass er plant sich einen Hund anzuschaffen, weist ihn auf dieses Risiko hin.
Oft reicht es schon, darauf zu bestehen, dass Muttertier sehen zu wollen, falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann nach Aufnahmen von der Aufzucht fragen - jeder Hundeliebhaber macht natürlich Fotos von seiner Hündin und ihrem Wurf - sehen diese so aus, als seien sie am Übergabeort entstanden usw...
Kein Züchter oder Uuups-Wurf Halter wird einem Nachfragen übel nehmen, falls doch, sollte man sich fragen warum.

Und da mal nicht das Herz entscheiden lassen, das hört erst auf, wenn keine Welpen mehr gekauft werden.

In meinen Augen ist es falsch verstandenen Tierliebe, den einen Welpen retten zu wollen und damit dafür zu sorgen, dass Generationen von gequälten Hunden folgen werden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein schönes...

Beitrag von Iska »

:( schlimm.....und traurig....:(
und leider fallen immer wieder Leute darauf rein.... und so wird das nie ein Ende finden.... :cry: :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Kein schönes...

Beitrag von Alexa »

Ich denke ja, es ist auch die Geiz ist Geil -Mentalität, es darf nix mehr kosten :cry: . Die Leute denken, glaub ich, mir passiert das nicht, nur den anderen.
Irgendwie sollte das Thema ja doch bei vielen angekommen sein, es gibt ja mittlerweile viel Aufklärung.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Kein schönes...

Beitrag von Sammy-Jo »

Finde ich auch nicht gut, aber was ist denn hier mit den " Hundefarmen"?

Googelt mal

Ich kenne einige, die dort ihre Welpen gekauft haben ... weil ca. 1/3 des Preises von Rassehunden ...
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kein schönes...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das ist genauso schlimm.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Kein schönes...

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Wir können ja als Tierheim ein Lied davon singen..
Immer wieder kommen Welpen, die entweder gekauft wurden, zu uns oder sie kommen direkt vom Transporter, weil sie am Zoll aufgeflogen sind.
Wir (die meisten Tierheime) machen Aufklärung ohne Ende, aber scheinbar kommt es wirklich nicht an.
Selbst wenn jemand ein schlechtes Bauchgefühl hat und alle Alarmglocken schrillen, spätestens wenn der Welpe dann so süß und arm vor einem sitzt, dann wollen ihn doch die meisten Menschen "retten". Ich verstehe das tatsächlich, aber es ist den Leuten einfach nicht bewusst, was sie damit anrichten..

Danke für den Link, der kursiert ja seit ein paar Tagen auf FB umher und ich hoffe, dass viele Menschen sich den Bericht durchlesen und zumindest bei einigen ein Umdenken statt findet.
In den ersten Gruppen fängt es aber schon an mit "Postet doch bitte sowas nicht!" .. was man nicht sieht, existiert nicht!

In den Foren sieht man es doch immer wieder, wie Welpen eben doch aus unseriösen Verhältnissen gekauft werden und ich kann zu diesen Berichten schon gar nichts mehr schreiben, weil es mich einfach so unglücklich macht.
Wir hatten selbst schon einige "benutzte" Hündinnen bei uns, die das Glück hatten nicht irgendwo jämmerlich zu verrecken (man muss es leider so sagen!) sondern rausgeholt werden konnten.
Wenn man einmal in solche Augen schaut, dann läuft einem der eiskalte Schauer über den Rücken. Anfangs ist da einfach nur Panik, Panik vor uns, Panik vor den anderen Hunden, Panik vor der Umwelt, Panik vor dem Futternapf, Panik vor allem. Und wenn nach und nach der Blick weicher wird und es einem das erste Mal auffällt, dass die Hündin gelöster wirkt.. dann könnte man einfach nur noch weinen.

Bitte macht die Augen auf beim Welpenkauf, da steckt einfach so verdammt viel Leid dahinter :(


P.s. Tschuldigung.. das wurde jetzt ein längerer Text, aber das ist wirklich eine Herzensangelegenkeit :oops:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Kein schönes...

Beitrag von Aurelia »

Danke, Katja, dass du dieses wichtige Thema ansprichst. Man kann da wirklich gar nicht oft genug drauf hinweisen und dann einfach nur hoffen, dass - nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" - zukünftige Welpenkäufer doch ganz genau hinschauen und sich über Herkunft, Aufzucht und Umfeld "ihres" Welpen ausreichend informieren. Mit ein bisschen Geduld, Ausdauer und gesundem Menschenverstand ist das problemlos möglich.

Alexa hat geschrieben:
Di Jun 13, 2017 7:10 pm

Ich denke ja, es ist auch die Geiz ist Geil -Mentalität, es darf nix mehr kosten

Mittlerweile sind diese "Wühltischwelpen" oft gar nicht mehr so billig....das wäre ja zu offensichtlich... :evil: Ich glaube eher, dass - neben schlichter Naivität - oft auch der Zeitfaktor ein Rolle spielt. Die Suche nach dem richtigen, seriösen Züchter und einem passenden Wurf dauert nun mal oft lang. Da fehlt bei vielen die Geduld und wenn es bei E..y doch ratzfatz von heute auf morgen geht, dann umso besser.. :keule:
Daher finde ich es auch ganz wichtig, dass man sich Zeit läßt. Sowohl bei der Suche als auch später dann bei den Besuchen. Wenn z.B. der "Züchter" verlangt, dass man den Welpen direkt beim ersten Besuch auch bitteschön mitnehmen muss, dann stimmt da was nicht!

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jun 13, 2017 3:05 pm

Und da mal nicht das Herz entscheiden lassen, das hört erst auf, wenn keine Welpen mehr gekauft werden.
In meinen Augen ist es falsch verstandenen Tierliebe, den einen Welpen retten zu wollen und damit dafür zu sorgen, dass Generationen von gequälten Hunden folgen werden.

Genau so ist es!
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kein schönes...

Beitrag von Bupja »

Leider nach wie vor ein wichtiges, Thema das gar nicht oft genug wiederholt werden kann.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kein schönes...

Beitrag von Elli »

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen. Das kann ich in ganzer Linie so unterschreiben. Leider gibt es trotzdem immer noch zu viele Leute die, auch wenn sie davon wissen, nichts dazu lernen. Oder es erst gar nicht wissen wollen. Ich wünsche mir das solche Links viel öfter auftauchen sollten. Vielleicht lesen es ja auch mal die jenigen die gerne gut, schnell und "günstig" kaufen.
Danke für den Link.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kein schönes...

Beitrag von Bupja »

Manchmal hab ich das Gefühl, dass genau die es eben nicht lesen 😕

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kein schönes...

Beitrag von Elli »

Stimmt :roll:
Nicht lesen und auch nichts dazu lernen :roll:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein schönes...

Beitrag von Iska »

passend zum Thema, was aus Hunden wird.... es sind zwar Doggen, aber ich wollte den fb-Link gerne teilen....:

https://www.facebook.com/notdogge.de/po ... 7074183978

:(
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Kein schönes...

Beitrag von Pashmino »

Wow, erschreckender Text über die Doggen...! Ich werde es nie verstehen, dass man Hunde wie irgendwelche beliebige Gebrauchsgegenstände bei ebay kauft und bei nicht gefallen einfach wieder abstösst... verkorkste Menschheit!
Bei so grosse Rassen wird es natürlich wirklich gefährlich, das habe ich mir bisher gar nicht so überlegt. Ich hatte den Eindruck, dass von diesen Wühltischkäufen vor allem kleine und Kleinstrassen betroffen sind - diese Hunde leiden natürlich genauso, doch stellen sie dann doch eine kleinere Gefahr für andere Hunde und Menschen dar, wenn's ganz schief läuft...
Im Polar chat habe ich eben gelesen, dass ein Paar begeistert war vom Zwergspitz der Schreiberin, aber entsetzt über dessen Kaufpreis. Sie holten sich dann einen "günstigen" Zwergspitz, der aber dummerweise grösser und nicht sooo flauschig wurde wie erwartet. Der Hund wurde umgehend verkauft und es wurde ein neuer angeschafft... ein teacup pomchi...! :fechten:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kein schönes...

Beitrag von Bupja »

Man kann wirklich nur den Kopf schütteln.

Um so schlimmer, wenn man sich den Mund im Vorfeld fusselig redet, nach seiner Meinung gefragt wird und die Leute dann trotzdem machen, was sie wollen und man das Drama schon kommen sieht.

Ist mir in den letzten 12 Monaten leider zweimal passiert.

Antworten

Zurück zu „Welpen“