Schlafzimmer oder Küche?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
felefix
Einsteiger-Nase
Beiträge: 27
Registriert: Di Sep 02, 2014 8:11 pm
Wohnort: Lausitz

Schlafzimmer oder Küche?

Beitrag von felefix »

Seit Samstag haben wir ja nun unseren Beppo. Bevor er zu uns kam habe ich mir ja schon Gedanken gemacht wo er mal schlafen sollte. Ich hatte kein Problem ihn für den Anfang in das Schlafzimmer zu nehmen. Da er aber so ruhig war habe ich ihn doch gleich in der Küche in seinem Körbchen schlafen lassen. Den zweiten Tag bin ich mit ihm Abend 23 Uhr nochmal zum Pipi machen raus gegangen und hab ihn danach in sein Körbchen in die Küche gesetzt. Er war dann natürlich wieder richtig wach (davor hat auf der Couch bei mir geschlafen) und blieb erst gar nicht drinnen. Ich hab die Küchentür geschlossen und bin dann ins Bett. Nun fing das Gewimmer und Gekratze an der Tür an, ca. eine halbe Stunde dann war Ruhe und ich schlief ein. Soll ich so nun weiter machen oder doch lieber mit ins Schlafzimmer nehmen solange er Welpe ist?
Ich muss dazu sagen das ich für die erste Zeit damit keine Probleme hätte, nur kann ich mir vorstellen das die Umgewöhnung danach wieder in der Küche zu schlafen sicherlich recht schwierig werden wird oder?
[url=www://pitapata.com]Bild[/url]

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Schlafzimmer oder Küche?

Beitrag von Valerie »

Das ist echt schwierig, aber da ist auch jeder Hund anders! Ich hätte Legolas nie nie nie in der zweiten Nacht alleine lassen können. Der hätte mir die ganze Nacht durch geschrien wie am Spieß. Wenn du willst das er später auch dort schläft und er sich eh so schnell beruhig dann würd ich ihn auch weiterhin mal dort lassen. Ich wollte von Anfang an das er bei mir im Schlafzimmer schläft, damit ich merke wenn er raus muss oder sonst irgendwas ist. Aber auch neben mir hat er die ersten paar Nächte etwas gewinselt, weil eben einfach alles so neu war. In der aller ersten Nacht sind sie meist so überwältigt von den neuen Eindrücken das sie einfach irgendwann umfallen und schlafen :lol: versuch vielleicht nächstes mal am Abend noch mal mit ihm zu toben und dann Gassi zu gehen und dann noch einmal kurz ruhen, damit er wieder runter kommt und dann schlafen zu gehen. Dann ist er ausgepowert, aber nicht mehr so aufgedreht. Wenn er tagsüber das Körbchen auch akzeptiert und gerne dort liegt wird das schon klappen :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schlafzimmer oder Küche?

Beitrag von Moni »

Also ans Bett kannst du sie auf jeden Fall immer gewöhnen :mrgreen: .
Ich persönlich halte nix davon einen Hund in einem separaten Raum alleine schlafen zu lassen, es sind Rudeltiere die eigentlich die Gesellschaft brauchen. Mein erster Hund als Kind durfte aber auch nicht mit ins Haus und so hat er als Welpe einfach einen ticktack Wecker ins Körbchen bekommen, das simuliert die Herztöne der Mutter und er hat entspannt im Schuppen geschlafen. Miro hat nachts oft Alpträume und ich bin froh dass ich ihn höre und dann einfach beruhigen kann, er schläft im Donnut neben dem Bett :wink: und Cookie braucht einfach das Kontaktliegen :wink: . Er hat zu Beginn bei meiner Tochter geschlafen und irgendwann dann mitten in der Nacht beschlossen er kann ohne meine Gegenwart nicht mehr leben und das Haus mit lautstarkem, nichtendendem Hundeweinen erfüllt :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Schlafzimmer oder Küche?

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben:Ich persönlich halte nix davon einen Hund in einem separaten Raum alleine schlafen zu lassen, es sind Rudeltiere die eigentlich die Gesellschaft brauchen.


So seh ich das auch. Bei uns schlafen auch alle Hunde im Schlafzimmer und Toadie, der ja als Welpe letztes Jahr eingezogen ist, hat auch direkt den Schlafrythmus der anderen übernommen.
Da gab/gibts auch kein Rumgehampel mehr. Wenn die Schlafzimmertür zu geht, kehrt sofort Ruhe ein und es wird geschlafen.
Das hat noch jeder Neuankömmling hier innerhalb von 2-3 Tagen verstanden.

Und Schlafzimmer heißt ja nicht gleich Bett. Es ist für Hunde einfacher zu entspannen, wenn das Rudel in der Nähe ist. Alles andere ergibt für sie keinen Sinn. Und so ein kleines Welpi, das im Schnitt 8-10 Wochen lang nachts nie alleine sondern von seinem Rudel umgeben war, muss sich ja so alleine in einem Raum in einer fremden Umgebung ziemlich verlassen vorkommen.

Ich würde den Hund auf jeden Fall am Anfang mit ins Schlafzimmer in einer Box nehmen und wenn er sich an die Box gewöhnt hat und gerne darin schläft, die Box langsam immer weiter an die Position schieben, wo der Hund später schlafen soll.

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Schlafzimmer oder Küche?

Beitrag von Valerie »

Ja bei uns darf er mit ins Schlafzimmer, aber auch nicht ins Bett. Mittlerweile hat er neben meinem Bett einen Polster und etwas weiter weg steht die Box in der er immer noch gerne schläft! Wieso soll er denn nicht im Schlafzimmer schlafen? Ich kenn das nur von meiner Mama, die hat ein winziges Schlafzimmer wo gar kein Platz für ein Hundebett ist und in dem kleinen Raum hält man den Goldie Gestank auch nicht aus :lol: die Hunde schlafen dort auch freiwillig im Wohnzimmer, aber die Tür zum Schlafzimmer ist immer offen, damit sie es merkt wenn irgendwas los ist.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

felefix
Einsteiger-Nase
Beiträge: 27
Registriert: Di Sep 02, 2014 8:11 pm
Wohnort: Lausitz

Re: Schlafzimmer oder Küche?

Beitrag von felefix »

Ich hab ihn nun doch im Schlafzimmer schlafen lassen. Er lag neben meinem Bett und schlief komplett durch. :wav:
Das wird nun auch so bleiben. Aber eine Box habe ich nicht. Sein Körbchen habe ich ihm hingestellt aber das wollte er nicht. Naja wir haben zum Glück Teppich und wenn ihm das reicht dann ist es halt so.
[url=www://pitapata.com]Bild[/url]

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlafzimmer oder Küche?

Beitrag von Iska »

prima, daß Du ihn mit ins Schlafzimmer genommen hast... :wav: ist für mich auch der beste Platz... man will doch hören und sehen was los ist....ich jedenfalls.... und fühlen.....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Schlafzimmer oder Küche?

Beitrag von Andi »

Oreo schläft auch im Schlafzimmer, allerdings in einer Box (die hatte ich eigentlich für's Auto gekauft, aber sie ist soooo groß dass sie dort nur quer in den Kofferraum passt, so dass dieser komplett voll ist und die Tür der Box sich nicht öffnen lässt ... 8) ). Er würde nie in seine Box machen, so war er im Nu Stubenrein und hat nachts durchgeschlafen, ohne dass wir ein Malheur befürchten müssen.
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Antworten

Zurück zu „Welpen“