Markieren mit 12 Wochen ?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Kinako
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Di Mai 20, 2014 12:23 pm

Markieren mit 12 Wochen ?

Beitrag von Kinako »

Hallos,
wir sind derzeit etwas verblüfft.. :shock:
mit ca. 12 Wochen fing unser Wollwolf beim Gassigehen an zu schnüffeln und an interessanten Stellen n paar Tröpfchen fallen zu lassen. Ca 6-8x bei der Gassirunde.
Da dachte ich noch vielleicht hat er sich etwas verkühlt.
Nun mit 14 Wochen fängt er definitiv an zu markieren und hebt langsam das Beinchen. :bekloppt:

Sind wir etwas frühreif? Dominanzverhalten?

grüße Kina und Hormonknödel Kibo
Du weißt immer erst wozu Collagen gut ist, wenn es nicht funktioniert... .

BildBild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Markieren mit 12 Wochen ?

Beitrag von Valerie »

Ich kann dir zwar auch nicht sagen was das bedeutet, finde es aber interessant und bin auf die Antworten gespannt! Mein Legolas ist jetzt 5 Monate und hat noch nie das Beinchen gehoben.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Markieren mit 12 Wochen ?

Beitrag von isiariane »

Mozart hat mit 9 Wochen das erst mal das Bein gehoben und mit so mit 12 oder 13 Wochen immer. Wirklich markieren, das macht er seitdem er so 7 Monate alt ist, also über Duftmarken von anderen Hunden rüberhalten und gegen Bäume und Co pieseln. Ist scheinbar sehr verschieden, wann die Buben anfangen das Bein zu heben. Nun haben wir noch einen weiteren Rüden, ob Mozart deshalb so früh anfing das Beinchen zu heben, das weiß ich nicht. Ob es auch bei HUnden sowas wie eine Vorbildfunktion gibt?
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Markieren mit 12 Wochen ?

Beitrag von Tamino »

Tamino hebt auch das Bein, seit er ca. 9 Wochen alt ist. Anfangs nur sporadisch, inzwischen allerdings recht oft, er ist jetzt 16 Wochen alt. Aber richtiges Markieren ist das noch nicht.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Markieren mit 12 Wochen ?

Beitrag von Christiane138 »

Knicka war auch recht früh unterwegs mit markieren. Hat ziemlich schnell sein Beinchen gehoben.
Wenn ich es noch mal in der Situation wäre, würde ich es unterbinden. Knicka stresst das markieren total...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Markieren mit 12 Wochen ?

Beitrag von Harli »

Julian hat relativ spät angefangen überhaupt auf drei Beinen zu pinkeln, das war aber dann nicht mal richtiges Übermarkieren von irgendwas, sondern wirklich eher auslaufenlassen. Da war er im 6. Monat.

Der jüngste Papillon aus der Familie hat mit 12 Wochen angefangen, erst nur das Bein gehoben nach dem Schnuppern an strategisch wichtigen Stellen - ohne zu pinkeln, das hatte er meist schon vorher welpentypisch erledigt, dass er sich was davon aufhebt um "portionsweise" zu markieren, kam erst so in den nächsten Wochen. Er hat aber kein Dominanzgehabe, weder Menschen noch Hunden gegenüber, hat sich wirklich zu einem feinen Kerl entwickelt, obwohl jetzt mit 8 Monaten wohl so langsam die Pubertät kommen könnte. Allerdings ist er jetzt doch recht verliebt in Pipa und benimmt sich da ziemlich albern. Das ist aber auch alles. Aufreitversuche würde er sich bei ihr nie trauen, denke ich.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Markieren mit 12 Wochen ?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle hat auch sehr früh das Bein gehoben (glaube mit 12 Wochen).
Bis er sieben, acht Monate alt war, war er mit allen verträglich.
Die Pubertät brachte dann die Unverträglichkeit mit anderen intakten Rüden.
Zu den Mädels kann er sehr charmant sein, eine übersteigerte 6ualität hat er aber nicht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Markieren mit 12 Wochen ?

Beitrag von Bupja »

isiariane hat geschrieben:Ob es auch bei HUnden sowas wie eine Vorbildfunktion gibt?


Im Sinne von Nachahmung auf jeden Fall.

Pjakkur hat auch sehr spät das Bein gehoben. So mit 7 Monaten und immer nur dann, wenn der Butz nicht hinsah :wink: Butz war damals ja schon drei Jahre alt und ein gestandender Rüde.
Bei Toadie das gleiche. Das Bein gehoben hat er schon mit ca. 12 Wochen, aber auch nur, wenn der Butz nicht hinsah.
Das haben beide immer genau abgecheckt, ob Butz weit genug weg ist. Offiziell getraut haben sie es sich so mit 10-11 Monaten.

Umbanda
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 18, 2014 8:06 am

Re: Markieren mit 12 Wochen ?

Beitrag von Umbanda »

Oskar ist jetzt viereinhalb Monate und hebt inzwischen nicht mehr nur sporadisch sondern immer sein Beinchen. Seit er genau 16 Wochen alt ist, fängt er an zu rammeln... Es gibt keinen anderen Hund im Haushalt, wo er sich das hätte abschauen können.
Mein verstorbener Kleinpudel-Rüde Emil hat das mit dem Beinchen-Heben nie gelernt - der hat bis zum Schluß immer wie ein Welpe gepinkelt :)

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Markieren mit 12 Wochen ?

Beitrag von rakanel »

elmar, 8 monate, geht immer noch zum pinkeln elegant in die hocke...
ich kann es mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass er das bein irgendwann doch noch hebt :lol:

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Markieren mit 12 Wochen ?

Beitrag von Andi »

Christiane138 hat geschrieben:Knicka war auch recht früh unterwegs mit markieren. Hat ziemlich schnell sein Beinchen gehoben.
Wenn ich es noch mal in der Situation wäre, würde ich es unterbinden. Knicka stresst das markieren total...
Was würdest du unterbinden? Das Bein heben oder das Markieren? Kann man das denn unterbinden?! Ich stelle es mir nämlich echt ein wenig lästig vor, wenn mein Bub demnächst an jeder Ecke ein paar Tröpfchen ...
Im Moment pieselt er noch immer so lange bis alles raus ist, das finde ich sehr praktisch. Vor allem, wenn ich ihn in der Schule nur mal kurz zum Löseplatz bringe! Meinst du, man kann dafür sorgen, dass das so bleibt? Wie würdest du das denn anstellen?
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Antworten

Zurück zu „Welpen“