Allein bleiben üben

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Gero »

Ich drück dir die Daumen dass du es durchziehen kannst.
Sonst hast du so einen Kontrollfreak wie ich hier. Nina hat mich damals ausgesucht, mich von Anfang an nicht aus den Augen gelassen - in den ersten Monaten/Jahr war das noch süß. Aber irgendwann meinte mal Jemand wir hätten bestimmt eine Nabelschnur zwischen uns und mir fiel auf, dass sie mich ständig kontrolliert.

Das Alleinbleiben habe ich konsequent geübt und sie bleibt auch allein - aber wehe mir wenn ich zurückkomme! Sie SCHREIT mich an, springt an mir hoch und hängt sich kreischend an meinen Hosenbund und sie braucht dann - egal ob ich sie begrüße/beachte oder auch übersehe - mindestens 5 Minuten bis sie sich beruhigen kann.
Wenn ich sie streichel dann steigert sie sich sogar noch und schreit als wenn sie gerade zerstückelt würde!

Ich darf mich auch in ihrer Gegenwart - oder so dass sie es mitbekommt - keinem anderen Hund widmen! Das führt regelmäßig zu Schrei- und Kreischorgien! Leider hat bis jetzt - in 13 Jahren - NICHTS dagegen geholfen und wir haben ALLES versucht was möglich ist einschließlich Hundepsychologen, Hundeverhaltenstrainer.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

...eine Frage noch...

ist es normal, dass er jetzt plötzlich immer vehementer wird? Das hört sich grad fast wieder so an wie seine erste Autofahrt :shock:
Dabei sieht er mich immer wieder in der Küche rumhantieren, hört mich im Schlafzimmer arbeiten...

Ich dachte erst, cool, es wird jetzt besser, er checkt es, aber jetzt macht er ganz schön Terz.
(Rausmachen zum Pippi machen möchte er nicht)
Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

Hi Gero, deinen Beitrag kam jetzt erst - oh oh, ja, das will ich wirklich nicht :shock:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Andy »

Roosie hat geschrieben:...eine Frage noch...

ist es normal, dass er jetzt plötzlich immer vehementer wird? Das hört sich grad fast wieder so an wie seine erste Autofahrt :shock:
Dabei sieht er mich immer wieder in der Küche rumhantieren, hört mich im Schlafzimmer arbeiten...

Ich dachte erst, cool, es wird jetzt besser, er checkt es, aber jetzt macht er ganz schön Terz.
(Rausmachen zum Pippi machen möchte er nicht)
Ja.Bevor ein Verhalten völlig erlischt, zeigt es sich oft nochmal in aller Heftigkeit! Bleibe dran und halte durch!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

So, jetzt kann ich mal einen kleinen Zwischenbericht schreiben :-)
Auch heute sitze ich wieder hauptsächlich in einem anderen Zimmer. Ganz still ist der Kleine noch nicht, d.h., wenn ich in Sichtweite komme und dann aber wieder weggehe, jammert er erst noch los. Aber er beruhigt sich schon recht schnell. Heute morgen hatte er noch mal einen Kreischanfall. Ich habe auch den Eindruck, es ist je nach Tageszeit mehr oder weniger. Aber die Tendenz ist glaub ich schon so, dass es weniger wird. Vor allem höre ich, dass er sich jetzt auch ganz normal selber beschäftigt mit einem Knochen oder er baut sein Körbchen um. Das freut mich, weil so panisch kann er ja dann eigentlich gar nicht sein, wenn er Zeit für Hobbys hat :lol: Manchmal quietscht er mal kurz durch das Gitter, wartet, ob ich nicht vielleicht doch komme, und dann gehts weiter.

Wenn es weiterhin so gut läuft, kann ich bestimmt bald damit beginnen, das Haus zu verlassen. Aber erst möchte ich, dass wir das schaffen, dass er nicht mehr losjammert, nur weil ich mal ins Schlafzimmer gehe.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Andy »

Mach da kein Drama drum! Nicht er ist das Problem, wenn ich das mal so sagen darf! :wink:
Du kannst jetzt schon das Haus verlassen! Nimm wortlos den Hausschlüssel, ziehe Jacke und Schuhe an und gehe wie selbstverständlich aus dem Haus - egal, ob er das sieht oder nicht. Kaum bist du draußen, schließt du wieder auf und setzt dein Tagewerk fort - ohne ihn eines Blickes zu würdigen. Und dann gehst du in ein anderes Zimmer und machst hinter dir die Tür zu, einem Moment machst du die Tür wieder auf und so weiter..... das wird ihm bald ziemlich langweilig und zu blöd .....wie Elli schon schrieb, kann es auch sein, dass du tapfer 40 Wiederholungen machen musst bis er sich nicht mehr drum kümmert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

Ja ich weiß :oops: ich hab heut auch ganz fleißig geübt. Bin im Laufe einer Stunde ständig raus und rein (aus dem Haus!).
Laut Film hat er die letzten 20 Minuten teils noch nicht mal mehr aufgeschaut, wenn ich raus bin. So mach ich jetzt weiter.
Danke für eure Unterstützung :-)
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Phoebe »

Sehr gut!
Das klingt prima :wav:
Ich hoffe du wirst weiterhin so gute Fortschritte erzielen :wav:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Andy »

Roosie hat geschrieben:Ja ich weiß :oops: ich hab heut auch ganz fleißig geübt. Bin im Laufe einer Stunde ständig raus und rein (aus dem Haus!).
Laut Film hat er die letzten 20 Minuten teils noch nicht mal mehr aufgeschaut, wenn ich raus bin. So mach ich jetzt weiter.
Danke für eure Unterstützung :-)
Super! Jetzt weiter so.....und bald bist du damit dann durch!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Iska »

super! :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

Heut sprach mich die Nachbarin an. Mein Hund hätte am Montag sooo mitleidenserregend gejault. Ob alles in Ordnung gewesen wäre? Klar :-)
Seit Montag mache ich ja jetzt immer das Gleiche: rein, raus, viel in anderen Zimmern sein, etc. ihr wisst es ja. Aber sie hat sich nur über Montag gewundert. Von gestern oder heute hat sie nichts gesagt. Das sagt ja schon, dass es besser wird :-) Heute frag ich mich manchmal schon, ob er noch da ist - er hat nur heute morgen kurz gejault und sonst gar nicht mehr!
Ich berichte weiter von Fortschritten :-)
Danke euch!
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Andy »

Weiter so! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

Ich brauch mal kurz euren Rat :-)
Jasper bleibt jetzt relativ cool, wenn ich das Haus verlasse. Bis jetzt war ich aber auch immer nach ca. 10-30 Sekunden wieder drin. Manchmal steht er auf und guckt durchs Gitter, bis ich wieder komme, manchmal bleibt er liegen. Jaulen tut er nicht. Ich hab ihn vor dieser Woche auch schon länger allein gelassen, so um die 5 Minuten und auf den Filmen läuft er immer umher, manchmal gibt es einen Jauler. Ich hab heute in der Hundeschule mit einer geredet, deren Hund schon länger alleine bleiben kann (klar jeder Hund ist anders) aber sie meinte, ihr Hund läuft am Anfang auch erst mal rum, legt sich aber dann irgendwann hin und schläft. Ich wollte es heute mal wissen. Weil er schön müde und platt war nach der Hundeschule (normalerweise pennt er sofort ein), gab ich ihm noch einen leckeren Stinke-Pansen, hab die Kamera aufgestellt, aufs Festnetz angerufen von meinem Handy aus (Babyphone ;-) ) und bin los.
Als ich ihn das zweite Mal nach 6 Minuten kurz(!) jaulen hörte, bin ich wieder zurück. Insgesamt war er so um die 10-13 Minuten alleine. Das Video zeigt das übliche Spiel: Er läuft umher, nicht sehr hektisch, schnüffelt immer mal wieder am Pansen, guckt durchs Fenster. Nach dem zweiten Jauler legte er sich für ca. 2 Minuten hin. Dann lief er nochmal etwas umher und dann war ich ja wieder da.

Die Frage ist für mich: wie weiter trainieren?
--> zurück zu den 30 Sek. und das dann so oft wie möglich am Tag wiederholen, und dann lieber gaaaaanz langsam steigern, immer erst dann, wenn er wirklich die geübte Zeit liegen bleibt?
--> Oder packt er es auch, wenn ich ca. 3 Mal am Tag (oder öfter) 5-10 Minuten weg gehe, und das dann, wenn er sich dran gewöhnt hat, in 5-10 Minuten Schritten steigere? Weil so liest man es ja oft.

Ich bin halt in der Zwickmühle, weil eigentlich möchte ich, dass er es so schnell wie möglich lernt, damit ich mich dann mal wieder etwas freier bewegen kann :-) Aber andererseits, wie gesagt, möchte ich auch nichts kaputt machen bei ihm.
Freu mich über eure ehrliche Einschätzung :-)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Andy »

Also auf gar keinen Fall darfst du heim kommen, wenn du einen Jauler hörst!!! Was lernt dein Hund? Ich jaule und schwupps, zitiere ich mir mein Frauchen herbei! Lass ihn doch jaulen! Er jault mal auf...ja und? Gib ihm doch einfach mal die Chance, eine längere Zeit - 30min. und länger - in der Wohnung zu bleiben, ohne dass du gleich angerannt kommst, wenn er piep sagt.... wenn ich das mal so sagen darf!
Mir kommt das so ein klein wenig über besorgt und bemuttert vor.
Geh morgen oder noch heute wortlos aus der Wohnung, komme wieder rein, gehe wieder, komme wieder in unregelmäßigen Minutenabständen, bleibe auch mal 15min. vor der Tür und lese einfach ein Buch und meditiere bitte nicht den Bildschirm der Kamera. Lass ihn einfach allein!

Lass ihn doch durch die Wohnung gehen...da ist doch nichts dran. Soll er doch schnüffeln oder aus dem Fenster gucken, das machen andere Hunde doch auch. Wenn du nicht (mehr) zu sehen bist, trollt er sich und legt sich dann hin. Aber bitte gib ihm auch die Chance, das zu lernen. :streichel: :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

;-)
Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich war 6 Minuten spazieren, als ich ihn das zweite Mal jaulen hörte. Weil ich ja nur hören konnte, was er macht und nicht wollte, dass er sich in irgendetwas reinsteigert, bin ich wieder umgedreht. War aber natürlich erst 6 Minuten später vor der Haustüre, hab gehorcht, es war still, also bin ich rein (daher war er um die 10-13 Minuten alleine).

Aber danke für den Rat, ihn einfach mal rumlaufen zu lassen. Wenn eben die anderen Junghundebesitzer aus der Hundeschule erzählen, ihr Hund liegt immer nur rum, wenn er alleine ist, dann kam mir das Verhalten von ihm eben nicht so sehr entspannt vor, gerade, weil er ja eg müde sein sollte...
Aber du meinst, das gibt sich einfach von selbst, ich darf auch schon länger wegbleiben? Ich werd es machen :-)

Das mit der Zeit variieren hätte ich jetzt auch so gemacht, damit er sich nicht "ausrechnet", wann ich wieder zur Tür hereinkomme. Und Bücher zum Lesen bzw. Lernen für die Uni hab ich genug :lol:

Bestimmt bemuttere ich ihn mit meinem Verhalten, auch wenn ich das nicht will. Er ist ja mein erster Hund und man möchte alles richtiger als richtig machen... :oops: Ich werd mich um Besserung bemühen ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“