Welpenerstausstattung

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Harli »

Cindy hat geschrieben:Vreni, ein vernünftiger Handfön tut es auch.


Ich habe inzwischen manchmal so das Gefühl, ob man nen Blower, ne LesPoochs, ..... hat ist einfach ein Statussymbol geworden.

Man kann ja gar kein richtiger Pudelhalter sein, wenn man nicht zumindest diese Statussymbole daheim hat.
:mrgreen: :mrgreen:
Ach, was bin ich da aber un-trendy! Ich hab für Julian noch meinen alten eigene DDR-Fön, den ich mir mal in der Ausbildung fürs Internat gekauft hatte. Das Teil dürfte jetzt so 25 Jahre alt sein - und funktioniert immer noch. :shock: :D
Bild

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Fibi »

Nicht böse sein Cindy,aber ich sehe das etwas anders.
Ich habe einige Bürsten probiert und bin am Ende bei der "Statusbürste" gelandet.Nicht weil da Lees Poochs draufsteht, sondern weil ich einfach durch Billis Locken besser durchkomm, sie hat eher ein "härteres" Haarkleid.
Bis jetzt föhne ich sie mit einem Handfön,aber die Entscheidung zum Blower ist gefallen,weil ich dann nicht Fönen,Hund halten und bürsten auf einmal muß, hab ja nur zwei Hände. Billi braucht ewig,bis sie trocken ist,sie ist aber ja auch eine Große .
Ich schätze Qualität und Haltbarkeit, brauche aber bestimmt keine Statussymbole für Püdels.

Markenkleidung kaufe ich nur,wenn man die Labels entfernen kann oder sie so unauffällig sind,daß man sie nicht sieht.Ich bin keine kostenlose Werbefläche :mrgreen:

liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Vreni2101 »

Danke euch!
Wir werden morgen wohl auf der Messe mal gucken und dann ggf online bestellen.

Ich brauche generell nicht zwingend Markensachen. Aber die Qualität muss stimmen und wenn die Markensachen ggf. das Leben erleichterten, finde ich es nicht schlimm.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Cindy »

@Fibi

Ich habe zwei Grosse in voller Ausstellungspuppy gehabt ... Das ging problemlos ohne LesPooch und ohne Blower. Und zumindest Nele war in ihrer Jugend eine Fellbombe.
Und gerade härteres Fell ist deutlich einfacher zu bürsten als das weiche filzige Fell.
Ist halt auch eine Frage der Technik.

Ich würde mir heute eher noch eine Fönhalterung als einen Blower anschaffen.

Und was das Festhalten betrifft ... Das ist Erziehungssache. Selbst Klein Jeanny steht bei mir inzwischen völlig ruhig. Im Gegenteil. Ich habe festgestellt, je weniger ich versuche, meine Hunde festzuhalten, desto ruhiger bleiben sie.

Am Anfang bsp. Habe ich Klein Jeanny von jemandem halten lassen ... Sie hat sich immer mehr gewehrt und rumgehampelt. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und es allein probiert ... Und siehe da, nach zwei drei mal stand sie völlig ruhig und still da. Ok, wenn es zippt, zieht sie auch mal schnell noch ein Bein weg, aber das war's dann auch schon. Inzwischen springt sie sogar von sich aus auf den Tisch, wenn wir zum Bürsten gehen ...

Wobei das eigentlich klar ist, je mehr Zwang man ausübt mit festhalten, festbinden usw. Desto mehr Gegenwehr erzeugt man.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Falbala »

Ich benutze den Fön für die Kleine Maus. Für den Grossen bin ich total froh, den Blower zu haben - den aus Resis Link. Ohne den (auf allerhöchster Stufe) wäre ich aufgeschmissen, bei der Grösse und dem massigen Pelz, den der "Kleine" jetzt schon hat. Die Nachbarn wahrscheinlich freuen sich nicht so, denn das Ding ist laut wie ein Schlagbohrer. :bekloppt: Das Ding ist kein Statussymbol, eher eine Krankheit :frech: , aber sehr praktisch.

Für die Kleine habe ich die Les Poochs gelb - sie hat ein seidiges Fitzelfell. Für den Grossen nehme ich die Doggyman, er hat noch Welpenfell, aber damit kommen wir besser klar als mit der Les Poochs. Werde sehen, ob ich später auf dei Les Poochs umsteige. Bis jetzt ist die Doggyman besser.

Ich habe die Wahl KM2. finde ich super und ist nicht so teuer wie die Aeskulap. Wichtig: sie wird nicht heiss und liegt gut in der Hand. Ich habe die Scherköpfe 10 (Gesicht, Pfoten oben), 40 für die Pfoten unten (damit ich kein Häutchen erwischen kann), 4F für Sommerschnitt rundum. Für die Kleine habe ich die Moser Akku und das reichte total für sie - beim Dicken brauche ich mehr Saft. Deshalb die Wahl.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Komet
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 19, 2013 9:21 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Komet »

Cindy hat geschrieben:Vreni, ein vernünftiger Handfön tut es auch.


Ich habe inzwischen manchmal so das Gefühl, ob man nen Blower, ne LesPoochs, ..... hat ist einfach ein Statussymbol geworden.

Man kann ja gar kein richtiger Pudelhalter sein, wenn man nicht zumindest diese Statussymbole daheim hat.
Dann sind wohl alle Hundehalter mit K9 Geschirren (oder anderen Marken) auch keine Hundehalter mehr und führen nur noch Statussymbole Gassi.... :n010:

Was für´n Quatsch!

Finde gute, nützliche Produkte, darf man ruhig weiterempfehlen und so ein Blower ist einfach ne Arbeitserleichterung...zumindest für mich. Und ja ich habe auch eine Les Poochs, denn die sind ebenso praktisch wie einfach gut.

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Schokopudel »

Hmmm...Größe des Softgeschirrs...ich GLAUBE, wir hatten S, aber Fanny war auch ein eher zierlich geratener Welpe. Warte doch einfach, bis du die kleine Fellnase hast, miss genau und schau dir die Größentabelle (irgendwo rechts unten auf der Seite an). Die Lieferung war wirklich superschnell und 2-3 Tage kannst du ja auch ohne Geschirr leben, da ist eh nicht viel mit Laufen :D . Ich habe übrigens auch keinen Blower, wir nehmen unseren ganz normalen Föhn, mit dem wir auch unsere Haare föhnen. Allerdings hat Fanny auch immer relativ kurzes Fell. An Bürsten habe ich auf der Messe verschiedene ausprobiert und mich dann für die Les Poochs entschieden, weil ich fand, dass sie wirklich am besten bürstet. Und da man ja wirklich viel bürstet, fand ich die Anschaffung trotz des hohen Preises lohnenswert. Ich habe gleich die lila genommen und einfach nicht so doll draufgedrückt, als Fanny noch klein war.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Cindy »

@ Komet

Weiterempfehlen ist eine Sache ...

Es so hinzustellen, als ginge es nicht ohne und man bräuchte das Zeug bereits als Erstausstattung eine andere ...

Und das wird hier in solchen Threads in letzter Zeit immer häufiger getan.

Man braucht es definitiv NICHT. Man kommt locker ohne aus ... Und ich glaube, Nele dürfte fellmässig mit nahezu jedem Fellmonster mithalten können. Grössenmässig sowieso ...

Ich habe sie nach ihrer Lungenentzündung im September bis in den April hinein nicht mehr geschoren ... Da sie selbst mit ihren12 Jahren noch ein Wahsinnsfellwachstum hat, hätte ich im April ne komplette Puppy Scheren können. ok, im Nacken hat noch ein bischen was gefehlt ....
Und das ganze Fönen mit dem Handfön ... Wobei es bei Nele schnell gehen muss, sie kann nicht mehr so lange ....

Bürsten - problemlos mit der neuen großen weißen Doggyman.
War übrigens lustig in Nürnberg auf der CACIB. Sind da nicht einige, die bisher LesPoochs verwendet hatten, mit der neuen Doggyman vom Schoppen wiedergekommen. Bzw. Gezielt losgezogen, um sich diese Bürste zu kaufen, nachdem sie sie ausprobiert hatten.
Kostenfaktor 13 Euro ... Vergleichbare LesPoochs 70-80 Euro ....
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Vreni2101 »

Wird die Doggyman nicht auch von Ehaso vertrieben? Da werden wir auf jeden Fall einkaufen.
Von der hat man hier im Forum ja auch schon häufig gelesen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Moni »

Ich glaub ich hatte noch keine Doggyman in der Hand, kann dazu also nix sagen. Aber vor der Les Pooch hab ich mindestens 6 Bürsten gekauft und genervt festgestellt, dass sie alle für Miros Fell nix taugten, entweder ich kam nicht durch, sie hat sich verhakt oder war zu kurz oder sie tat ihm weh,.... :roll: . Seit ich de Les Pooch hab funktioniert es und deshalb hab ich für Cookie auch die passende weichere in klein gekauft. Hätte ich ne Doggyman zum ausprobieren gehabt hätte ich vielleicht auch die genommen, aber ich bin glücklich mit ihr. Mit dem Handfön hab ich Miro 1,5 Jahre gefönt und fand es echt schrecklich- kam erst übers Forum auf den Blower und hab ihn noch keine Sekunde bereut- ich finds einfach Klasse, geht schnell und ich hab kein Feuchtbiotop über Stunden hier auf der Couch liegen. Allerdings hab ich auch keinen supderduppertollen Fön, meiner ist eigentlich zu heiß fürn Hund und man musste damit auf Abstand fönen und er hat ganz schnell dabei überhitzt :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Falbala »

Zum Blower nochmal - das ist wie mit einem Auto: man "braucht" es nicht unbedingt, aber es ist sehr nützlich. Ob man dann ein Statussymbolauto kauft, oder einfach eins, das funktioniert, fährt und transportiert, ist auch ein Unterschied.

Für eine Grosspudel mit dickem Fell ist es genauso: will ich jedes mal nach dem Regen-Gassigang eine halbe bis dreiviertel Stunde rumpüsteln mit dem Fön, Pudel langweilt sich auf dem Tisch oder stopfe ich uns beiden Oropax in die Ohren :frech: und in 5 Minuten ist er trocken und wieder aufgeplustert. Für mich ein angenehmer (und grosser) Unterschied. Hätte ich keinen Grosspudel, hätte ich auch nur einen Fön.

Nur meine Meinung.... :wink:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Komet
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 19, 2013 9:21 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Komet »

Also ich bleib dabei: ein Blower ist für MICH ein Must Have und ob man sich diesen nun anschafft oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Und auch ich besitze eine Doggyman Bürste...eigentlich schon meine Zweite, denn bei der ersten brach der Griff nach einem Jahr durch.... Trotzdem hab ich sie mir aufgrund des günstigen Preises nochmal zugelegt und würde sie auch weiterempfehlen, allerdings ist sie, in meinen Augen, nichts für´s lange Pudelfell oder die Filzphase beim Pudeljungspund. Ich nutze sie dafür um so lieber beim Bürsten der Schenkelinnenseiten oder für´s kurz geschorene Fell am Rücken und Bauch.

Grundsätzlich hatte ich hier jetzt aber nicht das Gefühl, dass man eine Erstausstattung aufschwatzen wollte, sondern alle haben ihre Erfahrungen geteilt und auch von Sachen abgeraten die man vielleicht lieber später kaufen sollte/könnte.

So wie sieht´s denn nun aus im Einkaufswagen...ordentlich in Dortmund durchgeshoppt?? :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Resi »

ich habe ja auch all diese Empfhelungen von Andiamos Züchterin bekommen. Blower, LesPooches, ... Anja dachte sich "ach sowas braucht man doch nicht" Tja und dann föhnte diese Anja 3 Stunden an einem Babywollpulli und der war danach noch klamm und als dann der Herbst kam und diese Babywolle sich einfach mal schon im Nebel vollsaugte und auch nach 8 Stunden nicht von selbst zu trocknen geruhte, hab ich mir einen Blower gekauft und ich will nie wieder ohne! Dann kam der Wollpulli samt Wolljacke in die Filzphase und ich habe täglich ne Stunde gebürstet und das blöde Ding lag eigentlich immer in Griffweite. Hab dann eine gebrauchte LesPooches versucht und hey, diese Zeitersparnis und auch noch ganz ohne Ziepen, ich war und bin begeistert. Allerdings hab ich auch eine harte Lawrence und die nutze ich bei Andiamo jetzt sehr gerne. Ich denke einfach das Equipment kann mit dem Hund und seiner Wolle wachsen und dann kauft man nach und nach was man benötigt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Vreni2101 »

Sooo, wir sind wieder da :lol:

Bürste: Doggyman (ist auf jeden Fall die günstigere Alternative zum "testen")
Schermaschine: Wahl KM2 mit dem Aufsteckkämme Set
Schere von Ehaso
Für Pflegeutensilien, die jetzt noch fehlen, werde ich mal direkt bei Ehaso vorbei fahren bzw. wahrscheinlich einen Blower bei ebay oder Amazon kaufen wenn Pü da ist.

Ja ansonsten Leine, Halsbänder, Spielzeug, Näpfe, Softbox für Zuhause und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ein paar Dinge, wir z.B. Die Zeckenzange oder eine anständige Pinzette fehlen noch, aber da kann ich auch hier mal durch die Gegend fahren. Eine Box fürs Auto fehlt auch noch. Aber das was wir uns vorstellen, haben wir heute auch nicht gesehen.

Für die Box habe ich mir überlegt aus alten Bettdecken und Bettbezügen ein Liegekissen zu nähen. Wir haben noch so viele beim Umzug "gefunden", die werden es für den Anfang auf jeden Fall tun.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Komet
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 19, 2013 9:21 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Komet »

Na das hört sich doch mal nach nem erfolgreichen Shopping-Tag an! Da kann das Pü ja kommen!!!

Antworten

Zurück zu „Welpen“