Welpenerstausstattung

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Moni »

Klasse! Mach mal mit Nähen- sollte nur waschbar sein :wink: . Viel Spaß dabei- ist fast so wie Babysachen stricken :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Vreni2101 »

Ja, waschbar werden sie sein. Bettdecken sind ja meist bis 60 Grad waschbar und der Bezug auch.
Werde wohl eine Decke teilen und an den offenen Seiten wieder zusammen nähen, dann einmal zusammen klappen und die offenen Seiten zusammen nähen.
Mit dem Bezug muss ich Mama fragen :oops: Hatte da an die ausrangierte Bettwäsche gedacht. Dann kann Pü auf blauen und gelben Monden und Sternchen schlafen :mrgreen:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Christiane138 »

Na, da haste jetzt aber schon einiges zusammen an Ausstattung :D .
Viel Spaß beim Nähen und das die Zeit jetzt schnell rum geht bis Pü einzieht :D :D .

Ich weiß noch wie endlos sich die Tage und Wochen bei uns gezogen haben :lol: :lol: .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Moni »

Vreni2101 hat geschrieben:Ja, waschbar werden sie sein. Bettdecken sind ja meist bis 60 Grad waschbar und der Bezug auch.
Werde wohl eine Decke teilen und an den offenen Seiten wieder zusammen nähen, dann einmal zusammen klappen und die offenen Seiten zusammen nähen.
Mit dem Bezug muss ich Mama fragen :oops: Hatte da an die ausrangierte Bettwäsche gedacht. Dann kann Pü auf blauen und gelben Monden und Sternchen schlafen :mrgreen:
Die Frage ist nur, ob der Stoff lange hält- so Krallen und Zähnchen sind ziemlich spitz und scharf, da ist in nem normalen Stoff schnell mal ein Loch drin, du weißt doch, eine Kuhle muss man sich täglich graben und das Moos und Laub zurechtschütteln :mrgreen: . Ich würd eher einen stabilen Jeansstoff oder Bezugsstoff nehmen, haste länger von :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Rohana »

Ich hab für meine Hunde alte Rheumadecken, die in einen alten Bettbezug kommen. Und die Bezüge halten nun schon eeeewig. Die haben auch schon mehr als einen Welpen ausgehalten. Da würd ich mir mal nicht so viel Gedanken machen. Ich würd eben die ausrangierten nehmen, nicht zu viel Arbeit reinstecken und dann ist es ja kein Drama wenn mal ein Bezug hin ist. ;-)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Christiane138 »

Mein Knicka hat rein gar nichts angeknabbert oder kaputt gemacht :D .
Wir hatten von Anfang an "normale" Kissen und es ist wirklich alles heile geblieben :D .

So kann es also auch gehen :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Cindy »

Vreni2101 hat geschrieben: Bürste: Doggyman (ist auf jeden Fall die günstigere Alternative zum "testen")
Hat Dir irgendwann mal jemand gezeigt, wie man bürstet?

Wenn nein, dann folgender Hinweis:
Wenn Du einfach von oben nach unten bürstest, also bsp. am Oberschenkel ansetzt und dann mit einem Strich nach unten zur Pfote runterfährst, dann kommen die "Borsten " der Bürste nicht bis ganz an den Haaransatz und schlimmstenfalls drückst Du entstehenden Filz noch stärker zusammen. Was dann natürlich wieder weiterfilzt ... Ende vom Lied, Du kannst Bürsten wie Du willst, Du bekommst den Hund nicht durchgebürstet. Ich sehe das heute noch oft genug bei Leuten, dass sie so bürsten ... In dem Fall ist ne LesPoochs tatsächlich besser, die hat längere Drahtstifte, die deshalb auch länger an der Haut bleiben ... Einfache Sache, entweder man lernt Technik. Oder man kauft Technik.

Der Züchter unserer ersten Pudelhündin hat uns uns damals seine Variante gezeigt, die funktioniert gut und die habe ich auch oft genug anderweitig empfohlen gesehen.
Zuerst kurz gegen den Strich bürsten, beim Hinterbein bsp. am Oberschenkel anfangen und dann bis zur Pfote runterarbeiten.
Dann an der Pfote anfangen, Haare einmal rundum scheiteln, so ungefähr 1-2 fingerbreite Strähnen rund um das Bein, diese mit der Bürste sauber ausbürsten, evtl. noch mit Kamm durchkämmen, 1-2fingerbreit oberhalb den ächten Scheitel ziehen, wieder ausbürsten, .....

Am Bauch ebenfalls von unten anfangen, gleiches Spiel.

Hört sich langwierig an, geht aber bei einem regelmäßig gebürsteten Hund recht schnell.

Und immer darauf achten, wirklich vom Haaransatz bis zu den Haarspitzen durchzubürsten.
Schermaschine: Wahl KM2 mit dem Aufsteckkämme Set
Die Aufsteckkämme sind generell nicht so der Hit. Ich weiß jetzt nicht, wie Du deinen Hund scheren möchtest. Wenn Du ihn regelmäßig kurz hältst geht es. Aber wenn Du relativ langes Fell runterscheren willst, neigen die Aufsteckkämme ganz schnell dazu, sich im Fell zu verheddern. Da ist es dann besser, entweder passende Scherköpfe zu nehmen. Oder aber einfach mit der Handschere auf eine passende Länge vorzuschneiden. Musst Du einfach mal ausprobieren, wenn es denn mal soweit sein sollte.

Wobei ich dazu sagen muss, das sind meine Erfahrungen mit einer uralten Oster und der Aeskulap Favorita. Kann sein, dass das bei der Wahl-Maschine besser gelöst ist.

Ich habe mir gestern übrigens auch eine Wahl gekauft :twisted: wie war das mit Geld ausgeben :twisted: - die Super Trim. Ich finde die Aeskulap für Gesicht und Pfoten immer etwas unhandlich. V.a. bei den beiden Kleinen. Bei Yanta und Nele war/ist das ja noch ok.
Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts und die Oster wird jetzt wohl endlich komplett ausrangiert. Das Teil ist jetzt fast 30 Jahre alt, der eine Scherkopf ist kaputt, der Pfotenscherkopf ist auch nicht so der Hit ... Gibt es irgendwo ein Museum über Hundepflege oder ähnliches ... Hätte da eine Spende :mrgreen:

Eine Box fürs Auto fehlt auch noch. Aber das was wir uns vorstellen, haben wir heute auch nicht gesehen.
Was stellt ihr euch denn vor?

Wir haben unsere von cardog - Maßanfertigung mit Sonderwünschen. Ist aber recht teuer.
Bekannte haben sich von einem anderen Hersteller eine Box gekauft. Ich kann am Montag mal nachfragen.

Für die Box habe ich mir überlegt aus alten Bettdecken und Bettbezügen ein Liegekissen zu nähen. Wir haben noch so viele beim Umzug "gefunden", die werden es für den Anfang auf jeden Fall tun.
Auf jeden Fall. Und wenn Hundi sie geschrottet hat, ist das allemal besser, als wenn's die neue Kudde in Sonderedition ist :mrgreen:


@Resi und Falbala
Nele hat ja nun ganz sicher nicht weniger Fell als bsp. Andiamo. Trotzdem war sie selbst nach nem Hardcore Regenspaziergang nicht über 8h klamm. Nicht mal im Wohnwagen ganz ohne Fön, nur mit Trockenrubbeln und Heizung im Winter.
Ein Blower, der in weniger als 10-12 min nen Grosspudel in kompletter Puppy trockenfönt, das will ich sehen ...

Ich habe ja nun nicht erst seit ein paar Wochen einen Grosspudel. Und weder Yanta noch Nele waren immer kurzgeschoren. Nele ist nun 12 Jahre alt, im September war sie bei 9 mm, im März habe ich sie in eine Löwenschur mit TopKnot geschoren. Ich habe übrigens die kurzen Partien nicht nackt geschoren, sondern mit 9mm. Was bei späteren Fönaktionen natürlich auch mehr Zeit kostet. Das nur mal als Anmerkung, dass ihr Fellwachstum auch mit 12 Jahren noch sehr dicht und sehr üppig ist, wenn auch nicht mehr ganz so wie früher.
Ich weiß also verdammt gut, was es heißt, einen GP mit sehr viel und sehr dichtem Fell zu haben. Ich habe einen seit bald 12 Jahren.

Und ich weiß auch, was der Unterschied zwischen Fellquantität und Fellqualität ist. Nele hat wahnsinnig dichtes Fell, trotzdem habe ich bei ihr immer weniger Zeit gebraucht zum trocknen als bei Yanta, die ein eher seidig weiches Fell hatte. Zwar auch dicht und geschlossen, aber nicht dieses Extreme.
Nele hat nun mal eine ideale Fellqualität, neigt nicht zum Verfilzen - ok, wenn sie im kritischen Alter von 10-12 Monaten 6 Wochen lang nicht gebürstet wird, und das im Puppy .... Da filzt auch das Nelchen etwas - und trocknet im Verhältnis rasend schnell. Interessanterweise trocknet das lange Fell sogar schneller als das kurzgeschorene.

Nach wie vor stellt sich mir die Frage ... Warum wird hier jedem Interessierten aufdoktriniert, dass es ohne teures Spielzeug nicht geht?
Es ist einfach eine Frage der Technik, früher musste man die Technik erlernen, heute scheint man sie einfach kaufen zu wollen. Wer nach wie vor bereit ist, die Technik zu lernen, kommt auch ohne teure Kinkerlitzchen aus.

Mal drüber nachgedacht, dass nicht jeder es sich leisten kann oder will, mehrere Hundert Euro in die Erstausstattung seines Hundes zu investieren? Oder soll hier der Pudel, speziell der Große, als exklusives Schickimicki Accessoire vermarktet werden, das nur mit nem halben privaten Hundesalon im Haus gehalten werden kann?
Die aktuellen, völlig ungerechtfertigten, Welpenpreise lassen das ja schon vermuten ...
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Vreni2101 »

Hallo Cindy,

danke dir :)
Sowie du das Bürsten beschreibst, habe ich es auch schon gelesen. Klingt für mich logisch. Das "Mit dem Strich drüber huschen" nicht funktioniert, habe ich mir schon gedacht.
Wir wollen unseren Hund recht kurz und gleichmäßig Scheren, im Winter etwas länger.
Die Aufsteckkämme sind zumindest aus Metall und nicht aus Plastik, so hoffe ich mal, dass sie besser halten als irgendwelche aus Plastik. Da hatte ich den Verkäufer auch schon drauf angesprochen.

Die Box fürs Auto soll eine von 4pets werden. Die gab es in Dortmund nicht. Kostet zwar auch knapp 300€, aber das ist uns die Sicherheit von Pü und uns Wert!

LG Verena
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Resi »

@Resi und Falbala
Nele hat ja nun ganz sicher nicht weniger Fell als bsp. Andiamo. Trotzdem war sie selbst nach nem Hardcore Regenspaziergang nicht über 8h klamm. Nicht mal im Wohnwagen ganz ohne Fön, nur mit Trockenrubbeln und Heizung im Winter.
Ein Blower, der in weniger als 10-12 min nen Grosspudel in kompletter Puppy trockenfönt, das will ich sehen ...
Hab ja auch nicht behauptet das Nelchen weniger Wolle hat als beispielsweise Andiamo aber dieser war nun mal im ersten Lebensjahr wie ein Schwamm, der nicht wieder getrocknet ist aber leider sehr schnell bis auf die Knochen hin nass war. Farinelli jetzt ist ganz anders, der wird selbst mit den Welpenflusen nicht wirklich nass, da genügt auch ein Handtuch. Ach und einen so genialen Blower würde ich natürlich auch nehmen. 10-12 Minuten da schaffe ich gerade mal den kleinen zur Hälfte.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Schokopudel »

Wir haben auch die Wahl mit den Metallaufsteckkämmen. Wir kommen sehr gut damit klar, allerdings halten wir Fannys Fell auch relativ kurz. Länger als mit dem 19 mm Kamm war es noch nie. Das hier sind am Körper 13mm und an den Beinen 19mm:


Bild

Hier sind es am Körper 6mm und Beine 13 mm:

Bild

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man Probleme bekommt, wenn man ein ganz langes Fell auf einmal recht kurz schneiden möchte. Aber man kann sich ja langsam an die geünschte Länge rantasten oder eben wie schon erwähnt mit der Schere "vorschnibbeln". Wir haben und zusätzlich noch einen 4mm Scherkopf für das Gesicht gekauft, da ich es nicht komplett nackig haben möchte und ich die Aufsteckkämme fürs Gesicht unhandlich finde (da habe ich immer Angst, dass ich ihr das Ding in die Augen steche)
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Cindy »

Vreni2101 hat geschrieben: Die Box fürs Auto soll eine von 4pets werden. Die gab es in Dortmund nicht. Kostet zwar auch knapp 300€, aber das ist uns die Sicherheit von Pü und uns Wert!

LG Verena
Worauf ich bei einer Box achten würde
1. Notausstieg auf der Rückseite
2. Möglichkeit, die Box abzuschließen

Wenn Dir einer mal hintendrauf fährt und der Kofferraum nicht mehr aufgeht .... Einer meiner Alpträume.

Und der zweite Punkt einfach deshalb, weil meine Hunde auf dem Hundeplatz öfter mal im Auto sind. solange wir unter uns sind, habe ich da keine Bedenken, aber wenn Fremde da sind, weiß man nie, auf was für Ideen die kommen so von wegen mal die Boxentür zu öffnen und so ...
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

caar77

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von caar77 »

maßgefertigte boxen gibt es inzwischen bei e*ày für kleines geld.

die wahl schermaschine hab ich auch ebenfalls mit den aufsätzen und ich habe meinen damit von ziemlich lang auf mäßig kurz geschoren und überhaupt kein problem. das krönchen war vor der schur mehr als doppelt so lang und ging wie butter.

ich haben keinen hundefön und auch keinen blower, ich bade ihn abends vor dem letzten gassi und schere ihn am nächsten vormittag. davor bürste ich ihn einfach gründlich aus.

ein labbiwelpe frisst sich in 15 min aus einer solchen box, hoffen wir das deiner nicht so kreative ideen wie meine welpen hat.

warum ein geschirr? wofür meinst du brauchst du das?

was auf deiner liste noch definitv fehlt ist eine lkw ladung zewa und ne flasche essig zum beseitigen der malheure.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Vreni2101 »

@Cindy:
Danke, da werden wir noch mal gucken ob die Bix das hat. Zumindest den Notausstieg.

@Caar:
Wir wollen ein Geschirr, falls Pü mal zieht (aus welchem Grund auch immer) nicht sofort der Kehlkopf und alles was sonst noch so im Hals steckt, gequetscht wird und weil wir denken, ihn damit ein bisschen sicherer bei uns zu haben. Aus Halsbändern flüchten erscheint mir einfacher als aus einem Gesxhirr.

Klar, dass die Box innerhalb von ein par Tagen Konfetti ist kann gut passieren. Aber mit dem Risiko müssen wir wohl leben. Bei einer Gitterbox mussten wir beide sofort an Gefängnis denken und das wollten wir uns dann nicht ins Wohnzimmer stellen. Zumal mir dieses Metallgerappel total auf den Nerv geht.

Essig kann leider nicht mit auf die Liste wegen Marmorboden. Aber auf diesem Boden ist schon mal ein Hund stubenrein geworden :frech: Zewa gibt's hier sowieso.

Ob nun Blower oder nicht, weiß ich doch nicht mehr 100%ig. Ich denke wir werden es erst mal ohne ausprobieren und zum gewöhnen an das Geräusch unseren normalen Fön nehmen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Falbala »

Cindy hat geschrieben: Nach wie vor stellt sich mir die Frage ... Warum wird hier jedem Interessierten aufdoktriniert, dass es ohne teures Spielzeug nicht geht?
Es ist einfach eine Frage der Technik, früher musste man die Technik erlernen, heute scheint man sie einfach kaufen zu wollen. Wer nach wie vor bereit ist, die Technik zu lernen, kommt auch ohne teure Kinkerlitzchen aus.
Also ich wollte niemandem aufdrängen, was sein muss.... habe nur von mir berichtet. Und ich bin sogar so bekloppt, das umständliche Trum von Blower mit zum Seminar zu nehmen - am Wochenende bei Regen - damit ich es einfacher habe. Einfach unten in den Fussraum bei den Rücksitzen. Aber natürlich muss "man" den nicht haben. Ich finde ihn halt genial, weil er ausser Feuchtigkeit auch noch Dreck, Sand, Ungeziefer rauspustet - welches dann an den Badwänden klebt. :frech: Ich bin froh drum, weil die Beine bei meinem eben naturgemäss selten sauber, weiss und trocken sind, wenn wir heimkommen und ich die tägliche Arbeit so schnell erledigt habe.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Antworten

Zurück zu „Welpen“