Wie fit ist euer Welpe

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich denke auch, es ist einfach Typsache. Mein Mädel ist da einerseits extrem, andererseits sind die meisten anderen Aussies die ich kenne auch genau so drauf. Ich wollte früher ja mit meiner auch Agi machen, die HD hats verhindert und inzwischen bin ich froh, denn ich denk für diesen Typ Hund wärs einfach nicht das Richtige.
Es läuft bei uns gut, so wie ich es mache und das ist die Hauptsache ;)

Man muss sich einfach individuell seinen Hund anschauen und ihn seinem Typ entsprechend führen.

lg,
Sanne

Tania33
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 19, 2012 10:42 am

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Tania33 »

Hallihallo,

ich habe alle eure Posts gelesen und mir mal ein paar Gedanken gemacht und die letzten Tage mal was rumprobiert wo er am zufriedensten ist.
Sonntag in der Hundeschule habe ich dann nochmal mit der Trainerin gesprochen weil ihr schon aufgefallen war wie "leicht" unser Wollmann alles mitmacht.
Einmal gezeigt und *zack* sitzt das. Runmtoben mit den anderen Welpen? 15 minuten und dann ist es öde und er möchte was anderes machen.
Sie hat wohl auch einen Großpudel in der Familie und meinte der wäre genauso gewesen und man müßte jetzt eben den Mittelweg finden zwischen Wachstum (das geht natürlich vor), geistiger und körperlicher Auslastung.

Deswegen gehen wir (neben der Welpen- und Rudestunde) jetzt auch kommende Woche mal zum Fun-Agility. Entsprechend seines Alters vermutlich nur für 20 minuten und natürlich ohne großes rumspringen, aber dann schauen wir mal wie und ob das was für ihn ist. Heute hat er sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt. Im Spiel mit 3 großen Hunden hat er sich auf freiem Feld abrufen lassen als die hinter einem Hasen hergingen, rannte zu mir und setzte sich neben mich als sei es das normalste der Welt. :roll: Der kleine Streber. :D ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann rufen die Besitzer wohl noch heute nach ihren 3 Hunden. :roll:

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Phoebe »

Tania33 hat geschrieben: Deswegen gehen wir (neben der Welpen- und Rudestunde) jetzt auch kommende Woche mal zum Fun-Agility.
Ich will jetzt nicht krümelkackerisch sein...aber BITTE BITTE schau dir dieses Training erst mal gut an!!!! Denn Agility sollte IMMER Fun sein...ist es auch in unserm Verein...und bei uns laufen alle aktiv Wettkampf mit Ambitionen nach mehr :wink:

In diesen sogenannten "Wir machen es nur son bissl zum Spaß Gruppen" gibts nämlich oft einiges Dunkles....also bitte guck, ob die Hunde ordentlich erwärmt werden (und das ist nicht das Spielen der Hunde untereinander!), danach ein sinnvolle Parcours oder Sequenz vom Trainer gut gezeigt und erklärt wird...und auch die Teams gut angeleitet werden, wie zu führen ist und das die ni einfach übern Parcours brettern...und das nach dem Training der Hund wieder mit "Cool down" auf normale Betriebstemperatur gebracht wird...

tu es dir und vor allem deinem Wollmann zu Liebe :streichel: Ansonsten viel Spaß beim Agi :wav:
Bild

Tania33
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 19, 2012 10:42 am

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Tania33 »

Ok, *notiert* werd ganz genau schauen wie das da abläuft. :D Danke!

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Phoebe »

Tania33 hat geschrieben:Ok, *notiert* werd ganz genau schauen wie das da abläuft. :D Danke!
:wink:

Ich bin gespannt auf deinen Bericht :D
Bild

Tania33
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 19, 2012 10:42 am

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Tania33 »

Hab grad Wollmannfotos in den Vorstellungsbereich gestellt :wink:

Antworten

Zurück zu „Welpen“