Wie fit ist euer Welpe

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Tania33
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 19, 2012 10:42 am

Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Tania33 »

Hallo,
als unser Wollmann hier einzog sind wir davon ausgegangen dass er wie alle Welpen rund 16 Stunden schläft - nunja.
In der ersten Woche und nach der Impfung war das auch so. Aber seitdem krieg ich ihn einfach nicht "müde".
Man sagt ja dass man die kleinen nicht überfordern soll, je nach Lebensmonat in 5-Minuten Schritten Gassi gehen soll usw. Daran haben wir uns auch gehalten.
Er soll sich ja gut entwickeln.

In der Hundeschule sagen sie, dass die Welpen danach totaaal müüüde seien. :roll: Naja, wie man es nimmt. 8) 1 Stunde mit anderen Hunden toben, danach 10 minuten Schläfchen und weiter gehts. :roll: Wenn es nach ihm ginge könnte man dann direkt noch ne Gassirunde machen.

Gestern waren wir im Wald. Die Runde dauert ca. 45 min - 1 Stunde. Wir dachten dass wir so 20 minuten laufen und ihn dann tragen weil er dann ja bestimmt müde wird. :roll: Von wegen. Er war weder müde noch sonstwas. Wollte auch nicht getragen werden (er zappelt zwar nicht, ist dann aber doch eher agil). Heute war ich am See...genau das gleiche. Ich wollte mal schauen wann er sich meldet (er setzt sich dann hin und jankt), aber er lief und lief und lief. Dann noch 10 minuten mit anderen Hunden getobt und gerannt und dann einfach weiter gegangen. Wir gehen nicht schnell, aber schon zügig und er trabt einfach neben mir her. Mit Leine, ohne Leine..als hätte er nie was anderes gemacht. Kaum hier zuhause angekommen hat er schnell was gefressen und stand keine 5 minuten später mit dem Spielzeug hinter mir.

Einerseits will ich ihn auf keinen Fall überfordern, und sein Bewegungsapparat soll ja auch nicht überstrapaziert werden. Andererseits scheint er so fit und agil - das will ich auch nicht bremsen. Ich lasse mir natürlich keine Spielzeit von ihm diktieren, aber wenn ich nicht mit ihm spiele, spielt er allein mit dem Ding. Wenn ich es ihm wegnehme, sucht er sich was anderes. Soll ich das einfach mal so hinnehmen dass er mehr Bewegung haben will als "in Büchern" steht?

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Poodle81 »

Du musst acht geben dass du ihn nicht hochpuschst, denn dann kanns dir passieren dass er dir später auch nach 5 Stunden Bewegung noch nicht ausgelastet ist.
Solche Hunde gibt es, die sind dann immer unter Strom. Er muss ja nicht den ganzen Tag schlafen, du kannst ihn auch auf andere ruhige Art und Weise sinnvoll beschäftigen.
Bild

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Nicole »

Das kommt mir irgendwie Bekannt vor unsere Sunny war & ist immer noch sehr Aktiv ich dachte auch der ist nicht Kaputt zu Kriegen :mrgreen:

Bei Sunny war das immer so wir haben gespielt dann hat er sich für eine weile zurück gezogen das war am Anfang unser Küchen Tisch da hat er sich immer hin gelegt da fühlte er sich am sichersten und haben ihn dort auch in Ruhe gelassen bis er von sich dann wieder an kam ....man sollte ihn auch die ruhe phasen gönnen so hat man dann auch ein ausgeglichen Hund :mrgreen: und dann ging es weiter mit Entdeckungstour , Spielen etc..... wir waren auch sehr viel im DPK gewesen wo er klein war .

und wir hatten das Glück das wir in im Sommer bekommen habe .... also waren wir viel draußen gewesen .
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Moni »

Cookie braucht nach dem Spazieren gehen oder sonstigen Aktivitäten einige Minuten, bis er runterkommt. Da heißt es einfach Höhle, oder Körbchen,.... hauptsache er legt sich hin und nach ein paar Minuten schläft er seelig. Ansonsten würde er auch fröhlich weitermachen :wink: . Versuche ihn mal geistig mehr auszulasten mit Becherspielen, Suchspielen, o.ä. Das macht seeeehr müde :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Coco »

Ich finde es auch wichtig, das er lernt auch wenn er wach und munter ist Ruhe zu geben hat. Habe mit Mia 14 Tage ein intensives "Es-Passiert-Nix-Training" absolviert, als ich sie endlich zu Hause hatte. Mia war nie fordernd oder aufdringlich. Wenn keiner Zeit hat dann legt sie sich auf den Boden, ins Körbchen oder auf unser Bett im Schlafzimmer. Oft weiß man garnicht ob sie überhaupt noch da ist. Nach 5 mal rufen kommt sie meistens total zerknautscht an *g*!

Deshalb einfach auch mal ignorieren und nur Schadensbegrenzung betreiben, wenn er sich über Einrichtungsgegenstände hermacht.a
....wir sind wieder da. 😅

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Das ´kommt mir alles sehr bekannt vor! Meiner war (und ist) auch so ein Powerpaket. Ich hab ihn letzten Winter (der so eiskalt war) mit 9 1/2 Wo. bekommen. Nach 2 Tagen hab ich erstmal unser Vogelfutterhäuschen verschenkt, weil sein Interesse daran war den armen Vögeln nicht sehr zuträglich. Aber auch so wollte er immer gern ins Freie, die Kälte war ihm glaub egal. Natürlich hab ich ihn nie für sehr lange rausgelassen, spätestens nach 15 Minuten musste er wieder rein. Beim Gassigehen war er genauso unermüdlich. Allerdings hat er sich tragen lassen (in meiner Armbeuge, wie ein Baby, oh, wie ich diese Zeit vermisse!!). Laufen durfte er mit zunehmendem Alter (anfangs ca. 20 Min. am Stück) immer mehr. ja, und geschlafen hat der Bursche tagsüber auch nicht viel, dafür aber nachts. Heute ist er 15 Monate alt und schläft immer noch nicht besonders viel. Mein anderer Hund, heute 9 1/2 schlief von Anfang an viel mehr.
Mein Pü hat auch jetzt noch das Problem mit dem "Runterfahren". Am besten funktioniert es bei uns mit dem Pflegeprogramm: rauf auf den Tisch und Bürsten u. Kämmen (mit viel Leckerlies) buchstäblich bis um "Umfallen" , Mittlerweile entspannt er sich fast sofort auf dem Tisch und legt sich danach auch schön auf seinen Platz.
Insgesamt gesehen ist er ein toller Hund, robust (war noch nie krank, klopf auf Holz) gelehrig, super sozialisiert aber in der Auslastung viel anspruchsvoller als mein älterer Pudel-Dackelmix. Es ist für mich ein richtiger Ballanceakt, ihn einerseits gut auszulasten und andererseits ihn nicht hochzupuschen. Um rauszufinden, ob er wirklich noch was an Arbeit braucht oder ob er nur überdreht ist, mach ich meist ein paar einfache Gehorsamsübungen wie Sitz, Platz oder so. Ist er aufmerksam und gehorcht sofort, machen wir einige weitere Übungen. Wenn er rumhippelt und sich taub stellt, ist er meist überdreht und ich sehe zu, dass ich ihn "ruhig stellen" kann: erstmal ignorieren, wenns nicht hilft, kommt das o.g. Pflegeprogramm an die Reihe.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen ein bischen weiterhelfen.
LG Weißtiger

Dreamteam
Einsteiger-Nase
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 24, 2012 3:21 pm

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Dreamteam »

Meine Andorra knapp14 wochen würde auch gern die ganze Zeit toben und spielen. Sie hat ja noch zwei kumpel zu Hause,die man solange animieren kann , bis einer wieder einsteigt.Wenn ich denke ,das es reicht kommt sie in die Hundebox. Die steht bei uns im Wohnzimmer.Dort kommt sie sofort zur Ruhe. Das hat bei uns vom erstenTag an funktioniert.Wenn sie eine Weile geschlafen hat kommt sie wieder raus. Lg R.H.

Tania33
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 19, 2012 10:42 am

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Tania33 »

Puuh, dann bin ich ja wenigstens nicht alleine.
Das mit dem Pflegeprogramm werd ich mal machen. Bisher machen wir das einfach über Tag.
Becher- und Suchspiele machen wir schon. Da hatte ich gehofft dass ihn das was müde macht - hat bisher aber nicht geklappt. (Zumindest nicht für länger als 10 minuten)
Ich wollte mir das Buch "51 Spiele für Welpen" besorgen. Hat das jemand? Lohnt sich das?

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Phoebe »

Ich würde deinem Wollmann schon die Auslastung geben...und geh ruhig so lang...wenn du es für angenehm empfindest. Zwischendurch beim Gassi würde ich ganz kleine Übungen einführen. Diese mit "lass uns arbeiten" beginnen. Dann forderst du von ihm, meinetwegen UO übungen mit Clicker oder Dummy suchen was auch immer etc. danach schön bestätigen und danach ein "Schluss" und du gehst mit eingepackten Spielutensilien weiter. Wenn er nervt unterbindest du das. Je nach Alter kannst du dieses Spielchen ausdehnen, um ihn beim Gassi auch geistig auszulasten.

Zu Hause, wenn DU lust hast, kannst du ja auch so ein paar Konzentrationsübungen machen...aber nicht zu viel...und immer wenn DU es vorschlägst und nicht er...

Viel Erfolg :wink:
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Sanne »

Hi,

Meiner war früher auch so :roll:
Der hätte ewig draußen mit spazierengehen können, drinnen wurde dann der Papierkorb ausgeräumt, das Toilettenpapier geklaut, Spielzeug durch die Gegend geschleppt, Schuhe zerbissen etc.
Ich fand auch, dass er oft wenig geschlafen hat. Hat man ihn in die Box getan, hat er gejammert und gebellt. Obwohl wir das Stück für Stück geübt haben. Hat man ihn angebunden hat er genauso Terror gemacht oder die Leine zerbissen.

Ich hab ganz einfach darauf geachtet, dass er in Ruhe schlafen konnte, wenn er das wollte. Sprich hier bei uns war keine Action, meistens ging und geht es wirklich sehr ruhig zu.
Außerdem wurde halt immer immer wieder alles verboten was er anstellen wollte. Genauso durfte er nicht unsere Hündin nerven oder zum Spielen auffordern (denn die Wohnung ist klein und die Hunde groß, da wollen wir drinnen kein Getobe!).

Inzwischen ist er ein Jahr alt und es hat sich merklich gebessert. Wenn ich nichts mit ihm mache, schläft er meistens oder allenfalls kaut er auf einem Spielzeug rum. Diese Spielzeuge aus Stoff mit Watte drin zerlegt er allerdings innerhalb von Minuten, er hat also Kauwurzeln und Kongs und sowas als Spielzeug.
Irgendwas in Richtung Sport oder Auslastung habe ich die ganze Welpen- und Jugendzeit nicht mit ihm gemacht, weil ich das nicht für richtig halte. Jetzt habe ich ein bisschen Zielobjektsuche mit ihm angefangen, ab und zu (vielleicht mal alle 2 Wochen oder so) wird draußen Spielzeug geworfen (allerdings muss er dann warten bis ich ihm erlaube hinterher zu gehen und muss es auch gleich bringen).

Mach bloß nicht den Fehler, jetzt mit Auslastung/Sport anzufangen. Das würde ich erst machen, wenn der Hund gelernt hat runterzukommen. Dein Welpe muss lernen, sich in der Welt zurechtzufinden und in deinem Alltag ein guter Begleiter zu werden, das finde ich persönlich viel wichtiger und da würde ich den Hund nicht dauernd durch Spiele und "Auslastung" hochpushen.
Ich persönlich fang solche Sachen auch nicht vor einem Jahr an, weil ich eben will dass der Hund erstmal so richtig versteht welche Dinge im Leben mit mir wichtig sind, wenn das einigermaßen passt kann man immer noch andere Sachen anfangen. Und solange der Hund so jung ist, braucht er auch keine Auslastung.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Tamara »

Mein Finn war und ist noch immer so, er ist jetzt 6 Monate. Je müder er wurde, desto mehr dreht(e) er auf.

Ich hab ihn einfach zur Ruhe "gezwungen", hab ihm einen Platz zugewiesen wo er sich hinlegen musste und siehe da, nach 2 Minuten schnarchte er tief und fest *g. Er braucht das heute noch immer wieder mal. Gerade deswegen gibt es bei mir nur ruhiges arbeiten und spielen wird abgebrochen, sobald er sich zu sehr hochfährt. Dann heißts erstmal wieder runterkommen.

Einmal die Woche Welpenkurs und einmal die Woche Nasenarbeit (gerade erst begonnen) wo mit viel Ruhe gearbeitet wird, sind das Maximum, dass ich für ihn momentan an Auslastung anbiete, mehr sollte er in dem Alter nicht "brauchen".
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Phoebe »

Sanne hat geschrieben: Mach bloß nicht den Fehler, jetzt mit Auslastung/Sport anzufangen.
Und ZOS ist keine Auslastung? Oder Sitzübungen oder ordentliches an der Leine gehen :twisted: :P

Auslastung heißt ja nicht den Hund 4 Stunden lang zu bespaßen und nem Balli hinterherrammeln zu lassen, sondern gezielt in wenigen Minuten gewisse Dinge zu fordern, die nicht überfordern. Ob der junge Hund mit den Vorderpfötchen auf ein Target flitzt, was ja auch schon Agi oder Obi ist, da es die Grundlage zur weiteren Übung bildet, oder aber lernt sich brav an die linke Seite des HF zu setzen und hochzugucken ist in meinen Augen auch nichts anderes...

Ich habe hier in meinem Gassigebiet genügend unausgelastete Junghunde, sei es weil die Leute so denken wie du, oder weil sie keine Ahnung haben...das Ende vom Lied ist, dass ich diese netten Familienhunde regelmäßig am Schlawittchen von meiner Sóley zerren muss, da sie sie wie ein Spielzeug behandeln...oder die Frauchen ihre Hunde samt Leine um einen Laternenpfahl wickeln, weil sie ihre netten Tierchen nicht halten können...

...nönö...das muss ich ni haben... :wink:

...dann lieber einen ausgelasteten Junghund der nett neben mir läuft und auch schaut, wenn ich ihn anspreche und mich nicht wie ein Lüftchen behandelt 8)
Bild

großpudelfan

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von großpudelfan »

Huhu,

Also ehrlich gesagt zählen für mich Alltagssachen auch zur Auslastung. ZB wenn man mal wieder Leinenführigkeit übt oder Abrufen, etc. Wobei ich da nicht glaube, dass man da ein Jahr lang für braucht. Bei uns gibt es zwischendurch immer wieder Phasen, wo ich verstärkt das ein oder andere üben muss. Aber in den "normalen" Monaten konnte ich mich schon lange auf andere Sachen konzentrieren.
Und solange der Hund so jung ist, braucht er auch keine Auslastung.
Das sehe ich gar nicht so. Ein Hund braucht IMMER Auslastung, auch wenn es nur Leinenführigkeitstraining ist.
Und ehrlich gesagt habe ich mir keinen Hund geholt, damit ich ihn Daheim nie beachte. Klar bespaße ich Riko nicht den ganzen Tag und er wird oft genug ignoriert, aber ein gesundes Maß an Beschäftigung sollte man seinem Hund doch auch Daheim bieten, nicht nur beim Gassi. Riko ist Daheim sogar ziemlich ruhig und kommt auch schnell wieder runter. Draußen ist er dann meine wilde Hummel und es wird gespielt und getobt.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Sanne »

Hi,
Phoebe hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben: Mach bloß nicht den Fehler, jetzt mit Auslastung/Sport anzufangen.
Und ZOS ist keine Auslastung? Oder Sitzübungen oder ordentliches an der Leine gehen :twisted: :P


Öhm, ich schrieb doch, ich habe jetzt - wo er 1 Jahr alt ist - mit ein bisschen ZOS angefangen. Natürlich ist das Sport. Wir machen das seit ca.2 Wochen oder so.

Anscheinend habe ich mich total missverständlich ausgedrückt :oops:
Ich meinte eigentlich, dass ein Junghund mit dem Erlernen des Grundgehorsams genug gefordert ist. Es ist für einen Hund schon eine Aufgabe, die vielen Dinge des Alltags kennenzulernen und ihren Platz darin zu finden. Viele Menschen erkennen aber nicht genug an, dass für einen jungen Hund auch ein paar Minuten Leinegehen, ein Gang durch die Stadt oder eine Busfahrt anstrengend sind und verarbeitet werden müssen. So werden junge Hunde überfordert, indem man zusätzlich dazu dann noch extra Dinge für die Auslastung macht. Ob das jetzt Tricks sind oder Apportiertraning oder sonstwas.
Durch die Überforderung sind die Hunde dann erst recht gestresst und überfordert und können nicht entspannen.

Phoebe hat geschrieben:Ich habe hier in meinem Gassigebiet genügend unausgelastete Junghunde, sei es weil die Leute so denken wie du, oder weil sie keine Ahnung haben...das Ende vom Lied ist, dass ich diese netten Familienhunde regelmäßig am Schlawittchen von meiner Sóley zerren muss, da sie sie wie ein Spielzeug behandeln...oder die Frauchen ihre Hunde samt Leine um einen Laternenpfahl wickeln, weil sie ihre netten Tierchen nicht halten können...


Das klingt für mich eher nach unerzogen, denn nach unausgelastet...

Ich habe eben mit meiner Aussie-Mix-Hündin ganz klar die Erfahrung gemacht, je mehr ich zusätzlich zu Spaziergängen, generellem Benehmen im Alltag und gelegentlichen Ausflügen (sei es in die Münchner Fußgängerzone oder zu Verwandten oder zum Bergwandern oder oder oder) noch Hundesport für die Auslastung betreibe, desto gestresster und schwieriger wird meine Hündin. Früher habe ich mit ihr Dummytraining, Tricks und Unterordnung gemacht, aber alles nur für mich selbst.
Sie ist dann auf dem Spaziergang hektischer, regt sich in Alltagssituationen auf und kann abends nicht vernünftig schlafen.

Seit ich aufgehört habe, sie bewusst "auslasten" zu wollen (da sie ja ein Aussie ist und unbedingt Beschäftigung braucht :roll: ) habe ich einen wesentlich angenehmeren und verlässlicheren Begleiter im Alltag.

Bei meinem Pudel sieht es etwas anders aus. Auch bei ihm legte ich wie geschildert viel Wert darauf, dass er lernte runterzukommen und Zuhause Ruhe zu geben. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung.
Mit ihm kann man jetzt schon ein paar ruhige Sachen üben, ohne dass er deswegen gleich gestresst ist.

Allerdings habe ich auch mit ihm erst ab ca. 10 Monaten angefangen, ab und zu zusätzlich zum Alltagsgehorsam Dinge zu üben und erst seit wenigen Wochen mache ich das wirklich regelmäßig, denn ich bleibe dabei: Alltagsgehorsam und Umweltsicherheit sind extrem wichtig und fordern einen jungen Hund nun wirklich genug! Für alles weitere ist später noch genug Zeit.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie fit ist euer Welpe

Beitrag von Phoebe »

@ Sanne...ni so ernst nehmen :P :wink:

und das ungehorsam kann man bei den Hunden hier im Umfeld tatsächlich mit dazuzunehmen :keule:

Ich verstehe was du meinst...aber ich denke es hängt auch ganz stark vom Typ des Hundes ab...

Im anderen Thread habe ich ja vom Aussi aus meiner Trainingsgruppe geschrieben. Von ihm hat die Besitzerin ähnliches berichtet wie du von deiner Yeli. Wiederum haben wir aber auch eine Aussihündin im Verein die alles macht (Agi, Obi, Treibball...usw...) und die macht alles brav aber dreht nie hoch...
Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“