Spielzeug

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Spielzeug

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
ich hätte mal ne kurze Frage. Haben eure Hunde ihr Spielzeug immer zu Verfügung oder nehmt ihr die Sachen auch wieder weg? Wir haben es bisher immer weg genommen und unser kleiner fängt an zu knurren, wenn man es ihm weg nehmen will.

Hat jemand einen Tipp für Beschäftigungsspiele die man selbst herstellen kann?

Vielen Dank für die Info´s.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

gisela
Supernase
Beiträge: 7302
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Spielzeug

Beitrag von gisela »


Da ich mit meiner Schar keinerlei Erziehungsprobleme habe,dürfen sie ihr Spielzeugs aus der Spielkiste nehmen wann immer sie Lust zum spielen haben,meine lieben die Stofftiere und kuschel auch mit denen wenn sie in ihren Körbchen liegen und Streit um Spielsachen gibt es es auch nicht bei meinen 3 Pudis. :)

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Spielzeug

Beitrag von Püdeli »

Rosalie hat ihre Plüschgiraffe meistens zur freien Verfügung, ich kann sie ihr allerdings jederzeit wegnehmen, ohne dass es Theater gibt. Andere Spielzeuge sind in der Spielzeugkiste unter Verschluss, damit sie interessant bleiben.

Schöne Ideen für Beschäftigung gibt es auf http://www.spass-mit-hund.de.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Spielzeug

Beitrag von Moni »

Cookie hat immer ein Kautau und seine Torgawurzel zur freien Verfügung, damit er unsere anderen Sachen verschont. Auch ein Welpentuch ist genial :lol: . Alles andere gehört mir und wird immer aufgeräumt. Ist ja nicht schlimm, wenn er knurrt. Wenn man dir dein Eis wegnimmt, bevor du keine Lust mehr zum weiter essen hast, meckerst du bestimmt auch :mrgreen: . Ich lass es einfach gerne verschwinden- ups- weg ist es :mrgreen: .
Was willst du denn für Beschäftigungsspiele? Welche die der Kleine alleine machen kann oder welche die ihr gemeinsam macht?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Spielzeug

Beitrag von natze76 »

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Ich hätte gerne ein paar Tipps für gemeinsame Spiele als auch für Dinge, mit denen er sich alleine beschäftigen kann. Das Knurren finde ich auch nicht so schlimm und ich kann ihm das Spielzeug schon weg nehmen, wenn er abgelenkt ist oder keine Lust mehr zum Spielen hat. Wenn ich allerdings mit seinem Spielzeug und ihm spielen will, dann knurrt er. Vermutlich denkt er dann, dass ich ihm im schönsten Moment sein Spielzeug wegnehmen will. Vermutlich interpretiere ich sein Verhalten auch falsch. Er ist sonst ein ganz lieber und braver Hund (außer er hat ein paar Flausen im Kopf). Vielleicht war er auch etwas unterfordert oder so. Jedenfalls wissen mein Mann und ich seit heute, dass er sich wohl schon im Zahnwechsel befindet (Aussage von einem Trainer der Hundeschule). Er ist ja jetzt 13 Wochen alt. Ich dachte immer, dass das später kommt.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Spielzeug

Beitrag von Moni »

Ich denke, dass ist wie bei den Menschen auch nicht ganz gleich, der eine früher, der andere später. Wichtig ist im Zahnwechsel, dass man mit Zerrspielen sehr vorsichtig ist :wink: . Ich hab für Cookie ne Torgawurzel gekauft, da kann er toll drauf rumkauen. Kannst natürlich auch Trockenfleisch nehmen oder mal ein Rinderohr, Rinderkopfhaut oder Ochsenziemer, da sind sie ne Weile beschäftigt und die Zähne werden auch benutzt.
Falls du keinen Plan hast vom richtigen Spielen mit Hund kann ich dir von Ekard Lind das Buch: Richtig spielen mit Hunden, nur empfehlen. Es ist allerdings keine leichte Kost :wink: aber es lohnt sich.
Zum alleine beschäftigen eignen sich super gefüllte Kongs. Die gebe ich gerne nach dem Spaziergang, wenn ich sie alleine lassen muss. Da kommt dann z.B. Lammpansen und Camembert, Rinderlunge oder anderes Trockenfleisch im Wechsel rein, wird schön festgedrückt und dann sind sie laange beschäftigt, dass Zeugs wieder rauszupörkeln.
Du kannst auch nen Leckerliball kaufen und mit TF befüllen, die rollen schön durchs Zimmer. Allerdings auch unter Couch, Sessel,.... und dann ist die Hölle los :mrgreen: . Ich hab gerne stabile Pappschachteln genommen, irgendwo ein Loch oder auch mehrere reingemacht und dann das TF reingetan. Die rollt nicht davon, muss aber bewegt werden. Danach sind sie meist müde und schlafen seelig.
Überhaupt sindPappkartons einfach genial :mrgreen: Viel Spaß!!!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Spielzeug

Beitrag von westin »

Wir haben im hintersten Winkel unserer Wohnung einen Korb, gefüllt mit Spielzeug stehen.
Der ist zwar jederzeit zugänglich für die Buben, aber nicht ständig in Sicht bzw. vor der Nase.
( Steht unterm Bügelbrett, manchmal werden auch noch ein paar Schuhe davor gepferffert. :mrgreen: )
Sprich, alleine schon, an den Korb zu kommen, ist eine Herausforderung. Dann haben sie die freie Auswahl.
Ich finde es immer wieder verblüffend und spannend, wie sie damit umgehen. Urplötzlich springt einer auf und begibt sich auf die Suche, dann hören wir es kruscheln und je nach Laune, wird ein Spielie angeschleppt. Teddy ist eher der Sammler, der schleppt, wenns dumm läuft, zehn Spielzeuge auf die Couch und bewacht sie dann, Luca geht geziehlter vor. Er nimmt sich ein Teil, womit er sich dann eine Weile beschäftigt. Also entweder Quitschie, damit saust er dann durch die Wohnung, bis uns die Ohren abfallen oder er nimmt sich was ganz leichtes, das er dann hingebungsvoll in die Luft schleudert und wieder auffängt.
Beliebt bei Luca sind auch Suchspiele. Einfach ein Leckerlie unter einen umgestülpen Plastikbecher legen. Die erste Herausforderung ist schon mal, wie kippe ich den Becher um ? ( Kommt besonders gut auf glattem Bodenbelag, weil der Becher ja erst mal wegrutscht, wenn nur mit der Nase gearbeitet wird.) Teddy hat den Dreh bis heute nicht raus, Luca war schnell. Entweder kräftig mit der Nase anstoßen, im Notfall mit der Pfote umpfeffern.
Nächster Schritt: Die Becher verstecken. Anfangs in kleinerem Radius und mehr oder weniger sichtbar, wenn sie geschnackelt haben, worum es geht, Schwierigkeit steigern. Das ist bei uns ein beliebstes Schlechtwetterspiel.
Als Welpe hat Luca Eierkatons geliebt. Wie Moni schon sagt, die rollen nicht weg und es ist eine große Herausforderung, das Teil zu bezwingen und an die Leckers zu kommen. Naja, zugegeben, am Ende, den in tausend Fitzel zerlegten Karton zu entsorgen, ist nicht sooooo prickelnd, aber Hundi hatte Spaß und ist erschöpft. Und du dann mal 2 Stunden Ruhe. In der Zeit kannste dann die Fitzel vom Karton einsammeln. :frech: :mrgreen:

Auf den Kong stehen unsere auch, ebenso auf den Snackball.

Unterm Strich sage ich mal, bei uns klappt es gut, wenn das Spielzeug mehr oder weniger frei zugänglich ist.


P.S. : Alte Socken oder abgeschnittene Ärmel von einem alten Sweatshirt, dick verknotet, da kannst du auch irdenwas einknoten, sind günstige und beliebte Spielzeuge.
Zuletzt geändert von westin am So Jan 29, 2012 9:25 am, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Spielzeug

Beitrag von Fibi »

Das einzige Spielzeug was Billi zur freien Verfügung hat ist ihr Wubba.
Einen Plüschfußball von Ikea (den liebt sie heiß und innig, zerfetzt den aber immer) habe ich im Schrank versteckt und den bekommt sie nur als Belohnung nach dem Bürsten.Das ist dann immer ein großes Hallo.
Bällchen und Frisbee werden nur mit nach draußen genommen und in der Tasche versteckt.

Ansonsten wird irgendwie aus allem "Spielzeug" gemacht,was man so in der Natur findet.Das "Zapfenspiel" ist besonders beliebt.Umgelegte Baumstämme werden erklommen,weiche lange Äste als Angel umfunktioniert ect. .

Ach so,irgendwo in der Wohnung liegt noch ein Kong herum,der aber von Billi völlig ignoriert wird.

liebe Grüße Fibi
BildBild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Spielzeug

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Also ich kann meinen beiden Rackern überhaupt kein Spielzeug zur freien Verfügung überlassen! Warum? Das sind voll die Zerstörer! Das Kaputtmachen wär ja nicht so schlimm, aber ich befürchte, dass sie Teile davon runter schlucken könnten. Ich hab schon einiges probiert an abgeblich "unzerstörbaren Kauartikeln u.ä., aber diese Krokodile kriegen alles klein. Sie haben ganz großen Spaß an jeder Art von Spielzeug, aber sie kriegens nur, wenn ich dabei bin.
Mein 10jähriger Pudelmix war von Anfang an so zerstörerisch veranlagt, der kleene 1 1/2 Jährige Pü ist nicht ganz so schlimm, aber es langt auch.
Aber eins muss man ihnen zugute halten: sie "zerraufen" nur die Sachen, die sie bekommen, alles was aufgeräumt ist (Tisch, Regal) klauen sie nicht. :streichel:
LG Weißtiger

Antworten

Zurück zu „Welpen“