Schnappen und Verkloppen

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Britta

Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Britta »

Hallo Ihr Lieben,

mit unserer Benja läuft es immer besser...
Mit der Stubenreinheit sind wir auf einem guten Weg und nachts,
schläft sie ab und zu sogar schon mal durch :D .
In der Welpenspielstunde ist sie jetzt auch aufgetaut. Anfangs saß sie weinend hinter meinen Beinen
und hat furchtbar geschriehen, wenn sich ein anderer Welpe näherte, aber sie hat gemerkt,
da ich nicht reagiert habe: "Ok, mir passiert nix, dann kann ich ja mal hervorkommen und gucken!"

Wir haben nur zwe Probleme, derer wir nicht Herr werden.
Sie schnappt immer wieder nach unseren Händen und auch nach unseren Gesichtern und springt an uns hoch.
Wie können wir ihr das abgewöhnen?
Wenn sie hochspringt, ob an uns, an anderen oder an den Küchenschränken, schicken wir sie mit dem Wort "runter"
wieder auf ihre 4 Beine, aber dass hält nur gefühlte 2Sekunden und dann steht sie wieder auf 2 Beinen.
Irgendwann wird sie dann am Halsband untengehalten.
Und mit dem Schnappen, ist es sehr anstrengend! Wir greifen ihr über die Schnute und sagen streng NEIN!,
aber helfen tut es nicht, sie macht es immer wieder.

Und das zweite Problem ist unser kleiner Blacky, naja, mehr ihr Verhalten Blacky gegenüber.
Wir haben Benja gewählt, da sie so schön ruhig und zurückhaltend, wie Blacky war.
Jetzt aber taut sie auf und "verkloppt" unseren Kleinen nach Strich und Faden.
Auf keinen Kuschelplatz darf er sich legen, sein Spielzeug wird ihm geklaut, sein Futter gefressen
(füttern nur noch in unserem Beisein) und seine Ohren und sein Schwanz werden bearbeitet.

Habt Ihr Tipps für uns, Benja und auch Blacky zu helfen und ihr die "Macken" abzugewöhnen?

Lg, Britta

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Phoebe »

Hihi, schön, dass du auch so einen Springinsfeld hast :streichel:

Versuch nicht nur über schnute zuhalten oder runterziehen was zu erreichen...klappt nämlich sicherlich ni so doll 8) mein vater versucht es immer so bei sóley mit dem ergebnis, dass sie sich immer weiter hochdreht und am ende auf seinem kopf sitzt :P

Ja du siehst auch andere Zwergis machen diesen blödsinn :wink: wenn sóley langweilig ist hopst sie auch immer sinnlos rum und nervt. ich biete ihr dann immer ein plüschtier an,was mit ihr immer im körbchen schläft. mit dem soll sie spielen. oder auch ein kauknochen, damit sie was zu tun hat.

parallel ist sie ja angeklickert. ich habe ihr beigebracht auf "schluss" aufzuhören zu nerven. d.h. ich habe ihr das kommando als beendigung von übungen beigebracht.

beispiel:

wir üben ein paar mal sitz mit clicker, dann sage ich "schluss" ... sie glotzt mich an...ich geb ihr noch einen keks...und dann geh ich einfach weg...so weis sie, dass jetzt pause ist.

hopst sie z.b. bei spazieren gehen hoch oder klettert an mir herum, sage ich auch einfach das "schluss" kommando. manchmal lobe ich sie daraufhin nur mit stimme (in einem ruhigen ton, damit sie nicht gleich wieder aufdreht), manchmal gibts dafür aber auch einen keks...und das klappt wunderbar...

sie hat sich natürlich auch gern mal beim rudi meinem rentnerchen ins körbchen geschlichen und der arme kerl lag auf dem kalten boden davor :shock: ....da habe ich sie "rausgeschmissen" und rudi demontrativ vor ihr in sein körbchen geschickt. den zwerg habe ich dann auf ihre eigene decke geschickt. mittlerweile stellt sie das auch nicht mehr in frage.

das "verkloppen" geht ehrlich gesagt gar ni :|

da würde ich auch einen abbruch schaffen.
Bild

Britta

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Britta »

Hallo Phoebe,

Vielen lieben Dank für den Tipp! "Spring ins Feld" passt gut :roll:

Mit dem Klickern habe ich es ja nicht so, aber das Komando "Schluss" kann man ja auch anders
einführen -> Sitz kann die kleine Maus auch schon. Das wird jetzt fleißig geübt...

Lg, Britta

Edit: Ich versuche die Beiden dann auch immer zu trennen, wenn sie anfängt ihn zu drangsalieren.
Blacky ist aber auch so unterwürfig, er räumt sofort das Feld. Dachte am Anfang, ok, die klären die Rangordnung.
Hier wird geknurrt und sich an den Kehlen gehalten. Manchmal fordert Blacky sie aber auch zum
Spielen und Rangeln auf, dann hält er ihr irgendetwas vor die Nase und stupst sie solange an, bis sie reagiert.

Dayla

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Dayla »

Hallo Britta

wie alt ist deine Maus???

Bei meiner Dayla fast 6 Monate habe ich das mit dem schnappen folgener massen gelöst ich habe immer Aua gesagt dann hat sie sofort aufgehört. In welchen Situationen schnappt sie denn???

An einem Hochspringen und nerven kann Dayla auch gut sie steht halt gerne im Mittelpunkt ich beachte sie dann nicht wenn sie nicht an ihr ziel kommt geht sie in ihre box oder spielt mit ihren Spielzeug aber meistens geht sie dann in ihre Box.

Belästigung anderer Hunde kenne ich auch meine Eltern haben drei Hunde eine Schnauzer nen Jackrussel mix und nen schäferhund wenn wir zu besuch kommen ist immer riesen party der schnautzer und der jackrussel mix haben Dayla schon gezeigt das die das nicht wollen . Der Schäferhund schon 11 ist ein Schaf der duldet alles oder geht flüchten Dayla kann ihr sogar denn knochen klauen und sie sagt nichts . wenn Dayla sie zu sehr belästigt sage ich immer lass Bonny in ruhe dann hört sie inzwischen sofort auf . Bei knochen klauen sage ich Nein . In das Körbchen von Bonny schleicht sie sich auch immer aber das darf sie sind ja auch nur zu Besuch da sonst sähe das Anders aus .


Ich hoffe du kannst mit meinen tips was anfangen

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Poodle81 »

Mein Kusko war im Spiel immer ein kleiner Reißer und Beißer, er hat gerne die Hände angeschnappt und auch die Wade fand er lecker, überhaupt wenn die Kinder draußen gelaufen sind, dann war das Wadenbeißen hoch im Kurs.

Ich habe die Kinder eingewiesen, sobald Kusko zubeißen möchte, wird sofort abgebrochen und still gestanden, denn dann ist das "Spiel" ich lauf dir nach um deine Waden zu bearbeiten nicht mehr lustig und es langweilt. :wink:
Schon nach kurzer Zeit konnten wir aktiv Fußball spielen, der einzig attraktive Jagdgegenstand ist nun der Fußball und nicht mehr die Waden.

Was die Hände betrifft würde ich den Schnauzengriff nicht anwenden, viele Hunde werden dadurch animiert. Ich habe das bei Kusko gemerkt, das hat ihn erst richtig angeheizt. Ich habe dann einfach die Situation abgebrochen und bin meines Weges gegangen... ich hab auch nicht "autsch" geschrien, einfach abbrechen und ihn ignorieren. Der Hund merkt dass er dann keine Aufmerksamkeit bekommt und das Hände beißen wird gänzlich uninteressant für ihn.

Thema Zweithund... also bei mir wars ähnlich, als Nashi zu uns kam, piesakte Kusko den Kleinen, er stubste ihn an und zwackte ihn.
Als Nashi noch kleiner war und sagen wir mal 1,5Kg gegen 5Kg Kampfgewicht standen, ging ich dazwischen, bzw. war auf Obacht obweilen der "Angriffe", ich hab dann immer vorausschauend handeln können.
Gabs dennoch Krach, habe ich die zwei getrennt (den einen in Raum A, den anderen in Raum B) und habe beide ignoriert.
Das hat gut geklappt, die beiden nun etwas gleichberechtigter vom Gewicht her, nur der dominatere der beiden ist mittlerweile zu 100% Nashville.
Das habe ich sie aber auch untereinander ausmachen lassen, ich finde das ist wichtig.

Die beiden sind mittlerweile ein gutes Team, es wird gespielt, gerauft, zusammen Kaustangen geknabbert, und auch ein bisschen gekabbelt :wink: , aber ist der Eine nicht anzutreffen, wird er vom Anderen aufopferungsvoll gesucht und wird er dann gefunden, ist die Freude groß. :wink:
Bild

Britta

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Britta »

Hallo Ihr Lieben,

ja, das mit dem Schnauzengriff ist mich auch schon aufgefallen.
Sie scheint es dann als Spielaufforderung zu verstehen und heizt sich auf.

Also, Benja ist nächsten Montag 13 Wochen alt. Sie springt und schnappt zur Begrüßung
(besonders bei meinem Partner, wenn er sich zu ihr herunterbeugt oder wenn man auf dem Boden sitzt und sie zu einem kommt)
oder wenn sie Aufmerksamkeit möchte, sprich, wenn sie spielen oder raus möchte.
Beim Spiel schnappt sie aber nicht.

Ich habe das mit dem "Aufquitschen" beim Schnappen versucht und sie lässt sofort ab.
Habe das jetzt auch zwischen Blacky und ihr beim Raufen beobachtet.

UND mir ist aufgefallen, das BEIDE mal rumstänkern.
Sowohl sie als auch er fordern das Gegenüber zum Raufen auf.
Dabei wird geknurrt und gejault was das Zeug hält.
Das Kampfgewicht ist momentan noch recht ausgeglichen (Blacky 2 1/2Jahre ->8,7kg und Benja 13 Wochen->9,1kg),
aber das wird sich schnell ändern, denn Benja wird ja noch um einiges größer!

Lg, Britta

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Poodle81 »

Also, Benja ist nächsten Montag 13 Wochen alt. Sie springt und schnappt zur Begrüßung
(besonders bei meinem Partner, wenn er sich zu ihr herunterbeugt oder wenn man auf dem Boden sitzt und sie zu einem kommt)
Hallo Britta,

beim Nachhausekommen solltet ihr auf die Begrüßung von Benja nicht eingehen. Jegliches Verhalten von hochspringen etc. ignorieren, auch nicht zureden, das bestätigt sie.

oder wenn sie Aufmerksamkeit möchte, sprich, wenn sie spielen oder raus möchte.
Spielaufforderungen sollten von euch kommen, nicht von eurer Benja. Ihr solltet ihr anzeigen, jetzt gehen wir raus und jetzt spielen wir etc...

Was deine 2 "Stänkerer" betrifft :mrgreen: , da würde ich einfach ein bisschen Zeit geben und wenns zu grob wird dazwischen gehen, denn ausmachen sollten sie es sich schon können.
Bild

Nicole+Mina

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Nicole+Mina »

Dann ist sie ja fast genau so alt wie unsere Mina :P
Wenn sie mir durch die Beine wetzt sag ich auch immer "Schluß", was aber meist keine bis garkeine Wirkung zeigt :D . Wenn sie's sehr übertreibt ziehe ich meine Schuhe aus (will sie ja nicht verletzen) und laufe dann einfach weiter. Wenn ich ihr dann dabei (natürlich nicht mit Absicht) auf die Pfötchen trete merkt sie das recht schnell, dann ist auch Ruhe. Das mach ich übrigens auch beim Gassi gehen so (zum Glück ist's noch nicht so kalt)
Gegen das Händeknabbern hilft bei uns ein ganz leises, zartes Knurren (meinerseits). Das reicht. Im allgemeinen habe ich festgestellt, dass sie sehr gut auf mein knurren reagiert. Sie akzeptiert so sogar, dass das was da vor ihr so verführerisch riecht nicht für sie bestimmt ist. Ohne dass wir in dieser Richtung schon irgendwas geübt hätten....
Wir haben zwar auch einen zweiten Hund, allerdings ist das ein Berner Sennenhund der da eindeutig drüber steht....

Britta

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Britta »

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit melden wir uns hier jetzt auch mal wieder zu Wort.
Wir mussten Benja leider wieder abgeben, sie war viel zu dominat Blacky gegenüber.
Er hatte Stress, weil er sich nirgends hinlegen, nichts fressen und mit nichts spielen durfte und
sie war völlig neben der Spur, da sie auf alles aufpassen und alles bewachen musste.
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber so waren beide Hunde nicht glücklich.
Sie hat jetzt eine ganz liebe neue Familie mit einem schönen eingezäunten Grundstück und einem
älteren Rüden, der ihr gezeigt hat, das sie NICHT der Nabel der Welt ist.
Bei mir hat sie mitlerweile super gehört, wollte gefallen und hat sich mit allem was sie gelernt hat
mir immer wieder angeboten. Ein sehr schönes Gefühl, wenn man sieht, wie sie sich entwickelt hat.
Ich gebe es zu, ich war einfach stolz, dass sie so viel gelernt hat unter meiner Führung,
aber mein Freund hatte ein wenig mit ihr zu kämpfen und Blacky hat einfach wirklich unter ihr gelitten :cry:
und somit musste sie gehen... Blacky bleibt unser kleiner Schatz und da es ihm nicht gut ging,
musste sie gehen!

Liebe traurige Grüße, Britta

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Moni »

Ach je :streichel: :streichel: . Wir haben hier auch so einen Springinsfeld, nur das es bei uns besser passt :streichel: . Ich denke ihr habt euch richtig entschieden und die kleine Maus ist in der neuen Familie glücklich und Blacky geht es auch besser. Aber es nimmt einen schon mit, wenn man so einen kleinen Spatz, den man doch lieb gewinnt, schweren Herzens wieder abgeben muss. :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Rohana »

Das ist natürlich total traurig und schade, wenn es mit dem neuen Hund und dem alteingesessenen so gar nicht klappen will. Aber wenn es denn schon so ist und Ihr habt gemerkt, dass das einfach nicht geht, dann finde ich es wunderbar, dass Ihr nun nicht Euren Blacky abgeschoben habt! Das hab ich nämlich inzwischen schon einige male erlebt, dass Leute dann lieber das niedliche und noch spannende neue Hundchen behalten haben und 'der Alte' kam weg. Das fand ich dann wirklich total schrecklich. Umso schöner zu sehen, dass Ihr es anders gemacht habt. Und das war sicher eine superschwere Entscheidung.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Britta

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Britta »

Es war eine sehr schwere Entscheidung...

Viele Gespräche mit unserer Familie, unserer Hundetrainerin und Freunden aus der Hundeschule waren
nötig, dass ich sie gehen lassen konnte!
Ich habe mich so furchtbar gefühlt, gescheitert, unfähig... traurig...
und am Schlimmsten war der Abschied. Sie ist in den Kofferraum zu dem Bernersennenrüden gehopst
und ich habe mich umgedreht, bin ins Haus gegangen und nur noch geweint.
Mein Freund hat dann noch all ihre Sachen geholt, Ihre Decke, ihr Lieblingsspielzeug...
Ich konnte das einfach nicht...
und als dann alle weg waren, haben Marcus und ich auf dem Sofa gesessen und gemeinsam
geweint... Blacky war so süß, er ist gleich auf unseren Schoß gesprungen und wir konnten unsere
Hände in seinem Wuschelfell vergraben.

Liebe Grüße, Britta

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: Schnappen und Verkloppen

Beitrag von Banane0815 »

Ach den Thread erlaube ich mir rauszukramen und hänge mich dran :-)

Amy springt auch gern hoch und hat mit ihren spitzen Zähnchen nun schön Löcher in Hosen und Kleid gerissen :?
Und das passierte als ich ohnehin schon wegging und es ignorierte. Sie läuft dann nach und springt hinten an mir hoch.
Was soll man da noch tun? Am Platz bleibt sie nach wie vor schwer eben weil sie mir auf schritt und tritt folgt.
Freu mich auf Antworten.

Antworten

Zurück zu „Welpen“