Hundeflüsterer

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Hanni

Hundeflüsterer

Beitrag von Hanni »

Hallo,
ich habe vor kuzer Zeit ein sehr, sehr gutes Buch gelesen. Das heißt der Hundeflüsterer und ist von Cesar Millan. Das ist ein Mann der in LA ein Hundepsychologie-centrum hat. Er kümmert isch dort um Hunde, die als besonders gefährlich gelten und er bekommt fast alle wieder hin. Ist son bisschen der Monty Roberts für Hunde. Auf jeden Fall ist dieses Buch echt super und gibt sehr gute Tipps zum Umgang mit Hunden und wie man der Rudelführer wird :D . Er schreibt mit viel Humor und so, dass es 1. Jeder versteht und 2. ist es praktisch wie ein Roman geschrieben. Sehr schön...Ihr könnt es ja mal ausprobieren...

lg
Hanna

Dine

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von Dine »

Hanni hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor kuzer Zeit ein sehr, sehr gutes Buch gelesen. Das heißt der Hundeflüsterer und ist von Cesar Millan. Das ist ein Mann der in LA ein Hundepsychologie-centrum hat. Er kümmert isch dort um Hunde, die als besonders gefährlich gelten und er bekommt fast alle wieder hin. Ist son bisschen der Monty Roberts für Hunde. Auf jeden Fall ist dieses Buch echt super und gibt sehr gute Tipps zum Umgang mit Hunden und wie man der Rudelführer wird :D . Er schreibt mit viel Humor und so, dass es 1. Jeder versteht und 2. ist es praktisch wie ein Roman geschrieben. Sehr schön...Ihr könnt es ja mal ausprobieren...

lg
Hanna
Ja, das Buch hab´ich auch. Ist wirklich lesenswert. Einige Tipps habe ich auch ausprobiert und umgesetzt. Aber es kommt auch immer auf den eigenen Hund und seine Persönlichkeit an. Trotzdem erfährt der Leser Interessantes über das "Ur"-Verhalten des Hundes und das der Besitzer.

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von pollibär »

Das Problem an Cesar Millan ist, dass er vieles als artgerechte Hundehaltung verkauft, was er da praktiziert und das in keinster Weise so ist. Es ist eben nicht natürlich und "Rudelhaltung "15-20 intakte Rüden zusammenzustopfen und dann stolz darauf zu sein, dass alle überleben. Es hat wenig mit seinen Fähigkeiten als Hundeflüsterer zu tun, sondern vielmehr mit der Leistung seiner zahlreichen Mitarbeiter, die die Hunde bis zu zehn Stunden am Tag körperlich so "auslasten", dass die Kerls einfach keine Energie mehr zum Streiten haben. Wie gesund Radtouren von 30 km auf Teer für einen Rottweiler von teilweise 60-70 kg Körpergewicht sind, sei auch mal dahingestellt. Und ohne Meckern zu wollen- er kann die Hunde ja laut eigener Aussage ziemlich alle ohne Leine laufen lassen- wofür hängen dann die Stachelhalsbänder am Hund???


Liebe Grüße

Tanja samt Rudel
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von Happy »

Ich kenne das Buch zwar nicht,finde es aber gut das jemand kritisch hinschaut und nicht alles so hinnimmt.Deine Einwände,Tanja,lassen sich gut nachvollziehen.Ich habe auch schon Hundebücher gelesen,da lief es mir kalt den Rücken runter.
Prima das du was dazu geschrieben hast. :D

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von Steffi »

Im Moment läuft auf Sky National Geo Wild eine Serie mit ihm:
http://www.sky.de/web/common/detailsuch ... sucheRH.do

Ich hatte mir gestern einen Teil einer Folge angeschaut, seit längerem wieder die erste, da ich seine Methoden auch nicht toll finde.

Da wurde ein Hund mit Stachelhalsband von ihm "vorgeführt", wie toll er doch neben ihm liefe. "Korrigiert" wurde er durch Leine nach oben ziehen (mit diesem Stachelhalsband).
Der Hund lief zwar brav neben ihm, aber seine Rute hing total auf "Halbmast". Woran das wohl lag?

Im Verlauf der Sendung wurden dann noch 3 Hunde kastriert und sofort nach der OP wieder ins Rudel zurückgeführt - jetzt hätten sie keine störenden Gerüche mehr :n010: .

Schlußsatz der Sendung war dann auch (sehr amerikanisch): "Lasst eure Hunde kastrieren!".
pollibär hat geschrieben:

Bist Du sicher, dass die unkastriert sind? Er scheint ja die gegenteilige Meinung zu vertreten.

Auch werden Hunde auf ein Laufband gestellt, damit sie Bewegung bekommen und die lieben Besitzer sich nicht so viel bewegen müssen - geht gar nicht!!
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von Shilana »

Ich mag Cesar Millan...als wir im Sommer in England waren haben wir uns einige Folgen von ihm angeschaut und ich war des öfteren begeistert. Schlussendlich habe ich mir drei Bücher von ihm gekauft und ENDLICH auf einige Fragen die ich hatte Antworten bekommen. Eigentlich hätte ich ihn gerne mal in der Nähe, dass er unser Zusammenleben mit Rika mal anschauen könnte. :wink:

Nicht alles finde ich immer ok, aber bei welchem Hundebuch ist schon ALLES immer für einen persönlich das Beste? Ich habe schon viel Schrott gelesen, den andere hoch loben (ich bin gelernte Buchhändlerin und habe an der Quelle vieles zum Lesen bekommen). Man muss überall herausfiltern.

Thema Stachelhalsband: Er selbst erklärt in seinen Büchern, welche "Hilfsmittel" er wie beurteilt. Für Stachelhalsbänder ist er nicht grundsätzlich, die sind in der Sendung manchmal noch am Hund, weil die Besitzer die Dinger halt gekauft haben. Hauptsächlich sagt er, dass eine "35 Cent Leash" - also eine einfache Schnur als Verbindung (Hund-Hundeführer) reicht.

Zum Thema Kastration: Ja, da ist er dafür. Ich kann jetzt nicht alles zitieren und will dadurch auch nicht wieder eine Diskussion zu dem delikaten Thema anzetteln, aber er lässt deshalb kastrieren um vor allem Stress für die Tiere zu verringern und Agressionen durch den ... ual trieb (wurde zensiert) zu vermeiden.

Zur Zeit lese ich eines der neueren Bücher "How to raise the perfect dog" - wie man einen Welpen am besten großzieht. Und ich würde einiges davon übernehmen, denn hätte ich mit Rika einzelnes genau so gemacht (ansatzweise hatten wir Dinge so gemacht und kurz vorm Ziel fallen lassen) wäre heute einiges anders. Manchmal ärgere ich mich, dass ich die Bücher nicht vorher entdeckt habe, bevor ich viel anderen Schrott gelesen und von Trainern gehört habe......
Bild

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von pollibär »

Ihr habt natürlich recht, was die Kastration betrifft- hatte nur so in Erinnerung, dass er viele Hunde unkastriert übernommen und in sein Rudel integriert hat. Natürlich wird der Streß nach einer Kastration geringer, wenn ich aber einen vier- oder fünfjährigen Rüden habe, ist halt auch sehr viel erlerntes Verhalten dabei, das sich durch die hormonelle Umstellung nicht wirklich ändert. Und zum Thema Stachelhalsband- die tragen nicht nur seine Kundenhunde, sondern auch Hunde seines eigenen Rudels zur Korrektur von "Fehlverhalten".

Liebe Grüße


Tanja samt Rudel
Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von Elina »

Hier ist etwas über Millan (leider auf englisch)
http://drsophiayin.com/philosophy/dominance/
unten sind noch weiter Links

fenrir

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von fenrir »

Ein nettes Interview:
Dieser Alan Titchmarsh ist mir sehr sympatisch

http://www.youtube.com/watch?v=CW3TpEJK1Rw

Bin eherlich gesagt am Abkotzen über die städig steigende Zahl von Millan-Fans... Sogar auf em HuPla wo ich derzeit bin empfielt die eine "Trainerin" C.M. und versucht auch seine "Methoden" (sry, aber es ist für mich nichts anderes als Tierquälerei und hat in keinster Weise was mit Erziehung zu tun) die sie wahrscheinlich aus dem bekloppten SIXX-Hausfrauenprogramm hat, umzusetzen.
...und anscheinend kennt er wirklich keine anderen Methoden... :(

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von Sanne »

Hi,

Was man beim Lesen seiner Bücher immer im Hinterkopf behalten muss, ist, dass er in den USA arbeitet und dort die Verhältnisse z.T. anders sind.
Z.B. blieben mir Aussagen wie "man muss mindestens eine Stunde am Tag mit seinem Hund spazieren gehen" oder "wenn man nicht die Zeit hat, 1 Stunde am Tag rauszugehen, sollte man den Hund auf dem Laufband laufen lassen" etwas komisch vor.
Denn ich empfinde 1h noch als relativ wenig und das mit dem Laufband... Naja, ist halt irgendwie so ne Ami-Idee...

Wenn man aber weiß, dass viele Hunde bei den Amis sehr viel Zeit im Zimmerkennel verbringen und mit vielen gar nicht draußen spazieren gegangen wird, versteht man solche Aussagen schon eher.

Genauso ist das mit dem Kastrieren. In den USA wird halt viel viel mehr kastriert als bei uns, häufig werden die Hunde auch schon im Welpenalter kastriert. Ich denke, hier empfiehlt er vielleicht einfach das, was er als "normal" kennengelernt hat.
Abgesehen davon muss ich ihm auch Recht geben, mir persönlich ist es 1000mal lieber, jemand lässt seinen Rüden kastrieren, kommt dann super mit ihm klar, hat ein gutes Verhältnis zu dem Hund und unternimmt viel mit ihm, weil es einfach funktioniert. Als jemand lässt seinen Hund nicht kastrieren, weil das ja soooo "böse" ist, kommt dann mit dem Hund nicht klar, weil er z.B. unverträglich mit anderen ist, es kommt zu Beißvorfällen, unerwünschten Welpen, der Besitzer hat keinen Spaß an seinem Hund, geht immer weniger raus und vernachlässigt das Tier.

Ansonsten finde ich, vieles was er schreibt ist super. Z.B. wie man es schafft, eine souveräne Ausstrahlung zu entwickeln. Das ist finde ich eine sehr gute und wichtige Sache.
Andere Sachen gefallen mir ebenfalls überhaupt nicht, wie z.B. der Leinenruck an einer sehr sehr dünnen Leine (Ausstellungsleine), die direkt hinter den Ohren angebracht wird oder die Sache mit dem Stachelhalsband.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von Coco »

Ich finde aber was mir bei diesem Buch sehr gut geholfen hat unter Kontrolle zu bekommen, ist meine eigene Mimik und Gestik.

Irgendwie fiel es mir leichter nach diesem Buch, bei heiklen Situationen zu agieren. Nur kann ich mit den ganzen anderen Zeugs nichts anfangen.
Mein Hund darf nach vorne laufen und er wird auch trainiert ohne seine x km Spaziergang vorher gehabt zu haben.

Trotz alledem hat mir das Buch geholfen, man sollte nur wirklich nicht alles daraus übernehmen.
Ich sag immer es gibt nicht DIE Methode um einen Hund zu erziehen. Hunde sind Individuen und so müssen sie auch
unterschiedlich behandelt werden.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von Coco »

fenrir hat geschrieben:Ein nettes Interview:
Dieser Alan Titchmarsh ist mir sehr sympatisch

http://www.youtube.com/watch?v=CW3TpEJK1Rw

Bin eherlich gesagt am Abkotzen über die städig steigende Zahl von Millan-Fans... Sogar auf em HuPla wo ich derzeit bin empfielt die eine "Trainerin" C.M. und versucht auch seine "Methoden" (sry, aber es ist für mich nichts anderes als Tierquälerei und hat in keinster Weise was mit Erziehung zu tun) die sie wahrscheinlich aus dem bekloppten SIXX-Hausfrauenprogramm hat, umzusetzen.
...und anscheinend kennt er wirklich keine anderen Methoden... :(
Mein Freund (oh Wunder) kuckt auch ab und zu die Serie, aber ich habe ihm schon gedroht, wenn er Erziehungsversuche ohne mein Wissen starten sollte, gibts Ärger.
Ich bin auch mit vielen Methoden von M.C. nicht einverstanden. Leinenruck, eine Schnur die sich zusammenzieht oder sonstiges ist ebenso bei mir verpönt. Aber was soll ich sagen ich habe mir scho Videos von hiesigen Jägern angesehn, die einen Jagdhund erziehen. Wenn man alles gesehn hat, weiß man was man und was man nicht machen sollte. Und es gibt auch bei Jägern gute Methoden und Leitfäden, man muss nur die Grobheit oder laute Stimme weg lassen (ich spreche hier von unseren Jägern - Anwesende ausgeschlossen), schon kannst du ihm ganz nach eigenen Regeln ausbilden.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von Tamara »

Shilana hat geschrieben:Thema Stachelhalsband: Er selbst erklärt in seinen Büchern, welche "Hilfsmittel" er wie beurteilt. Für Stachelhalsbänder ist er nicht grundsätzlich, die sind in der Sendung manchmal noch am Hund, weil die Besitzer die Dinger halt gekauft haben. Hauptsächlich sagt er, dass eine "35 Cent Leash" - also eine einfache Schnur als Verbindung (Hund-Hundeführer) reicht.
Ja, diese dünne Leine hat er auf allen Hunden drauf. Und das schön eng hinter den Ohren und wenn Hund bockt, korrigiert er damit teilweise so streng, dass Hund mit den Vorderpfoten schon fast in der Luft hängt und kaum noch atmen kann. Ich hab auch schon Folgen gesehn, wo der Hund fast bewustlos am Boden lag... er meint dann "er habe sich nun untergeordnet"....

Ich finde seine Theorie auch nicht so verkehrt, aber dass was er teilweise dann in der Praxis macht ist oft schon mehr als Grenzwertig.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von Coco »

Eben die Theorie und das was der Mensch sich an Verhalten aneignen sollte finde ich gut, aber ich hab noch nicht so viele Serien gesehn und daher höre ich bloß immer mehr die vielen Bemängelungen seiner Praxis.

Das mit dem Strick finde ich für total gemein.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hundeflüsterer

Beitrag von Bupja »

Ich finde auch, es ist wie bei allem. Man muss sich seinen Teil denken, aber grundsätzlich finde ich nicht alles schlecht.
Richtig gut finde ich z.B. dass er immer deutlich macht, dass der Hund immer das Spiegelbild seiner Menschen ist und man bei sich selbst anfangen muss, ruhig und gelassen zu sein.
Und wie Sanne schon sagte, muss man auch vieles unter dem Ami Hintergrund sehen. In seinen Büchern propagiert er das Laufband übrigens nicht sondern sagt halt auch, dass es eben besser ist, der Hund kommt aufs Laufband als gar keine Bewegung. Leider ist es in den USA gang und gäbe, dass Hunde durchaus auch am Auto ausgeführt werden (Hund läuft am Auto, Besitzer fährt). Das durfte mein Bruder z.B. bei seinem New York Aufenthalt oft "bewundern". Und viel zu viele Hundebesitzer verstehen unter einem Spaziergang den gemeinsamen Gang zum Briefkasten... Übrigens ist es in den Großstädten in den USA auch nicht unüblich den Hunden die Stimmbänder zu entfernen, damit sie im Mietshaus keinen Krach machen...

Ich habe schon einige Folgen von Cesar gesehen. dabei ist mir an seinen eigenen Hunden nie ein Stachelhalsband aufgefallen. Nur wenn sie frisch von Leuten ins Rudel kamen. Später war es dann weg. Cesar korrigiert auch nicht nach oben, sondern zur Seite (betont er auch immer wieder) und ich habe noch nie gesehen, dass ein Hund dabei abgehoben wäre. Oben am Hals sitzt es deshalb (laut Cesar) damit der Hund nicht soviel Bewegungsfreiheit mit dem Kopf hat und somit bessere Kontrolle möglich ist und damit die Leine nicht so auf den Kehlkopf drückt beim rucken. Ich persönlich halte von der Leinenruckerei allerdings auch nix.

Gut finde ich aber, dass er zu manchen auch schon ganz klar gesagt hat, dass der Hund nicht zu ihnen passt oder umgekehrt.

Ich habe das erste Buch von ihm gelesen und fand es sehr interessant und konnte auch ein bisschen was für mich mitnehmen. Ob es jetzt Sinn macht, dass er seine Hunde bis zu 10h am Tag auspowert sei jetzt mal dahingestellt. Ein "normaler" Hundeführer könnte das sowieso nicht leisten, aber verschiedene Sachen find ich gut.

Ich werde weiter seine Sendung sehen, mit offenem Verstand natürlich, da ich es zum einen interessant finde, wie so die Haltung der Leute zu ihren Hunden in den USA ist und zum anderen, weil ich verschiedenen Sachen auch gut finde. Man muss ja nicht alles blind übernehmen. Beim Rütter finde ich persönlich auch nicht alles supi...

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“