Wir stellen unseren Hund aus

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Antworten
curlysue

Wir stellen unseren Hund aus

Beitrag von curlysue »

Hallo Ihr Lieben!
Für mich ist das Ausstellen eines Hundes absolutes Neuland. Um überhaupt erst einmal eine Vorstellung davon zu bekommen, sah ich mich auf dem Büchermarkt um und fand ein kleines, nur 95 Seiten dünnes, aber trotzdem sehr umfassendes Ratgeberbuch von Barbara Müller: "Wir stellen unseren Hund aus - Alles über Hundeschauen - Vom Profi bis zum Anfänger" , erschienen im Müller-Rüschlinkon-Verlag, 7,95 €, ISBN 3-275-01370-X.
Das Buch ist gut strukturiert. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, "in die Materie hinein zu wachsen". Barbara Müller erläutert die Voraussetzungen des künftigen Ausstellungshundes, geht hierbei auf Zucht, den Welpen, dessen Zahnwechsel/-kontrolle ein, das erste spielerische Training usw. ein. Früh bekommt man den Hinweis auf das "Mini-Wörterbuch" im letzten Kapitel, das Neulingen rasch Licht ins Dunkel der vielen Abkürzungen des Ausstellungsprozedere bringt. Das Ring-, Steh- u. Lauftraining u. a., Fellpflege usw., wird gut erklärt. Die Autorin betont immer wieder, dass die Liebe eines Hundes gern durch den Magen geht und so die Ausstellungsausbildung als auch die Ausstelllungen dem Tier Freude bereiten können, sofern sein Mensch es mit Lob und Freude an den Hund bringt. Die Planung, die Anmeldemodalitäten, der Tag vor der Ausstellung, der Ablauf einer Ausstellung, die evtl. Bodenverhältnisse, die unerlaubten Mainpulationen am Fell, das Geschehen am Ring und vieles mehr findet Raum auf diesen 95 hilfreichen Seiten. Es schließen sich ein paar Überlegungen in eigener Sache an und das letzte Kapitel befasst sich mit dem Ausstellungswesen und seinen Regeln.
Nach der erklärenden Lektüre dieses in "flüssig-griffigem" Stil geschriebenen Ratgebers fühle ich mich ein ganzes Stück schlauer und theoretisch gut gestärkt. Jedenfalls genau richtig, um mit Klein-Jobani (erst mal "nur" als Besucherhund) gemeinsam Ausstellungsluft schnuppern zu wollen.

Parole:"Buch macht kluch!"

Alexandra

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: Wir stellen unseren Hund aus

Beitrag von Ellen »

Ja dann schnuppert mal kräftig an der Ausstellungsluft und wir wünschen euch viel Spaß dabei.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“