Buchempfehlung: Handbuch für Hundetrainer

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Antworten
luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Buchempfehlung: Handbuch für Hundetrainer

Beitrag von luisekatrin »

Hier kommt eine Buchempfehlung nicht nur für Hundetrainer: Habe das "Handbuch für Hundetrainer" von Celina del Amo und Viviane Theby gerade aus der Bibliothek ausgeliehen, bin sehr angetan und werde es mir kaufen. Ich bin keine Hundetrainerin aber lese gern und viel über Verhalten, Training, etc.pp. und finde, dass dieses Buch eine sehr gute Zusammenstellung zur Hundeausbildung beinhaltet. Selbst die Passagen, die sich auf den Umgang mit den menschlichen Kunden der Hundetrainer beziehen, sind interessant (kann man sich selbst drin wiederfinden). Das Buch ist praxisorientierter als z.B. die Bücher von Feddersen-Petersen, aber mit einer guten theoretischen Tiefe.
Hier ein Auszug aus dem Inhalt:
- Vom Umgang mit dem zum Hund gehörenden Menschen (Lernatmosphäre, Wie Lernen funktioniert, Körpersprache des Menschen)
- Verhaltensbiologie
- Lerntheorie (für den Hund)
-Wie beeinflussen Anatomie und Physiologie das Verhalten
-Übungsgestaltung (Motivation und Training, Übungsaufbau)
-Trainingsgestaltung (Trainingsplan, Problemhundetraining, Trainingsschwierigkeiten)
-Hund und Recht
Insgesamt 340 Seiten.
Bild

Hoffnungsschimmer

Re: Buchempfehlung: Handbuch für Hundetrainer

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Danke für den Tipp! Bin auch immer auf der Suche nach guten Büchern, die das Wissen noch erweitern.

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“