Micky Hormon-Chip

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Micky Hormon-Chip

Beitrag von pudelig »

Ich habe gerade hier gestöbert zum Thema Kastration bzw. Chip.
Ich möchte es mit dem Chip versuchen.
Das kann doch so auch nicht gut sein. Micky markiert in einer Tour, schnüffelt, leckt jeden dritten Grashalm. Ich kriege ihn dort, wo er das Verhalten zeigt, noch immer nur sehr schlecht angesprochen. Es gibt wenige Straßen in unserer Siedlung, wo er nicht so irre ist. Im Wald, in der Stadt, im Feld, da zeigt er sich so. Ob ich nun Fleischwurst, Käse oder sonstwas in der Tasche haben.
Mit anderen Hunden ist er ok.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von nase »

Ich kann nur zuraten. Pedro haben wir mit 12 Monaten chippen lassen. Der Chip hat etwa ein Jahr gewirkt, danach war er vernünftig.
Kalle haben wir im Januar mit knapp zweieinhalb Jahren chippen lassen, bei ihm war das Verhalten ähnlich wie bei Micky, außerdem hat er alle Hunde angepöbelt, die wir irgendwo getroffen haben, Hündinnen wollte er auf der Stelle alle beglücken. Sein Verhalten ist so unglaublich viel besser geworden, dass wir ihn jetzt am Donnerstag kastrieren lassen. Ich habe bislang noch nie einen Hund kastrieren lassen, aber ich glaube, dass Kalle ohne Testosteron einfach entspannter und stressfreier lebt. Jetzt müssen wir nur die OP gut überstehen, danach kann ich mehr berichten.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von pudelig »

Danke für diese Nachricht. Ich bin natürlich hin und her - wills jetzt aber einfach tun. Habe schon lange immer mal wieder überlegt. Es gibt ja auch schlimmer Erfahrungen - allein schon nach dem Chip. Immer diese Entscheidungen treffen... Das Netz ist ja voll von Infos - eben auch negativer. Schilddrüsenentgleisung und was weiß ich was. Aber diese Unruhe, das kann es einfach nicht sein.
Micky versucht ja nicht mehr, alles und vor allem alle zu besteigen. Dann wäre es vielleicht leichter zu entscheiden.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also wenn es "nur die Schnüffelei" ist und die daraus resultierende Unruhe, er ansonsten aber gut frisst, nicht alles bespringt und nicht der große Pöbler ist, dann würde ich erstmal das Schnüffeln konsequent unterbinden.
Mindestens mal für 2 Wochen, wenn das nix bringt kannst du ja immernoch auf den Chip zurückgreifen.

Also, wenn er sich fest schnüffelt gleich den Fuß drauf stellen und ihn weiter drängen.
Ich könnte mir vorstellen, er kommt dann insgesamt auch "runter".
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von pudelig »

Hallo Katja,

ich hatte es vor langer Zeit mal versucht zu unterbinden. Es war ein einziger Krampf.
Beim Radfahren ist es auch sehr hinderlich, wenn er immer wieder bremsen möchte, um zu markieren.
Kotabsatz braucht mindestens 3 Stopps. Er schnüffelt selbst dabei wie jeck und hat keine Zeit, in Ruhe das Geschäft zu erledigen :?

Ich frage mich, welche Nachteil kann der Chip mit sich bringen gegenüber der richtigen Kastration :n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von nase »

pudelig hat geschrieben:
Mo Mai 29, 2017 1:39 pm
Ich frage mich, welche Nachteil kann der Chip mit sich bringen gegenüber der richtigen Kastration :n010:
Der Chip hält ja höchstens ein Jahr. Willst du jedes Jahr einen neuen Chip setzen lassen? Abgesehen davon, dass die sich dann am Hals irgendwann ansammeln, hätte das ja auch ständige Schwankungen im Testosteronspiegel zur Folge. Ich glaube, das kann nicht gesund sein. :n010:
Zuletzt geändert von nase am Mo Mai 29, 2017 3:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von pudelig »

Ooh nein! Natürlich nur 1 x "zur Probe". Dann natürlich ggf. richtig kastrieren.
Ich mache mir nur so Gedanken, ob dieser Hormonchip wirklich so "unbedenklich" ist, wie die TÄ sagt.
Will sagen: gleich kastrieren ist blöd - keiner weiß, ob die gewünschte Wirkung entsteht
und mit dem Chip befürchte ich unerwünschte gesundheitliche Nebenwirkungen - die man ihm ja ersparen könnte, wenn man "es gleich richtig macht".
Ich weiß nicht, wie viel Erfahrungen die Praxis mit dem Chip hat. Bisher soll es noch keinerlei Nebenwirkungen gegeben haben.

Ach Menno, mein Micky soll GENAU so bleiben wir er ist - bis auf den Rüssel+Pieselzwang.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von Gero »

Ach Ilo,

ich versteh dich sooo gut - genau in der gleichen Situation bin ich ja auch.

Gero fährt so total auf Weiber und deren Pfützen ab dass er geistig völlig abschaltet.

Gleichzeitig pöbelt und grollt er seit einiger Zeit massiv gegen andere Rüden - bisher nur gegen Rüden die anstarren/knurren/bellen oder steifbeinig auf ihn zukommen aber er pöbelt und ich fürchte er baut dieses Verhalten noch aus.

Seit einer Woche reicht es schon wenn er Hunde in Entfernung bellen hört und schon pumpt er sich auf, röchelt, grunzt, knurrt und läuft unternehmungslustig federnd durch die Gegend und guckt ob er den Andern findet - olles Machotier :n010:

Männe sagt "Eier ab", mir widerstrebt es eigentlich weil ich denke er könnte sich im Verlauf des Erwachsenwerdens noch ändern.
Aber er hat außerdem die Macke alle Männer rammeln zu wollen und ist da sehr penetrant in seinen Bemühungen sie zu besteigen. Und das nicht etwa während dem Spiel.
Er spielt nicht mit den Männern, er beschnüffelt sie und versucht sofort an ihnen hochzusteigen und beginnt dabei schon rythmische Bewegungen mit der Hüfte ( :mrgreen: ) zu machen.
Dieses Verhalten läßt er auch nicht wenn wir schimpfen und ich befürchte dass er auch da im Laufe der Zeit noch aufdringlicher werden könnte.

Und nun steht also die Frage Chip oder Kastration im Raum - die TÄ und eine Hundetrainerin sagen "versucht doch erst den Chip", aber mir graust auch vor der Zeit wenn dessen Wirkung nachläßt und Geros Verhalten noch schlimmer (so wirds beschrieben) wieder einsetzt.

Jetzt schieb ich die Entscheidung vor mir her, erstmal werden die Leberwerte Mitte Juni noch mal geprüft und wenn sie in Ordnung sind evtl. Ende Juni kastriert. (oder doch der Chip gesetzt? :n010: ach menno, ich bin so zerrissen innerlich).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von Fluse »

Gero hat geschrieben:
Mo Mai 29, 2017 3:23 pm

Und nun steht also die Frage Chip oder Kastration im Raum - die TÄ und eine Hundetrainerin sagen "versucht doch erst den Chip", aber mir graust auch vor der Zeit wenn dessen Wirkung nachläßt und Geros Verhalten noch schlimmer (so wirds beschrieben) wieder einsetzt.
Ich dachte, wenn mit Chip die "erwünschte" gute Wirkung einsetzt, wird noch vor Ablauf der Wirkung kastriert :n010:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von Bupja »

Ja, so wird es auch in der Regel gemacht, um eine Hormonschwankung zu vermeiden.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von pudelig »

Ja, die TÄ schlägt auch vor, ggf gleich im Anschluss die Kastration zu machen, weil die Hoden dann noch klein sind und die OP dann einfacher ist. Weniger Nachblutungsrisiko etc.

Das unbändige Rammeln (leider vor allem an Kindern :shock: ) hat GSD deutlich nachgelassen - ich bin allerdings auch stets auf der Hut.

Aber das Markieren ist einfach der Wahnsinn. Für mich auch - aber wie muss der Arme denn unter Strom stehen, dass er das "nötig hat"!!

Und dann mache ich mir schon den nächsten Kopp: Stelle mir vor, es wird besser durch Chip und ich lasse dann OP machen OHNE noch einmal auszuprobieren, ob es nicht dann auch OHNE OP besser bleibt - einfach so. Ach, wie beneide ich mal wieder die nicht so viel Denker :frech:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von Roosie »

Ich hab jetzt offline den Beitrag hier entdeckt und schreib mal kurz meinen "Senf" dazu :mrgreen:
Ich hab Jasper ja ziemlich still und heimlich und ohne große Diskussion im Forum vorab "einfach gechipt" :shock: Und dieser Eingriff ist jetzt gut ein halbes Jahr her. Nächste Woche Dienstag kommt die Kastration.

Natürlich habe auch ich mir ziemlich viele Gedanken vorher gemacht und mit zwei Trainerinnen und der Tierärztin lange beraten. Letztlich war der Leidensdruck aber so groß mit Jaspers Verhalten, dass ich es ausprobieren MUSSTE.
Auch meine Tierärztin hat mir versichert, dass der Eingriff mit dem Chippen inzwischen zum Routineeingriff geworden ist und bisher KEINE Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Und so entschied ich mich zum Chip - Jasper bekam eine Spritze in den Nacken, hat nicht mal gefiept - und drin war das Teil. Das Material löst sich in dem halben Jahr (ich hatte mich für den Halbjahreschip entschieden) auf und gibt dieses Zeug ab, was dem Körper vorgaukelt, es wäre genug Testosteron vorhanden. Die TÄ warnte mich vor, dass es in den kommenden drei Wochen zum Anstieg der unerwünschten Handlungen kommen könnte. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel "Schlimmeres" mit ihm erlebt, da ich ohnehin schon andere Hunde gemieden hab zu der Zeit. Als ich zwei Wochen nach dem Chippen in ein Seminar musste für die Schulhundeausbildung (9 Hunde in einem Raum!), war Jasper schon hormonmäßig so weit runtergefahren, dass er das ganze Wochenende meisterhaft gepackt hat. Danach ging es nur noch bergauf.

Alle Befürchtungen, Jasper könnte ein anderer Hund werden und seinen Charakter verlieren, haben sich im Nichts zerschlagen. Er ist noch 100% Jasper!! Er ist auch noch Rüde!! Es gab KEINE Nebenwirkungen! Sein Verhalten wurde besser! Er ist jetzt ein entspannter Rüde, der sehr gut von Hunden abrufbar ist, der nicht mehr jeden Vierbeiner begrüßen und besteigen muss. Er kommt von seiner Seite aus mit allen Hunden gut aus.

Was man nicht verschweigen darf, ist, dass gerade am Anfang der Wirkung des Chips manche Rüden verrückt spielten bei Jasper. Aber diese Situationen haben wir inzwischen ganz gut im Griff und es ist auch deutlich weniger geworden. Und mir ist es lieber, ich habe im Ort zwei, drei Rüden, denen ich aus dem Weg gehe, statt dass jede Hundebegegnung zum Stressfaktor für Jasper (und mich!) wird. Problematischer ist es manchmal beim Wandern, wenn irgendwelche Hofrüden uns nachsteigen. Aber ich wandere immer mindestens mit meinem Mann zusammen und dann geht er hin und blockt den Rüden ab und meist dreht der dann nach ner Minute oder so ab. Keinesfalls alle Rüden sind liebestoll gegenüber Jasper. Da gibt es auch wieder solche und solche!

Ich habe den Eingriff nicht bereut. Ich fand es super, die Wirkung einer Kastra erst testen zu können. Es hat mir Sicherheit gegeben und ich wusste, wenn es ganz furchtbar ist, dann lässt die Wirkung ja auch wieder nach. Ich finde, man kann seinem Tierarzt, den man sich ja sorgfältig ausgewählt hat, schon Vertrauen entgegenbringen - ich habe meiner TÄ zumindest geglaubt, als sie mir von den vorherigen Chiperfahrungen erzählte. Ich denke nicht, dass sie zu denjenigen gehört, die meinen Hund für lustige Tierexperimente missbraucht, sondern dass ihr etwas am Wohl von Jasper liegt :)
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von pudelig »

Wie schön! Das freut mich zu hören!

Wie KÖNNTE ein Kastrierter denn auf andere Rüden wirken? Das habe ich mich noch gar nicht gefragt :n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von Gero »

Ilo,
da gibt es doch die Studie über Belästigung kastrierter Rüden und den Zusammenhand der Kastration mit der Jahreszeit (oder so ähnlich formuliert)

Der Artikel ist von Udo Gansloßer - wird auch hier im Forum irgendwo drüber geschrieben - .

Da wurde erforscht warum manche kastrierten Rüden häufig und manche nur wenig von intakten Rüden belästigt werden.
Es wurde ein Zusammenhang zwischen Belästigung und dem Kastrationszeitpunkt festgestellt.

Sinngemäß so: Rüden die ca. Ende Juni bzw. zum Jahreswechsel kastriert wurden werden nur wenig belästigt (d.h. von intakten Rüden bestiegen, massiv bedrängt, beleckt usw.) und solche die z.B. im Frühjahr/Herbst (zur Hauptläufigkeitszeit der Hündinnen) kastriert wurden hatten teils mit massiven Belästigungen zu kämpfen.

Wenn du bei Google mal "Belästigung kastrierter Rüden" eingibts findest du den Beitrag.

Aufgrund dieses Berichtes würde ich Gero wenn dann jetzt Ende Juni oder falls ich doch den Chip probieren würde erst zum Jahresende kastrieren lassen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von pudelig »

https://www.wuff.eu/wp/--belaest ... eitpunkts/

Hier ist der link - falls es noch jemanden interessiert. Ich habe es gerade nur überflogen. Ist ja spannend! Würde für Micky ja sogar passen. Wenn er ca. 1.6. Chip bekommt und der bis Ende Nov. "hält", dann würde die anschließende Kastration doch dann passen. Na mal abwarten.

Habe ich es richtig im Kopf: Gero ist erst 1 Jahr alt?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Verhalten“