Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastration

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von isiariane »

In der Februarausgabe 2016 steht auch noch was über Kastra drin. Kastration und Krankheit glaub ich.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von nase »

Gefunden! Falls es noch jemanden interessiert, wäre hier der Link:

http://www.wuff.eu/wp/--belaesti ... eitpunkts/

Leider lässt sich der Artikel nicht verlinken. Hier der Titel: - Belästigung kastrierter Rüden - eine Frage des Kastrationszeitpunkts
Zuletzt geändert von nase am Di Dez 20, 2016 5:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Super - dankeschön!
Unser Tierarzt meinte, da gebe es keinen Zusammenhang...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von nase »

Ich wüsste auch gern, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht. Aber in unserem Dunstkreis sind die anderen Rüden auch alle unkastriert.
Falls wir doch noch mal einen kastrieren müssen, würde ich schon den lt. Artikel günstigsten Zeitpunkt wählen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, konnte jetzt auf Anhieb den Artikel so nicht finden, aber mit der Ausgabe Nummer müsste es jetzt klappen.

Bolle wurde im Juli kastriert, bisher keinerlei Anzeichen, dass er für die intakten Rüden gut riecht. Er hat auch noch ein "rüdenhaftes" Auftreten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gefunden! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von Rohana »

Was sagt denn der Artikel zu den Folgen je nach Jahreszeit? Könntest Du das für den Thread hier kurz zusammenfassen? Das ist ja vielleicht immer mal wieder für Forumsleute interessant...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von nase »

Was sagt denn der Artikel zu den Folgen je nach Jahreszeit? Könntest Du das für den Thread hier kurz zusammenfassen? Das ist ja vielleicht immer mal wieder für Forumsleute interessant...
Ja, ganz kurz:

Rüden, die im Winter kastriert werden, werden später wesentlich seltener von anderen Rüden bedrängt, als Rüden, die im Sommer kastriert werden.
Dazu wurden RüdenbesitzerInnen befragt und deren Antworten ausgewertet.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von Gero »

War nicht auch vom Juni die Rede?
Weil Ende Mai die Zeit der "besonderen Duftstoffe" bei den Hündinnen (zwecks Deckbereitschaft) zu Ende geht? Und nach dem Juni die nächste "Saison" der besonderen Duftmarken durch deckwillige Hündinnen beginnt?
Und hieß es nicht dass nicht der ganze Winter geeignet wäre, sondern grad die Zeit um den Jahreswechsel weil kurz danach wieder diese ominöse Zeit der Duftmarken für die nächste "Decksaison" beginnt?

Also dass nicht der ganze Winter oder Sommer geeignet ist sondern eigentlich nur jeweils wenige Wochen?

Ich will nicht besserwisserisch sein, sondern stehe ja evtl. nächtes Jahr auch vor dem Problem der Kastration und des richtigen Zeitpunktes und hoffe ich habe den Artikel nicht falsch verstanden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von nase »

Es scheint nicht so einfach zu sein, den richtigen Zeitpunkt zu finden, da in dieser Untersuchung nicht nur danach gefragt wurde, ob die kastrierten Rüden belästigt werden, sondern auch mit welcher Intensität. Da ich hier völlig fachfremd bin, zitiere ich mal das Resümee:

Ein Kastrationszeitpunkt im Herbst oder im Frühjahr wäre also weniger empfehlenswert als die Kastration im Zeitraum rund um den Jahreswechsel oder im frühen bis mittleren Sommer.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von Gero »

Danke,
dann hab ichs doch einigermaßen richtig verstanden.
Also wenn mein Goldstück bis zu seinem 2. Geburtstag sein Verhalten bei Weibersichtung bzw. bezüglich Pipischlürfen nicht ändert wird wohl der Juni sein Schicksal besiegeln :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von nase »

Warte es doch ab: Bis dahin ist er schon wieder ein halbes Jahr älter und bestimmt viiiiiiiiel vernünftiger! :frech:
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von Gero »

Wer´s glaubt wird seelig :lol: :lol:

Ich will ihn ja auch nicht unbedingt enteiern lassen. Aber im Moment schlürft er JEDEN Tropfen Pipi den er findet und wenn Nina pieseln will hat er sofort die Nase unter ihrer "Tugend" und fängt alles auf :evil:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Spoki
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 03, 2015 11:10 am

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von Spoki »

Hi,
Nehmt Euch die Zeit! Kommt mir alles total bekannt vor!
Dann sagte mir auch noch eine Trainerin, wenn Du mit ihm Erfolg haben willst, musst Du ihn kastrieren lassen...
Aber geht es tatsächlich um den Erfolg? Und dann kam von einer anderen Trainerin die Aussage, wenn Du ihm einen Gefallen tun willst, lass es! Es wird besser werden und so war es!
Spoki ist jetzt 3 und ein paar Monate und Kastration ist gar kein Thema mehr! Nur noch eine böse Drohung, :lol: wenn er zwischendurch mal in alte Gewohnheiten zurück fällt!
Willst Du wirklich wissen, wie er sich kastriert verhält, Versuch es mit einer chemischen Kastration für 1 Jahr und entscheide dann, bzw. lies Dir mal falls noch nicht geschehen, das berühmt berüchtigte Buch über Kastration durch.
Es hat Momente gegeben, da wäre ich am liebsten ohne Umweg sofort mit ihm zum TA gegangen....
Heute bin ich froh, dass wir "durchgehalten" haben!
LG Barbara

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Su. Aufsatz v. Gansloßer ü. beste Zeitpunkt der Kastrat

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Barbara!

Nee, ich will ihn nicht unbedingt kastrieren lassen. Deswegen ist das ja auch noch nicht geschehen obwohl einige Hundehalterinnen (deren Rüden kastriert sind) es mir ans Herz legen.
Sicher sind deren Hunde alle ruhiger geworden (manche ZU ruhig für meinen Geschmack) aber besser finde ich das für die Hunde nicht wirklich.

Gero betreibt nur das Pipischlürfen grad sooo intensiv und ich habe den Eindruck er kriegt manchmal Magenprobleme dadurch - so was wie Sodbrennen. Denn er frißt hinterher sehr stark Gras.
Dass er bei Sichtung/Geruch heißer Hündinnen den Verstand völlig ausschaltet ist ja normal (seufz - Männer!) und er muß ja erst lernen mit seinen Gefühlen umzugehen.

Nur wenn er das weiter soo stark macht und sein Machogehabe bei fremden Rüden nicht ablegt wäre Kastration eine Option für mich. Denn fremden Rüden gegenüber verhält er sich wie ein Großmaul - grollt, steht aufrecht an der Leine und brüllt ihnen Kampfansagen zu (pubertärer Wahnsinn??).

Bessert sich das alles wenigstens etwas behält er seine Kronjuwelen - unser Sascha wurde ja auch erst mit 9 Jahren wegen Hodenkrebs kastriert.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Verhalten“