An die Mehrhunde-Halter

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Blümchen »

Meine Panka (Australian Cattle Dog Hündin) ist nun 9 Jahre und lebte mit meiner Sunny (Deutsche Jagdterrier Hündin) zusammen. Doch Sunny hatte sehr schweren Nasenkrebs und ist im Februar diesen Jahres für immer eingeschlafen.
Zuerst war alles bei Panka und Kiebek ok, doch so mit der Zeit, ist Panka immer etwas unsicherer geworden, erschrickt viel schneller, ist sehr geräuschempfindlicher geworden und ihre ganze Fröhlichkeit ist weg.
Sie liegt auch schon lange nicht mehr im Bett am Fußende, nein sie schläft nur noch in ihrer großen Box.
Draußen auf unseren Spaziergängen ist sie sehr pöpelig anderen Hunden gegenüber und auch Hunde die sie schon kennt, nö, keinen Bock auf andere Hunde!
Menno, ich habe gerade keine Idee, wie ich ihr helfen kann... :n010:
Wie ist das bei Euren Hunden, wenn einer "gegangen" ist?
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Resi »

bist du sicher dass es immer noch die Trauer ist? Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste, vielleicht tut ihr irgendwas weh. Am Fussende des Bettes ist weniger Platz als in der großen Box (jedenfalls ist das hier so und wenn Andiamo mehr Platz will geht er auch in den Käfig) Auch das Pöbeln- vielleicht tut ihr was weh und sie will die anderen lieber auf Abstand halten. ich würde sie mal komplett durchchecken lassen, als erstes komplett Rücken und Muskeln und dann das Innerliche.

Alles Gute!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wie war es denn vorher, wenn ihr unterwegs wart?
Hat Sunny Begegnungen mit anderen Hunden geregelt/überwacht?
Es liest sich so, als ob sie sich nicht sicher fühlt - dann müsstest du Sunnys Aufgaben übernehmen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Blümchen »

Grundcheck ist komplett gemacht. Da ist alles gesund und munter.
Sunny war sehr selbstbewußt und hatte alles sehr lieb und ruhig geregelt.
Gebt mir einen Tip, wie ich das regeln kann...wie kann ich ihr mehr Sicherheit geben?
Kiebek ist sowas von selbstbewußt und begrüßt fremde Hunde super nett und freundlich...der kleine Pümann hatte noch nie Ärger mit anderen Hunden.
Sunny hatte die Alphastellung im Hunderudel.
Kann es sein, das der Panka die "hundliche" Führung fehlt?
Wie kann ich das ersetzen? :n010:
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Phoebe »

Ja das ist durchaus möglich. Vielleicht hat Panka den Halt durch Sunny gebraucht. Nun ist sie in die Rolle geschlüpft und kann das aber gar nicht. :streichel:
Es wird sicher einfach noch eine ganze Weile brauchen, bis sich die Struktur in eurem Rudel wieder neu organisiert hat. Kiebek ist ja auch noch recht jung, oder? Er hat vielleicht noch nicht die Führungskompetenzen die sich Panka wünscht. Und sie kann es nicht und reagiert dehalb gestresst.

Ich habe bei meinen Hunden einen guten Weg über die THP gefunden. Mit Bachblüten und Homöopathie haben wir da viel bewirkt. Vielleicht hilft es auch deiner Panka?
Bild

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Blümchen »

THP ist bestimmt super unterstützend. Prima Idee! Da werde ich mich noch heute drum kümmern. Danke! :wink:
Und ja, Kiebek ist erst 2 Jahre geworden.
Mein Gefühl ist es ja auch, sie kommt mit ihrer jetzigen Position nicht klar.
Wenn andere Hunde kommen, muß ich sie erst an die Leine nehmen, sonst fällt sie über die anderen her... :roll:
Wir arbeiten daran...
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das klingt schon sehr nach Überforderung.
Ich würde sie gar nicht mehr vor dir laufen lassen, sie macht da einen Job, den sie nicht kann.
Sie muss stets hinter dir laufen. Diese räumliche Begrenzung soll ihr klar machen, dass sie den Job nicht zu machen braucht.

Das ist stressfreier, als erst in der Situation, in der sie schon reagiert, einzugreifen.

Komischerweise geben die Hunde auch die Jobs, die sie überfordern meist nicht ohne weiteres ab.
Kann also durchaus sein, dass sie nicht ohne Weiteres die Position einnimmt, die ihr Entspannung bringt...

Zumindest kann ich davon ein Liedchen singen. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Rohana »

So aus der Ferne zu 'diagnostizieren' oder Ratschläge zu geben ist ja immer schwierig. Aber so wie Du es schreibst scheint es schon so als würde Panka ihr 'Anker' fehlen, der ihr Sicherheit gegeben hat.
Als meine Joker starb war das für Padge auch sehr schwierig. Zum ersten mal machte er Probleme beim alleinbleiben (und er war zuvor auch schon allein ohne Joker in der Wohnung), er wurde ängstlicher, insgesamt unausgeglichener und nicht so fröhlich wie gewohnt. Das hat sich erst gebessert als Kaba ins Haus kam. Was schon etwas absurd ist, denn Kaba kam ja als Welpe zu uns, war also noch eine geraume Weile lang keine 'Führungspersönlichkeit'. Trotzdem hat ihre Gelassenheit in vielen Situationen sich offenbar von anfang an positiv auf Padge ausgewirkt.
Nun kann ich Dir ja kaum raten: hol noch einen Hund. Und selbst wenn Du das tust ist ja nicht garantiert, dass das so schön gelingt wie bei Padge und Kaba. Also wirst Du wohl selbst noch daran arbeiten müssen, Panka mehr Sicherheit zu geben. Wobei ich glaube, dass das 'immer hinten laufen' nicht für jeden Hund passt. Da hilft vielleicht auch schon der kleinere Schritt, sie immer zu Dir zu rufen, ihr einen Job (sitz oder was auch immer) zu geben und ihr durch Dein eigenes Verhalten zu zeigen, dass was immer da kommt für Euch irrelevant ist. Da muss man manchmal einfach ein bisschen rumtesten, was für einen selbst und den eigenen Hund passt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von dino »

Wie Rohana schon geschrieben hat, ist ein Ratschlag aus der Ferne schwierig. Pankos Verhalten erinnert mich sehr an unseren Charly: Charly kam mit 9 Wochen zu uns, Farina war da 1 Jahr und Gianna 3. Gianna war ein Cairn und Farina und Charly Bedlington Terrier. Die drei waren ein tolles Rudel, Farina war eindeutig der CHef und Gianna die Rangniedrigste. Gianna und Charly waren gute Freunde und haben jeden Tag “geschmust“. Mit 8 Jahren starb Farina an Krebs. Charly, der vorher anscheinend immer ein sehr selbstbewusster Rüde war, traute sich allein noch nicht einmal mehr in den Garten! Einer von uns musste mit. Gianna witterte ihre Chance und versuchte Rudelführer werden, mit Charly geschmust hat sie nie mehr, sie gerieten jetzt manchmal so aneinander, dass wir dazwischen gehen mussten. Dafür saß Charly oft bei mir auf dem Schoß. Ich hätte nie gedacht, das ein Hund so um einen anderen trauern kann, Charly war nur noch ein Jammerbild. Gespielt hat er auch nicht mehr. Besser wurde es erst, als drei Monate später Cara dazu kam.
Ich kann dir nur raten, hör auf dein Bauchgefühl, versuch ihn bei Unsicherheiten zu helfen und ja, das hört sich jetzt wahrscheinlich etwas blöd an :oops: , irgendwie abzulenken und zu trösten. Charly war nicht nur unsicher, er war auch ganz einfach traurig, ihm fehlte nicht nur die Anfüherin, die ihm sagte wo's lang ging, sondern auch die Freundin mit der er aufgewachsen war.

LG Gitte mit Dino und Anton

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Blümchen »

Ein ganz großes "DANKE" für Eure liebe Hilfe. :D
Ihr habt mir mit Euren Beschreibungen sehr geholfen und werde nun eine gesunde Mischung aus dem ein oder anderem Tip machen, mit einer guten Portion Bauchgefühl. :wink:
Und ich bin jetzt schon sehr beruhigt, weil ich von Euch weiß, das es bei Hunden so sein kann, das sie trauern und unsicher werden können, weil der andere Hund fehlt.
Ich werde Euch berichten, wie es läuft... :D
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Phoebe »

Ja die Trauer kann sehr tief gehen.
Meine Sóley kam zu mir, da war Rudi 9. Rudi (Pinscher-Bracke-Mix) war Zeit seines Lebens eher so ein Eigenbrödler mit viel Hang zu großem Individualabstand. Er duldete Sóley (und vorher auch meine Phoebe), aber mehr nicht ... dachte ich. In den 3 gemeinsamen Jahren haben sie nie gekuschelt, seltenst getobt und das nur wenn er wollte. Und lebten gefühlt nebeneinander her.
Als wir Rudi dann mit kanpp 14 erlösen mussten, war Sóley dabei, damit auch sie sich verabschieden konnte. Aber danach war auch bei ihr tiefe Trauer angesagt. Sie kratzte sich ihr Gesicht auf, war nervös und wollte nicht allein sein (obwohl sie das auch schon kannte, auch wenn Rudi mal nicht da war). Ihr ging es einfach nur schlecht :cry: So hatte ich das auch nicht gedacht, da die beiden Hunde m.M. eher notgedrungener Maßen miteinander lebten.
Rudi schlief kurz vor Weihnachten ein ... ca. 6 Wochen später, Mitte Januar besuchte ich meine Züchterin. Das war auch eher zufällig, weil ich beruflich in ihrer Nähe war und mit Sóley bei ihr auf nen Kaffee vorbei kommen wollte.
Ich ging bei ihr durch die Tür und auf einmal hopsten da noch 2 Welpen aus dem letzten Wurf auf mich zu. Lt. HP waren sie vermittelt, aber ich bekam die Info, dass beide Interessenten abgesagt hatten. Nun ja. Wir saßen auf der Couch und schwatzten. Irgendwann waren die Babys müde und die eine legte sich in ein Körbchen zum buzeln. Und wer legte sich dazu :shock: ... meine Sóley! Sie kuschelte sich an den Welpen heran und schlief sofort völlig entspannt ein.
Naja und damit war es besiegelt ... der Welpe durfte 14 Tage später einziehen ... und heute sind Sóley und Lumi ein echtes Dreamteam :streichel:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Rohana »

Ja, das was Elli schreibt kommt mir auch bekannt vor: ich hatte bei Joker und Padge auch vorher garnicht so das Gefühl, dass die viel mehr als eine 'Zufalls-WG' teilten. Joker war ja schon ein älteres Semester. Sie tobte nicht mit Padge, sie wollte auch keinerlei Kontaktliegen oder so. Als sie dann erblindete wurde das Leben der beiden noch verschiedener. Und die ganzen letzten Monate lag Joker ja fast nur noch auf dem Sofa, wackelte mal durch den Garten oder das Haus,... Und Padge war ein agiler Junghund, tobte rum, war mit uns draußen viel unterwegs,... Dass ihm Jokers Tod so zu schaffen machen würde hätte ich nie gedacht. Aber sie war ganz offensichtlich sein ruhender Pol, der dann an allen Ecken und Enden fehlte.

Mach es so wie Du schreibst: lies all die Beiträge hier, nimm die Hinweise und Tipps die für Euch passen und folge Deinem Gefühl. Das wird schon....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Blümchen »

Es gibt einen ersten Erfolg:
Ich habe mal wieder in meiner großen Hundekiste gekramt, denn ich habe in Erinnerung, das ich ein "Thundershirt" hatte.
Und ja, da ist es... :D
Das habe ich Panka gestern Abend zum entspannen angelegt und ja, es hilft super :wav:
Sie hat sich ganz lang gemacht, kam etwa nach 5 Min. aus ihrer Box und legte sich zu mir ans Fußende in´s Bett und hat ganz tiefenentspannt geschlafen.
Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen :D
In der Nacht lag sie dann sogar in ihrem großen Weidekorb und heute morgen fand ich sie noch immer darin.
Puh, was habe ich mich gefreut und dann haben wir ordentlich gekuschelt... :streichel: :streichel: :streichel:

Das "Thundershirt" bekommt sie nun immer an, wenn ich das Gefühl habe, sie fühlt sich allein oder ist unsicher oder sie kapselt sich ab.
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Rohana »

Oh wie schön!!!! Ich wusste doch, dass Dir was einfallen würde :D .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Isi »

Sehr schön, dass ihr das Thundershirt offensichtlich hilft!

Berichte gerne weiter. Ich finde Verläufe immer sehr spannend.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Verhalten“