geschwollene Zitzen nach erster Läufigkeit

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Joghurt
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Fr Okt 23, 2015 11:47 am

geschwollene Zitzen nach erster Läufigkeit

Beitrag von Joghurt »

Hallo,

ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, weiß ich nicht so genau. Nyusha war mit 9 Monaten jetzt das erste mal läufig. Es hat fast 3 Wochen gedauert und ist jetzt 2 Wochen her. Seit der Zeit sind ihre Zitzen geschwollen, allerdings nicht alle gleichmäßig sondern unterschiedlich. Es scheint zu jucken, denn sie möchte immer jederzeit stundenlang am Bauch gekrault werden. Gedeckt worden kann sie nicht sein, wir haben sehr gut aufgepasst.

Nun zu meiner Fragen:

Wie lange sind die Zitzen geschwollen?
Ist es normal, dass es unterschiedlich geschwollen ist?
Kann das ein Zeichen von Scheinträchtigkeit sein?
Sie hat in letzter Zeit häufig Durchfall...hat das noc etwas mit der Läufigkeit zu tun?

Sie zeigt sonst kein ungewöhnliches Verhalten...also Nestbau oder so...

Danke

Petra
Liebe Grüße von Petra

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: geschwollene Zitzen nach erster Läufigkeit

Beitrag von Gero »

Bei unserer Nina waren die Zitzen nach der ersten Läufigkeit auch geschwollen - vorn mehr als hinten. Und plötzlich waren die Zitzen noch dicker und heiß - der TA stellte fest dass sie vereitert waren! Er meinte da hätte sich Milch gebildet und weil die nicht raus kam fing es an sich zu entzünden und zu eitern. Bis alles wieder gut war dauerte es 8 Wochen.

Nach der zweiten Läufigkeit waren wieder die Zitzen sehr geschwollen - 6 Wochen lang! Und sie war extrem depressiv in der Zeit, danach haben wir sie kastrieren lassen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: geschwollene Zitzen nach erster Läufigkeit

Beitrag von Thalassa »

Das ist ein Zeichen von Scheinschwangerschaft. Alle Hündinnen werden nach der Läufigkeit scheinschwanger. Es äussert sich nur immer verschieden. Manchmal merkt man auch nicht viel davon. Unsere Biggy war immer depressiv. 2 Monate vor der Läufigkeit und 2 Monate nachher. Mit den Jahren wurde es immer ärger und letztendlich bekam sie eine Gebärmutterentzündung und sie musste notoperiert werden.

Danach ist sie förmlich aufgelebt, und man merkte erst dann, wie sehr ihr die dauernden Läufigkeiten zu schaffen gemacht hatten.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: geschwollene Zitzen nach erster Läufigkeit

Beitrag von Gero »

So lange hätte ich das bei/mit Nina nicht ausgehalten! Die war in der Zeit auch zu Welpen/Junghunden extrem eklig. Sie mag wuselige Hunde sowieso nicht, überhaupt ist Bedrängtwerden für sie ein Horror und da knurrt, geifert und schnappt sie schnell mal. Aber wirklich gebissen hat sie noch nie.

Auf jeden Fall war zu merken WIE sehr sie die Läufigkeit/Scheinschwangerschaft hinterher belastet und da wir nicht züchten wollten war die Katration nach der zweiten Läufigkeit nur logisch.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: geschwollene Zitzen nach erster Läufigkeit

Beitrag von Thalassa »

Biggy war ja immer so brav, und ich kannte sie ja nicht anders. Nach ihrer Kastration, als sie plötzlich aufgeblüht ist und wieder wie ein junger Hund wurde, habe ich erst gemerkt, wie schlecht es ihr eigentlich gegangen ist. Ich wusste dann aber, dass die nächste Hündin auf jeden Fall zum erstmöglich vernünftigen Zeitpunkt kastriert wird
Bei Ella war das kein Thema. Sie war schon 4 als sie zu uns kam, und war wohl auch als Zuchthündin missbraucht worden. Sie wurde auch zum erstmöglichen Termin kastriert, und ich bin sehr froh darüber.

Joghurt
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Fr Okt 23, 2015 11:47 am

Re: geschwollene Zitzen nach erster Läufigkeit

Beitrag von Joghurt »

Hallo,

wir haben uns vergangene Woche mit einem Pudelverein getroffen und die Leute dort haben gesagt, das wir sie nicht mehr unter dem Bauch kraulen sollen, da dadurch der Milchfluss eher angeregt wird und die Zitzen nicht abschwellen. Wir haben unverzüglich damit aufgehört und sihe da...sie gehen zurück. Mal schauen wie es weitergeht. Sie ist ein bisschen ruhig geworden..will mehr kuscheln als sonst, spielt aber trotzdem sehr gern. Ich habe im Moment das Gefühl sie ist ein bisschen zuviel allein. Mein Mann muss überstunden machen und deshalb gehe ich später zur Arbeit, damit ihre Alleinseinzeit nicht länger ist wie normal. Ich komme dadurch aber erst später nach Hause und ich denke sie vermisst mich und die Zeit die wir sonst nachmittags haben... :streichel:
Liebe Grüße von Petra

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: geschwollene Zitzen nach erster Läufigkeit

Beitrag von Gero »

Bei unserer Hunderunde ist eine Hündin die auch grad läufig war und nun scheinschwanger ist, dicke Zitzen mit Milch hat und immer depressiver und ängstlicher wurde.
Der TA hat ihr nach Aussage es Frauchens eine Spritze (Hormon??) gegeben und nach zwei Tagen begann sich ihr Verhalten zu ändern. Jetzt nach einer Woche ist sie fast wieder die Alte - munter, verspielt und wird auch wieder mutiger anderen Hunden gegenüber.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Verhalten“