Intensives Putzen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Intensives Putzen

Beitrag von Wolkenhund »

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mal ein Verhalten ansprechen, das mich immer wieder mal stutzig macht.

Leonard, mein Zwergpudel, putzt sich intensiv und regelmäßig. Jeden Tag nach dem Abendessen putzt er sich die Pfoten, die Brust, den Bauch und Genitalbereich und teilweise sogar den RÜCKEN! Es sieht wirklich sehr ähnlich dem Verhalten einer Katze aus.
Die Pfotenballen knabbert er auch richtig sauber. Wenn seine Pfoten kurz sind, dann schleckt er sie mehr als wenn das Fell länger ist, ich hab dann immer das Gefühl es stört ihn oder es ist ungewohnt für ihn.
Das Brustschlecken ist allerdings das eigenartigste. Es ist rhythmische wie in Trance, er hört zwar auf wenn man ihn ruft, aber er fängt sofort wieder an und wenn ich die Hand dazwischen lege, schleckt er einfach mich ab.

Anfangs hat er sich auch noch vermehrt gekratzt, aber da hatte er einen leichten Flohbefall und nach dessen Eliminierung und einer Shampooumstellung kratzt er sich gar nicht mehr.

Mit dem Tierarzt hab ich natürlich schon gesprochen, aber der meint die Haut sieht gut aus. Wundlecken tut er nicht.


Kennt ihr das von euren Hunden? Sind Pudel vielleicht einfach wirklich nur 'reinlich'? Oder ist es vielleicht ein psychisches Problem?
Ich frage jetzt aktuell weil ich einen Artikel gelesen habe, in dem stand das schlecken bei Hunden, abgesehen von Allergien, auch ein Zeichen für Stress, oder Schmerzen sein kann.

Meine Mutter, die Mitbesitzerin ist, meinte einmal halbernst "Vielleicht ist er zu früh von der Mutter weg".
Ich habe Leonard mit einem Jahr aus nicht optimaler Haltung übernommen, wo er groß geworden ist, wissen wir also nicht genau. Könnte es das sein?


Ich bin gespannt was euch dazu einfällt,

liebe Grüße,
Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Intensives Putzen

Beitrag von Gero »

Dieses Putzen der Brust macht mein Chaot seit Kurzem auch sehr intensiv.

Nach der letzten Schur fing er damit an, erst war an der Haut der Brust nichts zu sehen, aber er lag und leckte intensiv an der Haut zwischen den Vorderbeinen rum.
Sieht vielleicht doof aus die Haltung die er dabei hat, aber er macht das bestimmt immer so 5 Minuten lang.

Irgendwann entdeckte ich dass die Haut an einer Stelle so ca. 2 Euro-Stück-groß gerötet ist. Seitdem verbiete ich ihm dass wenn ich es mitkriege (aber er macht das auch gern nachts).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Intensives Putzen

Beitrag von Wolkenhund »

Hallo Gero,

während ich deine Antwort gelesen habe, hat er sich neben mir ausgiebig geputzt, hab ihn also gleichgeschnappt und nachgesehen. Seine Haut ist rosa, aber nicht gerötet.
Er wechselt anscheinend oft genug. Heute war es die Brust, die Hinterpfoten, das Knie und die Flanken, ... er schleckt sich sogar den Rücken. Es fehlt wirklich nur noch das er die Pfoten nass macht und sich damit über die Augen und Ohren fährt, dann wäre er eine richtige Katze :mrgreen: :roll:


Liebe Grüße,
Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Intensives Putzen

Beitrag von Gero »

Hallo!

Ich habe noch eine Kleinpudelhündin und die putzt sich schon immer die Augen und manchmal tatsächlich auch über die Ohren - eben wie ne Katze.
Nina wischt sich immer über die Augen, leckt dann an der Pfoteninnenseite und wischt wieder über die Augen - mehrmals hintereinander. Und das obwohl ich ihr immer den "Schlaf" von den Augenwinkeln entferne.

Und sie putzt ihre "Tugend" (so nenne ich gern ihr Geschlechtsteil :lol: , weil sie da nie einen Rüden rangelassen hat) sehr ausgiebig und gewissenhaft.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Intensives Putzen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle putzt sich auch.
So wie du es beschrieben hast. Anfangs fand ich es auch komisch. Inzwischen ist klar, es ist nichts was ihn juckt oder sonst irgendwie pathologisch. :wink:
Er ist einfach ein reinlicher Hund.
Dazu passt, dass er sich nie in irgendwas wälzen würde, kein Aas frisst und wirklich nur bei Hitze ins Wasser geht (er zieht dann vor, einfach im Schatten zu liegen und im Zweifel geht er auch allein ins kühle Haus. Wozu braucht Hund also Wasser auf dem Pelz? :mrgreen: ) und Pfützen meist umrundet.

Wie ist deiner denn da so? Schlammpudel? Oder auf gepflegtes Aussehen bedacht?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Intensives Putzen

Beitrag von Wolkenhund »

Hallo ihr zwei!

Ist das war? Sie putzt sich sogar die Augen? Das ist ja speziell! ^^ Da ist Leonard also gar nicht so krass wie ich dachte. Meine Mutter hat anscheinend recht, Pudel sind irgendwo mit Katzen verwandt :mrgreen:

Ja mein Pudelchen ist definitiv in die Kategorie etepetete einzuordnen. Wasser mag er nur in seinem Napf zuhause und zur Not aus der Hand, schwimmengehen ist mal so gar nicht, weicht sogar aus wenn wo die Straße feucht ist weil jemand Wasser ausgeschüttet hat.... :bekloppt:


Von daher wirst du schon recht haben Hauptstadtpudel, er ist einfach eine reinliche (faule) Prinzessin :frech:



liebe Grüße,
Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Intensives Putzen

Beitrag von Bailadora »

Moin, Straßenköter Kinu wischt sich auch mit der nass geleckten Pfote über die Augen und putzt sich intensiv wie eine Katze, ich war anfangs ganz fasziniert. Das gute Tier hat sich auch noch nie in was Stinkigem gewälzt oder ekliges Zeug wie Kot gefressen.... :streichel:
Schwimmen war erst nicht sein Ding, mittlerweile apportiert er aus dem Wasser. Aber wenn ich im See weg schwimme, sitzt er am Ufer und beaufsichtigt mein Tun mit sorgenvoll gerunzelter Stirn, er kommt nicht hinterher, das ist aber auch gut so.
HG, Anja

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Intensives Putzen

Beitrag von Gero »

Ja, unser Ninchen ist auch speziell.
In jungen Jahren hat sie sich gern und ausgiebig in Aas gewälzt (einmal mußten wir danach mit der S-Bahn fahren und hatten dort viel Platz in der vollen Bahn :mrgreen: ).
Aber richtig geputzt hat sie sich schon immer.
Schwimmen um des Schwimmens willen tut sie nicht. Entweder hat sie mich verfolgt im Wasser oder sie apportierte Stöckchen. Regen ist auch nicht ihr Wetter und Pfützen werden nach Möglichkeit weiträumig umgangen. Bei Regen versucht sie immer auf den Krallen zu laufen - zumindest sieht es so aus :lol: :lol: . Und guckt uns an als wäre Gassi bei Regen die größte Zumutung für sie.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Intensives Putzen

Beitrag von Harli »

Julian hat auch son katzenähnlichen Putzfimmel. Also jetzt ist er schon zu steif, er schaffts grad noch, nachdem er gepieselt hat (und das macht er laufend) sich umständlich den Schniedelwutz zu lecken. Hat er nach dem Gassigehen schon immer gemacht.
Und morgens hat er sich immer die Augen geputzt, mit den Vorderpfötchen drüber gewischt, also eigentlich nur mit der Innen/Daumenseite, dann ordentlich den (imaginären) Augenpopel vom "Daumen" abgeleckt und noch mal drüber. Auch sonst, wenn er aus dem Regen reinkam, hat er sich das Fell geleckt wie ne Katze. Das kann er aber nicht mehr. Nervig finde ichs nur, wenn die besonders häufig geputzten Stellen sich dann mit der Zeit vom Speichel rötlich verfärben.
Bild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Intensives Putzen

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Also mein KP Rio putzt sich auch sehr ausgiebig! Meistens abends vor dem Einschlafen, wenn also alle schon in den Betten liegen. Da gibt's dann seine typischen Geräusche: Kratz, kratz, schleck, schleck, schleck, wohliges Grunzen, evtl. nochmal kurz kratz, langsameres Schlecken, eventuell nochmal Grunzen, dann dreht er sich mehrmals in seinem Bettchen, um die ideale Schlafstellung zu finden. Mein Oldie Jimmi putzt sich dagegen fast nie, zum Schlafen lässt er sich fallen und weg ist er im Reich der Träume! Übrigens wälzt sich Rio trotz seines Putzens gern und oft in fürchterlichem Zeugs!
Gruß Gina

Antworten

Zurück zu „Verhalten“