Hormonelle Verhaltensänderung durch läufige Hünden?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Hormonelle Verhaltensänderung durch läufige Hünden?

Beitrag von JohnnyP »

Ich wundere mich gerade sehr. Der Chi meiner Mutter ist läufig und Vito ist nervlich scheinbar sehr angeschlagen.
Dazu sei zu sagen sie war schonmal läufig und da veränderte sich Vito nicht in diesem Maße.
Dieses Mal halte ich die Hunde komplett getrennt. Letztes Mal hatten sie immer mal Kontakt.
Nun ist Vito irgendwie hysterisch geworden. Situationen wie 10 Minuten mit Johnny in einem Zimmer warten, oder im Auto warten verursachen, jammern, schreiendes Bellen, Tür kratzten. Überhaupt ist er viel mehr am Jammern und wimmern, wenn es um etwas geht.
Beim warten auf sein Futter kann das schon mal sein, das er mich anknurrt oder wufft. Nicht agressiv, eher hysterisch.
Kennt ihr so etwas? Geht das nachdem die Homrone wieder runterfahren weg?
Er frisst normal und steht auch nicht dauernd an der Tür um zum Mädchen zu kommen.
Daher wundert es mich schon sehr, dass er so "durchdreht".

spinatkatze
Einsteiger-Nase
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jul 08, 2015 8:45 am
Wohnort: köln

Re: Hormonelle Verhaltensänderung durch läufige Hünden?

Beitrag von spinatkatze »

Der Rüde meiner Freundin wurde irgendwann auch total hysterisch wenn die Hündin ihres Nachbarn läufig war. Sie leben in Haus- znd Hofgemeinschaft so dass der Rüde sie auch immer in der Nase hatte....Der hat gejammert ohne Ende und hat den Besitzer der Hündin angerammelt weil der nach seiner Hündin gerochen hat. Er kam in der ganzen Läufigkeitsperiode überhaupt nicht mehr zur Ruhe. So schlimm dass auch während der Läufigkeit war, danach war der Rüde wieder ganz der alte. Allerdings ging dass dann jede Läüfigkeit so! Die Hündin ist aber mittlerweile kastriert...
Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hormonelle Verhaltensänderung durch läufige Hünden?

Beitrag von JohnnyP »

Danke für deinen Bericht. Ich hoffe sehr, er wird wieder der Alte. Nun habe ich erfahren , dass noch 3 weitere Hündinnen im Ort Läufig sind. Da muß er ja verwirrt sein.
gestern ist er mir abgehauen. Allerdings von meinem Stall bis nach Hause gelaufen. Er hat irgendwie ne eigenartige VErwirrtheit und man muß schauen wo er läuft, da er manchmal einen aus den Augen verliert und dann heim rast. Er jammert zu hause auch nicht nach der Hündin, sondern nach mir wenn ich das Zimmer verlasse. Alles ganz eigenartig.

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Hormonelle Verhaltensänderung durch läufige Hünden?

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
So richtig kenne ich mich mit Hündinnen nicht aus, ich hatte noch nie eine. Aber ich hab schon bei 2 Hündinnen von Bekannten die Erfahrung gemacht, dass wenn sie zum ersten mal läufig sind, meine Rüden nicht so stark reagierten, d.h. die Hündinnen "duften" bei der Erstläufigkeit nicht so intensiv. Vlt. konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Gina

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hormonelle Verhaltensänderung durch läufige Hünden?

Beitrag von JohnnyP »

Danke.
Die Hündin ist schon 5 und daher schon öfter läufig gewesen, nur eben nicht bei uns.
Die Standhitze ist nun vorbei und ich merke schon, dass Vito etwas ruhiger wird.
Ich hoffe es wird bald wieder ganz normal und die Hündin kann auch wieder mit gassi gehen.

Kaliko
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 08, 2016 3:57 pm

Re: Hormonelle Verhaltensänderung durch läufige Hünden?

Beitrag von Kaliko »

Auch wenn das Thema schon ein bisschen älter ist, wir haben hier ja auch ein unkastriertes Pärchen hocken. Wir haben festgestellt, dass es stressfreier ist, wenn die Hunde ganz normal Kontakt haben. Klar, zur Standhitze wird getrennt, wenn wir nicht zu 100% bei den Hunden sind, aber ansonsten läuft das Leben hier ganz normal weiter. Getrennt können die Hunde sich auch immer noch sehen, durch die Gitter (ja, die sind durchdecksicher) auch mit einem Nasenstüber Kontakt aufnehmen.
Der Rüde leidet auch nicht. Die Hündin und ihre Liegeplätze werden regelmässig inspiziert, eine Pfütze mit Zähneklappern kommentiert und fertig. Dabei ist die Hündin sehr zurückhaltend, also keine Zicke, die ihn Schach hält.
Übrigens verhält er sich bei anderen läufigen Hündinnen ähnlich neutral, selbst Ablage nach Hündinnen in der Standhitze ist kein Problem (letztens interessehalber getestet).

Das einzige was passiert ist, bei den letzten zwei Läufigkeiten, der Rüde macht jedesmal einen ernormen Entwicklungssprung hin zum erwachsenen, selbstsicheren Hund. Er ist jetzt gerade drei, die Läufigkeiten haben ihn gefestigt. Gut eswäre jetzt eh die Zeit zum erwachsen werden gewesen, aber der zeitliche Zusammenhang zwischen Entwicklungsschub und Läufigkeit ist schon auffällig.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hormonelle Verhaltensänderung durch läufige Hünden?

Beitrag von JohnnyP »

Kaliko hat geschrieben:Das einzige was passiert ist, bei den letzten zwei Läufigkeiten, der Rüde macht jedesmal einen ernormen Entwicklungssprung hin zum erwachsenen, selbstsicheren Hund. Er ist jetzt gerade drei, die Läufigkeiten haben ihn gefestigt. Gut eswäre jetzt eh die Zeit zum erwachsen werden gewesen, aber der zeitliche Zusammenhang zwischen Entwicklungsschub und Läufigkeit ist schon auffällig.
Danke für deine Antwort und der letzte Abschnitt bestärkt mich in meiner Meinung, dass Vito nach den Läufigkeiten etwas offener gegenüber Fremden geworden ist. Somit macht er auch positive Entwicklung. Neben den ganzen reinpinkeln und Pippi der Hündin aufschlabbern. Das macht er leider auch wenn sie nicht läufig ist. :shock:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“