Dauer Läufigkeit

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Akira
Einsteiger-Nase
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 05, 2016 11:51 pm

Dauer Läufigkeit

Beitrag von Akira »

Hallo!

Akira ist unser erster Hund, sie ist jetzt seit 2 Wochen bei uns und mit quasi dem ersten Tag bei uns begann ihre Läufigkeit. Bis vor 2-3 Tagen verlor sie noch etwas Blut, mittlerweile nicht mehr, also müsste sie jetzt in der heißen Phase sein?! Meine Frage ist nun, woher weiß man, ab wann der Hund nicht mehr läufig ist? Ist das tatsächlich so unterschiedlich wie man es im Netz liest oder ist das auch Rassenabhängig?

LG,

Dani

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dauer Läufigkeit

Beitrag von Iska »

ja, es ist wirklich unterschiedlich.... *man* sagt allgemein, so gute drei Wochen.... aber manche braucht auch länger... wir sind lieber immer etwas länger vorsichtig......;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dauer Läufigkeit

Beitrag von Andy »

Es ist schon unterschiedlich. Jetzt hat sie ihre Stehtage. Das wirst du auch an ihrem Verhalten erkennen. Sie findet meistens jeden Rüden höchst attraktiv, umgekehrt ist es natürlich auch so. Am besten gehst du jetzt zu Zeiten mit ihr raus, wenn nicht allzu viele anderen auch unterwegs sind und hältst sie natürlich nur an der Leine. Die Stehtage dauern unterschiedlich lange: 10 Tage, aber auch durchaus länger. Ich würde sie zur Sicherheit jetzt drei Wochen an der Leine lassen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Dauer Läufigkeit

Beitrag von MelanieR »

10 und mehr Tage Stehtage ist aber dann wirklich ein sehr langer Zyklus, normalerweise dürften die bei den meisten Hunden deutlich schneller rum sein. Gut, mit Nele hab ich es schon echt gut getroffen, die wird nur so alle 8 Monate läufig und ist nach gut zwei Wochen (15, 16 Tagen) auch durch damit.

Aber klar, wenn sie ganz frisch bei euch ist, solltet ihr wirklich auf Nummer sicher gehen und Rüdenkontakt länger als unbedingt nötig, vermeiden. Wenn man seine Hündin kennt, merkt man dann später schon am Verhalten, wann die Läufigkeit durch ist, aber dafür muss man sich ja gegenseitig erstmal im normalen Alltag kennenlernen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Akira
Einsteiger-Nase
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 05, 2016 11:51 pm

Re: Dauer Läufigkeit

Beitrag von Akira »

Danke für eure Antworten!

@MelanieR Genau, das ist auch etwas unser Probem, dass wir sie ja noch nicht so gut kennen. Ich bin da auch eher vorsichtig und lasse sie lieber etwas länger an der Leine.

Rüden fand sie schon die letzten zwei Wochen total gut, das hat sich irgendwie kaum verändert.

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Dauer Läufigkeit

Beitrag von make it real »

Huhu,

meine Hündin hat sich immer sehr sauber gehalten, sodass man bei irh die Läufigkeit wirklich nur am Verhalten bemerkte.
Sie sprang kastrierte Rüden an und präsentierte ihren Hintern, wenn sie in den Stehtagen war, sah sehr witzig aus für alle Beteiligten :lol:

Ich muss sagen, dass ich IMMER aufgepasst habe, weil ich wusste, dass meine Kleine weder eine Narkoe noch eine Geburt überleben würde Ich habe sie also NIE mit unkastrierten Rüden alleine gelassen und war draußen immer in ihrer Nähe, wobei ihr Verhalten von Läufigkeit zu Läufigkeit besser deutbar für mich wurde.

Solange ihr ihr Verhalten noch nicht so gut deuten könnte lieber länger aufpassen, aber mit der Zeit werdet ihr das gut einschätzen können :)

VlG Eileen

Antworten

Zurück zu „Verhalten“