Will to please beim Pudel ?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Jette »

Allgemein muss man sicher festhalten, dass es individuell abhängig ist. :wink:

Ich kann nur von Jette ausgehen und kann sagen, dass sie in einem gewissen Rahmen, einen wtp hat.
Sie versucht auf jeden Fall, mir zu gefallen und macht das, was ich von ihr verlange.

Dennoch ist es so, wenn sie merkt, dass das zigste Mal "Sitz" kommt, sie darin keinen Sinn mehr sieht und sich gelangweilt etwas anderem zu wendet. 8)
Von daher würde ich von Jette sagen, dass sie keinen grenzenlosen wtp hat. :)
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Koller »

luisekatrin hat geschrieben:.........Zwar steht Carl absolut im Gehorsam und ist sehr zuverlässig, aber er ist kein Hund, der immer wieder "fragt", was er als nächstes tun soll bzw. (über-)eifrig noch gleich 2 weitere Übungen anbietet.......

Genau so ist das bei Inuk auch. Also ganz klar war Inuk einfacher zu erziehen, als mein Retriever das war. Somit würde ich schon sagen, dass Inuk sehr viel will to please hat, denn er gibt sich immer solche Mühe, mir auf jeden Fall zu gefallen. Aber extrem viel Arbeitseifer von sich aus, dass er eben selber einfordert, das hat er nicht.

Ist will to please überhaupt gleich zu stellen mit Arbeitseifer? Denn Inuk führt die Befehle, die ich ihm gebe immer extrem zuverlässig aus, aber eben, von sich aus tänzelt er nicht ständig um mich herum und wartet auf den nächsten Befehl. Also wie ich finde, sehr, sehr angenehm.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
BexterSofawolf
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 17, 2015 7:47 am

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von BexterSofawolf »

Also mein Bexter ist sehr gelehrig und intelligent. Er gehorcht recht gut, ist aber auch ein Dickschädel. Wenn ich z.B. in der Stadt unterwegs bin und ihn an jeder Straße sitz machen lasse, "fragt" er häufiger ob das wirklich sein muss, indem er mich fragend anguckt, dann gaaaanz langsam mit dem Poppes runter geht oder manchmal sogar kurz vor dem Boden hängen bleibt. Frage mich dann immer ob das nicht anstrengender ist, als sich einfach hinzusetzen :lol: er muss es ja doch immer machen. Ich bin noch nie über eine Straße gegangen, wenn er den Befehl noch nicht aufgeführt hat, selbst bei einer grünen Ampel.
Also ich denke er hat einen wtp aber nicht in unendlicher Form und nicht in jeder Situation. Essen auf der Straße liegen lassen, mussten wir uns bspw. hart erarbeiten und 100% ig verfolgt er jeden Befehl auch nur mit Leckerchen. Ansonsten würde ich von 75-80 % sprechen. Bin aber auch recht selbstkritisch ;)
Liebe Grüße von Alex und Bexter dem Sofawolf

<3<3<3<3<3<3<3<3<3 Bild <3<3<3<3<3<3<3<3<3

black&whiteCurlie
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jan 02, 2015 3:24 pm

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von black&whiteCurlie »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Würde ich so bestätigen.
(Inzwischen) Schnell beim Lernen, auch willig zu lernen, aber auch schnell gelangweilt.
30 Wiederholungen?- Nie im Leben...
Und mit Druck geht gar nix, mit Freude alles.

Soweit zu Bolle, GP-Rüde. :mrgreen:
Oh ja, das kann ich nur bestätigen! Manchmal schaut Bonnie, als ob sie sagen wollten: "Was, schon wieder? Hatten wir doch schon!" Frage an Bolle-Rudel: Wie kriege ich meine Bonnie dazu, z.B. zum Gassigehen "freudig herzuspringen"? Sie tut gelangweilt, weicht aus und wenn sie dann aber draußen ist, reicht es kaum noch auf den Grünstreifen. Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, mich jedesmal zum Clown zu machen, damit sie mich suuuupertoll findet und kommt.

black&whiteCurlie
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jan 02, 2015 3:24 pm

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von black&whiteCurlie »

Resi hat geschrieben:der w t p ist bei meine Jungs wirklich stark ausgeprägt. Sie wollen gerne arbeiten und tun dies auch sehr gut. Andiamo ist dabei eher ein Denker und Farinelli ein Kängeruh wenn sie merken dass ich was tun will sind sie sofort da und geben alles. Allerdings kann man einen Pudel zu rein gar nichts zwingen aber wenn sie verstehen dürfen was sie tun soll dann tun sie das auch immer mit großer Begeisterung.
Liebe Resi,
auch das kann ich unterschreiben. Bloss: manchmal muss Bonnie tun, was ihr Zweibeiner will, weil sie es noch nicht besser weiß mit ihren 15 Wochen, z.B. nicht auf die Straße rennen, sondern auf dem GEhsteig bleiben. Oder fürs Pfützchen und Häufchen auf den Grünstreifen, statt auf dem Asphalt. Locken? Funktioniert kaum, Kopf geht demonstrativ woanders hin. Futter? Funktioniert nur auf leerem Magen. Dann zerre ich an ihr, fühle mich dabei obermies, weiß genau um die Anti-Pädagogik, verliere die hilfreiche innere Ruhe. Tipps???? Danke!

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Resi »

OK ich bin bei diesen Sätzen nicht von der Erziehung im Alltag ausgegangen sondern von der Ausbildung im Sport, denn da ist es mir wichtig dass sie mit mir arbeiten wollen. Einen Sturkopf im Alltag dulde ich an gewissen Stellen oder ich unterbinde es aber zum Kaspar mache ich mich da bei einem erwachsenem Hund jedenfalls nicht.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Phoebe »

black&whiteCurlie hat geschrieben:
Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, mich jedesmal zum Clown zu machen, damit sie mich suuuupertoll findet und kommt.

dann musst du entscheiden was du willst :wink:

Grundsätzlich brauchst du deinem Hund nix vormachen ... wenn du es nicht aus dem inneren heraus möchtest, wird es auch nicht klappen ... Hunde sind imens sensibel, was Körpersprache, Körpergeruch, Einstellung etc. betrifft. Wenn sie merken, dass das andere Ende der Leine nur halbherzig bei der Sache ist, weil alles was auch immer ist, wird Fiffi über kurz oder lang sein Ding machen, weil für ihn effektiver ....

Und bevor du ans eigentliche lernen mit dem Hund gehst, müsst ihr beiden gemeinsam lernen zu lernen und miteinander zu agieren. Solange das nicht ist, brauchst du weder Leinenführigkeit noch sonstwas trainieren. Klar du kannst alles mit keksen locken ... aber davon lernt dein Hund nix und schon gar nihct die Interaktion mit dir.

Schau dir Videos von Ekard Lindt "richtig spielen mit dem Hund" oder von Silvia Trkman (allerdings alles in Englisch ... aber leicht verständlich) "Puppy Class" an ... da gibt es tolle Übungen für das gemeinsame Tun ...

und ansonsten .... dein Mini ist 15 WOCHEN ... mein Gott es ist ein Baby!!!!! geschirr und 3 m Leine dran und dann erkunde erst mal mit ihr die Welt ... alles andere hat Zeit, viel Zeit!!! keiner von uns konnte mit 5 Jahren eine Abiturmatheklausur schreiben, geschweige denn sich überhaut dahin konzentrieren ... also blos keinen Stress!!!!
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Phoebe »

Resi hat geschrieben:OK ich bin bei diesen Sätzen nicht von der Erziehung im Alltag ausgegangen sondern von der Ausbildung im Sport, denn da ist es mir wichtig dass sie mit mir arbeiten wollen. Einen Sturkopf im Alltag dulde ich an gewissen Stellen oder ich unterbinde es aber zum Kaspar mache ich mich da bei einem erwachsenem Hund jedenfalls nicht.

jup so sehe ich das auch ...

ich trenne in der Ausbildung ganz klar "Alltag, es soll alles gut funktionieren" und "Hundesport, effektive Ausbildung" ... wobei da am Anfang der Weg sich gleicht. Z.B. das gemeinsame spielen mit allem was wir finden ... brauch ich fürs Agi, für Triebaufbau ... brauch ich aber auch zur Motivation im Alltag ...
Futtertreiben, Handtarget ... ebenfalls am Anfang für beides ... Mini lernt das einfach von Anfang an und gut. Erst mit der Zeit (und hier meine ich einen Zeitraum von 2 Jahren) differenzieren sich die Übungen. Das Spiel wird mit Agilitygeräten verknüpft und dort zielgerichtet an den Geräten eingesetzt (alternativ auch Bodentarget und/ oder Futterdummy), Futtertreiben/ handtarget für das korrekte "Fuß" für die BH.

Am Anfang lernt mini sich einfach hinzulegen, später wird daraus "Platz" für die Unterordnung und "Leg dich" für den Alltag ... usw usw usw ...
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Will to please beim Pudel ?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

black&whiteCurlie hat geschrieben:
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Würde ich so bestätigen.
(Inzwischen) Schnell beim Lernen, auch willig zu lernen, aber auch schnell gelangweilt.
30 Wiederholungen?- Nie im Leben...
Und mit Druck geht gar nix, mit Freude alles.

Soweit zu Bolle, GP-Rüde. :mrgreen:
Oh ja, das kann ich nur bestätigen! Manchmal schaut Bonnie, als ob sie sagen wollten: "Was, schon wieder? Hatten wir doch schon!" Frage an Bolle-Rudel: Wie kriege ich meine Bonnie dazu, z.B. zum Gassigehen "freudig herzuspringen"? Sie tut gelangweilt, weicht aus und wenn sie dann aber draußen ist, reicht es kaum noch auf den Grünstreifen. Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, mich jedesmal zum Clown zu machen, damit sie mich suuuupertoll findet und kommt.
Also Bolle macht auch heute noch keine Aufsehen, wenn es nach draußen geht. Kurzes Wedeln, wenn ich das Halsband greife, das wars.
Ich finde das sehr angenehm, draußen zeigt er ja trotzdem ordentlich Energie.
Er kommt fast enthusiastischer nach Hause , als wenn es los geht. Ist schon ein bisschen kurios, aber zeigt mir, dass er sich sehr wohl fühlt, daheim.

Jemand meinte mal zu mir, wir seien soviel draußen und unterwegs, dass Bolle das jetzt nicht als so ein großes Highlight empfindet, kann natürlich auch daran liegen, aber ich glaube, das ist einfach sein Temperament.
Über das bin ich recht froh, vieles mit ihm läuft so dermaßen entspannt ab, so dass er mich eigentlich immer durch den "Großstadtdschungel" begleiten kann.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Verhalten“