Feindschaft!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
bonnie
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Do Mai 10, 2012 9:08 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Feindschaft!

Beitrag von bonnie »

Na ja , Elke mach betimmt auch Fehler, aber sie gibt den Nebio sicher nicht weg.

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Feindschaft!

Beitrag von falla »

wenn sich 2 hündinnen nicht vertragen, kann man zwar erreichen, das sie so einigermaßen klar kommen, freunde werden die nie werden. ich finde es sinnvoll dann einen wieder abzugeben. und richtig finde ich es, den neuzugang abzugeben. es bringt niemanden was da lange rumzuprobieren. es wird nie harmonisch werden. für alle beteiligten der beste schritt.
BildBild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Feindschaft!

Beitrag von Birthe »

Ich stimme dir völlig zu. Lara hat wahrscheinlich schon einen super tollen neuen Platz. Und Elke: erstmal danke, daß du mit Füßen auf Leuten rumtrittst, die eh schon seelisch am Boden liegen! Bei der letzten Köfo Runde war auch noch nichts akut. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig was meine Hunde anbelangt, und die haben bei mir ein sehr gutes Zuhause. Dieser Thread ist damit für mich beendet. Allen anderen danke für die Anteilnahme und aufrichtigen Gedanken zum Thema.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Feindschaft!

Beitrag von Fibi »

Mensch Mädels,beruhigt mal Eure erhitzten Gemüter!!!Das Thema ist zu ernst um daraus einen Streit entstehen zu lassen :streichel:
Elke möchte Dich bestimmt nicht verletzten und auf Dir rumtreten,das liegt ihr fern.
Ich denke,das sie nicht versteht warum Du auf eine Beobachtung von ihr im Künigsforst,die sie Dir mitteilt damit reagierst sie darauf hinzuweisen,das ihr Hund hier und da auch Schwächen hat,denn darum geht es doch nicht.
Es geht um Lara und da brauchst Du Hilfe.
Deine drei haben es ausgesprochen gut bei Dir,das bezweifelt niemand und man sieht sehr wie Du sie liebst,und wie stolz Du auf sie bist :streichel:

Ein paar Gedanken zu dem Thema von mir…erst mal ist es schwer die Situation zu beurteilen,wenn man nur bruchstückhaft informiert wird,was sich überhaupt abgespielt hat.
Ich würde mich niemals auf die Aussage von nur einem Hundetrainer verlassen,viele sind für die normale Erziehung und kleinere Problemen echt super und können einem da echt weiterhelfen,mit größeren Problemen aber überfordert.Eine meiner besten Freundinnen ist so eine ausgebildete Trainerin.
Für Billis Grunderziehung war sie toll,an Nelly,dem Hund meiner Tochter ist sie kläglich mangels Erfahrung gescheitert.(allerdings sagt sie auch,das sie an ihre Grenzen stößt und gibt keine verblödeten Ratschläge.Nelly ist mit den meisten Hunden unverträglich.
Seid wir mit Nelly Obedience machen ist die Situation viel besser geworden und sie läuft in einer Gruppe von fünf Hunden mit.

Wie es scheint steht die Entscheidung das Lara geht aber schon fest,für mich etwas zu schnell,denn wenn Ihr vor drei Wochen das Problem noch nicht hattet ist vielleicht noch etwas zu richten-aber das kann ich von der Ferne nicht beurteilen.
Ich werde die Süße sehr vermissen :streichel:

liebe Grüße Fibi
BildBild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Feindschaft!

Beitrag von elkel »

wow Petra ... du hast es auf allen ebenen richtig formuliert!!!!

nunja die (schnelle) Entscheidung ist ja wohl getroffen !

trotzdem fällt mir noch ein floskelspruch ein : wer will findet wege , wer nicht will findet gründe!

und schade das man in der wirklichen welt nichts aber auch gar nichts von den menschen erfährt , obwohl man fast schon regelmässig lange schöne spaziergänge macht. und auf einmal in der virtuellen welt nicht mehr helfen kann.

da werde ich schon fast melancholisch und möchte hier mal ganz grosses danke an meine besten pudeltussis aussprechen, die ich hier im Forum kennenlernen durfte. fühlt euch umarmt und ich möchte euch nicht mehr missen. und ich bin mir sicher das ihr mir jederzeit bei all meinen Problemen helfen würdet und das nicht nur am PC.
uups jetzt hab ich tränen in den augen.

gr elke

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Feindschaft!

Beitrag von Resi »

Hut ab vor deiner schnellen Entscheidung! Ich denke auch wenn es schwerfällt ist es so das Beste für die HUnde. Ich kenen einen Haushalt da wird eben seit Jahren versucht zu managen. Es geht ne weile gut und dann treffen die Damen ausversehen wieder aufeinander. Und da es immer heftiger wird waren die Verletzungen beim letzten Zusammenstoss für beide Mädels fast lebensbedrohlich. Wenn Mädels nicht miteinander klarkommen und sich schon so in der Wolle hatten kann man nichts anderes tun als eine abzugeben. Das das schwer ist ist klar darum meine Hochachtung! alles Gute für Lara im neuen Zuhause!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Feindschaft!

Beitrag von Valerie »

Ach das ist ja wirklich schrecklich :( aber wenn Zuhause die ganze Zeit Stress ist, macht das wohl für keinen Sinn. Klar macht jeder von uns Erziehunsfehler, aber jeder von uns kennt auch Menschen mit denen er nicht klar kommt. Ich würde auch nicht gerne von irgendwem gezwungen werden mit so jemanden zusammen zu leben. Selbst wenn man sich so weit zusammenrauf, dass es irgendwie klappt, glücklich macht das wohl keinen. Ich hoffe, dass Lara ein schönes Zuhause findet und ihr alle wieder mal entspannen könnt! :streichel:
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Feindschaft!

Beitrag von Ossi »

Valerie hat geschrieben:Selbst wenn man sich so weit zusammenrauf, dass es irgendwie klappt, glücklich macht das wohl keinen
So ähnlich hat es auch die Hundetrainerin Patricia McConnell in einem ihrer Bücher formuliert und gesagt, dass es für den Menschen viel schwerer ist einen Hund in einer solchen Situation abzugeben als für den Hund selbst.

Zitat: "ich behaupte nicht, dass es in Ordnung ist, Hunde wie ausgelesene Taschenbücher weiterzureichen. Was ich sagen möchte ist, dass Lassie zwar jemanden braucht, der sie liebt, aber liebe allein ist nicht immer genug."
..."Es gibt eine Grenze dafür, wie oft sich ein Hund in ein neues Zuhause eingewöhnen kann, und Sie müssen unbedingt versuchen, gleich beim ersten Anlauf den richtigen Platz für ihn zu finden. Wenn Sie sich aber selbst nicht in der Lage sehen, die Bedürfnisse ihres Hundes zu erfüllen, dann begehen Sie keinen Verrat an seinem Vertrauen, wenn Sie einen Weg finden, ihm Besseres zu ermöglichen. Verrat an ihm würden Sie dann begehen, wenn Sie nicht so handeln würden."

Ich denke, so wie es hier beschrieben ist geht es besonders der älteren Hündin gerade ganz schlecht in der Situation. Und leider sind so gute Trainer ja auch nicht gerade an jeder Ecke zu finden. Wer weiß, wie quälend die Situation für die Hunde schon ist und wie lange es noch dauern würde, bis schließlich vielleicht doch feststeht, das es nicht geht.
Und wenn ihr jetzt schon einen guten Platz habt, ist es auch eine gute Lösung für beide Hunde...wenn auch bestimmt nicht für das Frauchen! :streichel:

Ich finde die von McConnell beschriebenen Erfahrungen auch als tröstlich, denn sicher fällt es jedem schwer, einen seiner ans Herz gewachsen hunde abzugeben. Aber zu wissen, dass sich Hunde schnell an ein neues heim gewöhnen und das neue Herrchen/Frauchen lieben ist doch schön. Auch wenn man selbst gewiss länger trauern wird.
Dafür wünsche ich dir viel Kraft Birthe!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Feindschaft!

Beitrag von Wolkenhund »

Liebe Birthe,

ich respektiere, dass du diesen Thread für geschlossen erklärt hast, hoffe aber dennoch das du das hier liest.

Ich bin wirklich die Letzte, die deine Situation beurteilt, oder irgendeine deiner Entscheidungen verurteilt.
Aber bitte halte uns auf dem Laufenden, ich würde gerne lesen zu welchem Schluss du letztendlich durch die verschiedenen Ratschläge (Forum, Freunde, Hundeprofi, und Möglichkeiten) gekommen bist.
Es interessiert mich wie es dir und den beidem Mädels geht.

Ich bin ganz sicher du findest/ hast schon eine Lösung die für alle machbar ist.

Ganz liebe Grüße Wolkenhund :wink:
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Feindschaft!

Beitrag von Birthe »

Lieber Wolkenhund, danke dass du nachfragst. Ich hatte in der letzten Zeit viel um die Ohren, Arbeit und der Vorweihnachtsstress...na, jedenfalls war es so, dass es viele Interessenten gab, u.a. die Familie von Baxter in der Nähe von Köln. Dort ist Lara nun seit dem 06. Dezember. Wir haben Baxter und Lara auf neutralem Boden zusammengeführt, in einem Park in der Nähe des Wohnhauses. Und siehe da, sie haben gespielt wie alte Freunde! Anfangs hat Baxter aufgepasst, dass seine LieblingsPlätze nicht besetzt werden, aber Robin berichtet täglich wie sich die Freunschaft der beiden entwickelt. Nun liegen sie schon zusammen im Kôrbchen! Ich bin total happy über die Entwicklung, und die Familie natürlich auch, so dass sie beschlossen haben, Lara zu behalten. Und sie ist nicht weit weg, d.h. ich kann sie irgendwann mal besuchen. Sie hat ein wirklich tolles Zuhause jetzt, und bei uns ist auch alles wieder super entspannt, die Zwerge toben wieder zusammen und es gibt kein Gebrummel mehr. Klar gibt es Leute die sagen, SIE hätten ihren Hund niemals abgegeben. Aber erstens ist jede Situation anders, und zweitens darf manmanchmal auch nicht egoistisch sein und muss zugunsten der Tiere entscheiden. So weh es auch tut.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28096
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feindschaft!

Beitrag von Iska »

ich habe mich sehr mitgefreut auf fb zu sehen, wie toll Lara im neuen Zuhause und mit dem neuen *Bruder* klarkomt.... :wav: klar ist es auch traurig :streichel: , aber wenn jetzt alle wieder entspannt sein können ist es doch auch gut so..... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Feindschaft!

Beitrag von isiariane »

Ich kenne weder dich noch deine Hunde, aber ich freue mich über den guten Ausgang. Und hin und wieder ist es besser einen Hund wieder abzugeben, sowohl für einen selber, als auch für den Hund. Und hier scheint es ja ein Happy End zu sein.

Schön, das wir jetzt wissen, das es eine schöne Lösung für alle Beteiligten gibt.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Feindschaft!

Beitrag von Wolkenhund »

Hallo Birthe,

das klingt ja toll!! Danke das du noch mal geschrieben hast, trotz des schwierigen Themas und den Meinungsverschiedenheiten.

Scheint so, als hätte Lara ihr Zuhause gefunden!!

Ich persönlich bin ja glücklich über Menschen die sich, die Hunde und ihre Situation richtig einschätzen und danach handeln. Leonard ist genau so ein Hund nämlich, hätten die Vorbesitzer nicht eingesehen das er ihnen zu viel ist, er würde dort immer noch verwahrlosen und sich keiner um ihn kümmern.
Das wichtigste für sie ist, dass sie einen Platz hat, an dem es ihr gut geht und sie geliebt wird. :wav:

Das du sie besuchen kommen kannst ist natürlich das I-Tüpfelchen!! Ich bin begeistert! :klatsch:


Liebe Grüße Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“