Wachhund - Nein danke !

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Wachhund - Nein danke !

Beitrag von Valerie »

Legolas entwickelt sich immer mehr zum Wachhund, das gefällt mir absolut nicht! Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung mit vielen anderen Menschen und einigen anderen Hunden, da gibt es oft irgendwelche Geräusche. Wenn er meldet wenn jemand ins Haus kommt find ich das ja noch in Ordnung aber wenn bei jedem kleinen Mucks oder selbst wenn ich gar nichts merke gebellt wird ist das echt nervig. Ich weiß auch nicht genau warum er bellt. Ob es Angst, Unsicherheit oder Schutztrieb ist. Entweder ich versuche ihn abzulenken, gehe mit ihm zur Quelle und sage das es in Ordnung ist oder ich sage "nein". Kurzfristig hilft das zwar, aber kann ich noch etwas tun um ihm klar zu machen dass, dieses Verhalten nicht erwünscht ist?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ein Kläffer ist das was ich eigentlich nie wollte :(
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9914
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von Bupja »

Meine hatten in dem Alter alle eine Phase, in der einfach alles (und ich meine wirklich alles) verkläfft wurde.
Da hilft wirklich nur konsequent bleiben und ihn stören. Man könnte mit einem Schreckreiz (z.B. Wasserpistole) arbeiten, finde ich persönlich in dem Alter aber noch viel zu übertrieben.

Toadie bellt mit 1,5 Jahren noch gerne und viel, aber auch das wird langsam besser. Bei ihm ist das aber eher ein Wesenszug würde ich sagen. Seine Mama bellt auch gerne und er bellt auch, wenn er sich z.B. tierisch über was freut, genauso aber auch, wenn er etwas meldet.
Bei Pjakkur hatte sich die Kläfferei weitestgehend so mit 2 Jahren abgestellt. Seitdem wird nur noch gemeldet, wenn wirklich was los ist.

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von Valerie »

Okay dann hoffe ich auch dass das wieder besser wird. Zu einer Wasspistole oder ähnlichem möchte ich noch nicht greifen. Wie hast du das bellen denn unterbunden?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von Christiane138 »

Knicka hat das auch gemacht und ich hab ihn dann immer auf seine Decke geschickt und bin gucken gegangen und bin dann zurück zu ihm, hab ihm gesagt "alles in Ordnung" und in dann wieder aus dem Bleib (also von der Decke) gelassen.

Das habe ich die ersten Monate gefühlte 7000 Mal am Tag gemacht - aber mittlerweile guckt er mich bei merkwürdigen Geräuschen (also was er so merkwürdig findet :lol: ) an und es reicht ein "alles in Ordnung" von mir.

Allerdings ist es bei Knicka so, dass er sich immer wieder strategisch wichtige Punkte sucht (z.B. den Eingangsbereich) und dann sofort für sich die Aufgabe übernimmt, alles zu überwachen.
Deswegen lege ich ihn sehr viel irgendwo ab (unstrategische Plätze :wink: ), wo er sich dann auch total entspannt.

Wenn ich z.B. die Fenster zum Lüften auf hab und jemanden mit Hund hier vorbeigehen sehe, sag ich ihm auch oft schon einfach so "alles in Ordnung". So hat er gelernt, das ich meine Aufgabe ganz gut mache :P .
Zuletzt geändert von Christiane138 am Fr Aug 29, 2014 8:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9914
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von Bupja »

Valerie hat geschrieben:Okay dann hoffe ich auch dass das wieder besser wird. Zu einer Wasspistole oder ähnlichem möchte ich noch nicht greifen. Wie hast du das bellen denn unterbunden?


Im Prinzip so wie Christiane auch.
Und ja, man muss das dann gefühlt 7.000 Mal am Tag machen ;)

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von Christiane138 »

Bupja hat geschrieben:
Valerie hat geschrieben:Okay dann hoffe ich auch dass das wieder besser wird. Zu einer Wasspistole oder ähnlichem möchte ich noch nicht greifen. Wie hast du das bellen denn unterbunden?


Im Prinzip so wie Christiane auch.
Und ja, man muss das dann gefühlt 7.000 Mal am Tag machen ;)
Und nach zwei Jahren bist du sportlich und der Hund hat es auch kapiert :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von Valerie »

Okay vielen Dank! Ich hatte Angst das er so denkt er bekommt Aufmerksamkeit wenn er bellt, aber irgendwas muss ich ja machen. Dann werd ich weiter dran bleiben und 7000 Mal am Tag nachschauen gehen was so gruselig ist (manchmal auch Geräusche aus dem Fernseher, aber durch unsere Anlage kommen die Geräusche aus allen Richtungen - das ist aba auch fies!).
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von Liselotte »

Hallo - meine ist jetzt 13 Monate. Sie fing so mit 5 - 6 Monaten an, zu melden (andere Hunde, Passanten, halt das übliche)
Ich sage ihr einfach nach 1-2 Bellern " ist ok, ksch" und lege den Finger auf den Mund. Man muss etwas Geduld haben, aber es hat sich sehr gebessert. Manchmal macht sie noch einen Beller nachts :evil: bei offenem Fenster, aber das muss schon war besonderes sein, z.B. irres Hundegekläff oder ein Betrunkener an der Bushaltestelle.
Ich finde auch, man soll es nicht übertreiben mit dem Ab-erziehen - ein paar Beller dürfen schon mal sein, wenn ein Grund da ist.
Mein Pudel (weiss nicht, ob das für die Rasse an sich gilt?) erschrickt sich auch oft über Sachen, die sie nicht kennt, da bellt sie als Reaktion. Deshalb mache ich immer das "ist ok" vor das Ksch :)

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von falla »

ich hab mit falla einen recht bellunfreudigen hund erwischt. sie bellt noch nicht mal,,wenn der postbote klingelt :lol:

sie bellt nur bei großen gruseligen hunden, plötzlicb unbekanntes was auftaucht, oder wenn vor dem geöffnetem fenster ein fremder hund langläuft. sie bellt, kommt dann zu mir, damit wir beide schauen können, wer das war.

ganz selten mal beim spiel hetzbellen.

im großen und ganzen recht leiser hund (gott sei dank)
BildBild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von Moni »

Bei uns meldet nur einer wirklich und das ist Miro. Cookie macht gelegentlich mit. Ausgenommen sind natürlich Katzen die sich vor der Terrassentüre rumtreiben oder nachts vorm Haus ihr Lied anstimmen :mrgreen: . Bei Miro hab ich es nicht geschafft es abzustellen, da er eben auch beim Arbeiten dabei ist und ich schlicht und einfach nicht reagieren kann wenn ich gerade am Löten oder Schweißen bin und dabei auch noch mein Lötrohr im Mund hab :wink: .
Wichtig ist einfach es konsequent zu unterbinden und das war mir deshalb einfach nicht möglich.
Also immer schön dran bleiben :wink: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9914
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben:Bei uns meldet nur einer wirklich und das ist Miro. Cookie macht gelegentlich mit.


Oder wenn noch drei Fellnasen zu Besuch sind, dann melden sie alle.
War das ein Konzert :mrgreen:

GsD haben sie sich ja alle doch immer recht schnell wieder beruhigt.

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von pauline »

Valerie hat geschrieben: Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ein Kläffer ist das was ich eigentlich nie wollte :(
Hihi, bleib entspannt und lies mal meinen Beitrag von seinerzeit :lol:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=10&t=14923

Tim hatte zwei schlimme Bellphasen. Mit 6 Monaten und so mit 10 Monaten. Ich dachte damals auch, ich bekomme einen Kläffer.

Ist aber nicht so. Inzwischen ist er 19 Monate alt. Unterwegs bellt er so gut wie nie. Im Garten ab und an wenn seltsame Geräusche sind. Aber minimal.

Drinnen auch kaum noch. Wenn es klingelt bellt er. Das soll er auch so. Wir sind oft im Keller und haben früher nie mitbekommen, wenn jemand geklingelt hat. Von daher bin ich froh, dass er dann bellt.

Wir arbeiten noch dran, dass er etwas schneller stoppt mit der Bellerei, wenns geklingelt hat und wenn Besucher rein kommen. :lol: Aber auch das wird nach und nach besser. Aber da kläfft er noch zuviel.

Im Prinzip haben wir gar nicht so sehr viel getan. Wenns zu dolle wurde kurz weggeschickt. Wenns aus Unsicherheit war Richtung Geräusch gegangen, Hund hinter mich "alle o.k." wieder zurückgegangen. Und ansonsten Abbruchkommando "Schluß jetzt" geübt.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Wachhund - Nein danke !

Beitrag von Valerie »

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist ja okay wenn er ab und an bellt, ist ja ein Hund! Aber jetzt zB liegt er in seinem Körbchen, schaut nach draußen und bellt. Ich sage "is gut" .. dann hört er kurz auf und bellt dann wieder. Dann muss ich aufstehen, zum Fenster gehen, gucken (seh aba nix Ungewöhnliches) noch mal "is gut" und dann ist erst eine Ruhe. Also wirklich 100 Mal am Tag aufstehen und nachgucken :/ aber gut wenns dann besser wird mach ich das hald. Wenns klingelt bellt er nur manchmal. Wenn jemand ohne klingeln ins Haus kommt bellt er 2 Mal und wenn er dann sieht das es nur meine Mitbewohnerin ist, ist auch gleich eine Ruhe. Er bellt auch viel beim Spielen oder die Katzen an wenn sie sich zurück ziehen und er aba spielen mag. Ist allgemein also ziemlich gesprächig!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“