Plötzlich Anst vor Mensch & Hund

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
pudeldompteuse
Einsteiger-Nase
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 21, 2014 8:24 am

Plötzlich Anst vor Mensch & Hund

Beitrag von pudeldompteuse »

Hallo, da draußen!
Mein 17 Wochen alter Großpudelwelpe hat seit ca. 2 Wochen quasi über Nacht panische Angst vor Hunden und fremden Menschen entwickelt. Klar, er ist sehr sensibel - Menschen fand er trotzdem immer schon toller als Hunde... jetzt darf sich ihm kein Fremder mehr als 2 m nähern, faßt man noch hin, schnappt er und wird richtig panisch. Vor fremden Hunden haut er auch ab, das scheint sich allerdings langsam zu bessern. Er hat keinerlei schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht , auch mit Hunden ist nichts vorgefallen. Anderen Ereignissen gegenüber (plötzlicher Lärm, ungewohnte Gegenstände....) ist er total lässig. Auch ich & Kinder dürfen ihne knuddeln, anfassen, sich ankuscheln, alles kein Problem.
Kennt Ihr so ein Verhalten von Euren Pudeln auch? Ist das so eine Phase oder muss man annehmen, dass er doch miese Erfahrungen gesammelt hat? Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit - so ein Verhalten ist mir eigentlich nur bekannt von traumatisierten Hunden aus dem Tierschutz... Mein Welpi aber ist von einem zuverlässigen Züchter.... Hilfe!
Verzweifelte Grüße

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Anst vor Mensch & Hund

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hallo Pudeldompteuse!
Normaler Weise stellen sich die neuen Mitglieder hier erst einmal im Vorstellungthread vor, aber ich möchte dir natürlich trotzdem antworten, wenn du so verzweifelt bist.
Es ist schon so, dass die Hunde in "Kindheit" und Jugend immer wieder Angstphasen durchleben.
Manche Hunde recht heftig, andere weniger arg. Dein Lütter scheint zu ersteren zu gehören.
Allerdings hört es sich schon sehr heftig an und ohne Augenschein finde ich es unseriös, dir jetzt konkret etwas zu raten.
Ich würde Kontakt zu einem/einer Trainer/in aufnehmen, das Problem und die Dringlichkeit schildern, dass du recht schnell Hilfe/Unterstützung brauchst. Meist braucht es dazu nur wenige Treffen (ist also von Aufwand und Kosten überschaubar).
Denn reagieren musst du ja darauf, damit er da gut durchkommt.
Einen kleinen Tipp habe ich noch;: Grundsätzlich gilt, dass der Hund genug Zeit haben sollte um Eindrücke zu verarbeiten, findet er was komisch, sollte er so lange schauen/horchen dürfen, bis er sich von alleine abwendet.

Alles Gute euch beiden!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Verhalten“