Warum macht sie ihr kleines Geschäft ...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Warum macht sie ihr kleines Geschäft ...

Beitrag von JuRo »

... nach dem Frühstück in meine Küche?

Langsam bin ich echt am verzweifeln.
Eigentlich bin ich ja froh, das Knöpfchen mir morgens sagt, wenn sie raus will, wenn das nur nicht immer so früh wäre. Vor ein paar Monaten hat sie nachts bis zu 12 Stunden geschlafen, jetzt ist nach 7 Stunden Schluss.
Das extremste war letzte Tage. Da waren wir abends so 22.30Uhr draussen und um 2.30Uhr fing sie an mit ihrem bellen und jaulen und auf mir rum hüpfen. War mir definitiv zu früh, habe sie dann einfach ignoriert. Geschlagene 2Stunden hat sie mich genervt (ja, ich war sehr müde und wollte definitiv nicht aufstehen). Dann bin ich doch aufgestanden.
Das ist das eine Problem.

Nächstes Problem: Wenn ich dann aufstehe und mit ihr rausgehe macht sie mehr oder weniger schnell ihr kleines und ihr großes Geschäft, wenn sie nicht zu sehr mit Gras fressen beschäftigt ist.. Dann gehen wir wieder rein und ich mache ihr Frühstück. Meistens gehe ich dann schon zurück ins Bett (ich komme abends oft erst 22.30Uhr nach Hause, da brauche ich morgens meinen Schlaf). Und da habe ich mich dann die letzten Tage oft gewundert, warum ich in der Küche so gegen 8.00Uhr ständig eine Pfütze finde. Heute habe ich das dann zufällig beobachtet. Sie fraß und als sie gerade fertig war setzte sie sich und machte einen See, obwohl wir ja gerade eben erst draussen waren. Habe das natürlich sofort unterbunden, was ausnahmsweise auch klappte.
Womit wir zu Problem 3 kommen. Sie zeigt tagsüber nach wie vor nicht zuverlässig an, wenn sie raus muss. Wenn ich nicht zuhause bin, im Grunde fast egal ob 1, 3 oder 6 Stunden macht sie nicht in die Wohnung. Bin ich aber Zuhause und gehe nicht alle 2 bis 3 Stunden (eher 2 als 3) mit ihr raus, macht sie in die Wohnung. Wenn ich sie erwische und Versuche sie abzuhalten habe ich den Eindruck, schimpfen ist ihr egal und wenn ich sie einfach hochnehme um sie nach draussen zu befördern, lässt sie trotzdem weiter laufen.

Ich bin da echt am verzweifeln :cry:
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Warum macht sie ihr kleines Geschäft ...

Beitrag von Fibi »

Ich finde,das ist schwer zu beantworten.Dafür müßten wir einen Eindruck von dem gesamten Tagesablauf bekommen.Du hast anscheinend öfter mal Spätdienst,was machst Du denn vorher und auch nachher mit der Kleinen? Warum macht sie die Nacht zum Tag?
Allerdings finde ich es ungewöhnlich für einen einjährigen Hund,daß er alle zwei Stunden ein kleines Geschäft erledigen muß,das würde ich beim TA untersuchen lassen.
Wenn Billi mich nachts weckt und anzeigt,daß sie raus muß ist irgendwie immer Holland in Not (Durchfall),also es hat dann auch einen Grund,kommt aber eher selten vor.
Ich kann Dich gut verstehen,daß Dich das total nervt :streichel:

liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Warum macht sie ihr kleines Geschäft ...

Beitrag von anthello »

Puh, das klingt ja echt anstrengend :streichel: :streichel:
Ich würde aber auch auf eine medizinische Abklärung setzen; ein einjähriges Hündchen sollte schon länger einhalten und nicht alle 2-3 STd. raus müssen. Hast du den Eindruck, dass sie Bauchweh hat? Du schreibst ja,
JuRo hat geschrieben:...
Wenn ich dann aufstehe und mit ihr rausgehe macht sie mehr oder weniger schnell ihr kleines und ihr großes Geschäft, wenn sie nicht zu sehr mit Gras fressen beschäftigt ist...

Das klingt für mich schon weniger nach "dringend müssen" als vor allem nach Bauchweh bekämpfen.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Warum macht sie ihr kleines Geschäft ...

Beitrag von Moni »

Ich würde vor allem jedes Geschäftle dass sie draußen macht mega loben. Freudentanz aufführen, ihr deutlich zeigen dass genau da die Sache gemacht werden muss um super belohnt zu werden. Und du kannst ihr beibringen was Schade oder Falsch ist. Kann man wunderbar klickern :wink: . Und dann das Wort auf die Situation- Pinkeln in der Küche übertragen. Vielleicht hat sie auch einfach dummerweise etwas falsch verknüpft. Und wenn sie so oft raus muss wenn du da bist wäre es ja auch durchaus möglich dass ihr langweilig ist? Natürlich schlafen die Hunde meist wenn wir nicht da sind und dann müssen sie auch nicht. Klär doch einfach ab ob sie Blasenprobleme,... hat und ansonsten könnte es durchaus sein, dass sie einfach was falsch verstanden hat und/oder dich einfach etwas beschäftigen will :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Warum macht sie ihr kleines Geschäft ...

Beitrag von Harli »

Also direkt nach dem Fressen müssen meine Hunde auch noch mal raus.
Ich steh auf, lass die Hunde in den Garten, geh selbst aufs Klo, hol die Hunde wieder rein, mach Futter fertig. Und wenn sie aufgefressen haben, geht's noch mal raus. ich denke, sone gute Frühstücksportion drückt einfach auf die Eingeweide und dann findet sich doch noch was in der Blase, was dann dringend raus muss.
Ist beim Menschen ja nicht anders. Umsonst haben Gaststätten ja kein stilles Örtchen. So schnell verdaut man ja nicht, was man gerade gespeist hat, aber wenn man üppig gegessen hat, drückt einem halt die Blase. Oder?

Bei meinen beiden kommt noch dazu, wenn ich die leergefressenen Näpfe nicht gleich wegräume, gibt's sowieso Gepiesel, weil jeder den Napf des andern markiert. :roll: Aber das ist wohl nur ein Problem vom Mehrhundehaushalt.
Wenn ich zuhause bin, müssen meine aber sowieso öfter raus, als wenn ich nicht da bin. Ist eben auch eine Erziehungsfrage - des Frauchens. :mrgreen: Und überhaupt müssen sie eher mal an Tagen, wo sie nicht richtig ausgelastet sind als wenn sie schön müde sind.

Sicherheitshalber würde ich es beim nächsten TA-Besuch mal ansprechen (schon in der Verbindung mit Graskauen). Aber ansonsten klingt es für mich eher harmlos, wenn auch nervig, also eher eine Frage des Trainings.
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“