silvester

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
pinolino
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 09, 2013 10:28 pm

silvester

Beitrag von pinolino »

Was macht ihr mit euren pudeln zu silvester?
Können sie auch das laute knallen vertragen?
Meiner ist zum erstenmal dabei.
Wie verkraften das die Hunde?

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: silvester

Beitrag von Fibi »

Wie die Hunde auf die Silvester Knallerei reagieren ist sehr unterschiedlich.
Meine verstorbene Fine war da eine coole Socke,sie hat sich das Spektakel vom Sofa aus angeschaut und draußen war ihr die Knallerei auch völlig egal(ich meine in den Tagen vorher und nachher).
Billi ist da anders,sie ist einfach nur fertig und klappert vor lauter Angst mit den Zähnen.Deshalb bleiben wir an Silvester auch allein zu Hause (früher haben wir entweder bei Freunden oder mit Freunden bei uns gefeiert).Ich fahre mittags mit ihr aufs Land damit sie einen halbwegs normalen Spaziergang hat und Abends gehe ich nur ganz kurz mit ihr vor die Tür,da löst sie sich aber meistens nicht mehr.
Um halb zwölf verschwinde ich ins Bad,der einzige Raum ohne großes Fenster in unserer Wohnung, und setzte mich einfach dahin,lasse Billi aber völlig in Ruhe und tue so als sei das alles normal.Sie hat einfach Mega Streß das ist schon heftig.
Letztes Jahr habe ich ihr Notfall Drops von Bach gegeben das werde ich in diesem Jahr auch wieder machen.fange aber heute schon mit der ersten Dosierung an.
Ich denke die Reaktion auf die Knallerei ist bei jedem Hund verschieden,geprägt werden sie aber beim erstem Mal.Versuch ganz normal zu sein und tüttel nicht zuviel an Deinem Hund rum.setzt ihn möglichst wenig der ganzen Sache aus und beobachte ganz genau.Verstärk ihn nicht in seiner Angst gib ihm das Gefühl,das alles in Ordnung ist.Je aufgeregter Du bist desto mehr regt es den Hund auf.
Ich wünsch Euch gutes Gelingen und alles Liebe fürs neue Jahr :)

liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: silvester

Beitrag von Bupja »

Ich hab hier zwei Varianten sitzen:

Pjakkur hat, nach zwei unschönen Erlebnissen, richtig richtig Angst. Die haben wir aber mit Bachblüten gut im Griff.

Butz ist die Ruhe in Person. Den interssiert das überhaupt grad gar nicht.
Für Toadie ist es ja auch sein erstes Sylvester, aber wir haben auf verschiedenen Mittelaltermärkten mit Feuershow schon mal gebübt und da hat er einfach weiter auf Herrchens Arm geschlafen. Ich denke, íhn wird es auch nicht so sehr interssieren.

Wir haben Freunde zu Besuch und verhalten uns eben so, als wäre es ein ganz normaler Besuch. Einer von uns bleibt mit den Hunden beim Feuerwerk immer drin und guckt ganz entspannt Fernsehen oder liest oder so. Macht eben was ganz normales und auch unsere Freunde wissen, dass sie die Hunde nicht besonders beachten sollen. Am Besten fährt man wirklich, wenn man sich ganz normal benimmt und dem Hund so vermittelt, dass das alles ganz normal und gar nichts besonderes ist.

Wir sind Anfang des Jahres umgezogen und wissen noch nicht, wie hier so die "Knalldichte" sein wird. Wir werden sehen. Zur Not machen wir eben die Rollläden zu, damit das Licht nicht noch zusätzlich zum Geräusch verwirrt.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: silvester

Beitrag von Vreni2101 »

Wir wissen auch noch nicht, wie Frieda auf die Knallerrei reagieren wird.
Allerdings befürchte ich, dass sie weniger Angst vor dem Knall an sich hat als vor dem was da am Himmel passiert.
In der HuSchu haben wir ein bisschen mit Chinaböllern geübt und Frieda wollte den geworfenen Dingern hinterher :shock: (ging natürlich nicht, weil sie an der Leine war) aber als hier irgendein Nachbar am Heiligabend eine Rakete in den Himmel schoss, guckte sie lange verängstigt in den Himmel :(

Wir bekommen zwar Sylvester Besuch, werden aber höchstens eine Wunderkerze anzünden. Ich hoffe die Nachbarschaft wird auch wieder so ruhig sein, wie in den letzten Jahren.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: silvester

Beitrag von Holly »

Gott sei Dank hatte ich noch nie einen Hund, der damit Probleme hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: silvester

Beitrag von lisamaus »

lisa beginnt bereits heute zu zittern und muss an der leine bleiben - silvester als solches verbringen wir beide unter dem sofa und spielen "mäusle-suchen" - ich habe mir schon überlegt, ob ich ihr über ohrenhörer musik einspielen soll - allen lockenwölfen ein gutes, ruhiges neues jahr :-)
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28096
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: silvester

Beitrag von Iska »

leider hatten unsere Hunde im Alter Probleme damit... Olli sogar schon ab 6 (obwohl er immer schussfest war und blieb) und Iska so ab 8.... außer Paule, aber der durfte ja leider auch nicht alt werden...:(

hier böllert es schon seit ca. drei Wochen immer mal.... :roll: auch mal heftig..... :fechten:
wenn wir draußen sind und es scheppert wird es Fani *schöngefüttert* oder *schöngespielt*..... bisher klappt das...... als es allerdings vor einiger Zeit mal ein ca. 10minütiges Feuerwerk zu hören gab, hat sie das lautstark kommentiert.... ist aber auch ein Unsitte, daß jeder &%$§# wegen jedem Pups sein eigenes Feuerwerk macht.... :keule:
Ab morgen wird das richtige Böllerzeug verkauft.... da wird es sicher heftig..... :roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: silvester

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich war auch sehr gespannt auf Bolles erstes Silvester (er war da 6 Monate alt)... er war eine komplett coole Socke, völlig unbeeindruckt, als ich um halb eins nochmal runterging knallte es noch hefig, ich hatte den Eindruck er hört das gar nicht :n010:
Dieses Jahr sind wir im Urlaub, da wird wohl nix großes an Knallerei kommen (auf Sylt ist Feuerwerk wegen der Reetdächer ganzjährig verboten).
Ich habe jetzt von mehreren gehört, dass das mit der Angst vorm Knallen noch kommen kann, bei Lana von Frieda (die "Füchsin", ca. 2 Jahre) scheint es jetzt leider so zu sein - in Berlin wird ja schon gerne vorab geknallt, da haben viele eine schwere Zeit mit ihren Hunden.
Ich kenne einen Jagdterrier-Mix, da braucht es nur in weiter Ferne ein wenig zu rummsen, da zittert er am ganzen Leib und will nur noch nach hause, ansonsten ist er ein Stänkerfritze, aber da tut er mir schon sehr leid :( .

,
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28096
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: silvester

Beitrag von Iska »

ja, das ist wirklich sehr traurig...:(
Iska bekam im letzten Jahr schon wochenlang vorher Zylkene..... sie starb jedoch am 25.12. .... :(
Als einige der neuen Nachbarn hier sich dann als die großen Knallfans entpuppten war unser häufiger Satz am Silvestertag: nur gut, daß Iska wenigstens das nun nicht mehr mitmachen musste....:( :roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: silvester

Beitrag von anthello »

Othello hat die ersten beiden Silvester völlig cool auch draußen an meiner Seite verbracht. Weder die Knallerei noch der Lichterzauber noch der beißende Gestank hat ihn gestört (mich schon und wir sind dann immer recht schnell wieder ins Haus gegangen). Dann hat im Herbst vorm 3. Silvester ein kleiner Junge in einer Fußgängerzone direkt vor Othello einen Luftballon zerplatzt :twisted: ; das Pü hat sich noch vieltausendmal mehr erschreckt als ich (ich hab´s schon kommen sehen, wie der Zwerg da meinen Hund anvisierte, konnte aber nichts mehr machen :evil: ) und seitdem ist jeder Knall ganz schrecklich fürs Hundele :( . Eben haben wir gerade eine längere Runde gedreht, während im Nachbarort 20min lang Feuerwerk abgeschossen wurde :bekloppt: . Bei jedem Rumms nahm mein Riesenschäfchen Körperkontakt zu mir auf. Da bin ich ja schon froh, dass er bei mir Schutz sucht; aber abgeleint lasse ich ihn wohl erst nach dem ganzen Jahreswechselirrsinn wieder laufen- er hatte es nämlich sehr eilig, wieder nach Hause zu kommen :roll:. Zum Glück habe ich dieses jahr endlich mal keinen Dienst über Silvester, da können wir einfach Normalität signalisieren.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: silvester

Beitrag von Rohana »

Kaba ist GsD total cool an Sylvester. Und seid sie bei uns ist kann Padge ein bisschen ruhiger bleiben. Das heißt: er ist nicht mehr kurz vorm Kolabieren sonder fürchtet sich 'nur', zittert, hechelt,....
Wir werden hier mit Freunden feiern und für die Hunde alles so normal wie möglich ablaufen lassen. Aber um die Angst beim Feuerwerk kommt Padge nicht herum. Bin wirklich froh, dass Kaba ihm hilft, anschließend wenigstens schnell wieder ruhig und entspannt zu werden. DAS ist schon ein großer Fortschritt!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: silvester

Beitrag von Andy »

Armer Padge! Deinen Fürchtefix bleibt auch nichts erspart.... :streichel:

Für Majken ist es das erste Silvester hier. Ich hoffe, sie ist wie ihre Tante Kaba ein Fürchtenix! Bente litt immer sehr unter der Knallerei....hach, was tat sie mir leid... Wenigstens das bleibt ihr nun erspart. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: silvester

Beitrag von Rohana »

Das kann ich gut verstehen wie leid Dir Deine Bente in solchen Situationen tat. Um so bewundernswerter, dass sie ihren Job so gut gemacht hat! Auch ohne Sylvester erschreckt sich Padge häufig mal bei einem unerwarteten Geräusch - da ist dann an arbeiten nicht mehr zu denken. Ich bin bei ihm schon froh, dass er inzwischen doch so viel Vertrauen gewonnen hat und auch durch Kabas Gelassenheit so profitiert, dass er sich wenigstens schneller wieder beeruhigen kann.
Was Majken betrifft bin ich überzeugt, dass sie die Coolness der Silbermöwen auspackt und mit Dir rausgehen und Feuerwerk gucken will. :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kiwi
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jul 17, 2013 3:55 pm

Re: silvester

Beitrag von Kiwi »

Mia bellt sich immer in Rage sobald sie es knallen hört.
Wenn sie"s am Himmel sieht vom Fenster aus,genause.
Deshalb lasse ich immer die Rollos runter,doch leider sind die
nicht 100% blickdicht.

Bei Gino wirds sich rausstellen,denn es ist ja sein erstes Silvester.
Gruß Regu

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1234
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: silvester

Beitrag von goldi2008 »

meine ist zwar kein Pudel - aber auch sie hat furchtbare Angst vor der Böllerei - seit ihr mal ein Sylvesterböller zwischen die Beine geworfen wurde (war ein kleiner Junge) bricht sie in Panik aus. Leider geht es hier auch schon seit Verkauf los mit Böllern. Ich denke an geruhsames Gassigehen ist erst 1 Woche nach Sylvester zu denken
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Antworten

Zurück zu „Verhalten“