Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von inci »

Hallo liebe Foris,
informiere mich ja hier über den Pudel! Der Pudel gilt ja oft als lebhaft,was mir sehr gefällt!
Würde gerne wissen ist der Pudel ein apportier und spielfreudiger Hund,welche Spiele bevorzugen eure Pudel?
Oder gibt es auch apportier und spiel faule unter den Pudel? Die wird es bestimmt geben aber wie ist es im Allgemeinen?
Vielleicht berichtet ihr mir wie es bei euch so ist,bin gespannt!

Lg.
Dagmar mit Inci

Benutzeravatar
Batzenberger
Zwerg-Nase
Beiträge: 538
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:04 pm
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Kontaktdaten:

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Batzenberger »

Hallo Dagmar.
Also meine beiden sind sehr Spielfreudig und Baya kann man nur als apportiersüchtig erklären :mrgreen: .
Baya trägt immer irgend ein Apportel oder Ast mit sich herum.
Vom richtigen Apport hab ich leider keine Fotos.

Anbei ein paar Fotos
Bild

Bild

Bild

Bild
LG Christine
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19135
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle spielt sehr gern, sowohl mit Menschen, als auch mit Hunden.
Wir spielen Zerrspiele, sich gegenseitig Jagen & Fangen (dabei wird er manchmal sehr aufgeregt) und apportiert hat er bisher auch gerne - im Moment (15 Monate alt) ist er allerdings recht unkonzentriert, bzw. erlahmt die Begeiserung recht schnell, ich hoffe/denke, das gibt sich wieder :D ...
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mo Sep 09, 2013 6:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9920
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Bupja »

Mein Butz spielt überhaupt nicht. Für Nasenarbeit wie Mantrailing und Leckerchensuche ist er aber sehr zu begeistern. Reizangel fand er auch toll, darf er wegen seinem Rücken aber nicht mehr. Spielzeug findet er blöd und langweilig. Ist einfach unter seinem Niveau. :wink: Mit Toadie spielt er mal ab und zu für drei Sekunden. Dann erinnert er sich wieder dran, dass das ja eigentlich unter seinem Niveau ist und nimmt gleich wieder seinen Platz auf seinem Butzekissen ein :mrgreen: An Agility hatte er auch Spaß, aber das ist eben wegen dem Rücken auch tabu.

Meinen Pjakkur kannst Du zu allem begeistern. Reizangel, Apport (da müssen wir nur das abgegeben noch was üben *räusper*), Tricks, Agility, Mantrailing.... Nur Unterordnung ist ihm zu doof.

Toadie ist ja erst ein halbes Jahr. Er und Pjakkur spielen untereinander was das Zeug hält und ich glaube, er wird auch sehr vielseitig. Wir fangen jetzt gezielt mit Nasenarbeit an und es zeigt sich schon, dass er Freude daran hat.

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Alexa »

Hallo Dagmar,

meine beiden Mädels sind sehr spielfreudig und Apportieren tun beide auch sehr gerne, Onja ist da noch mehr dabei als Ally, sie ist schnell abgelenkt. Sie machen auch gerne Zerrspiele, Suchspiele und was Pü halt noch so lustig findet. Die Mädels sind auch ganz heiß auf den Futterdummy, der geht immer 8) .
Mit anderen Hunden wird auch sehr gerne gespielt.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Moni »

Meine beiden sind auch begeisterte Apportier- und Spielhunde und sie kompensieren damit wunderbar ihren recht ausgeprägten Jagdtrieb :mrgreen: . Am liebsten haben sie Karnickelfelldummies, ob nun bei der Dummyarbeit, beim Longieren oder Agility. Auch die Flyball finden sie genial und die Frisbee ebenfalls, wobei wir da noch am fallen lassen arbeiten müssen- was so ein ordentlicher Apportierhund ist will das richtig erledigen und das Ding persönlich überreichen :mrgreen: oder wenn schon dann alle auf einmal zurückbringen :mrgreen: . Reizangel wird auch geliebt, wobei man da als schlauer Pü genau weiß dass das Ding an der Schnur befestigt ist und die an der Angel und warum hinterherrennen wenn man das einfacher haben kann :lol: .
Miro hat am Anfang fast gar kein Spielzeug interessiert, aber das lag an uns, nicht an seinem Apportier- und Spieltrieb. Inzwischen ist ihm sein Dummy bei der Longier- oder Agility-Arbeit auf der freien Wiese wichtiger als jedes Reh oder Hase :wink: . Na ja, das heißt aber auch- 2-3 Tage ohne Spielen und er sucht sich selber was zum apportieren :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Birthe »

Wenn ich ein neues Spieli mitbringe (weil das alte mal wieder viel zu schnell auseinandergenommen wurde :roll: ) geht bei uns die Post ab! Die drei Pü´s versuchen, es sich gegenseitig abzujagen, und zeigen dabei sogar ´ne ganze Menge Einfallsreichtum (einer läuft z.B. plötzlich vor und bellt, als ob dort in der Ferne was gaaaaanz interessantes wäre, oder fängt an zu schnüffeln und buddeln wie irre, nur damit der andere das Spieli in einem unüberlegten Augenblick kurz fallenläßt). Apportieren tut nur einer ganz gut, ansonsten sind sie nicht so für´s abgeben :oops: . Sie mögen im allgemeinen lieber gejagt werden mit der "Beute", was ja auch ein recht hundetypisches Spiel ist. Dadurch erwerben sie sich ´ne Menge Geschicklichkeit.
Als lebhaft und verspielt kann ich alle drei bezeichnen, wird jedenfalls nie langweilig. Pudel bleiben im Allgemeinen bis ins hohe Alter verspielt und auch noch enorm lernfähig.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Resi »

Andiamo spielt nur mit HUnden die er wirklich kennt und mag und wenn er nichts besseres zu tun hat (Pippi, Schnüffeln, Aufpassen, Erziehen) DWenn er dann aber spielt passiert das mit ganzer Hingabe. Mit Farinelli tobt er täglich mindestens ne Stunde. Apportieren tut er von selber nichts aber im Obedience ist das einer seiner Lieblingsübungen.

Farinelli ist ein anderes Kaliber, der könnte spielen bis er irgendwann umfällt. Er schleppt auch alles mit sich rum und wenn jemad anderes was hat dann ist es eh schon seins- er ist ein elender Dieb, gibt aber auch wieder ab wenn der andere desinteressiert tut.

Beide sind ausgesprochen bewegungsfreudig und arbeitswillig. Dachte schon Andiamo wäre ein Workaholic aber Farinelli toppt das noch mal um Längen aber der muss erstmal noch sein Gehirn in seinem jugendlichen Wirrwarr-köpfchen finden. Keine Ahnung wie der bei seiner Hibbelei bisher überhaupt was gelernt hat.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Landina2011 »

Hallo Dagmar,
Kiki ist jetzt etwas über zwei Jahre und verspielt wie verrückt.Apportieren ist eine echte Leidenschaft von ihr.
Ausserdem machen wir noch Agility,und am Pferd läuft sie auch.Ich habe schon viel ausprobiert mit ihr
(Longieren,Trick Kurs,Mantrail usw) und es gab davon nichts was sie nicht mitgemacht hat. :D
Sie ist immer zu allen berreit hauptsache wir machen was zusammen. :lol:
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von pauline »

Resi hat geschrieben:aber Farinelli toppt das noch mal um Längen aber der muss erstmal noch sein Gehirn in seinem jugendlichen Wirrwarr-köpfchen finden. Keine Ahnung wie der bei seiner Hibbelei bisher überhaupt was gelernt hat.
*lach* Hört sich an, als wenn Du über Tim (7 Monate) schreibst.

Temperament ohne Ende. Spielen? Immer!! Mit allem und jedem. Rasen, dass man eher von einer Rakete, als einem Hund ausgeht. Gern auch stundenlang spielen, wenn man ihn nicht irgendwann ausbremst.

Apportieren haben wir noch nicht wirklich geübt. Aber er läuft auf jeden Fall gern dem Ball nach und seinen Kraken liebt er auch.

Es gibt Momente, in denen das Energiebündel auch mal nervt mit seiner ganzen energievollen Lebensfreude. Aber wenn ich die anderen (großen) Hunde in unserer HuSchu sehe, wie langsam und teilweise (gegenüber Tim) tranig die mit ihren 7 Monaten schon sind. Never! Ich möchte sowas nicht. Und schon gar nicht, wenn ich überlege, wie die wohl in 3 oder 4 Jahren so sind.

Energie und Temperament waren einer der Hauptgründe, warum ich mich für einen Pudel entschieden habe.

Ich durfte (lang ists her) seinerzeit 1 Zwerg- und 1 Toypudel begleiten bis die beiden 14 und 16 Jahre alt waren. Selbst in diesem Alter waren die zwei noch sehr spielfreudig, sehr lernfreudig und immer gut drauf. Das hat mich bis heute beeindruckt, obwohl es über 30 Jahre her ist.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Lila
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Di Apr 09, 2013 10:02 am

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Lila »

Hallo,
also meine Kleine hat schon am ersten Tag im neuen Zuhause angefangen alle Socken in ihrem Körbchen zu horten. Dann ging es weiter, dass sie selbstständig Spielzeug zu mir gebracht hat, damit ich es werfe. Deshalb haben wir dann vor knapp 2 Monaten (sie ist jetzt 9 Monate alt) angefangen draußen mit dem Futterdummy zu trainieren, das macht ihr wirklich viel Spaß.
Mit anderen Hunden spielt sie sehr gerne und würde am liebsten zu jedem Hund hin, nur lasse ich sie nicht immer...
Sie kann aber auch sehr gut mit sich selber spielen, am liebsten mit ihrem Quietschie Hund, der bei einem Welpenfutterpaket dabei war :)

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von trüffel »

Marley spielt nur mit Satchmo körperlich.
Ansonsten liebt er Rennspiele, aber auch das nur mit Hunden, die er gut kennt.
Mit Spielzeug usw. spielt er sehr gerne und tobt dann damit durch die Wohnung und animiert uns mitzuspielen.


Apportierfreudig ist er nicht wirklich gewesen, das war harte Arbeit es zu clickern.
Aber mittlerweile trägt er gerne alle möglichen Sachen.

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Tinkatonia
Mini-Nase
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jun 18, 2012 4:23 pm

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Tinkatonia »

Also grundsätzlich dachte ich lange mein Pudeltier wäre für nichts langfristig zu begeistern...
- Agility...lahm...
- Dogdancing...wenns sein muss...
- ne zügige, schön zackig ausgeführte "BH"...mach mal mit wem anders...
- Clickern...mhm ist okay aber kann ich vllt. andere Leckerlis haben...
- Fährten...ich guck lieber in den Himmel...
- ZOS...wie soll ich bitte das Ding finden, wenn ich nicht weiß wo es liegt...
- Treibball...kein Wunder, dass das für Schweine erfunden wurde...
- Obedienc...mach doch alleine, ich warte hier...

....aber dann...nach 3,5 Jahren, einem Wurf Babys und viiieeel Unlust haben wir "unsere Sportart" gefunden!

FRISBEE...wenn sie die Scheiben sieht geht`s runde...nichtmehr zu halten!!!!
Und insgesamt scheint sich das auf ihre Agilität ausgewirkt zu haben...nicht dass sie Zuhause unruhiger wäre ABER draußen ist sie jetzt viel sportlicher unterwegs und ist nurnoch am rennen...und ich dachte immer, wenn das hier Jemand geschrieben hat "was hat der denn für nen PUDEL erwischt"...bis ich dann irgendwann dachte "was hab ich denn für nen Pudel erwischt" ;-)

Also manchmal muss man wohl nur rausfinden was genau DEIN Hund machen will, denn grundsätzlich sind Pudel ja keine Sofakartoffeln !!! :mrgreen:

LG
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist"
(Terry Pratchett)
Bild

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Tamara »

Finn ist auch zu jeder Zeit für ein Spiel zu haben. Am liebsten Balli werfen, er ist ein kleiner Balljunky :oops: . Aber auch Zerrspiele hat er total gerne, genauso die Reizangel. Mit anderen Hunden wird, wenn die Chemie stimmt, auch ausgiebig gerannt und gespielt.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von inci »

Vielen Dank schonmal auf eure lieben Antworten,freue mich über jede und noch mehr wenn ihr mögt!!!!!!!!
Wie ich mir schon dachte ist der Pudel sportlich und aktiv so wie ich es mir wünsche. Wie ich mir schon dachte gibt es da auch die Ausnahmen und das finde ich auch spannend! Habt ihr von Anfang an gemerkt ihr habt da einen ruhigen oder besonders agilen spielfreudigen erwischt,die meisten Welpen-Junghunde sind ja verspielt.Oder ergab sich dass erst später,das spezielle Temperament ? Habt ihr danach ausgesucht?
Also im Wurf meiner Hündin waren fast alle sehr agial,ist allerdings ein Tibet-Terrier.Beim TT hat das nix zu sagen,da kann ein lebhafter Welpe zum ruhigen Hund werden.
Bin gespannt wie es beim Pü ist,mögt ihr weiter berichten,finde es sehr interessant!
Dagmar mit Inci

Antworten

Zurück zu „Verhalten“