Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Tamara »

Also Finn war innerhalb seines Wurfes der Ruhigste. Kaum vom Rudel getrennt bei mir zu Hause ist das total umgeschlagen. Ruhe? Was ist das? :lol: Allerdings muss man auch sagen, dass uns die Züchterin sehr wohl gesagt hat, dass der Wurf wohl etwas mehr Temperament haben könnte, als ihre bisherigen. Es war der erste Wurf dieser Hündin und die ist im Wesen und Temperament etwas "mehr" als ihre anderen Hündinnen.
Zu Hause ist er inzwischen - er ist jetzt 2 Jahre - sehr ruhig, liegt die meiste Zeit unterm Bett und schläft. Aber sobald auch nur etwas mehr Bewegung ins Haus kommt, steht er sofort zur Stelle. Und wenn er mal in Fahrt ist, dann haltet ihn auch nichts mehr so schnell auf *g.
Wir haben glaub ich auch noch nie einen Hund getroffen, der beim Spielen mit ihm mithalten konnte. Die meisten Hunde liegen schon KO in der Wiese und Finn hüpft noch immer um sie herum und bellt.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Moni »

Die meisten Züchter können glaube ich sehr wohl sagen, wie ihre Welpen sich in Charakter und Temperament entwickeln. Bei Cookie und Miro passt es zumindest sehr gut :wink: . Auch denke ich, dass jeder richtig ausgelastete Hund ganz entspannt und ruhig im Haus sein kann. Bei Cookie würde man zuhause nie denken dass er so ein Powerpaket ist, der für ne Frisbee oder ein Karnickeldummy glatt morden würde :mrgreen: . Er schläft die meiste Zeit friedlich vor sich hin um seinen Akku für die Spielzeit draußen aufzuladen. Miro macht es genauso so, ist aber vom Wesen her viel ruhig, wenn auch sehr arbeitsfreudig :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28096
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Iska »

Fani trägt alles mögliche gerne herum... manchmal kommt sie stolz und sehr schnell ins Zimmer und wenn sie *so* läuft gucke ich immer gleich mal, was sie denn da wieder hat... 8) es ist dann auch schon mal eine Tannennadel oder ein Birkenblatt, die dann stolz ins Hundebett getragen werden..... :lol: über ein trockenes Laubblatt kann sie sich riesig freuen (was wird das wohl erst im *richtigen Herbst*??? :lol: ) und es umhertragen....
Sie ist spielfreudig, sehr temperamentvoll und hibbelig... beim Hundeplatz fragen sie mich oft, was ich ihr denn bloss ins Wasser gebe und wie wir das aushalten...... :oops: und warum sie so anders ist als die anderen Pudel, die die Leute so kennen ( den ruhigen Omihund meist).... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Phoebe »

Hallo,
Meine Sóley ist eine sehr bedachte Hündin. Allerdings hat sie auch einen enormen Jagdtrieb. Also habe ich mit ihr die dummyarbeit angefangen. Sie apportiert wunderbar, kann damit ihren Jagdtrieb ausleben und hat dadurch auch enorm an Selbstbewusstsein zugelegt. Das wiederum macht sich enorm im agility bemerkbar. Sie ist schneller und freier im Rennen geworden :D

Besonders gut kommt bei ihr der futterdummy mit Kaninchenfell an :D
Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von JohnnyP »

Johnny ist auch sehr apportierfreudig. Sollte man ein Spieli dabei haben, dann vergisst er seine Geschäfte zu erledigen. Dafür hat man dann allerdings auch den Jagdtrieb im Griff. Zumindest meistens. ;-)

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Dorosi »

Baxter apportiert nicht, das müssen wir noch etwas üben!!!! :?
Aber ...... er klaut furchtbar gerne: wenn andere Hunde im Auslaufgebiet mit ihren Bällen spielen, oder diese geworfen bekommen, ist er blitzschnell dabei und klaut. Dann läuft er richtig triumphierend herum, wedelt mit dem Schwanz und die ganze Körpersprache sagt ätsch-bätsch! :P
Er verliert dann aber schnell den Spaß an der Sache und läßt das Raubgut fallen - irgendwo - wo ich es dann suchen darf, denn der eigentliche Eigentümer - der andere, beklaute Hund - traut sich dann meistens nicht, selbst danach zu suchen. :evil:
Wenn Baxter allerdings merkt, dass ein anderer Hund das Spieli nicht herausgeben will, dann hält er sich zurück, respektiert das und klaut nicht. Jedoch .... wenn er klauen kann, ist es sein höchstes Vergnügen.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle war ein ruhiger Welpe und bei ihm ist es so geblieben.
Allerdings kenne ich ein paar Welpen, die sich mit 8 Wochen verändert zeigten, zu dem Eindruck, den man von ihnen als 4 Wöchige hatte (zu dieser Zeit sehen viele ihren zukünftigen Hund ja das erste Mal).
Ich denke grundlegende Züge sind schon da und Kenner können bestimmt eine Einschätzung treffen.
Aber man erlebt es immer wieder das Hunde aus einer Ausbildung genommen werden weil sie sich eben doch nicht eignen.

Der Wechsel in das neue Zuhause macht bei den Welpen aber auch noch manche Entwicklung/Veränderung möglich...
Wobei ich nur die Veränderung zu mehr Temperament kennengelernt habe.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von pauline »

Iska hat geschrieben:beim Hundeplatz fragen sie mich oft, was ich ihr denn bloss ins Wasser gebe
*lach* Und Tim wurde in der HuSchu schon gefragt, wo er denn seine rote Nase hat (die vom Clown). Unsere Trainerin nennt ihn auch nur "der Hibbel". Was nicht bös gemeint ist, sie schätzt ihn sehr. Aber in unserem Junghundekurs, in dem ansonsten nur große Hunde sind, ist er der aufgeregte..... ähhhhh temperamentvollste. :wink:

Aber es gibt sie tatsächlich die ruhigen Pudel. In unserer HuSchu ist eine Frau, die ihre 15jährige Pudeldame einschläfern lassen musste. Sie hat sich dann eine neue Pudeline gekauft. Erwartet hat sie einen verspielten temperamentvollen energiegeladenen Hund. So war wohl ihre verstorbene Pudeline bis ins hohe Alter. Bekommen hat sie eine ganz, ganz ruhige Pudeline. Ich konnte kaum glauben, dass die erst 1 Jahr alt ist.
Zuletzt geändert von pauline am Di Sep 10, 2013 8:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Petra

Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Püdeli »

Rosalie apportiert sehr gern und trägt auch oft einfach Dinge mit sich herum (Stöcke, Tannenzapfen, etc.). Bei Spielzeug muss man vorsichtig sein, sie steigert sich sehr rein und würde, wenn man es übertreibt, wohl der typische Balljunkie werden.

Generell ist sie draußen sehr lebhaft, ich sage immer, wie der Duracellhase auf Extasy :mrgreen: . In der Wohnung ist sie schon immer ruhig, aber das ist, denke ich, eine Erziehungssache. Rosalies Züchterin hat sie damals als sehr sportlich und lebhaft beschrieben und so ist sie auch.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Happy »

Bolero ist jetzt mit fast drei Jahren wohl ein "Mittelding". Im Haus ist er immer ganz ruhig,außer jemand animiert ihn zum toben,dann dreht er voll auf. Draußen ist er lebhaft,aber nicht hibbelig,macht alles mit was man ihm anbietet,spielt mit Menschen für sein Leben gern und zwar auch alles was man ihm anbietet. Da muss man nicht lange betteln,der ist immer sofort dabei.Aber er kann auch einfach ganz entspannt Gassi gehen und ist dann damit zufrieden.
Mit fremden Hunden spielt er eigentlich nie,nur mal kurz mit welchen die er länger kennt,aber da auch nicht zwingend. Mit seiner Rottifreundin kann er toll toben,ansonsten reicht ihm Sam wohl als Spielpartner völlig aus.Leider spielt Sam jetzt mit gut 5 Jahren nicht mehr so regelmäßig mit ihm.

Für uns ist Boleros Temperament genau richtig. Genug um keine Schlaftablette zu sein,aber deutlich mehr als die meisten anderen Hunde die wir so kennen und trotzdem ist er kein nerviger Hund der dauernd beschäftigt werden will.

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von dino »

Dino ist auch sehr verspielt. Oft bringt er uns seinen Ball schon an der Frühstücktisch. Bis vor kurzen haben wir auch beim Spaziergang immer ein Spieli mitgenommen, damit ließ er sich dann sogar von Wildspuren ablenken. Allerdings kam er dann leicht in einen regelrechten "Rennrausch", wobei dann leider das Gehirn ausgeschaltet wurde :mrgreen: . D. h. er rannte dann hinter allem her was er sah, Schmetterlinge, Vögel, wenn nichts zum jagen da war, rannte er auch einfach so eine große Runde übers Feld. Seit kurzen wird nur noch im Garten und auf der Weide gespielt, bei den Spaziergängen nicht mehr, seitdem gehorcht er - bis auf einige "Ausrutscher" schon viel besser.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Tinkatonia
Mini-Nase
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jun 18, 2012 4:23 pm

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Tinkatonia »

Ein (guter) Züchter kann jeden Welpen dem passenden Menschen zuordnen...wenn man das so sagen kann.
(Voraussetzung dafür sind realistische und recht genaue Infos des Interessenten!!!!)

Die Grundzüge der Welpen zeichnen sich bereits mit 4 Wochen ab...mit 6-8 Wochen, kann eine Grundrichtung des Hunde gut prognostiziert werden.

Alles weitere liegt dann in Erziehung und Prägung durch den Züchter aber natürlich vorallem der neuen Besitzer!!

Und dann, wie ich ja auch schon geschrieben habe, kann es einfach länger dauern genau das passende für "DEINEN" Hund zu finden!!! :D
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist"
(Terry Pratchett)
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Wie apportier und spielfreudig sind eure Pudel

Beitrag von Lialetta »

Sissi ist sehr spielfreudig, aber ich muss zumindest dabeisein und zuschauen. Mit anderen Hunden spielt sie bislang nicht. Nach dem ersten "Hallo" sind die meistens völlig uninteressant. Ihre Lieblingsspielzeuge sind ein Stück Gartenschlauch, so ein quitschender Noppenball mit Gesicht (mit dem kann sie richtig ausflippen) und im Büro ein großer Sitzball, der immer den Feierabend einläutet und mit dem das Engelchen mit Riesengeschrei zum wahren Killerpudel mutiert. :shock:

Ich liebe es, wenn Pü nach dem Spiel platt und zufrieden am Boden liegt. :frech:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“