Auf dem Rücken schlafen...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19138
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

... tut Bolle die halbe Nacht, Beine in die Höh. Schraubt sich so durch die Nacht.
Ihr habt ja zum Teil auch schon entsprechende Fotos eingestellt. :D
Jetzt frage ich mich, ist das pudeltypisch?
Oder machen das alle Hunde, oder vor allem die mit tiefem Brustkorb (also auch Doggen, Dobermänner, Boxer usw.)?
Und begünstigt dieses Schlafverhalten vielleicht auch ne Magendrehung?
Ging mir letztens durch den Kopf und ich wollte nun wissen, ob ihr Ähnliches bei Euren Hunden (eben auch "flachbrüstigen") beobachtet habt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Elli »

Also Abby liegt liebend gerne auf dem Rücken und die Beine stehn in sämtliche Himmelsrichtungen.
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33254
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Andy »

Diese Schlafstellung begünstigt keine MD, eher der tiefe Brustkorb...wobei der allein auch nicht dazu führt. Majken Knallfrosch schläft mehr in ihrer typischen Position....du weißt schon! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von PfotenKumpel »

plüsch pennt auch sehr oft auf dem rücken, kenne ich von meinem anderen und den hunden davor nicht!
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Harli »

Genau, da gibt's doch so einen Thread, den könnte man mal wieder aktivieren, herrliche Hundeschlafbilder zum Schmunzeln!
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... &start=495

Julian hat komischerweise nur als Welpe auf dem Rücken geschlafen, jetzt gar nicht mehr. Hab das Gefühl, er kann die Balance nicht halten, vielleicht ist er zu "schmalrückig" dafür. :mrgreen:
Meine Doggen hatten eine Sommer- und eine Winterschlafposition, also je nach Temperatur, Bauch nach oben zum Kühlen oder Bauch nach unten, damit er warm bleibt.
Bild
In der Rückenschläferposition hat Dogge Amanda das ganze Haus zusammengeschnarcht.
Zuletzt geändert von Harli am Do Jun 27, 2013 5:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Elli »

Uiiiii seh ich da richtig..... hockt da ein Äffchen auf dem Rücken?
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Harli »

Elli hat geschrieben:Uiiiii seh ich da richtig..... hockt da ein Äffchen auf dem Rücken?
Ja, so ist das mit dem Ungeziefer, kleine Hunde haben Flöhe, große Hunde... werden vom Affen verfolgt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Angela »

Harli hat geschrieben:
Elli hat geschrieben:Uiiiii seh ich da richtig..... hockt da ein Äffchen auf dem Rücken?
Ja, so ist das mit dem Ungeziefer, kleine Hunde haben Flöhe, große Hunde... werden vom Affen verfolgt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich lach mich schlapp
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28151
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Iska »

ich kann die Sorge mit der MD auch gut nachvollziehen... was meint Ihr, wie *unwohl* wir uns anschauen, wenn Flauschi so schläft....... :oops:

und sie schläft viel so... also eigentlich immer..... 8)

unsere Doggen und unser Riesenschnauzer schliefen nie so........ bzw. Iska nur als Welpe

Bild

und später, wenn es sehr warm war......;)

aber Pudel sind auch anders als andere....... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Harli »

Da die Magendrehung ja selbst kleine Hunde und auch Katzen treffen kann (nur da eben statistisch deutlich weniger häufig vorkommt), hab ich mich immer gewundert, was manche Hundebesitzer auf dem damals von mir besuchten Hundeplatz ihren Vierbeinern für Tricks beibringen. Ganz beliebt war dieses Rolle-seitwärts, gern auch x-mal hintereinander. Da hat sich bei mir förmlich per Röntgenblick der Hundemagen bei jeder Rolle oben und unten noch eine Umdrehung weiter zugezurrt.
Bei den Doggen hätt ich das Rückenschlafen kaum verhindern können, hoffte, wenn sie erst mal so liegen, dann liegen sie ja still und drehen sich im günstigen Fall auch wieder in die richtige Richtung zurück um auf die Beine zu kommen. :? Ist ja zum Glück auch nie was passiert. :)
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Moni »

Hihi- das Äffchen war echt gut :lol: .
Meine beiden schlafen je nachdem wie warm ihnen ist auch gerne auf dem Rücken, da kühlt es einfach besser :mrgreen: . Ansonsten hängt der Kopf zur besseren Durchblutung nach unten oder er wird hochgelagert, damits kein Sodbrennen gibt,... am besten schläft es sich wohl mit 5 Decken und Kissen unterm Bauch- zumindest mein großes schwarzes Divalein findet das :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von natze76 »

Samir schläft auch ab und zu so. Ich denke, dass Hunde diese Schlafposition einnehmen, wenn sie sich in einer Umgebung sicher fühlen. Samir schläft in seinen Bettchen (Wohnzimmer tagsüber - Schlafzimmer nachts) ab und zu in dieser Position. Wenn er sich mal auf dem Teppich zurecht gelegt hat, schläft er nie so.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28151
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Iska »

Harli hat geschrieben:Da die Magendrehung ja selbst kleine Hunde und auch Katzen treffen kann (nur da eben statistisch deutlich weniger häufig vorkommt), hab ich mich immer gewundert, was manche Hundebesitzer auf dem damals von mir besuchten Hundeplatz ihren Vierbeinern für Tricks beibringen. Ganz beliebt war dieses Rolle-seitwärts, gern auch x-mal hintereinander. Da hat sich bei mir förmlich per Röntgenblick der Hundemagen bei jeder Rolle oben und unten noch eine Umdrehung weiter zugezurrt.
ja, geht mir ebenso... kann ich gar nicht sehen..... :roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Resi »

@ Claudia, wie kommts dass man ein Lisztäffchen im Haus hat?

Andiamo schläft oft die ganze Nacht auf dem Rücken, manchmal gibt er vorne um aber die Hinterbeine müssen immer breit sein :oops:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Auf dem Rücken schlafen...

Beitrag von Dorosi »

Solange Baxter bei mir ist, liegt er ( nicht immer, aber sehr, sehr oft ) in dieser Haltung. Bei uns heißt das deshalb:
die Pudelgrundhaltung!
Er ist dann besonders entspannt und freut sich so, dass er alles zeigt, was er hat!
Ich kann mich erinnern ( habe es jetzt aber nicht so schnell gefunden ), dass Andy mal solch ein Foto von Bente eingestellt hatte mit dem Zusatz: St.Pauli-Girl.
Wenn man so will habe ich einen St.Pauli-Boy bei mir.
Aber, da ihm völlig schnuppe ist, wer ihn so sieht, ist es auch mir egal, Hauptsache ist, dass das Pudelchen sich wohl fühlt. Er liegt dann auch ganz ruhig, ohne sich zu bewegen, so dass ich bisher keine Gesundheitsgefahr darin gesehen habe.
Liebe Grüsse von Sigrid und Baxter
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Verhalten“