Nachtragend?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Nachtragend?

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob eure Pü´s oder Pudel allgemein nachtragend sind. Manchmal habe ich bei Samir das Gefühl, dass es so ist. Ich bin heute nacht im dunkeln aus Versehen über ihn gestolpert (lag nicht in seinem Bettchen). Heute morgen schaut er mich kaum an und hebt sofort sein Beinchen zur Beschwichtigung, wenn ich mich ihm nähere. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mir mein Versehen heute nacht verübelt. In Zukunft werde ich das Licht anmachen, damit ich den schlafenden PÜ auch sehe :D .

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Nachtragend?

Beitrag von Harli »

Huch, der arme Samir! :streichel: Ach, aber sowas passiert schon mal.
Naja, aber nachtragend ist vielleicht nicht ganz richtig, oder nur etwas zu menschlich beobachtet.
Ich denke, Dein Samir lernt unheimlich schnell, nur kann er in diesem Fall nicht recht einordnen, was ihm da passiert ist: Chefin ist mitten im Schlaf über ihn (herge-)fallen, er ist sich eigentlich keiner Schuld bewusst, aber schließlich muss es ja irgendeinen Grund geben für so eine körperliche Züchtigung, Du bist schließlich die allmächtige Rudelchefin. :o Also für die nächste Zeit gleich erst mal demütig den Blickkontakt vermeiden und ne Beschwichtigungsgeste zeigen („ich hab doch nix gemacht“), nicht, dass Du wieder so „unberechenbare Gewaltausbrüche“ gegen ihn zeigst.
Kenn ich von meinen Hunden genauso.

Hat man einen Hund in der Pubertät und einem passiert so ein oder ein ähnliches Versehen, dass einem das Hundi zwischen die Füße läuft und mal versehentlich nen Tritt abkriegt, kann das manchmal ganz ungeplant die Rangfolge wieder zurechtrücken. In dem Fall kann man getrost ohne große Entschuldigungsgeste dem Hund gegenüber einfach zum Alltag übergehen (sofern man sich sicher ist, dass ihm dabei nicht wirklich was passiert ist).

In allen anderen Fällen zeig ich mich dem Hund gegenüber schon besorgt und streichel ihn, um ihm zu zeigen, dass das gar nicht so gemeint war. Inwieweit ihn dann aber meine lieben Worte und Gesten noch mehr verwirren weiß ich allerdings auch nicht. :roll:
Aber ein seelisch robustes Kerlchen muss auch mal mit so verwirrenden Situationen zurechtkommen, denk ich. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nachtragend?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Eine Besizerin erzählte mir neulich, dass ihre GP-Hündin 3 Tage "beleidigt" war, nachdem sie von ihr selbst geschoren wurde - seit dem geht sie zum Groomer...
Ich glaube schon, dass Hunde auch nachtragend sein können.
Bolle ist es glücklicherweise nicht.
Ich aber auch nicht, letztens bin ich voll hingeknallt, als wir über die Straße gingen und er mir vor die Füße lief :roll: .
Der Ärmste hat sich so erschreckt (ich natürlich auch), dass ich froh war, als wir beide halbwegs unversehrt von der Straße runter waren.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Nachtragend?

Beitrag von Moni »

Ja, genau wie Claudia schreibt, sie sind nicht nachtragend, sondern sie reagieren eben auf unsere Handlungen :wink: . Wenn wir also über sie drüberstolpern, dann denkt der eine oh Gott was hab ich getan, dass sie mich so bestraft und der andere denkt sich- hoppla, ich pass mal lieber etwas besser auf, leg mich woanders hin, damit das nicht wieder passiert :wink: . Wenn ich meinen beiden die Ohren reinige findet der eine das auch ätzend und wenn er schnell genug ist, dann taucht er untern Küchentisch ab und zwängt sich in die letzte Ecke :mrgreen: . D.h. er gibt schon Gas wenn ich die Reinigungsmittel aus dem Schrank hole. Ich denke bei der GP Hündin war das nicht anders, sie dachte das passiert ihr nun jeden Tag :streichel: . Und ja, wenn ich meinen Cookie mal wieder die Leviten lesen muss, weil er die Katze ärgert, dann guckt er die nächsten paar Male ganz vorsichtig erst in meine Richtung, bevor er sich umdreht und statt Katze ärgern in sein Körbchen geht :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Nachtragend?

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Ja, genau! "Nachtragend" ist vlt. nicht das richtige Wort dafür, aber manchmal haben die Burschen ein phänomenales Gedächtnis! Ich bin einmal beim Trainieren für die BH meinem Rio in dem Moment auf die Pfote getreten als wir grade das Platz geübt haben. :( Und seitdem legt er beim "Platzen" die rechte Vorderpfote abgewinkelt unter seine Brust. Sicher ist sicher, denkt er wahrscheinlich. Das hat ewig gedauert, bis wir das wieder wegtrainiert hatten, sogar jetzt macht er das ab und zu noch.
Gruß Gina

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Nachtragend?

Beitrag von Falbala »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Eine Besizerin erzählte mir neulich, dass ihre GP-Hündin 3 Tage "beleidigt" war, nachdem sie von ihr selbst geschoren wurde - seit dem geht sie zum Groomer...
Aber nee, das glaube ich nicht. Ich möchte der Besitzerin ja nichts unterstellen, aber das hört sich eher so an, dass sie vielleicht besonders ruppig oder ungeschickt, wenig einfühlsam gearbeitet hat an ihm, so dass Pudelchen sich "sagte": Na, machen wir mal vorsichtig mit der Chefin, sonst werde ich wieder gezwickt und gepiesackt. So in der Art.... ähnlich wie Harli das beschreibt.

aber "beleidigt".... das glaub ich nie und nimmer.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Antworten

Zurück zu „Verhalten“