Reizangeltraining und Jagdverhalten

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
da unser pubertierender Hund ja großen Spaß am Jagen hat und wir einige Dinge bzgl. Antijagdtraining üben müssen, bin ich am Überlegen, ob ich Probleme mit der Impulskontrolle usw. eventuell auch mit einem Reizangeltraining üben bzw. kontrollieren kann. Hat hier jemand Erfahrung damit oder mache ich es dann nur noch schlimmer (meinem Mann ist er 2 Mal mit der Schlepp abgedüst - hat einfach das Spiel abgebrochen und ist lieber den Rehen hinterher, die er vermutlich urplötzlich entdeckt oder gerochen hat - MÄnne hat sie jedenfalls erst später gesehen)?

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Annelie »

Also richtig durchgeführt, sollte es damit besser und nicht schlechter werden. Wichtig ist halt, dass der Hund nicht die ganze Zeit blindlings hinter der Beute herhetzt, sondern unter Kontrolle bleibt. Heißt erst auf Kommando los und wieder beenden. So kann z.B. auch das Abbrechen einer Jagdhandlung kontrolliert werden...

Viel Erfolg :)
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Moni »

Mit der Reizangel kannst du super die Frustrationsgrenze erhöhen und Impulskontrolle aufbauen, Abbruchverhalten üben und ihm jede Menge Spaß mit dir bieten. Im Zweifelsfall Schleppleine fixieren, dann kann er nicht mehr abdüsen :wink: .
http://hunde-erziehen.com/reizangeltraining-fur-hunde
Kannst ja auch mal bei youtube stöbern:
http://www.youtube.com/results?search_q ... AoZ_7OfXn0
Viel Spßa beim Training :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

kleinAnton

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von kleinAnton »

"Hat hier jemand Erfahrung damit oder mache ich es dann nur noch schlimmer"
eine Reizangel ist etwas, woran man einen Wurm in mörderischer Absicht aufspießt, in der Hoffnung, dass ein Fisch durch sein verzweifeltes Zappeln gereizt wird, den Wurm zu fressen, hah - Pech gehabt, wir verspeisen den Fisch zu Mittag.
Ich denke, mit sowas kann man alles nur schlimmer machen. Ich habe auch einen pubertierenden Hund - nein das ist nicht wahr, ich habe einen Pudel, das ist irgendwie kein Hund.
Ich übe nicht mit ihm - keine Hasen zu jagen, denn da würde ich zur Zeit nur peinlich versagen. Ich fahre seit 4 Tagen mit ihm in ein Gebiet am Rande der Stadt, in diesem Gebiet steht überall: "Hunde unbedingt an der Leine halten" und in diesem Gebiet gehen ständig Leute mit Hunden, ohne Leine und die Hunde toben oder spielen oder begrüßen sich oder ignorieren sich. Ich lasse meinen Pudel nur los, wenn Hunde kommen, die ihm kraftmäßig angemessen sind. Seit 4 Tagen habe ich einen sehr viel ausgeglicheren Hund, der auch mal schaut - he - das wird mir hier zu heiß - wo bist du denn? Und plötzlich findet er mich. Ich werde weiter dort hingehen.
Mit den Hasen können wir uns später auch noch beschäftigen.

kleinAnton

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von kleinAnton »

zu meiner Aussage. "Ich lasse meinen Pudel nur los, wenn Hunde kommen, die ihm kraftmäßig angemessen sind" möchte ich nur sagen - alle anderen - die älteren oder jüngeren oder kleineren versucht er zum Wettlauf zu animieren und wenn sie ihm als zu langsam erscheinen, dann kläfft er sie an - es ist einfach unerträglich.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Christiane138 »

kleinAnton hat geschrieben: Ich habe auch einen pubertierenden Hund - nein das ist nicht wahr, ich habe einen Pudel, das ist irgendwie kein Hund.
Warum hast du dich vorher denn nicht mal schlau gemacht über verschiedene Rassen, wenn du unbedingt einen "Hund" haben möchtest???
kleinAnton hat geschrieben:zu meiner Aussage. "Ich lasse meinen Pudel nur los, wenn Hunde kommen, die ihm kraftmäßig angemessen sind" möchte ich nur sagen - alle anderen - die älteren oder jüngeren oder kleineren versucht er zum Wettlauf zu animieren und wenn sie ihm als zu langsam erscheinen, dann kläfft er sie an - es ist einfach unerträglich.
Weißt du was ich glaube??? Du verstehst deinen Pudel nicht ein kleines bisschen und er ist viel zu intelligent für dich :P .
Der trickst dich aus und macht dir das Leben unerträglich - für dich wäre eine etwas einfältigere Rasse eindeutig besser gewesen :frech: .

Glück dem, der mit seinem Pudel mithalten kann und ihn verstehen kann...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Vaffi »

Passt jetzt zwar nur ganz am Rande zur eigentlichen Frage... aber hat mit einer Reizangel zu tun...
Ich war ja kürzlich auf der IHA und da wurden Reizangeln sehr angepriesen. Waren zwar sehr große Exemplare, aber mir wurde ein Video gezeigt wo auch ein Chihuahua viel Spass daran hatte.
Nun gut, ich so ein Ding gekauft, zu Hause das Lieblingsspielzeug von meinem Hund drangeknotet, dachte der Hund wird nun hinterherhetzen... tja, denkste... mein Toypudel traut sich nicht ans Spielzeug weil sie Angst vor der Reizangel hat.
Reizangel auf den Boden gelegt damit die erstmal nur Schnüffeln kann, klappte auch, nur sobald ich das Ding in die Hand nehme tut mein Hund so als würd ich sie regelmäßig damit verprügel und traut sich nicht ans drangeknüpfte Spielzeug. Dabei wurde sie noch nie geschlagen, weder von mir noch von sonst jemand. Sie ist aber von Haus aus ein eher vorsichtiger, zurückhaltender Hund. Lohnt es sich, weiter dranzubleiben? Oder soll ich das Projekt "Reizangel" lieber aufgeben?
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Moor-Pudel »

@ KleinAnton
Also, Du schreibst aber auch manchmal Sachen... ich weiss gar nicht, wie ich das deuten soll...meinst Du das eigentlich ernst? Oder willst Du uns veräppeln?
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Christiane138 »

Moor-Pudel hat geschrieben:@ KleinAnton
Also, Du schreibst aber auch manchmal Sachen... ich weiss gar nicht, wie ich das deuten soll...meinst Du das eigentlich ernst? Oder willst Du uns veräppeln?
Vielleicht ein Troll :roll: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Annelie »

Ich verstehs auch nicht :bekloppt:

@ Karin

Wir haben es damals im Seminar mit Trockenfleisch probiert und das drangehangen. Hat bei einigen Hunden funktioniert, nicht bei allen. Komischerweise ist es nicht unbedingt so, dass die Hunde, die sich nicht für die Reizangel interessieren, auch nicht jagen gehen. Das hat andere Ursachen. Vielleicht Angst vor der Angel, das kann schon sein. Variiere in den Dranhängeln (nicht so groß) und bewege die Beute vom Hund weg, alles andere irritiert (welcher Hase springt dem Hund ins Gesicht :wink: ).

Warum wolltest du die Reizangel? Zum Training der Impulskontrolle oder zur Auslastung?
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Vaffi »

Eigentlich wollte ich die Reizangel nur weil ich dachte das macht dem Hund Spass.
Frieda interessiert sich ja eigentlich schon für das was an der Reizangel dranhängt und sich von ihr fortbewegt, ich habe eher das Gefühl sie hat Angst vor der großen, dicken Stange an der das Seil dranhängt. Vielleicht probier ich es nochmal mit einer anderen, kleineren Reizangel. Diese die wir gekauft haben hat einen Stiel so dick wie ein Besenstiel und so Stangen sind meinem Hund grundsätzlich nicht geheuer, auch wenn sie über eine Hürde mit Stange springen soll stellt sich Frieda immer ziemlich an und reagiert erstmal sehr zurückhaltend.
Mit Jagen habe ich (jedenfalls bis jetzt) kein Problem. Mein Hund liebt es aber z.B. Bällen hinterherzuhetzen oder Dingen die man wirft. Deshalb dachte ich die Reizangel wäre was für sie.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Annelie »

Vielleicht versuchst du erstmal nur ein Strick mit etwas dran ? Und dann eine schmale Stange. Für einen Toy braucht man ja eigentlich auch keine Stange dick wie ein Besenstiel :wink: . Vielleicht lässt sie sich ja nach und nach drauf ein und akzeptiert auch irgendwann die richtige Reizangel - wenn nicht, gibts bestimmt genug anderes, was ihr Freude bereitet :)
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Vaffi »

Ja, so werd ich es versuchen, danke :-)
Und wenn es doch nichts für sie ist werden wir Madamchen schon anders beschäftigen. Sie lernt z.B. grad auch Skateboardfahren. Vor dem Skateboard hat sie keine Angst obwohl es Geräusche macht beim Fahren und rollt. Keine Ahnung warum ihr Stangen und Stäbe jeglicher Art so suspekt sind. Aber da kann man leider nicht reinschauen in diese kleinen, lockigen Köpfchen ;-)
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Annelie »

Vaffi hat geschrieben: Aber da kann man leider nicht reinschauen in diese kleinen, lockigen Köpfchen ;-)
:lol: Nei,n kann man leider nicht, sonst wäre ich auch schon viel schlauer. Aber es wäre ja irgendwie auch langweilig :wink:
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von natze76 »

Ich wollte die Reizangel eigentlich in erster Linie zum Training. Wir hatten einen kurzen Kurs (Anti - Jagd Training - statt 5 Stunden waren es nur 3!). Dabei sollten wir einen Ball werfen und dem Hund dann klar machen, dass er nicht einfach dem Ball hinterher rennen darf sondern nur wenn ich es sage. Das haben wir ein paar mal geübt und Samir reagiert nicht mehr auf den Ball. Wenn aber ein anderes Tier ihm ins Sichtfeld gerät kann es sein, dass ich ein Problem bekomme. Wir haben zwar am Freitagabend zwei Rehe auf der Wiese gesehen. Samir war an der Schlepp und ich habe die Rehe GsD rechtzeitig gesehen, so dass ich ihm klar und deutlich vermitteln konnte, dass er schön brav bei mir zu bleiben hat. Beim gemeinsamen Spiel mit Männe (obwohl ich immer das Gefühl habe, dass er auf ihn besser hört - vielleicht täusche ich mich aber auch) hat er aber zwei mal das Spiel abgebrochen und ist lieber den Rehen hinterher. Wir wissen mittlerweile schon, dass das Spielzeug für ihn nicht mehr interessant genug ist, weil er es zu oft bekommt bzw. wir auch den Fehler gemacht haben ihm ein neues Spieli zu präsentieren, wenn er das alte nicht mehr interessant fand. Daran arbeiten wir gerade. Samir hat aber auch keine Frustrationstoleranz. Das möchte ich eben auch irgendwie üben. Deshalb habe ich eben an die Reizangel gedacht. Es wurde auch ein Kurs in der alten Hundeschule angeboten und ich wollte mich einfach mal mit dem "Für und Wieder" der Reizangel beschäftigen.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Verhalten“