Reizangeltraining und Jagdverhalten

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von taralieschen »

es kann ja sein, dass das mit anderen Hund klappt, aber mit meinen funktioniert es auch nicht. Wenn ich einen Ball werfe, dann ist Party, und der Hund mit dem ich gerade etwas übe, darf und soll(!) dem Ball so schnell es nur geht hinterher hetzen. Das ist Freude pur, Belohnung und Spiel. Meine Hunde haben und hatten noch nie eine solche Frustrationstoleranz, bzw. waren dermaßen Ball geil, dass ich hätte unterbrechen und nur auf Kommando zum Ball hätte laufen lassen können. Meine hätten sich dann auch irgendwann nicht mehr für den Ball interessiert, und meine tolle Superbelohnung wäre damit futsch gewesen. Ich finde, es ist etwas ganz anderes hinter lebenden Tieren her zu hetzen oder einem Ball nachzurennen. Feline ist absolut begeistert von Ballspielen, aber jegliches Wild lässt sie völlig kalt. Pepi ist leider (vielleicht aber auch weil sie noch sehr jung ist) nicht ganz so zuverlässig bei Wild. Da ich da aber will, dass der Spaß verleidet wird, tue ich auch alles um von mir aus diesen Spaß zu verleiden. Wir haben auch das Glück direkt am Wald zu wohnen, mit Rehen die quasi direkt vor der Haustür grasen, und diese Rehe werden auch nicht gejagt. Nur auf Spaziergängen, wenn Rehe direkt vor Pepi aus dem Unterholz brechen und sie fast überrennen, dann ist sie erst mal weg, aber nur kurz und sie lässt sich auch leicht wieder abrufen. Ich nehme zum Spaziergang auch immer das absolute Lieblingsspieli an der Schnur mit, und das darf gejagt und gepackt werden. Die Botschaft ist, Rehe sind blöd, die kriegt man ja eh nicht, aber bei dem lustigen Teil an der Schnur stehen die Chancen super es zu jagen und auch zu fangen. Von da her würde ich sagen, Reizangeltraining bringt deutlich mehr, aber Samir muss auch zum Zuge kommen dürfen, sonst wird es ihm bald genauso verleiden wie das Bällchen spielen
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Reizangeltraining und Jagdverhalten

Beitrag von Vaffi »

Juhu, nun klappt es doch mit der Reizangel :-)
Gestern ist irgendwie der Knoten geplatzt und Frieda findet die Reizangel nun auf einmal doch nicht mehr so bedrohlich. Und es macht ihr jetzt sogar richtig Spaß, hinter dem Spielzeug an der Schnur herzuhetzen. Allerdings nur solange es sich bewegt und wenn es sich von ihr weg bewegt, versuch ich einen Richtungswechsel zu machen und das Spielzeug bewegt sich kurz auf sie zu hat sie wieder Angst. Also erstmal nur im Kreis... Kann man ja dann noch ausbauen.
Wenn man jetzt mit der Reizangel trainieren möchte, wie stellt man das denn dann am besten an? Bzw. was genau trainiert man damit?
Das Spielzeug das an der Schnur hängt zu nehmen interessiert meinen Hund (jedenfalls bis jetzt) anscheinend gar nicht, sie hetzt hinterher solange es sich bewegt, stoppe ich bleibt sie auch stehen, nimmt aber nicht "die Beute" ins Maul, schaut das Spielzeug nur an.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“