Zwergpudel - Stubenreinheit?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Zwergpudel - Stubenreinheit?

Beitrag von Cheyenne »

Hallo Ihr Lieben,
meine kleine Emée ist jetzt 16 Wochen alt und immer noch nicht stubenrein.
Zwar gehe ich jetzt nicht mehr stündlich, sondern ca. alle 2 Stunden raus, trotzdem passiert es immer noch, dass sie einfach ins Haus pieselt.
Draußen macht sie eigentich auch immer.
Die Blase ist aber gesund, Nachts müssen wir zum Glück nur 1x raus. Das bekomme ich meistens mit.

Ich kenne das von meinen Aussies nicht so extrem, die waren eigentlich immer schon fast Stubenrein wen ich sie bekommen habe. Allerdings waren die auch viel draußen und haben bei der Züchterin schon ein wenig gelernt. Und irgendwie mussten die auch nicht so oft :)

Habe schon öfter gehört, dass kleinere Rassen sich da etwas schwer tun? Bei der Züchterin war Emée eigentlich nur im Raum. (2-3 x im Garten )
Für sie ist es einfach selbstverständlich im Haus zu machen.

Liebe Grüße
Petra
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Zwergpudel - Stubenreinheit?

Beitrag von Christiane138 »

Knicka hat sich da auch recht schwer getan. Ich hab damals auch schon gedacht, er lernt es nie :wink: .
Ich kann dir nicht mehr sagen, wann er dann endlich wirklich stubenrein war - aber selbst danach gab es noch mindestens zwei "Unfälle"...

Allerdings zeigt Knicka auch nicht wirklich an (bis heute nicht), wenn er raus muss.
Also, hab noch ein bisschen Geduld - das wird :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Zwergpudel - Stubenreinheit?

Beitrag von Poodle81 »

Cheyenne hat geschrieben:
Habe schon öfter gehört, dass kleinere Rassen sich da etwas schwer tun? Bei der Züchterin war Emée eigentlich nur im Raum. (2-3 x im Garten )
Für sie ist es einfach selbstverständlich im Haus zu machen.

Liebe Grüße
Petra

Wieso sollte es für kleinere Rassen schwerer sein? Ich höre das jetzt zum ersten Mal! Meine Hundchens waren bisher alle zwischen 9. und 12. Lebenswoche stubenrein.

Wie meinst du das, dass sie bei der Züchterin nur im Raum war und es für sie selbstverständlich ist ins Haus zu machen?
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Zwergpudel - Stubenreinheit?

Beitrag von Christiane138 »

Poodle81 hat geschrieben: Wie meinst du das, dass sie bei der Züchterin nur im Raum war und es für sie selbstverständlich ist ins Haus zu machen?[/size][/color]
Na, vermutlich war es so wie auch bei unserer Züchterin. Die Hunde waren hauptsächlich im Haus. Da war viel mit Zeitung ausgekleidet und sie haben halt überall hingepullert.
Ab und zu (je nach Wetter auch mehrmals täglich) ging es dann raus in den Garten - aber andere Freigänge hatten die Welpen bei unserer Züchterin (vom Getterbach) nicht.

Du klingst so erstaunt Michaela, wird das das sonst anders gehandhabt :roll: ????
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Zwergpudel - Stubenreinheit?

Beitrag von Poodle81 »

Nunja, ich weiß ja nicht wie es die Züchter machen, Pipiecke etc... das müssten wohl die Züchter hier im Forum beantworten.
Welpen machen an und für sich nicht in ihr Nest, da liegt es Nahe, dass du ihr beibringst, dass euer Haus/Wohnung das Nest ist.
Am besten du machst ihr nicht alle Räume frei zugänglich, schränke ihren Bewegungsfreiraum etwas ein.

Wann macht sie ins Haus? Schläft sie in der Nacht in einer Box?

Bild

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Zwergpudel - Stubenreinheit?

Beitrag von Cheyenne »

Naja, Emée ist im November geboren und allein schon Wetterbedingt eben fast nur im Haus gewesen.
Welpen, Wohn und Fernsehraum......also nicht irgendwo im Keller oder so :shock:
Zwar lagen dort Handtücher und Bettlaken zum lösen, aber es ging auch viel aufs Laminat.
Es war für sie also normal sich im Haus/Raum zu lösen.

Das sich kleinere Rassen oft etwas schwerer tun habe ich einfach schon von verschiedenen Leuten gehört....vielleicht hat es ja genau damit zu tun, dass kleine Rassen eben oft ausschliesslich im Haus aufgezogen werden.

Meine Aussies haben eben ab der 5 Woche auch fast uneingeschränkt zugang zum Garten und lernen einfach sich dort zu lösen.

LG
Petra
Bild

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Zwergpudel - Stubenreinheit?

Beitrag von Cheyenne »

@Michaela, Dein zweiter Post und meine Antwort haben sichh überschnitten...
Hier die Antwort zu Deiner Frage:

Sie schläft bei mir im Bett, und wenn sie da unruhig wird lasse ich sie raus. Das klappt gut.

Es ist eher Tagsüber, da macht sie schon mal einfach wo sie gerade ist. Bei uns ist im unteren Wohnbereich alles offen, sodaß ich sie nicht permanent sehe, oder eben auch mal anders beschäftigt bin.
Ich habe einfac h das Gefühl, sie hat noch nicht wirklich begriffen, dass man eben "sein Nest" nicht beschmutzt.

LG
Petra
Bild

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Zwergpudel - Stubenreinheit?

Beitrag von Annelie »

Ich hatte nie nen Pudelwelpen. Paulien war schon ein Jahr als sie zu uns kam und hat lange gebraucht um stubenrein zu werden. Bei ihr war es vor allem stressbedingt. Wir kamen von einem Spaziergang und 5 min später hat sie reingepullert. Es hat sich bei ihr na´ch und nach von selbst geklärt und sie hat schon lange nicht mehr reingepullert. Nur zu Silverster auch stressbedingt bei meiner Schwester ins Haus.

Vielleicht ist dein Pü einfach auch weniger stressresistent als deiner Ausies. Das würde auch erklären, warum sie nachts so lange durchhält...

Oder sie hat sich einfach noch nicht genügend eingelebt und hat einfach noch kein Problem damit, ihr Haus zu beschmutzen. Wo macht sie denn hin, ins Zimmer oder in den Flur oder Keller?
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Zwergpudel - Stubenreinheit?

Beitrag von taralieschen »

Pepi hat auch sehr lang gebraucht bis sie sauber war. Ich kenne das auch von Shelties. Ich dachte immer ich mache bestimmt was falsch, aber eine Sheltiezüchterin hat mal gesagt, dass Shelties "kleine Schweinchen" wären, und oft lange bräuchten um sauber zu werden. Pepi hat ungefähr genau so lang gebraucht wie die Shelties, also ziemlich lang :frech:
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Zwergpudel - Stubenreinheit?

Beitrag von Cheyenne »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich jetzt einfach weiter Geduld haben und dranbleiben. :)
Beruhigend, dass es bei anderne auch etwas änger gedauert hat.
LG
Petra
Bild

großpudelfan

Re: Zwergpudel - Stubenreinheit?

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Riko war auch eher ein "Spätsünder". Allerdings war er dann mit ca. 4,5 Monaten stubenrein, genau dann, als er angefangen hat sein Bein zu heben! Bis jetzt hat es denke ich noch jeder Welpe hinbekommen :streichel: Nur Mut, ihr macht das schon!

Antworten

Zurück zu „Verhalten“