Holzwurm

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Holzwurm

Beitrag von Ossi »

Ich hab eigentlich überlegt, ob ich das hier besser unter dem Thema "Ernährung" poste :wink:

Ist das eine Eigenart unseres ZP, oder habt ihr auch Pü's, die gern Holz fressen???
Nun ja, so wie ich das sehen kann zerbeißt er es "nur" in winzige Teilchen, aber manchmal mach ich mir schon sorgen, dass er sich mal nen Splitter in den Gaumen zieht...

Da er ein Tischler-Hund ist, ist seine Affinität vielleicht zu erklären, und genug holz liegt sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause (Kaminofen) rum.
Ihm immer alles abzunehmen ist so gut wie unmöglich...

PS: An zu wenig Kauspieli und Kopfhaut/Sehnen etc.-Zeugs liegst jedenfalls nicht - hat er jede Menge und kaut auch gern und viiiiel :streichel:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Batzenberger
Zwerg-Nase
Beiträge: 538
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:04 pm
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm

Beitrag von Batzenberger »

Hallo Dana.
Sei beruhigt :P auch meine Hunde sind Holzwürmer.
Teilweise fressen sie Butterweiches Holz sogar auf.
Unseren Neufundländer durften wir früher an keinem Baum festbinden,der hat dem armen Ding gleich die Rinde abgepellt.
LG Christine
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Holzwurm

Beitrag von Annelie »

Also mein Kleinpudel frisst kein Holz. Die kaut allgemein nicht gerne auf Sachen rum. Aber das Beaglechen liebt halb-vermoderte Stöckchen. Am liebsten die, die schon zerfallen, wenn sie ins Maul genommen werden. Herbst und Frühjahr sind perfekt dazu :lol:

Allerdings würde sie kein richtiges Holz fressen. Das finde ich schon erstaunlich :o
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm

Beitrag von olzheim »

Ich kenne diese Unart von meinen dreien zwar nicht, jedoch mit Kot fressen, was alle 3 abgelegt haben seid dem sie nur noch Frischkost bekommen. Ich habe mal einen link geh da mal lesen, da hat ein Tierarzt geantwortet http://www.zooplus.de/tierarzt/hund/ernaehrung/239924/0
Ich habe eine bekannte da waren die Holzsplitter das Problem, Zahnfleischentzündungen und eine Magen OP von 450 €

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm

Beitrag von Morgana »

Ich hab hier einen GP, in dessen Vorfahren Termiten eine grosse Rolle gespielt haben müssen :wink: . Der frisst zur Zeit sogar gefrorene Stöcke :roll:
LG Stefanie

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Holzwurm

Beitrag von Ossi »

Na da bin ich ja schon beruhigter, und stellenweise musste ich über eure Schilderungen ordentlich lachen :mrgreen:
Na wenigstens läßt er die lebenden Hölzer leben!

@ olzheim
:shock: davor hab ich halt Angst! Deinen link kann ich leider nicht öffnen "URL Not found"
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Holzwurm

Beitrag von Moni »

Also ich kann den Link öffnen :wink: .
Bei Kotfressen hab ich irgendwo gelesen, dass Rotschimmelkäse regelmäßig gegeben das verhindert, weil da anscheinend Bakterien drin sind, die die Hunde brauchen und sich sonst eben durch Kot fressen einverleiben. Seit meine jede Woche ein Stück Limpurger kriegen machen sie es nicht mehr- höchstens mal so ein leckeres Hasenböbbelchen :wink: . Gras fressen ist bei meinen ein klares Zeichen von Magenbeschwerden und keine Laune. Und Holzstöcke liebt Cookie auch :wink: . Mein Holz zuhause kriegt er nicht, ist mir zu gefährlich. Aber frisches Obstbaumholz oder Haselnussstöcke säg ich ihm ab und leg sie zum anderen, wenn er unbedingt meint er braucht welches, dann darf er sich da was mopsen :wink: , frisches splittert nicht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Holzwurm

Beitrag von Rohana »

Meine beiden Fellnasen sind auch Holzkauer. Vor allem Padge hat in seiner Anfangszeit bei uns - Zahnwechsel, pubertärer Wahn - öfter mal unser Wohnzimmer in ein sägewerk verwandelt. Damals war ich aber froh, ihn auf die Art davon ablenken zu können statt der Hölzer unser Mobiliar, unsere Schuhe,... zu zerlegen, wenn wir mal weg waren. :mrgreen:

Was das Verletzungsrisiko angeht kann man das sicherlich nicht ganz verneinen. Aber ich hab jetzt seit ca. 40 Jahren Hunde, hab jede Menge Hunde in Bekanntenkreis, hab jahrelang bei der TA gearbeitet - und hab in der ganzen Zeit nur zwei gravierende Verletzungen durch Stöcke mitbekommen. Dagegen hab ich z.B. etliche Fälle gesehen, bei denen sich die Hunde ihre Pfoten verletzt haben: im Wald durch Äste, überall und nirgends durch Glassplitter o.ä. Trotzdem tragen unsere Hunde nun nicht ständig Schuhe mit fester Sohle oder müssen 'über der Erde schweben', oder?! :wink:

Gras fressen meine schon auch wenn sie Magenprobleme haben - und dann erbrechen sie das meist auch bald wieder. Aber sie tun es auch mal nur so. Und mein Settermädchen ist regelmäßig über die Wiese gedödelt und hat Gänseblümchenblüten 'geerntet' - die mochte sie schlicht gern.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Holzwurm

Beitrag von Püdeli »

Also Rosalie könnte auch einen Job als Gartenschredder annehmen. Die hat ja sogar ihre Torgawurzel geschreddert. Ich versuche es, so gut es geht, zu unterbinden, da ich schon einmal einen Holzsplitter aus ihrem Zahnfleisch rausprokeln musste. Mit Stöckchen wird bei uns prinzipiell nicht gespielt, sie darf sie allerdings rumtragen (wenn sie sie vernünftig trägt). Wenn wir bei meiner Familie zu Besuch sind, lässt sie das Kaminholz zum Glück in Ruhe.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“