Rüdengehabe

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rüdengehabe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oh Mann, ich frage mich, was auf mich und Bolle da noch zukommen wird...
Er pöbelt jetzt schon an der Leine, wenn er meint, er wird provoziert.
Seitdem gibt es an der Leine kaum noch Kontakte. Ich laufe stets zwischen ihm und dem fremden Hund.
Das funktioniert gut. Beim Freilauf ist es meist sehr entspannt - es sei denn es ist ein lecker riechendes Mädel dabei, dann ist er taub...
Aber er versucht jetzt schon mal die Pfote auf den Rücken des anderen zu legen. Ist also am Austesten.
Ist das für 7 Monate okay? Dachte, das fängt später an. Aber er hebt ja auch das Bein seit er 4 Monate alt ist...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Rüdengehabe

Beitrag von Tamara »

Ich glaub das kommt mit dem Alter schon hin.

Was Mädls angeht, ist Finn auch taub und ich lass ihn auch nur mit Mädls spielen, wenn ich sehe dass es kein besonderes Mädl ist. Leinenpöbelei hatten wir auch, das geht aber von Quentin aus. Stell ich Quentin ruhig, ist auch Finn ruhig. Das haben wir inzwischen eklärt. Das er anderen Hunden die Pfote auflegt oder ähnliche gehabe, hat er glaub ich überhaupt noch nie gemacht. Außer bei Hündinnen und manch kastriertem Rüden ist Finn auch nicht lästig. Im Freilauf gab es früher auch keine Probleme. Als er noch unter einem Jahr war, hat er sich noch das meiste gefallen lassen und ist gewichen. Kam aber auch nicht oft vor, dass er tatsächlich in Bedrängnis kam. Das er sich nichts mehr gefallen lässt, hat mit ca. 1 Jahr angefangen.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Rüdengehabe

Beitrag von Koller »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Oh Mann, ich frage mich, was auf mich und Bolle da noch zukommen wird...
Er pöbelt jetzt schon an der Leine, wenn er meint, er wird provoziert.
Seitdem gibt es an der Leine kaum noch Kontakte. Ich laufe stets zwischen ihm und dem fremden Hund.
Das funktioniert gut. Beim Freilauf ist es meist sehr entspannt - es sei denn es ist ein lecker riechendes Mädel dabei, dann ist er taub...
Aber er versucht jetzt schon mal die Pfote auf den Rücken des anderen zu legen. Ist also am Austesten.
Ist das für 7 Monate okay? Dachte, das fängt später an. Aber er hebt ja auch das Bein seit er 4 Monate alt ist...
Also für 7 Monate ist so ein Verhalten schon eher früh, kenne aber schon auch Rüden, die dieses Verhalten schon so früh gezeigt haben. Das würde ich gut im Auge behalten, denn gerade ein so junger Hund, der schon solche Matchoallüren zeigt, kann natürlich dann mal sehr gehörig darunter kommen bei einem "Althund", der sich das nicht gefallen lässt. So mit 7 Monaten eine Pfote auf den Rücken des anderen setzen usw. ist natürlich schon sehr frech und unartig. Da kommt er wohl ganz bestimmt bald mal irgendwann gehörig dran.

Inuk hat bis 14 Monate absolut keine solche Allüren gezeigt und auch danach nur höchst selten mal. Heute kann es mal vorkommen, dass er einen quirligen, ungehobelten jüngeren intakten Rüden mal kurz angrummelt. Hoffe, dass das auch so bleibt. Er ist ja jetzt doch schon 21 Monate alt. Merke bei ihm aber schon auch, dass er vor allem bei intakten Rüden sehr vorsichtig und abwartend ist und nur ganz selten noch in Spielstellung oder so geht. Die Rute hält er dann schon auch sehr steif in die Luft, wenn sich der andere auch steif macht. Dann geht er aber meist relativ zügig weiter.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rüdengehabe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich denke auf kurz oder lang wird er da schon mal was kassieren...
Obwohl er sehr gut und schnell auf Drohungen reagiert und dann ablässt.
Manchmal wäre mir lieber, die lecker Mädchen würden mal deutlich Bescheid geben.
Dorle, seine Gouvernante, zeigt ihm von Anfang an wo es lang geht.
Aber fremde Mädchen werden belästigt - bis ich ihn habe.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Rüdengehabe

Beitrag von Ossi »

Ich denke, meine Frage an euch Foris passt vielleicht ganz gut hier hin... Möchte nicht extra nen Thread aufmachen.

Gestern beim Spaziergang ist es das 1. Mal passiert: Oscar ist aufgeritten! ist das mit 8,5 Monaten nicht etwas früh? Begonnen das Bein zu heben hat er vor 2 Monaten; ansonsten ist er bislang eher zurückhaltend/beschwichtigend, allerdings sind die meisten auch größer als er (Zwergpudel).

Ich war erstmal geschockt und hab dann im Affekt gehandelt. Bin hingesprungen, hab ihn weg geholt und angeleint.
Die Besitzer des anderen Hundes, ein Rüde, meinten ich soll ihn doch lassen, wenn ihrer doch stehen bleiben würde.

Was macht ihr in einer solchen Situation? Geht ihr dazwischen oder mischt ihr euch nicht ein? Oder ist es unterschiedlich - je nach Geschlecht/Kastration des anderen Hundes?

Im Nachhinein fürchte ich, dass ich überreagiert hab und Oscar seine Erfahrungen machen muß!?!? :n010:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rüdengehabe

Beitrag von Rohana »

Zum einen: wenn er seit zwei Monaten das Beinchen hebt wäre das nicht zu früh und vom Alter her passt es auch.
Zum anderen: wenn der andere Hund ein Rüde war hat das nichts mit - zu tun sondern eher damit, dass Euer kleiner Ossi sich jetzt für einen ganz großen hält. Will sagen, das hat eher was mit Dominanzgehabe zu tun. Ich würde ihm das auf jeden Fall verbieten. Gerade wenn er so ein (körperlich) kleiner ist, denn da kann er auch mal an einen geraten, der sich sicher ist, dass er sich solche Frechheiten von Klein-Ossi nicht gefallen lassen will. Da kann ein ZP dann für meinen Geschmack viel zu leicht 'unter die Räder' kommen.
Aber Du solltest Ossi jetzt in nächster Zeit besonders gut beobachten. Ruf ihn ab ehe er auch nur intensivere Anstalten zum Aufreiten macht. Unterbinde die Situation schon früh oder lenk das Interesse der Hunde um. Das fänd ich besser als ihn von dem anderen Hund runterziehen zu müssen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Rüdengehabe

Beitrag von Moni »

Wir haben für solche Sachen ein Abbruchsignal eingeführt und das wird benutzt wenn einer aufreiten will oder zu grob spielt und der andere sich bedrängt oder überfahren fühlt. Das gibts einfach nicht, will ich nicht- fertig. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Verhalten“